Dringend !!!! Beistellpferd abzugeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

Dringend !!!! Beistellpferd abzugeben

Hallo,

ich suche dringend einen Platz für eine Stute aus unserem Schulstall. Die Gute ist bis vor 1,5 Monaten im Schulunterricht gelaufen. Altersbedingt ist sie jetzt ausgeschieden und steht momentan bei den Zuchtstuten auf der Wiese. Tagsüber draussen Nachts drinnen.

Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Platz für sie schnellstmöglichst zu finden sonst hat sie noch ca 1 Monat bis 1,5 und dann geht sie zum Schlachter.

Sie ist eine Fuchsstute, ca. 24 Jahre alt, lieb und anständig. Als ich sie vom Reitstall mit zu meiner tragenden Stute genommen habe ist sie sofort auf den Hänger gegangen. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen. In der Herde verhält sie sich unterwürfig.

Bella ist zu verschenken mit der Option das man sie besuchen kann um zu sehen ob es ihr gut geht. Wenn sie wieder aufgepäppelt würde, wäre es evtl auch noch möglich mit ihr auszureiten. Besser wäre jedoch als Püddelpferd für kleine Mädchen oder als Erzieherin für Fohlen oder einfach als Beistellpferd.

Ich denke das sie es nicht verdient hat in die Wurst zu kommen nach dem Dienst den sie den Reitanfängern geleistet hat.

Also bitte über PN melden

Bella steht momentan in Mechernich, dass ist in der Voreifel nähe Euskirchen. Regelmäßig entwurmt und geimpft ist sie.

Danke

Für die alte Stute wäre es wahrscheinlich am besten, wenn sie bei Dir bleiben könnte. Sie hat sich jetzt schon ein wenig eingewöhnt, wird nur leiden wenn sie nocheinmal woanders hinkommt.

Kommentar

Ja so sind die Menschen, erst Geld mit Ihr verdienen, vermutlich hat sie unzählige Kinder und Erwachsene das reiten gelert und nun ist Sie alt und der Dank dafür ist der Tot.....Selbstverständlich beim Schlachter, denn auch das bringt ja noch ein paar Euronen.... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte....Entschuldigung !!!!!

kopfschüttelde und traurige Grüsse

K.

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Alte Bäume verpfllanzt man nicht, dann so ehrlich sein und zum Metzger bringen.
        Walt Disney I

Kommentar

Also das sehe ich anders. Eine Freundin von mir hat grad ein ehemaliges Schulpferd im Alter von 21 Jahren aufgenommen. Die Stute stand Zeit ihres Lebens in der Box u. im Verein. Jetzt steht sie superglücklich im Offenstall, genießt gemütliche Spaziergänge u. fühlt sich "pudel" - äh - pferdewohl
          Sicherlich gibts auch Pferde bei denen das nicht funktioniert, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

21 ist aber nicht 24 und so erspart man dem Pferd ein ungewisses Leben. Der Tod ist nicht immer das Schlimmste, was einem passieren kann...

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 875

Zitat von scirocco Beitrag anzeigen
              ...Wenn sie wieder aufgepäppelt würde, wäre es evtl auch noch möglich mit ihr auszureiten.
              ...Also bitte über PN melden
              ...Danke
              Was hat das mit dem wieder Aufpäppeln zu bedeuten ?
              Kommt sie in einem nicht so guten Zustand aus dem Schulbetrieb ?
              Schön, dass Du Dich kümmerst.
              Hast Du auch eine Mail-Adresse ?
              LG

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                Ja so sind die Menschen, erst Geld mit Ihr verdienen, vermutlich hat sie unzählige Kinder und Erwachsene das reiten gelert und nun ist Sie alt und der Dank dafür ist der Tot.....Selbstverständlich beim Schlachter, denn auch das bringt ja noch ein paar Euronen.... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte....Entschuldigung !!!!!

kopfschüttelde und traurige Grüsse

K.
                Off Topic:
                Hab gerade das selbe gedacht.
                Ethik. Herz und Anstand... wo seid Ihr nur geblieben ?!
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                  Off Topic:
                  Hab gerade das selbe gedacht.
                  Ethik. Herz und Anstand... wo seid Ihr nur geblieben ?!
                  Wie ? Wo geblieben?
                  Ich kenne viele,viele Fälle, habe seit über 40 Jahren mit Pferden zu tun, sowas gab es immer schon.

Kommentar

• scirocco
                    • 13.10.2010
                    • 1301

naja ich finde es auch nicht in ordnung aber kann es irgendwie verstehen. er hat drei pferde die in rente gegangen sind in diesem jahr und wenn man damit sein geld verdient kann man die nicht alle durchfüttern bis die 30 sind. nicht in einem stall ohne wiese.

der stallwechsel hat ihr nichts ausgemacht. eher gut getan hab ich das gefühl.

ICH kann sie nicht behalten dafür fehlt mir das geld.

mein pferd wird auch bei mir alt aber darum geht es ja jetzt hier auch nicht

also wer sie nehmen möchte oder kann bitte melden.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2638

solange ihr sie nicht an eine frau I. M. S. oder herrn M. R. gebt.......näheres per pn oder in meinen tread "ohne worte tierschutzfall

Kommentar

Zitat von scirocco Beitrag anzeigen
                        .

ICH kann sie nicht behalten dafür fehlt mir das geld.

.
                        Wenn jeder Schulreiter monatlich 5-10€ geben würde, könntest Du die Stute dann behalten ?
                        Vielleicht findest Du auch einen Sponsor für die Schmiedkosten und die evt.TA-Kosten.
                        In D werden 30 % aller Lebensmittel in den Müll geworfen, unmögliche und absolut überflüssige Dinge für den Müll gekauft. Dies alte Pferd soll nun auch auf den Müll, hat hart gearbeitet, immer seinen Hafer verdient.
                        Ist genauso wie wenn ältere Leute mit einer Mini-Rente abgeschoben werden, ,denen darf man ja nicht den Kopf abschneiden.

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1309

Bella steht momentan in Mechernich, dass ist in der Voreifel nähe Euskirchen. Regelmäßig entwurmt und geimpft ist sie.
                          Huch, ihr seid ja direkt um die Ecke!

Bei uns sind dieses Jahr auch zwei Schulpferde in Rente gegangen, aber nu ist der Platz auch voll. Du kannst doch auch evtl. beim Eifelhof nachfragen, ob die sie nehmen. Im Gegenzug wäre eine Patenschaft möglich, die sind bei weitem nicht so teuer wie privat ein Pferd zu halten.
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Pendragon
                            • 23.10.2008
                            • 830

Wir haben dieses Jahr auch eine 24-jährige in unsere Seniorentruppe bekommen - ohne Probleme und avanchiert gerade zur Chefin der Golden Girls.... Also ich denke, wenn das neue Zuhause zu ihr passt, wird ihr die Umstellung keine Probleme bereiten... Drücke euch die Daumen!
                            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Ich bin immer noch über ein solch herzloses Verhalten schockiert :-(
                              @ Rowi über Deine Antwort im übrigen auch

Kommentar

• Ive
                                • 01.08.2008
                                • 1007

Also wirklich, diese allgemeine Betroffenheit ist wirklich.....ohne Worte. Nehmt doch das Pferd auf, wenn ihr Geld und Zeit dafür habt. Natürlich ist sowas immer schlimm, weil das Pferd eigentlich sein Rentendasein verdient hat. Leider kann man es aber nicht ändern, das die Besitzer es so nicht sehen.

Ich kenne das Problem, wir haben selbst 3 Rentner, die auch bei den heutige Futterpreisen (und die eine braucht Spezialfutter, weil sich so schlechte Zähne hat)mit durchgefüttert werden. Sie bleiben in unserer Verantwortung, bis es nicht mehr geht (falls wir verarmen). Aber bevor ich sie in eine ungewisse Zukunft entlasse und abgebe, würde ich sie 10 mal lieber zum Schlachter bringen (oder ihn zu uns auf die Wiese kommen lassen) Das ist doch wirklich nicht das schlimmste!! Ich finde die Bilder von völlig abgemagerte und verfilzten ehemalige "Beistellpferden" 100 mal entsetzlicer, als ein schneller Tod!!

Kommentar

• Antonius
                                  • 24.06.2010
                                  • 1833

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                                  Alte Bäume verpfllanzt man nicht, dann so ehrlich sein und zum Metzger bringen.
                                  Traurig aber wahr! Der Löwe im Zoo will auch was fressen. Zumal Peter Arenz bei Euch um die Ecke wohnt.

Kommentar

• scirocco
                                    • 13.10.2010
                                    • 1301

@ Annemarie...ja ich kann dich verstehen. 10 euro sind nicht viel für jeden. aber ich komme A nicht aus dem schulstall kenne also die leute nicht und B geht das vielleicht ein zwei monate gut und dann...die ist 23 und nicht 30 die lebt noch ein paar jahre wenn alles gut geht. das sitz ich nachher auf den kosten und ich habe mit dem pferd auch nichts zu tun. ich war schon so "nett" sie mitzunehmen und putz sie und kauf mal möhren oder mash für sie.

wir brauchen einfach nen platz für sie oder sie geht in den himmel. eine andere lösung kann ich mir nicht vorstellen. und ich denke wenn es hart auf hart kommt ziehen sich auch die leute raus die sie geritten sind...so ist das ja leider. es hat sie bis jetzt einer besucht einer von ich weiß nicht wie vielen die geheult haben dass sie weg ist...unverständnis von meiner seite aus. ... ja so ist das

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                      • 28.03.2009
                                      • 2638

habt ihr mal bei beistellpferde.de probiert?

Kommentar

Ja so ist es fast immer, aus den Augen aus dem Sinn.

Im RV hatten wir ein Pferd, dem hatten alle zugejubelt, er war über Jahre das erfolgreichste Springpferd im Verein. Dieser Wallach schaffte mit 18 nicht mehr die hohen M/S , die Mächtigkeits-Springen sowieso nicht mehr. Im Jahr vorher hatte er noch viele Schleifen geholt, alle Vereins-Mitglieder protestierten richtig laut, aber keiner wollte ihm helfen, als der Besitzer ihn an den Haken bringen wollte.
                                        Der Wallach war eigentlich noch gesund, halt nur nicht mehr so richtig stark,er wurde dann von seinem Besitzer und Reiter im gleichen Jahr an den Metzger verkauft, obwohl sein Bruder,1000 Meter entfent, reichlich Platz auf der Weide gehabt hätte, er hätte sich doch mit seinem Bruder arangieren können, wäre doch wohl nicht so kostspielig geworden.

Viele Leute wollen das Pferd als Sportgerät nutzen, aber was dann hinterher mit dem Pferd passiert wird meistens verdrängt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 07.03.2025, 10:27
                                        4 Antworten
                                        1.485 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von fleckenpferd24, 22.12.2024, 12:12
                                        4 Antworten
                                        619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von zwerg123, 27.07.2024, 23:13
                                        57 Antworten
                                        2.361 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dana-s
                                        von dana-s

Erstellt von Tapi, 09.12.2024, 09:21
                                        0 Antworten
                                        252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tapi
                                        von Tapi

Erstellt von Dieda, 29.10.2024, 16:33