Immer noch Gefährte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Auf ein Neues ...

Stutchen (20, Halbblüterin) ist seit dem Tod des Giraffanten vor einigen Tagen ja sozusagen verwitwet.
    Ein Zustand, den sie kurzfristig erträgt (ertragen muss), der aber auf Dauer nix ist. Kurze familieninterne Diskussion, sie fremd auf "Rentnerweide" zu stellen, ergab: Nö, machen wir NICHT. Sie ist 17 Jahre bei uns, sie bleibt auch weiterhin.

Für uns ist EIN Pferd auch blöde.

Noch sind wir uns nicht im Klaren, ob wir ein Fremdpferd als Weidekumpel (Restsaison) bzw. (im Winter) Einsteller aufnehmen wollen oder doch wieder ein eigenes Pferd dazukaufen. Beides hat Vor- und Nachteile. Muss ich nicht erklären.

Wir sitzen jedenfalls im schönen Hunsrück. Da müsste das Pferderl auf alle Fälle hin und von da aus wollte ich keine tausende km verfahren, um mich umzugucken.

Die "Ziege" ist jetzt 20 Jahre alt, Stm. ca. 1,65m, Halbblüter, im Grunde fit, wenn auch nur bedingt reitbar (Headshaker).
    Sie neigt zur Dominanz, "erzieht" andere Pferde gerne (und effizient!) und ist ein IDEALER "Drill-Instructor", wenn es etwa darum geht, arthritischen Pferden die Bewegung zu verschaffen, die sie nun mal brauchen (ohne sie hätte der ALTE Wallach nie im Leben seine 30 Jahre voll gemacht). Sie ist sozusagen mein vierbeiniges Alter Ego.
    Für sie suchen wir einen passenden Kumpel.

Wir Menschen stehen ansonsten auf naturnahe (Draußen-)Pferdehaltung. Heißt: Im Sommer 24/7 Weide (insgesamt um die 3 ha), im Winter von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang Koppel, wenn auch teils matschig).
    Wir sind inzwischen "mittelalt", reine (!) Schönwetter-wenn-alles-passt-Reiter und haben es gerne gemütlich.
    Ergo suchen wir für UNS, WENN wir wieder was Eigenes kaufen, einen gemütlichen und gemüt-vollen, GERNE älteren, aber bitte soweit gesunden Zossen etwa in der Ziege Größe.

Was wir NICHT wollen bzw. nicht bieten:

KEINEN Riesen mehr!
    Auch KEIN Pony. Ist Gattes Vorgabe und daran ist nicht zu rütteln (Dennoch Danke für das Angebot per pn! KANN aber als Nicht-Premium nicht antworten.)
    Bleibt ... so um die 1,58 bis 1,65 Stm.

KEINEN Youngster! Wir können und wir WOLLEN einem jungen, voll im Saft stehenden Pferd nicht die Arbeit bieten, die es realistischer Weise braucht, um nicht auf blöde Ideen zu kommen. Sagen wir ... ab 10?

KEINE Ungezogenheiten der gefährlichen Art. Schläger, Steiger, Beißer, Paniker ... Bitte! Bringt die selbst zum Metzger!

(Ähem, ja, und wer meint, er müsse uns zur Stute (!) doch dringend einen - aber gaaanz lieben! - Hengst anbieten ... danke, aber danke, nein!)

Alles, was der geneigte Leser mit "Sport" und "Leistung" verbindet. Wir sind keine Turnierreiter, Reitplatz oder Halle (logisch: NICHT unsere, sondern des nächsten Vereins) sind eh nur mit Hänger zu erreichen ... und ... pffft ... ist halt nicht "unseres".

In unseren Augen völlig unnützen Tüddelkram: Wer meint, sein Pferd braucht lila-grün-karierte Stallgamaschen, auf der Weide aber kreisch-orange Bandagen samt Sprungglocken, und ab etwa +15° C mindestens zwei Decken, der ist bei uns fehl am Platz. Unsere Pferde müssen ihre Füße selbst unfallfrei voreinander setzen und tragen im Winter Eigenpelz (Merke: "Fell hat Fell gelernt!"), durchaus auch gerne mit Lehmkrusten-Zusatzisolierung.

Falls Einsteller: Leute, die uns erklären, wie Pferdehaltung geht. Dass die Heuhalme bitteschön nur rechtsdrehend eingestreut werden dürfen, das Futterstroh hingegen nur nach ausgiebigem Besprechen bei Vollmond etc.
    Kommt gerne gucken, fragt uns Löcher in den Bauch, kommt "kontrollieren", schaut Euch den Futter-, Pflege- Allgemeinzustand der "Ziege" an (im Vertrauen: Sie ist zu dick. Weidesaison halt), fragt unseren TA, wie wir unsere Pferde behandeln ... und dann bleibt bzw. vertraut uns Euer Pferd an - oder geht woanders hin.

So weit, so unklar? Konkreter bekomme ich es im Moment nicht hin.

Wer mich direkt anschreiben möchte, der tue dies bitte über E-Mail: dissens ÄT aol PUNKT com – alles natürlich ohne Leerzeichen und entsprechend übersetzt. PNs könnt Ihr natürlich auch schreiben, nützt nur nix, denn als Nicht-Premium kann ich nicht antworten

Hallo Dissens, wäre das Münsterland zu weit entfernt? Ein guter alter Freund von mir würde eventuell seine etwas ältere Stute abgeben, ich glaub die ist 16. Die Haltungsbedingungen würden genau passen. Die Stute ist gut geritten gewesen, hatte aber danach ein paar Fohlen. Die Stute war immer nur bei ihrem Züchter, wäre also wirklich ein echtes second hand Pferd. Sie hat ca.1,67 Stm. Alle Pferde dieses sehr erfahrenen Züchters sind sehr, sehr umgänglich. Bisher hatte er seine alten Zuchtstuten immer zum Metzger gebracht, da seine Zucht momentan eingestellt ist, landet sie wahrscheinlich auch in zwei oder drei Jahren am Haken. Wäre aber ein tolles Reitpferd zum Wiederanschieben, sie war bis M-Lektionen ausgebildet, hatte der Züchter mit allen seinen in der Zucht verbleibenden Stuten so gemacht. Der Mann hatte weit über 100 Pferde ausgebildet. Die Stute würde für ganz kleines Geld weggehen. Ist aber ein Schimmel. Ob dir das gefällt? Ich könnte dir ein Weidebild von ihr schicken

Kommentar

Das mit dem Tüdelkram findet der Züchter bestimmt super, sowas gab und gibt es bei ihm noch N I E . Der benutzt nach wie vor die alten von Muttern geerbte Trensen, Bandagen und son Zeugs haben noch nie seine Sattelkammer gesehen. In den Trog kommt nur naturreiner Hafer, kein son Müsligedöns und Pülverken. Geritten wird bei ihm auf dem Naturplatz hinterm Hof. Die Pferde stehen vom 1.Mai bis 1.November auf einer paar 100 x paar 100 Meter Weide, ohne Schutzhütte, nur mit rundum alten Hecken und Bäumen.

Kommentar

• Lule
        • 19.02.2012
        • 976

Alle deine Kriterien sind passend und stimmen mit meiner "Pferdephilosophie" überein.Leider habe ich in meinem "Sammelsurium" nix passendes, Schade. Aber wer immer das große Los zieht, wird es bei Dir gut haben

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Annemarie:
          Nö, Schimmel ist kein Problem. Gibt im Sommer mit der Stute ein nettes Black&White-Duo und im (Schlamm-)Winter kommt da eh isabellfarben raus ...

Münsterland ginge insofern, dass ich das ggf. mit einem Besuch bei lieben Leuten verbinden könnte.

Zeig Deinen Freund halt mal das Gesuch, erzähl oder zeig ihm, was Du sonst so von mir gelesen hast und frag IHN, ob ihm das für ihn (und für uns!) passend erscheint! Und dann schreib mich ggf. per E-Mail (s.oben) mit Kontaktdaten an.

Kommentar

• Duke
            • 23.07.2008
            • 114

Habe dir eine Mail geschickt!

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
              Annemarie:
              Nö, Schimmel ist kein Problem. Gibt im Sommer mit der Stute ein nettes Black&White-Duo und im (Schlamm-)Winter kommt da eh isabellfarben raus ...

Münsterland ginge insofern, dass ich das ggf. mit einem Besuch bei lieben Leuten verbinden könnte.

Zeig Deinen Freund halt mal das Gesuch, erzähl oder zeig ihm, was Du sonst so von mir gelesen hast und frag IHN, ob ihm das für ihn (und für uns!) passend erscheint! Und dann schreib mich ggf. per E-Mail (s.oben) mit Kontaktdaten an.

Hallo dissens, habe dem Freund eine Mail geschrieben, er wird sich melden
              .
              Ich persönlich bin von deinen Berichten positiv beeindruckt, hatte die Entwicklung des Giraffanten auch meist mitverfolgt, auch andere gute Beiträge von dir.

LG Ulrike

PS Es tut mir so leid, wegen diesem bösen Unfall.
              Letzte Tage ist bei uns auch fast was passiert: eine Stute stand angebunden vor ihrem Futtereimer, daneben nur ein irgendwie schwaches Tor zum Laufstall der Wallache, wo einer von ihnen erst im März kastriert wurde, jetzt noch sehr hengstig ist. Dieser Neu-Wallach wollte an die Stute ran, sprang an dieses schwache Holztor, das Holz brach, 20 cm lange spitze Teile. Er hätte sich diese eventuell tödlichen Lanzen auch in seinen Bauch reinrammen können.

Kommentar

• Utopie
                • 30.08.2003
                • 819

Hab eine Mail geschickt!
                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Diamond
                  • 19.08.2012
                  • 525

Annemarie , habe dir geantwortet

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

@Duke: DEINE E-Mail ist zumindest hier hier nicht angekommen. Auch nicht im Spam-Filter.
                    Nochmal versuchen?

@Utopie: Danke, Deine E-Mail IST angekommen. Hast Du aber wohl inzwischen gemerkt ;-)

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4314

haste mein PM gelesen? => die facebook-Dame?

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4060

Fife, ja, hab ich - hab erst noch anderes abgearbeitet. Sag Ihr, ich hab sie auf fb angeschrieben. Ist wohl bei ihr unter "sonstiges" reingegangen.

Sorry, bin bei fb nicht firm.

Danke!

Kommentar

• Duke
                          • 23.07.2008
                          • 114

Habe noch mal verschickt!?

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Ja, Duke, jetzt hab ich sie glaub ich bekommen. Weiteres dann per E-Mail.

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4135

Oldenburger Pferde kaufen und verkaufen ✔ Pferde für Privat und Gewerbe ♞ Professionell und unkompliziert ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

ich weiß nicht genau, was du suchst, aber irgendwie hab ich an dich denken müssen, also ich die Anzeige gelesen hab...

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 536

Hm...Schleswih-Holstein ist wohl zu weit. Bei uns gibt es die Pferdeklappe. Vor kurzem las ich dort, dass eine 20jährige, recht mobile Stute zu vermitteln ist. Einfach mal bei FB Pferdeklappe Schleswig-Holstein suchen. LG

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

Wohl zu Recht kritisiert wurde, dass meine Ursprungssuche zu wenig konkret war.

Versuchen wir es mit etwas mehr Klarheit (zu der mussten auch wir langsam und durchaus qualvoll finden, wir wurden ja Knall auf Fall zu "Pferdesuchenden")

Gesucht wird:
                                  - Kumpel für uns und für Stuti
                                  - KEIN Hengst (logisch, oder?)
                                  - Alter: 6 bis 15 Jahre (also gerne Ex-Sportpferd, WENN gemütlich und gemütvoll)
                                  - Stm.: ~1,62 bis ~1,69 m (KEIN "Schiff"!)
                                  - Nicht zu filigran, sollte auch einen 1,95-Kerl (schlank, aber eben kein Hochspringerstengel) tragen können, ohne in die Knie zu gehen
                                  - Kopfklar (!), freundlich (!), umgänglich, erzogen von unten WIE von oben
                                  - Solide geritten (keine L-/M-/Sonstwas-Ausbildung nötig, aber "hat bislang dreimal irgendjemand irgendwie draufgesessen" reicht NICHT, und das Annehmen von Hilfen diesseits der Dampframme ist durchaus gerne gesehen)
                                  - Gesund im Sinne von klinisch unauffällig und für gelegentliche (!) Ausritte (gemütlich, aber alle drei Grundgangarten nutzend) uneingeschränkt nutzbar
                                  - Muss keine Häuser springen, sollte aber bitte alle vier Hufe unfallfrei über Wurzeln im Waldboden heben können
                                  - Muss keine Lampen von der Decke treten, schön wäre hingegen, wenn man als Reiter seine Bandscheiben nach dem Reiten am ursprünglichen Ort wiederfände

KEINE gefährlichen Unarten i.S. von Beißer, Schläger, Steiger, Buckler, Durchgeher … („Stallmacken“: Kopper o.ä. ist aber drin)
                                  - KEIN „Sportcrack“ mit SonstwasfürPotenzial, der jeden Tag ausgiebig gearbeitet werden muss, um überhaupt handelbar zu sein

Geboten wird:

- Unterbringung bei uns zu Hause – quasi als Familienmitglied
                                  - Ganzjähriger Weide-/Koppelgang auf um die 3 ha Grünland (im Sommer 24/7, im Winter oder bei Supersauwetter nachts aufgestallt in Boxen)
                                  - Diverse Jahrzehnte Pferde-, Reit- und Pferdehaltungserfahrung (aber KEINE "tollen" Reiter und v.a. KEINERLEI Ambitionen, ein Pferd erst mal korrigieren zu müssen/lassen oder Hochweitflüge in Kauf zu nehmen)
                                  - (s.o.) Gelegentliche Spazierritte – müssen auch allein (!) möglich sein

Unser Standort:

Hunsrück (schlagt Euch zwischen Koblenz und Bingen nach Westen in die Büsche, dann landet Ihr hier)
                                  Kreise schlage ich derzeit im Radius Köln, FFM, KL, TR.

Unser Budget:
                                  Zitat Gatte: "Bei 5 TEUR fängt's an wehzutun"
                                  (Darüber KÖNNTE man wieder trefflich diskutieren, bringt uns aber nicht weiter, nett wäre daher, wenn Ihr es dabei belassen würdet)

Angebote bitte NICHT per pn (kann nicht anwtworten), sondern an dissens[ät]aol.com

Kommentar

• Fio
                                    • 11.03.2013
                                    • 1215

Huhu Dissens,
                                    bei uns in der "Ecke" finde ich in letzter Zeit häufiger mal solche Angebote. Liegt sogar noch in Eurem Suchradius. Hast Du die hier schon gesehen?
                                    Kenne die Pferde allerdings nicht.

Der Herr ist ein bisschen älter als gesucht:

Oder hier

Hier finde ich die Fotos ein wenig seltsam aber jeder Jeck ist halt anders:

Hier steht nun leider nichts über die Geländetauglichkeit:

Was dabei?

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11703

Vielleicht kannste Dich hier mal melden? Fragen kostet nix:http://www.petras-peermarkt.de/

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4060

... es tut sich dieser Tage hier (endlich) was bisl Konkreteres...

Ich sag Bescheid, wenn's was wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 07.03.2025, 10:27
                                        4 Antworten
                                        1.532 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von fleckenpferd24, 22.12.2024, 12:12
                                        4 Antworten
                                        647 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von zwerg123, 27.07.2024, 23:13
                                        57 Antworten
                                        2.414 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dana-s
                                        von dana-s

Erstellt von Tapi, 09.12.2024, 09:21
                                        0 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tapi
                                        von Tapi

Erstellt von Dieda, 29.10.2024, 16:33