Ärger mit dem Verpächter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Ärger mit dem Verpächter

Wir haben wohl den Verpächter unserer Weiden verärgert. Er verbietet uns nun den Mist auf die Weiden zu fahren. Das machen wir nur in Ausnahmesituationen, das ist kein Dauerzustand. Lt. Auskunft der Landwirtschaftskammer darf er das nicht verbieten. Nun meine Frage: Wo steht das geschrieben. Gerne würde ich unserem Verpächter den Gesetzestext unter die Nase halten.
    Ich würde mich freuen wenn hier jemand helfen könnte.
    Danke
    Rotspon

Wodurch habt Ihr den denn so verärgert? Vielleicht ist es besser, das wieder geradezurücken als sich gegenseitig Papier um die Ohren zu wedeln... Soweit ich weiß sind Landpachtverträge nur sehr grob geregelt und zwar im BGB

§ 586
    Vertragstypische Pflichten beim Landpachtvertrag

(1) Der Verpächter hat die Pachtsache dem Pächter in einem zu der vertragsmäßigen Nutzung geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Pachtzeit in diesem Zustand zu erhalten. Der Pächter hat jedoch die gewöhnlichen Ausbesserungen der Pachtsache, insbesondere die der Wohn- und Wirtschaftsgebäude, der Wege, Gräben, Dränungen und Einfriedigungen, auf seine Kosten durchzuführen. Er ist zur ordnungsmäßigen Bewirtschaftung der Pachtsache verpflichtet.

(2) Für die Haftung des Verpächters für Sach- und Rechtsmängel der Pachtsache sowie für die Rechte und Pflichten des Pächters wegen solcher Mängel gelten die Vorschriften des § 536 Abs. 1 bis 3 und der §§ 536a bis 536d entsprechend.

Demnach hat sich der Verpächter in Eure Düngepolitik wohl nur dann einzumischen wenn die Aufbringung oder sonstige Gründe der sachgemäßen Bewirtschaftung entgegenstehen. Sofern Eure Flächen nicht irgendwelchen Auflagen unterliegen (Wasserschutzgebiet? Naturschutzfläche?) dürfte da in der Aufbringung von Festmist aus der Pferdehaltung wohl kaum ein Problem liegen...

Kommentar

• Rotspon
      • 02.04.2008
      • 1236

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Wodurch habt Ihr den denn so verärgert? Vielleicht ist es besser, das wieder geradezurücken als sich gegenseitig Papier um die Ohren zu wedeln... Soweit ich weiß sind Landpachtverträge nur sehr grob geregelt und zwar im BGB

§ 586
      Vertragstypische Pflichten beim Landpachtvertrag

(1) Der Verpächter hat die Pachtsache dem Pächter in einem zu der vertragsmäßigen Nutzung geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Pachtzeit in diesem Zustand zu erhalten. Der Pächter hat jedoch die gewöhnlichen Ausbesserungen der Pachtsache, insbesondere die der Wohn- und Wirtschaftsgebäude, der Wege, Gräben, Dränungen und Einfriedigungen, auf seine Kosten durchzuführen. Er ist zur ordnungsmäßigen Bewirtschaftung der Pachtsache verpflichtet.

(2) Für die Haftung des Verpächters für Sach- und Rechtsmängel der Pachtsache sowie für die Rechte und Pflichten des Pächters wegen solcher Mängel gelten die Vorschriften des § 536 Abs. 1 bis 3 und der §§ 536a bis 536d entsprechend.

Demnach hat sich der Verpächter in Eure Düngepolitik wohl nur dann einzumischen wenn die Aufbringung oder sonstige Gründe der sachgemäßen Bewirtschaftung entgegenstehen. Sofern Eure Flächen nicht irgendwelchen Auflagen unterliegen (Wasserschutzgebiet? Naturschutzfläche?) dürfte da in der Aufbringung von Festmist aus der Pferdehaltung wohl kaum ein Problem liegen...
      Hallo Kareen,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Ich hoffe auch es wieder "hinbiegen" zu können, aber ich muss mir auch nicht alles vom Verpächter bieten lassen.
      Danke
      Rotspon

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Jule89, 08.04.2023, 09:41
      0 Antworten
      76 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Jule89
      von Jule89