Beritt nur mit "Schein"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filja
    • 22.09.2009
    • 6

Beritt nur mit "Schein"?

Hallo,
    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich nun auch angemeldet

Dies ist mein erster Beitrag, aber nur weil cih die Vorstellungsecke nicht finde

So, nun dann mal zum Thema , einer der Hauptgründe meiner Anmeldung.
    Ich würde gerne mal in die Runde fragen ob man in der Reiter/Züchterwelt eine Chance hat "Bereiter" zu sein obwohl man diesen Beruf nicht erlernt hat.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich (noch nicht ganz 30)sehe mich zur Zeit nach einem Job um und würde eigentlich gerne was in Richtung Pferde machen. Ich habe von Kind an Jungpferde/Problempferdeerfahrung und bin so schnell nicht zu schocken, bin fit im Umgang vom Boden aus und auch auf dem Pferd. Ich lege Wert darauf das Pferd so schonend wie möglich zu reiten und habe bis jetzt noch nichts schlechtes diesbezüglich gehört. Da das ganze bis nun nur ein Hobby war hat noch nie jemand danach gefragt ob ich irgendwelche Turniererfolge habe. Ich denke aber das sich viele Menschen daran orientieren und nicht davon abgehen , das auch Leute die keine Turnierambitionen haben gut reiten können.

Zwar bin ich als Kind auf Turnieren gestartet und habe Reitabzeichen gemacht, aber ich habe das ganze ab 14 nicht mehr fortgesetzt und möchte nun eigentlich auch nicht mehr damit anfangen.

Ich habe Spass daran zu reiten und bin auch bis A absolut sicher was Dressur angeht , über A hinaus fehlt mir einfach die Routine um nun zu behaupten das ich alles könnte
    In dem letzten Jahr hatte ich ausschließlich 3 und 4 Jährige unter dem Sattel, insgesamt 8 an der Zahl. Ich würde das gerne weiter ausbauen und deshalb frage ich hier mal zaghaft nach ob das überhaupt Anklang finden würde-ob man eine Chance hat und wenn ja, was man in etwa an Geld verlangen darf. Ich möchte damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen sondern einfach ein "Taschengeld" dazu das sich aber rechnen lässt wenn man Fahrtkosten und auch die aufgebrachte Zeit miteinrechnet. Also es sollte schon was übrig bleiben.

Ich hoffe ich bekomme einige Antworten
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

na ja,die meisten züchter möchten eben,das die pferde turniermässig vorgestellt werden und da darf man sihc dann nicht wundern,wenn die auf turniere und erfolge schauen

ich denke,da wirst du eher den freizeitreiter ansprechen und die geben bei uns in der ecke max 15 euro aus.anfahrt dann noch extra und meist geteilt mit anderen mitreiter/n.

wo kommst du denn her?

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

erst mal hallo und herzlich willkommen!

ich denke,deine chancen hängen stark von deinem einzugsgebiet,dem berittpreis und der mobilität ab,d.h. deiner möglichkeit,fremdställe anzufahren (sprich: die leute müssen nicht zu dir kommen).

woher kommst du denn,bzw.wie sieht deine kalkulation aus,was deine preisgestalung betrifft?

oder möchtest du nur dauerberitt (z.bsp.monatsweise auf "eigener" anlage) anbieten,da sehe ich ohne entsprechende befähigungsnachweise eher wenig chancen.

Kommentar

• Filja
        • 22.09.2009
        • 6

Hallo,
        ich habe gar keine eigene Anlage
        Wenn dann würde ich zu den Leuten hinfahren, ich wohne im Kreis KLE und hätte schon die Möglichkeit ein Pferd auf einer Anlage einer Bekannten unterzustellen aber die meisten Leute wollen ja eigentlich ihre Pferde nicht woanders hinstellen (was ich sehr gut verstehen kann). Meine "Zielgruppe" sind schon eher die Freizeitreiter, das ist schon klar, aber ich frage halt erstmal allgemein nach um verschiedene Meinungen zu hören.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

ich denke, wenn du ein feines händchen fürs anreiten und grundausbilden junger pferde hast und es sich durch mund-zu-mund propaganda rumspricht, dass man von dir gut einreiten lassen kann, ist es egal, ob Ausbildung/Schein vorhanden sind oder nicht.
          im profibereich mag das anders aussehen, aber bei den kleinen züchtern und pferdebesitzern, die sich den traum von ersten eigenen Fohlen/Pferd verwirklicht haben, wird pferdegerechte Ausbildung sicherlich im vordergrund stehen.

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3528

aus eigener Erfahrung die wenigsten Freitzeitreiter wollen Ihre Pferde bereiten lassen ! Die können alles selber ( Die sich selber nicht dazu zählen sind hiermit nicht gemeint )

Züchter wollen meistens mit Turniervorstellung selten über A bis dahin sollten sie verkauft sein

Die die über A wollen gebe auch schon mal mehr aus für halt Professionellen Beritt

Denke aber bitte daran eine Versicherung abzuschließen für Dich und die Berittpferde ,damit es kein böses Erwachen gibt .
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

Ich habe noch nie jemanden nach seiner Ausbildung gefragt !
              Entweder die Reiter können das oder nicht !
              Gute Reiter werden unter der Hand gehandelt sprich durch Mundpropaganda

Wohl lasse ich mir alles Zeigen und Vorreiten auch mehrmals .
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Bolaika2, 26.06.2011, 08:00
              26 Antworten
              4.321 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Drenchia
              von Drenchia

Erstellt von Gluecksgraf, 03.08.2011, 13:54
              3 Antworten