Hann. Zuchtstute zu verkaufen oder zu tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Hann. Zuchtstute zu verkaufen oder zu tauschen

Oh ich bin heute so angefressen, aber so richtig !!!!!!

Entweder einer von Euch kauft/tauscht das blöde Vieh mit mir oder ich vergesse mich zum ersten Mal im Leben und rufe den Schlachter an!

13-j. Hann. HSTB Stute v. Sunlight XX - Wendekreis - Cardinal XX.
    Stamm der Noreja, aus dem auch z. B. der Celler Landbeschäler Rotspon stammt.
    1,68 m Stock, braun o. A. und ein tolles Pferd.

Hab ich mir vor 7 Wochen zum Reiten gekauft. Alles bestens, feines Pferd, totenartig, keine Unarten, ganz lieb, ein Traum von einer Stute. Hufe sind letzte Woche frisch gemacht, im Dezember mit Equimax entwurmt, Impfstatus gecheckt, war aber i. O. und noch nicht wieder dran.

Die Dame begann 5 Tage nach ihrer Ankunft bei mir leicht zu hüsteln. Das hab ich auf die leichte Schulter genommen, ist ja oft so wenn die den Bestand wechseln, dass die neuen Keime da ne kleine Erkältung und überhaupt, kein Drama, bissi Hustensaft, war ja auch nicht schlimm, nur hier und da mal ein hüsteliges Räuspern.

Ja. Das wurde auch nicht schlimmer, sondern eher weniger, habe ich mir bis vorhin eingebildet. Die letzten Tage waren schon fast beschwerdefrei, gestern war zum ersten Mal überhaupt gar nix mit Husten und frohlockend bin ich gestern nachmittag hier in den nahen Reitstall gefahren, hab mir ne Box bestellt für nächstes Wochenende und wollte sie nu endlich umstellen und anfangen mit Longieren etc. weil ich ja Reiten will.

Für heute vorsichtshalber nochmal den Tierarzt gerufen, Abhören ob wirklich alles gut ist, man will ja keinen kranken Gaul irgendwo hin schleppen. War da ganz tiefenentspannt, von meinen anderen hatte sich auch in der Zeit keiner angesteckt.

Komme also heute um 16.30 Uhr mit TA in den Stall, Madame hüstelt schon als wir reinkommen. Ich schon die Augen verdreht, TA checkt den Rüssel, kneift ins Hälschen, Hotte hustet wieder und dann nochmal.

ALLERGISCHER HUSTEN. Kein Auswurf. Keine Ansteckungsgefahr. Die Hasel fängt ja schon an zu blühen. Jaaaa, so ganz bissi Rumreiten könnte man damit auch, muss man halt gucken wie doll das Hüh dann pfeift und aufpassen, dass man nicht zuviel will.

Supi, ich könnte kotzen!!!! Da hab ich so keine Lust drauf. Ich will endlich wieder reiten und nicht mehr nur jahrein jahraus Mistschubse spielen und zwar ohne Aufpassen, ob das Hüh dabei erstickt oder nicht wenn die Hasel blüht!!!!! Weiss der Geier wie das wird wenn mehr blüht. Die Schneeglöckchen sind demnächst auch schon dran.

Will einer von Euch damit züchten? ICH NICHT. ICH WILL REITEN! Aber doch nicht auf einem Hüh, das dabei nicht genug Luft kriegt, wenn ich mal in Wallung komme!

Also - die geht für kleines Geld an einen Züchter - gerne auch im Tausch gegen einen ramsnäsigen Halbesel mit 4er TÜV aber ohne klinische Symptome.
    Mein Ernst!

Freiwillige vor! Ich bin jetzt echt bockig!

Bilder gibts hier: http://www.horse-gate-forum.com/show...ht=sunlight+xx
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

jetzt mal dumm gefragt. Kannst Du sie nicht zurückgeben. Ist das nicht ein "Mangel". Müßte das nicht der Verkäufter dir sagen???? Befrag dich mal schlau.

Mal davon abgesehen. Gefallen würde sie mir schon.... doch ich höre auf mit der Zucht. Schade 10 Jahre zu spät

Kommentar

• corradee
      • 08.12.2005
      • 1905

Ich wuerde jetzt nicht ganz so schnell aufgeben und vielleicht die Stute mal auf staubarme Einstreu stellen (kein Stroh!) und dann Heulage fuettern. Viel raus, evtl. auch Offenstall
      Ich kenn 2 Faelle da haben sich die Pferde die Seele aus dem Leib gehustet und die einfache Umstellung aus einem Innenstall in eine Aussenbox kombiniert mit Heulage hat es mit fast sofortiger Wirkung verschwinden lassen! (ca 1 Woche) Waere schoen wenn du der tollen Stute die Chance gibst!
      NEUE WEBSITE IST ONLINE
      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Ich würd mich da auch nicht rumärgern... die ist ja in der Zucht viel besser aufgehoben mit dem Stamm und Abstammung "lecker"

Ich suche leider im Moment nicht "leider" !!!!!!!!
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
          Ich wuerde jetzt nicht ganz so schnell aufgeben und vielleicht die Stute mal auf staubarme Einstreu stellen (kein Stroh!) und dann Heulage fuettern. Viel raus, evtl. auch Offenstall
          Ich kenn 2 Faelle da haben sich die Pferde die Seele aus dem Leib gehustet und die einfache Umstellung aus einem Innenstall in eine Aussenbox kombiniert mit Heulage hat es mit fast sofortiger Wirkung verschwinden lassen! (ca 1 Woche) Waere schoen wenn du der tollen Stute die Chance gibst!
          hab ich mir auch gedacht. könnte ich mir vorstellen, dass sich ihr zustand unter optimierten haltungsbedingungen verbessert. ich würds einfach probieren!

Kommentar

Oh, ich denk mal drüber nach :-)
            Muß sie auf Späne?

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1176

Keine Ahnung ob der die zurücknehmen müsste oder nicht. Sagt es mir, wenn das so ist. Er hat gesagt, da ist nix nennenswertes dran, bei dem Preis habe ich keine AKU machen lassen, bei ner klinischen AKU hätte man das auch eh nicht festgestellt, ne Blutprobe hätt ich nicht zapfen lassen, davon mal ab.

Das ist ein richtig feines Pferd mit einer hammergeilen Abstammung, wenn sich für die kein Züchter findet, der sie für nen Appel undn Ei haben will oder im Tausch gegen eine einäugige Krücke mit drei Chips, die ihm kein anderer sonst abnimmt, dann gibts wohl bald keine Fohlenschauen mehr.

Ich biete sie jetzt bundesweit an und dann schau ich ob sich die Tage wer meldet. Bis dahin nimmt sie weiter Hustensaft und nächsten Montag guckt mein Doc nochmal drauf. Vielleicht überlegt sie es sich ja bis dahin doch noch, ob es nicht besser wäre nur eine Erkältung zu haben oder ne Allergie gegen die neue Polsterung vom Sattel *grrrrrr*!
              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1803

Hi hab auch so eine Dame steht seit 7 Jahren auf Späne und kein Husten mehr. lg

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1176

PS: WIR HABEN OFFENSTALL !!!! Besser gehts nicht. Da staubt definitv gar nix! SCHEISSE!!!!!!!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1905

Ich seh Heu.....
                    Ich will dich nicht aergern aber alleine das Heu kann bei optimaler Haltung DEN Unterschied machen!
                    Koenntest du Sie vielleicht kurzzeitig extra stellen und mit Heulage fuettern?
                    PS: Nicht so boese auf die schicke Maus sein
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Kommentar

• Galoppa111
                      • 03.12.2008
                      • 1176

Extra stellen, nein, kein Platz. Aber ich kann ja beiden Damen Heulage anbieten. Muss mal güggen ob ich hier irgendwo welche auftreiben kann. Ist ja leider dieses Jahr nicht ganz so einfach *seufz* ...

Wobei - ganz ehrlich - ein Pferd das Tag und Nacht nach Belieben draußen verbringen kann und das auch tut und permanent frische Luft hat ... mein TA meint auch es wäre wohl die Hasel, nicht das Heu. Naja, Versuch isses trotzdem wert.

Hat wer Heulage im Raum BS anzubieten? Ich bin ja willens ...

PS: Dürfen die anderen drüben dann noch Heu haben oder staubt das dann auch zuviel?
                      Zuletzt geändert von Galoppa111; 09.01.2012, 20:06.

Kommentar

• corradee
                        • 08.12.2005
                        • 1905

Ich hatte eine Einstellerstute die allergisch auf Heu war, die war 24/7 draussen und der Ballen wurde so wie bei dir nur dazu gefuettert.....Kaum war der Ballen weg war auch der Husten weg....
                        Ganz viel Erfolg!!!!
                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                        www.corradeestud.com

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Ich würde da auch mal abwarten. Kannst ja noch Propolis füttern.
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Aleiga
                            • 01.12.2010
                            • 506

Hallo

Galoppa, erstmal fühl Dich gedrückt denn ich hab ja grad so ein ähnlichen Fall ... sehr ärgerlich da man den Verkäufern eben NICHTS kann ... -.-

Aber deine Stuti kann da ja nix für das sie das hat also doch keine Beleidigungen für die Süße Maus dann eher gegen den Vorbesitzer ...

Ich behalte meine Maus jetzt ... hab auf Heulage umgestellt und lasse sie Akupunktieren ( Da ihre Narbe zu groß ist, das kommt noch bei ihr dazu)

Ist schon super besser geworden...

Leider hab ich nix zum tauschen für Dich, nur eine 2,7 Jährige momentan ca 1,31 große - Endmaß ca 1,36 große Pony Stute im Hengsttyp stehend gesund und munter ^^ liebes Schlitzohr
                            Elegant aber trotzdem ein kleines Gewichtsträger ... mit Papiere (Falls Jemand Interesse hat ^^ )

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen für die süße Maus ... nur zum Schlachter nicht geben ... die hats Leben auch verdient

Lg Aleiga

Kommentar

Hallo Galoppa

Ich habe zwei solche im Stall. Mit Heulage, guter Haltung, ein bisschen Kräuterkunde bei Problemen und einem guten Akupunkteur/Homöopathen gehen beide im Sport, sind fit wie Oli Kahn und keuchen kein bisschen. Ich würde nicht aufgeben. Natürlich, wenn du sofort losreiten willst, kann's eventuell steinig werden. Ein bisschen sanieren muss man solche Damen schon erstmal. Viel Glück!

Ps. mit Hustensaft kam ich nicht weiter.

Kommentar

• Galoppa111
                                • 03.12.2008
                                • 1176

Eure Tipps sind fair und lieb gemeint.

Ich will sie ja auch nicht zum Schlachter tun. Bei einem Züchter ist sie gut und richtig aufgehoben.

Aber ich tue seit 8 Jahren nur noch Buckeln rund ums Pferd, und jetzt habe ich echt die Faxen dicke und will nicht noch einen zum Betüddeln, dafür hab ich schon genug alte Tanten und nen kranken Jährling bei mir stehen, irgendwann reichts auch mal. Ich wünsche mir ein einziges Spaßpferd zum Reiten und ich finde, das hab ich mir auch verdient, neben all der Schufterei Tag und Nacht 365 Tage im Jahr rund um meine Pferde. Ich will keine hüstelnde Schönheit, auf der ich dann ewig mit schlechtem Gewissen hocke, obs ihr nun doch zuviel ist oder nicht. Zum Züchten ist sie gut, so what!

600 € und ab damit (1000 hab ich bezahlt, das Delta geht zu Lasten meiner Dummheit).

Kommentar

Aber, wenn man ein Pferd für 1000 !!! Euro kauft, muß man doch damit rechnen, daß da irgendwo ein Haken ist, oder ? Bitte nicht bös sein.

Ich verstehe Dich wirklich, wenn Du nach ewigem Puckeln endlich mal ein gutes Reitpferd unter dem Sattel haben möchtest. Mit 1000 € ist das nahezu unmöglich. Leider ist das den "unterpriviligierten " Leuten äusserst selten möglich, auch wenn Du Dir die Haxn noch und nöcher abrennst. Da müsstest Du schon ein wirklich glückliches Zusammentreffen haben, daß irgend jemand Deine wirklichen Qualitäten erkennt.

Alles Gute
                                  Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 23:45.

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5224

Das seh ich nicht so!!! Warum muß ein Pferd um 1000 Euro im Alter von 12 Jahren sofort einen Hacken haben????

Es gibt gerade da wenn einem der Platz wichtiger ist als die Kohle gute Pferde.

Nicht immer ist alles was günstig ist auch schlecht oder sofort mit einem Hacken versehen.....
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Galoppa111
                                      • 03.12.2008
                                      • 1176

Noch ganz anders - bei uns hier in der Gegend gibts so viele übrige, ausrangierte Zuchtstuten, ungeritten, mehr als zehn Jahre alt, die kosten alle um 500-600 €. Zuhauf gibts die hier. Ist denk ich mal ein "lokales Thema". Wenn die nicht geritten sind, kosten die hier nix, weil es einfach so viele davon gibt und kaum einer aus dem Süden hier hochkommt um eine ältere Zuchtstute zu kaufen. Meine Gini hat auch mal 650 € gekostet und ist seit fünf Jahren bei mir und immer noch pumperlgesund.
                                      Ich hab sogar Geld für die schöne Abstammung "draufgelegt", sozusagen - und hätte mir halt die Arbeit angetan mit anreiten einer jetzt 13-jährigen.

Anyway...

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6628

hallo
                                        mein kleiner welch hat auch eine staub allergie..... der braucht nur einmal trockenes heu zu bekommen und er fängt schon an zu prusten ! er bekommt sein 14 jahren gewaschenenes bzw getauchtes heu und steht im offenstall auf gummi matten und alles ist gut !!!

der allergieker meiner schwester hingegen, machte trotzdem weiter !!!! und hustete immer dolle, er hätte jetzt im herbst seine letzte reise antreten sollen, doch da haben wir ja eine nette frau an der ostsee gefunden :-)

der dicke hat dort noch kein stück gehustet !!!! :-)

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 08.07.2025, 07:28
                                        0 Antworten
                                        124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                        11 Antworten
                                        898 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                        0 Antworten
                                        295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                        24 Antworten
                                        1.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                        0 Antworten
                                        356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Lädt...