Wer kenn die Sperrfristen für das Aufbringen von Pferdemist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Wer kenn die Sperrfristen für das Aufbringen von Pferdemist

Hallo an alle Foris,
    da wir nun mit unserem Verpächer vor Gericht liegen kann mir hier evtl. jemand helfen: Wir haben im Jahr 2012 abgelagerten Pferdemist auf unsere Heuwiesen ausgebracht. Nun behauptet der Verpächter wir hätten das innerhalb der Sperrfrist getan. Ich habe bei der Landwirtschaftskammer nachgeschaut, habe aber nichts gefunden. Wir sind in NRW. Evtl. weiss jemand aus dem Forum ab wann man im Frühjahr Mist ausbringen darf.
    Vielen Dank
    Rotspon
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1215

Die Sperrfrist für organische Flüssigdünger, wie Rinder- oder Schweinegülle beginnt auf Grünland am 15.11. eines jeden Jahres (bei Ackerland am 1.11.) und endet mit dem 1. Februar des Folgejahres. Hierbei geht es um Düngemittel mit "wesentlichen Gehalten an verfügbarem Stickstoff".
    Ausgenommen davon sind lediglich Festmist aus der Rinder-, Schweine- oder (taddaaa) Pferdehaltung.

Bedingung hierbei ist, dass der Boden voll aufnahmefähig ist. Das heißt er darf nicht durchgefroren sein, kein Schnee, keine Überschwemmung.....

Also grundsätzlich kann Dir Dein Verpächter einfach mal rein gar nichts. Außer ihr habt zu dem Pferdemist irgendwas als Rotthilfe gegeben????

Persönlich muss ich dazu sagen, dass Festmiste zwar nicht der Sperrfrist unterliegen, dass ich aber grundsätzlich Konfrontationen mit der breiten Öffentlichkeit vermeiden würde und zusehen, dass ich den Streuer bis 1.2. in der Scheune lasse.

Wann habt ihr gestreut?

Kommentar

• ComePrima
      • 07.03.2008
      • 1024

Rotspon

oh,jeh - so einen Ärger muß man auch irgenwie nicht haben. Der geht tatsächlich vor Gericht?

Wir wohnen zwar in Niedersachsen, aber gerade heute nachmittag wurde das Feld neben unseren Grundstück mit Gülle versorgt.
      Hätte nicht gedacht das es so unterschiedliche Zeiten bei den Bundesländern gibt.

Kommentar

• Rotspon
        • 02.04.2008
        • 1236

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
        Die Sperrfrist für organische Flüssigdünger, wie Rinder- oder Schweinegülle beginnt auf Grünland am 15.11. eines jeden Jahres (bei Ackerland am 1.11.) und endet mit dem 1. Februar des Folgejahres. Hierbei geht es um Düngemittel mit "wesentlichen Gehalten an verfügbarem Stickstoff".
        Ausgenommen davon sind lediglich Festmist aus der Rinder-, Schweine- oder (taddaaa) Pferdehaltung.

Bedingung hierbei ist, dass der Boden voll aufnahmefähig ist. Das heißt er darf nicht durchgefroren sein, kein Schnee, keine Überschwemmung.....

Also grundsätzlich kann Dir Dein Verpächter einfach mal rein gar nichts. Außer ihr habt zu dem Pferdemist irgendwas als Rotthilfe gegeben????

Persönlich muss ich dazu sagen, dass Festmiste zwar nicht der Sperrfrist unterliegen, dass ich aber grundsätzlich Konfrontationen mit der breiten Öffentlichkeit vermeiden würde und zusehen, dass ich den Streuer bis 1.2. in der Scheune lasse.

Wann habt ihr gestreut?
        Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben am 18.02. Mist gestreut. Der Mist war "pur". Ich denke da kann uns nichts passieren. Viele, lieben Dank für deine Mühe.

Kommentar

• Rotspon
          • 02.04.2008
          • 1236

Zitat von ComePrima Beitrag anzeigen
          Rotspon

oh,jeh - so einen Ärger muß man auch irgenwie nicht haben. Der geht tatsächlich vor Gericht?

Wir wohnen zwar in Niedersachsen, aber gerade heute nachmittag wurde das Feld neben unseren Grundstück mit Gülle versorgt.
          Hätte nicht gedacht das es so unterschiedliche Zeiten bei den Bundesländern gibt.
          Leider ist bereits heute Verhandlung. Am 19.08. hat er noch mal einen Schriftsatz eingereich, jetzt kommt er mit dem Mist. Vorher ging es um einen angeblich nicht vorhandenen Pachtvertrag.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Jule89, 08.04.2023, 09:41
          0 Antworten
          76 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Jule89
          von Jule89

Erstellt von moonlight^, 05.05.2022, 20:45
          4 Antworten