Für Hannover gekörter Hengst gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 506

Jetzt frage ich einfach mal so frei raus... wie alt darf der Hengst sein und was wäre da der Preisrahmen? Wüsste eventuell einen Hengst ... Lg

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1350

Zitat von Cestlavie Beitrag anzeigen
      Denke ich nicht. Es ist sicher möglich einen gekörten Hengst zu bekommen, aber für Hannover gekört, dressurmäßig bis vielseitig veranlagt, eher großrahmig zu einem vernünftigen Preis ist schon schwierig. Schau Dich doch mal auf dem Markt um: der ist zwar allgemein am Boden, aber der Hengstmarkt ist deshalb nicht breiter geworden. Und wenn mal an Celle denkt: die haben dieses jahr gerade bei den älteren Hengsten herbe Verluste und müssen ihre Außenstellen ja auch bedienen. So rosig sieht es da also auch nicht aus.
      Und weil die sowenig haben haben die auch aussortiert ! Kein Volle Deckliste und ab.

Es kommst doch wohl ehr drauf an was man sucht . und wieviel man ausgeben möchte . Wer top Qualität haben will und ne Volle Deckliste . Der muss auch so zahlen .
      Vielleicht wäre es Praktischer ,genauere angaben zumachen .

Weiss das hier jemand im Forum ,einen Hengst in Celle gekauft hat . Aus der W Linie . Und der Schlechstes war der auch nicht . Das was man auf Bilder gesehen hat von seiner Neuen Heimat war sehr ansprechend . Da hat er schon ein gutes Los gezogen .

Die Außenstellen bekommen 1 Hengst . Es werden schon wieder ,welche geschlossen . Meistens Hengste , die Kaum nachgefragt werden . Und Boxenwärmer ,die nur Durchgeschleppt werden hat Celle auch.
      Die "Großen " die Verstorben sind ,waren Stutenmagneten und standen nicht zum Verkauf. Frag doch mal ob sie dir Lauries oder Stakkato verkaufen .
      Was heisst vernüftiger Preis ?

Es gibt genug gekörte Hengste , nur dann eben zwischenzeitlich zum Reithengst geworden oder gelegt (Auslandsverkauf),wegen Fehlender Nachfrage seitens der Stutenbesitzer .

Kommentar

• pepsyhb
        • 06.04.2010
        • 534

So einfach ist es nicht einen Hengst aus Celle zu kaufen- kenne ebenfalls zwei Leute die bereits mehrfach dort angefragt haben zwecks Althengstkauf (ganz ohne besondere Wünsche)-haben beide keine Antwort bekommen. Gleichzeitig habe ich ebenfalls von mehreren gehört, dass Althengste als Versuchskaninchen in die Tierklinik Hannover wandern und dort ihren Lebensabend als lebendes Objekt verbringen (von Tierärzten und Hufschmieden wurde mir bestätigt, dass dies gängige Praxis sei...). Zeitungsartikel wie diese bestätigen das Ganze:

Wie gesagt, ich selber habe keinen Hengst gesucht und kann es also nur aus zweiter Hand so weitergeben. Möchte das Vorgehen des Landgestüts auch nicht bewerten-finde es nur schade, dass man hier quasi dem Suchenden nur weil er keinen Althengst aus Celle kauft, unterstellt, dass er zu hohe Ansprüche hat- denn das kann man hier aus der Ferne ja nicht beurteilen...

Meine Bekannten kaufen nun vermutlich einen nicht hannoversch gekörten (aber tollen )Hengst - müssen die Stuten zwar in einen anderen Verband, aber wenn alles klappt, dürften es tolle Fohlen werden:-)

Kommentar

• Cestlavie
          • 11.08.2009
          • 99

Zitat von pepsyhb Beitrag anzeigen
          So einfach ist es nicht einen Hengst aus Celle zu kaufen- kenne ebenfalls zwei Leute die bereits mehrfach dort angefragt haben zwecks Althengstkauf (ganz ohne besondere Wünsche)-haben beide keine Antwort bekommen. Gleichzeitig habe ich ebenfalls von mehreren gehört, dass Althengste als Versuchskaninchen in die Tierklinik Hannover wandern und dort ihren Lebensabend als lebendes Objekt verbringen (von Tierärzten und Hufschmieden wurde mir bestätigt, dass dies gängige Praxis sei...). Zeitungsartikel wie diese bestätigen das Ganze:

Wie gesagt, ich selber habe keinen Hengst gesucht und kann es also nur aus zweiter Hand so weitergeben. Möchte das Vorgehen des Landgestüts auch nicht bewerten-finde es nur schade, dass man hier quasi dem Suchenden nur weil er keinen Althengst aus Celle kauft, unterstellt, dass er zu hohe Ansprüche hat- denn das kann man hier aus der Ferne ja nicht beurteilen...

Meine Bekannten kaufen nun vermutlich einen nicht hannoversch gekörten (aber tollen )Hengst - müssen die Stuten zwar in einen anderen Verband, aber wenn alles klappt, dürften es tolle Fohlen werden:-)

habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe in den vergangenen Jahren schon zweimal ohne Erfolg angefragt. Ohne Erfolg heißt nicht, dass meine Erwartungen zu hoch waren, sondern, dass Celle einfach nichts angeboten hat.

Kommentar

• Cestlavie
            • 11.08.2009
            • 99

[QUOTE=Kuddel;963523

Wer top Qualität haben will und ne Volle Deckliste . Der muss auch so zahlen .
            Vielleicht wäre es Praktischer ,genauere angaben zumachen .

Die Aussage halte ich leider für falsch. Die Zucht (i.S.v volle Deckliste und Preis) hat doch heute nicht mehr viel mit Qualität oder besser gesagt Vererbungsqulität zu tun, sondern viel mehr mit dem letzten Körung-, HLP-Sieger, Auktionsspitzen usw. Die Zucht ist da sehr schnelllebig. Deshalb würde ich einen guten Vererber auch nie an vollen Decklisten bzw. am Preis festmachen.

Ich suche übrigens vorallem für die eigene Stutenbasis und halte mehr von einer soliden Stuten- bzw. Hengstlinie als vom letzten Trendhengst.

Kommentar

• Fio1409
              • 14.10.2010
              • 485

Zitat von pepsyhb Beitrag anzeigen
              Gleichzeitig habe ich ebenfalls von mehreren gehört, dass Althengste als Versuchskaninchen in die Tierklinik Hannover wandern und dort ihren Lebensabend als lebendes Objekt verbringen (von Tierärzten und Hufschmieden wurde mir bestätigt, dass dies gängige Praxis sei...).
              Ich weiß, dass einige Hengste in der TiHo Hannover sind, z.B. um als erfahrene Hengste den Studenten das Absamen beizubringen. Von "Versuchen" habe ich nichts gehört.

Kommentar

• Quintendro
                • 02.04.2011
                • 190

Würde auch mal in Neustadt Dosse nachfragen. Dort werden auch immer Hengste aussortiert. Meine Bekannte hat dort auch letztes Jahr einen gekauft.

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Zitat von Quintendro Beitrag anzeigen
                  Würde auch mal in Neustadt Dosse nachfragen. Dort werden auch immer Hengste aussortiert. Meine Bekannte hat dort auch letztes Jahr einen gekauft.
                  Die Hengste dürfen aber dann schon in privater Hand weiterdecken,oder wie verhält sich das in der Praxis ?
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 07.03.2025, 10:27
                  4 Antworten
                  1.534 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag schnuff
                  von schnuff

Erstellt von fleckenpferd24, 22.12.2024, 12:12