haflinger eilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

haflinger eilen

BITTE überall verteilen - EILT

Hallo Ihr Lieben,

Bitte verteilt diese Mail an ganz viele Leute,
    damit so viele Pferde wie möglich doch noch einen neuen Besitzer bekommen:
    Bei uns im Nachbarort (41569 Rommerskirchen) geht das Haflingergestüt
    Ziegelhof in die Insolvenz.

Es gehört einem älteren Ehepaar und ist deren Lebenswerk.
    Sie haben immer schon Haflinger gezüchtet, bieten Reitunterricht -
    hier haben sehr viele Kinder aus der Umgebung Ihre reiterlichen Anfänge
    genommen - Kinderfreizeiten, Reiterferien u. v.a.

Nicht nur, daß die alten Leute ihr Lebenswerk verlieren und mit dem
    Ziegelhof auch quasi "ihr einziges Kind", sie wurden vor 3 Tagen davon in Kenntnis gesetzt, daß am 12.11.2011 ihre
    sämtlichen 57 Haflinger (fast alle selbst gezogen - in allen Altersstufen, und manche schon mehr
    als 20 Jahre alt und von Geburt an dort) zwangsversteigert werden sollen.

Wer nicht ersteigert wird, kommt zum Metzger..

Versteigerungstermin ist am besagten 12.11. ab 11 Uhr.
    Ab 9.00 Uhr kann man die Pferde besichtigen.

Ein Pferd kauft man nicht mal eben - und in der heutigen Zeit erst recht
    nicht, aber vielleicht kennt irgendwer jemanden, der jemanden kennt, der sich
    sowieso ein Pferd kaufen möchte und den erreicht dann vielleicht dieser Aufruf.

Ich habe hier mal den Link zum Ziegelhof eingefügt, für diejenigen, die den
    Ziegelhof nicht kennen.

Ich hoffe, daß vielen Haflingern der Weg zum Metzger erspart bleibt...

Liebe und traurige Grüße--
    Gisela HeinrichTierheilpraktikerin
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Wenn diese Auktion genauso läuft wie die Ponyauktion am Dienstag in Gelsenkirchen, werden demnächst schlaue Haflingerzüchter aus dem Süden ihre Tierchen extra gen Norden schippern...

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Ich wohne in Rommerskirchen und habe schon davon gehört. Es ist traurig. Meine Söhne sollten dort reiten lernen. Unsere Nachbarstochter hat dort reiten gelernt. Der Hof war gerade für Kinder ganz toll und hat m.E. auch schöne Ideen gehabt, wie man Kinder ans Pferd bringt.

Ich fahre fast jeden morgen dort vorbei. Und ich wünschte, ich hätte die nötige Investionskraft... Ich hoffe, es werden für die Tiere noch ein paar schöne Plätzchen gefunden. Aber wenn man realistisch ist - in dieser Zeit .... und Haflinger sind wahrscheinlich noch schwerer an den Käufer zu bringen als WB. Wäre schön wenn ich mich irre...
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Rentnerpony
        • 15.08.2008
        • 973

@rooby: Das bezweifel ich stark. Ich befürchte, dass in diesem Fall jedes Pferdchen froh ist, was den Winter nicht in der Kühltruhe verbringen muss. Wundert mich nur, dass die Besitzer das erst seit 3 Tagen wissen .. so lange steht das mindestens schon im Inet ...

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

gibt es irgendwo eine liste mit den pferden? und weiß jemand in welchem preisrahmen sich haflinger gerade bewegen?

hier werden gerade zwei neue gesucht die später mit vor die kutsche sollen, aber auch geritten werden. alter und ausbildungsstand ist nebensächlich. hauptsache das temprament und die erziehung stimmt. den rest bekommen wir noch hin.

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1803

Oh Mann 55 Pferde das wird eng, die meisten sind über 15.

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1176

ne Freundin von mir sucht immer noch ein Beistellpferd für ihr Rehepony, den Tipp werde ich ihr mal geben. Habt ihr eine Idee in welchem Preisrahmen sich das abspielt?
              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
              "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• schoki24
                • 03.05.2011
                • 105

Kenne auch jemanden der einen Haflinger sucht. Wer hat eine Liste o.ä. ggf. gerne mit Preisvorstellung.

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Sind die Pferde eigentlich "gepfändet" oder könnte man vorher noch offiziell kaufen? Ich geb den Link mal weiter, aber ich denke dass es zu weit weg ist um kurzfristig was zu organisieren.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                    • 28.03.2009
                    • 2629

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                    Sind die Pferde eigentlich "gepfändet" oder könnte man vorher noch offiziell kaufen? Ich geb den Link mal weiter, aber ich denke dass es zu weit weg ist um kurzfristig was zu organisieren.

frag doch mal nach bei den besitzern.aber wenn sie insolvent sind,denke ich nicht,das man vorher kaufen kann.

was willst du organsiereiren?

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Es heisst ja Insolvenzversteigerung, ich hab nur keine Ahnung davon wie das rein rechtlich ist, deswegen frage ich ja hier.

Naja, über einige hundert Kilometer müsste ein Vorbesichtigung/Transport organisiert werden.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Wenn die Tiere zur Masse gehören, dann sind sie nicht mehr von den ehemaligen Eigentümern zu verkaufen, sondern vom Insolvenzverwalter. Wenn man weiß, wer dies ist, ist es durchaus möglich, vorher Tiere zu kaufen, sofern der IV keine anderweitigen Abmachungen mit Gläubigern getroffen hat. Wer der IV ist, ist beim Amtgericht zu erfragen - ich gehe davon aus, daß die Eigentümer nicht erreichbar sind - die wissen es aber auch.

Der IV versucht nur aus der Masse möglichst viel Ertrag mit möglichst geringem Aufwand zu erzielen.
                        Andernfalls müßte der IV die Tiere vermarkten - Erfolg fragwürdig, da dies nicht die alltägliche Aufgabe des IV ist - oder komplett zum Schlachter bringen, der ihm dann natürlich einen Komplettpreis zahlen wird, der weit unter dem liegt, was durch den Verkauf an Liebhaber zu erzielen ist. Es kann daher gut möglich sein, daß der IV auf Anfragen von Kaufinteressenten durchaus sehr positiv reagiert. In einem Insolvenzfall ist man normal ür jeden Käufer dankbar, dem man nicht hinterherlaufen muß. Ich würde probieren, den IV zu erreichen, bei wirkichem Intresse. Eine Woche ist in einem solchen Verfahren durchaus eine gut zu nutzende Zeit.
                        Zuletzt geändert von Francis_C; 04.11.2011, 23:14.

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

Mir ist diese Sache nicht aus dem Kopf gegangen. Ich arbeite im Bereich Verwertung und habe einen gut verdrahteten Kollegen darauf angesprochen. Wie der Zufall es will, kennt er den Insolvenzverwalter und hat mir den Kontakt verschaffen können. Das Gespräch mit dem IV hat mich, was die Pferde angeht doch wieder etwas optimistischer gestimmt. Hier kurz die Essenz aus dem Gespräch:
                          • KEIN Pferd wird aufgrund von Alter oder nicht-Verkauf getötet. Selbst wenn der IV es gerne tun würde, sind ihm rechtlich die Hände gebunden.(Das gilt übrigens für alle im Rahmen einer Insolvenz beschlagnahmten Pferde)
                          • Der IV wird die Tiere nicht einem Schlachter anbieten, da er vertraglich verpflichtet ist, die Tiere mit möglichst hohem Preis Gebrauchsgerecht zu verkaufen und der Schlachtpreis liegt bewertungsgem. unterhalb dem Liebhaberpreises.
                          • Nur ca. 25% der Pferde könnten gem. Equidenpass als Schlachtpferd gelten und auch bei denen hat das Veterinäramt bereit Zweifel angemeldet, ob dies bei früheren Medikationen so berücksichtigt wurde. Schlachter würden diese Pferde daher nicht annehmen.
                          • Er kann aber nicht verhindern, dass ein Schlachter vieleicht bei der Auktion erscheint um das ein oder andere Jungtier zu erwerben, sollte er meinen, da einen Deal machen zu können, das sieht der IV aber als unwahrscheinlich an
                          • Es ist nicht möglich vor Auktion ein Pferd zu erwerben. Das liegt an der Abmachung mit den Gläubigern (Banken etc.). Sollten Pferde nicht verkauft werden, ist er nach der Auktion für Interessenten offen.
                          • Grundsätzlich ist er sehr optimistisch, dass über die Auktion erfolgreich wird.
                          • Die Pferde seien alle in einem guten Zustand, das hat ihm Tierarzt und Veterinäramt bescheinigt. An ihrer Versorgung wurde nie gespart.

Ich fand den IV sehr sympathisch und er gibt sich hier viel Mühe. Der Fall ist sehr emotionsgeladen und das geht auch an einem recht sachlichen Anwalt nicht vorbei.

Er meinte auch, er hätte schon Pferde verschenken können, viele Menschen würden sich melden, um ihm Pferde abzunehmen. Allerdings ist es sein Job die Pferde gegen Geld zu verkaufen, da den Züchtern nicht geholfen ist, wenn ihr Hab und Gut verschenkt wird, da sie Kredite zu begleichen haben, die nicht verschwunden sind, wenn die Pferde weg sind.

Daher hofft der IV auf zahlreiches Erscheinen am nächsten Samstag. Ich werde hinfahren, da es bei mir um die Ecke ist.

Wer Fragen hat, kann mich gerne per PM kontaktieren oder mir seine Email angeben.

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3151

Diese Pferde sind doch im Schulbetrieb gegangen, oder? Ist es nicht möglich, vielleicht ein Pferd gemeinsam zu ersteigern und dann an einen Reitbetrieb, der natürlich anständig mit den Pferden umgeht, gegen Kostenübernahme zur Verfügung zu stellen? So in der Art wie bei Nandor, dem Haflinger, den die RuP in Westfalen mal "verlost" hatte?

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8541

Soviel ich weiß wurden einige der älteren Pferde einem Verein zur Verfügung gestellt. Dort gibt es wohl Ein Bestreben ähnlich dem, wie Du es beschreibst.

Kommentar

• Galoppa111
                                • 03.12.2008
                                • 1176

Ich wäre dabei - würde nen Hunni aufn Tisch legen, einfach so für den guten Zweck, wenn wir uns mit ein paar Leuten zusammentun, könnten wir bestimmt einen retten.

Aber mein Stall ist rappelvoll, ich könnte das Pferdchen nicht zu mir nehmen. Im Sommer hätte ich genug Weidefläche, im Winter geht es nicht.

Macht noch jemand mit? Ideen, bei wem ein Hafi gut aufgehoben wäre?
                                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3151

Vielleicht sollten wir eine Art Ausschreibung machen?! Dann kann man aus den Bewerbungen auswählen...

Kommentar

• Kristin
                                    • 16.04.2009
                                    • 188

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                                    Ich wäre dabei - würde nen Hunni aufn Tisch legen, einfach so für den guten Zweck, wenn wir uns mit ein paar Leuten zusammentun, könnten wir bestimmt einen retten.

Aber mein Stall ist rappelvoll, ich könnte das Pferdchen nicht zu mir nehmen. Im Sommer hätte ich genug Weidefläche, im Winter geht es nicht.

Macht noch jemand mit? Ideen, bei wem ein Hafi gut aufgehoben wäre?
                                    Ich wäre auch dabei–kann aber selbst keinen nehmen, da ich keinen eigenen Stall habe.

Kommentar

• odi
                                      • 18.05.2008
                                      • 112

@ Galoppa Wo sucht ihr den ein Beistellpferd? Hätte ein bedingt reitbares pony zu verschenken.
                                      lg odi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 08.07.2025, 07:28
                                      0 Antworten
                                      121 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                      11 Antworten
                                      898 Hits
                                      5 Likes