stelle Hannoveraner Stute von DeNiro-Aarkingxx-Lehnsherr zur Zucht zur Verfügung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winnie28
    • 15.01.2013
    • 2

stelle Hannoveraner Stute von DeNiro-Aarkingxx-Lehnsherr zur Zucht zur Verfügung

meine schwarzbraune Hannoveraner Stute (Jhg 1999, 162cm) hatte vor einiger Zeit einen Unfall am Sprunggelenk, nach vorsichtigem Antrainieren sah es erst so aus, als könne man sie wieder reiten. Leider zeigt es sich, daß sie bei Belastung doch Probleme bekommt.
    Somit ist meine Überlegung, sie einem erfahrenen und verantwortungsvollen Zuchtbetrieb zur Verfügung zu stellen unter der Bedingung, daß sie dort im Gegenzug ihren Lebensabend verbringen kann. Die Stute würde mein Eigentum bleiben (um auszuschließen, daß sie die Runde macht), die Fohlen würden dem Züchter gehören.
    Die Stute ist im Hauptstutbuch eingetragen, hatte bisher keine Fohlen und lief nicht im Sport. Sie wurde freizeitmäßig im Bereich Dressur gearbeitet und zeigte sich dort auch sehr talentiert, am Springen hatte sie großen Spaß, da es aber nicht so mein Ding ist, wurde sie dort nicht weiter gefördert.
    Vater ist DeNiro, Vater der Mutter Aarking xx, Mutter der Mutter ist von Lehnsherr.
    Falls Interesse besteht, würde ich mich über Nachricht freuen! Fotos und die komplette Abstammung findet ihr hier: http://www.ehorses.de/hannoveraner
  • dressurpferde@email.de
    • 15.02.2012
    • 921

Nur ein kleiner Gedankenantoß:

Es spricht nichts dagegen die Stute einem Züchter zur Verfügung zu stellen, aber vielleicht solltes Du bedenken, dass ein Züchter auch meist wirtschaftlich denken muss.

- die Stute ist mit 14 Jahren nicht mehr die jüngste für ein erstes Fohlen, es könnte von daher Schwierigkeiten bei dem Tragendwerden geben mit hohen Tierarzt und Versandkosten als Folge.

- die Stute hat zwar eine interessanten Blutaufbau, kann aber auf keinerlei dem Verkauf der Fohlen zuträglichen Eigen- oder Nachkommensleistung verweisen (überragende Zuchterfolge aus direktem Mutterstamm?).

- die Stute ist für die Dressurpferdezucht recht klein und mit dem typischen De Niro Kopf unter Umständen auch nicht unbedingt die ideale Mutter für das hübsche Damenpferd als Alternative.

- für die eventuell 4 Fohlen die der geneigte Züchter hier ziehen könnte, soll er dem Pferd unter Umständen +- 7 Jahre Gnadenbrot bezahlen. Für den Preis könnte er aber leicht eine junge Staatsprämienanwärterin ohne all die Risiken kaufen (bei der er bei nicht überragender Vererbung einen Verkauf in den Sport als Option hätte).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Bolaika2, 26.06.2011, 08:00
    26 Antworten
    4.311 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Drenchia
    von Drenchia

Erstellt von Gluecksgraf, 03.08.2011, 13:54
    3 Antworten