Welpen sind da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

genau
    der begriff "wildschärfe" war mir jetzt gerade nicht eingefallen

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Welpen!

Ich habe von einem Züchter gelesen, der Irish Wolfshound züchtete. Da diese aber immer mehr an Krankheiten leiden und die Lebenserwartung eher kurz ist, paart er sie nun gewollt! mit Scottish Deerhound in der Hoffnung, Langlebigkeit, Gesundheit und die Besten Eigenschaften der beiden Rassen herauszubekommen.

Wenn es klappt fände ich es gut, hätte gerne einen Wolfshund. Aber eben die kurze Lebenserwartung würde mich abhalten.
      Und heißt züchten nicht auch, auf ein bestimmtes Ziel hin zu arbeiten?

Tolle Welpen, beide Würfe und viel Glück bei einem schönen Zuhause suchen!

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ja das könnte man den "Wölfen" auch nur wünschen, denn dort sind Herz- und Hüftkrankheiten leider häufig, aber der DWZRV läßt schon lange nur untersuchte Hunde mit einwandfreien Befund in die Zucht.
        Doggen haben wohl aufgrund der Grösse auch das Problem mit der kurzen Lebenserwartung. Ich kenne allerdings eine, die wurde 12 Jahre alt.

Kommentar

Und heißt züchten nicht auch, auf ein bestimmtes Ziel hin zu arbeiten?
          Sicher, das muss aber auch von den Zuchtverbänden mit getragen und entsprechend vorangetrieben werden.

Kommentar

• spirit
            • 29.06.2011
            • 28

Züchten heißt : Denken in Generationen.

2 Rassen miteinander zu verpaaren ist schlichtweg vermehren und hat rein garnichts mit ZUCHT zu tun.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
              Züchten heißt : Denken in Generationen.

2 Rassen miteinander zu verpaaren ist schlichtweg vermehren und hat rein garnichts mit ZUCHT zu tun.
              Besser auf den Punkt bringen kann ich es auch nicht!!

Ich habe einen Weimaraner zu Hause sitzen und weiß seeehr gut Bescheid über die vor allem Raubwildschärfe und noch besser über die Mannschärfe.
              Auch die Probleme, die der Weimaraner doch mit Artgenossen hat, sind nicht zu verachten.

Wer einen kurzhaarigen Jagdgefährten mit Vorsteheigentschaften haben will, der hat genug Auswahl:
              Deutsch Kurzhaar ist ganz hervorragende Jagdhunde mit viel Biss und Schärfe. Manchmal etwas jaulig und Standruhe ist nicht so sein Ding.
              Der Weimaraner an sich ist ein seehr guter Jagdhund, bei dem man nur ein scharfes Auge auf den Charakter haben muss.

Wieso man DK und WK verpaart erschließt sich mir wirklich nicht.

Du preist auf deiner HP den Weimaraner als Familienhund an. Worauf begründest du das?

Warum ist eure Labbi-Weimaraner Dame ein "Edel-Mix"?

Wann ist der nächste Wurf von euren beiden Hunden geplant?

@alleinig
              hast du alle deine Welpen schon an tolle neue Besitzer gebracht?
              Zuletzt geändert von peabody; 28.07.2011, 15:46.

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Ja ne ist klar.
                Wenn ich mir die Diensthunde meiner Staffel anschaue, nehmen wir mal die Malinois, (Ironie an) sehen ja ALLE gleich aus (Ironie aus).
                Da wurden bestimmt nieeeeeee unterschiedliche Rassen reingekreuzt um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.......
                Da hat dann wohl auch keiner in Generationen gedacht...

Ach ja, an die Jägersleut, die ja auch nie experimentieren :

Holsteiner Griffer:

Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mündeten die lang gehegten Zuchtvorhaben eines einzelnen Rüdemannes im Osten Deutschlands in die ersten Kreuzungsversuche der Ausgangsrassen Deutscher Jagdterrier, American Bulldog, Malinois und Boxer.

Zweck dieser Kreuzungen war es, die bis dahin verwendeten DJT durch stärkere, jedoch ebenso scharfe Hunde zu ersetzen, welche eine Sau effektiver bannen würden.

Im Laufe der Jahre wurden der Boxer und der Malinois aus dem Zuchtprogramm entfernt und an deren Stelle der englische Patterdale Terrier aufgenommen, so dass zum heutigen Stand der Zucht ausschließlich mit Deutschen Jagdterriern, Patterdale Terriern und American Bulldogs fortgezüchtet wird.
                Allerdings erkennt man eine Zuchttendenz, welche den DJT immer weniger berücksichtigt. Die heutige Zucht setzt sich aus der Reinzucht in der F4-Generation sowie aus Kreuzungen der Ausgangsrassen zusammen.

Wer denkt sich den sowas aus?

Liebe Grüße, muß zum Dienst mit dem "normalen" grauen Schäferhund
                Tanja

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

@ peabody

Im Leben ist es ja oftmals so, dass man das eine oder andere nicht verstehen will oder auch nicht versteht.
                  Warum sollte ich mich Dir gegenüber hier rechtfertigen?
                  Das erschließt sich mir widerrum nicht...
                  Und wenn Du schon meine HP "zerflätterst", dann lies gefälligst auch alles - auch das, was in der Welpenseite zu Haltung und Charakter dieser Hunde steht.

Bitte verschone nun Allenigs Thred mit Deiner Schläue - hier ging es ja eingangs um ihre Welpen.
                  Dein Gestichele gehört hier nicht hin.
                  Mach selbst ein Thema genau dazu auf und wenn Du noch irgendwelche Tipps zur Hundehaltung brauchst, dann kannst Du mich auch buchen........

(bitte erst nach meiner Psychotherapie........ ich muß ja einen an der Klatsche haben, wenn ich SOWAS mache)

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Na gut, dann geh ich zum Exorstisten........ kann mir vlt. jemand aus dem Forum einen guten empfehlen.....?
                    ...... einen der vornehmlich Hunde-Vermehrungs-Teufel austreibt........ vielleicht???

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Riesoll, Du Böse......
                      Hach, da fällt mir noch etwas ein......neben mir sitzt mein Kollege, der einen Schäferhunf/Mali Mischling führt (jaja, wer macht den sowas...), sehr guter Sprengstoffhund und ein nur genialer Schutzhund.......was sich der "Züchter" da wohl gedacht hat?
                      Egal, Ihr habt recht, schade das dies Thema so zerredet wurde, ich werde mich versuchen zurückzuhalten, ärgert mich nur so........

Kommentar

@alleinig
                        hast du alle deine Welpen schon an tolle neue Besitzer gebracht?
                        Ja
                        schon lange
                        mit 9 1/2 Wochen ging der Letzte Welpe aus dem Haus.

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1480

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                          @ peabody

Im Leben ist es ja oftmals so, dass man das eine oder andere nicht verstehen will oder auch nicht versteht.
                          Warum sollte ich mich Dir gegenüber hier rechtfertigen?
                          Das erschließt sich mir widerrum nicht...
                          Und wenn Du schon meine HP "zerflätterst", dann lies gefälligst auch alles - auch das, was in der Welpenseite zu Haltung und Charakter dieser Hunde steht.

Bitte verschone nun Allenigs Thred mit Deiner Schläue - hier ging es ja eingangs um ihre Welpen.
                          Dein Gestichele gehört hier nicht hin.
                          Mach selbst ein Thema genau dazu auf und wenn Du noch irgendwelche Tipps zur Hundehaltung brauchst, dann kannst Du mich auch buchen........

(bitte erst nach meiner Psychotherapie........ ich muß ja einen an der Klatsche haben, wenn ich SOWAS mache)
                          Du kannst gerne meine Fragen mit einem "Angriff" persönlicher Ebene hier quittieren und dich dafür von anderen hier bewundern lassen.

Zerflättert habe ich nichts, deine Ratschläge an alle Welpenkäufer setzte ich voraus: Bei jedem Welpenverkäufer!. Dies zeichnet dich hier nicht im besonderen Punkte der Sorgfaltspflicht aus.
                          Über den wahren Charakter lese ich an dieser Stelle nichts.

Du magst Recht haben, dass ich Alleinigs Post hier mit sowas nicht behelligen sollte.

Wenn du mir Dienste anbietest, kannst du ja auch einen eigenen Thread auf machen.

Ich habe ordentliche Fragen gestellt, auf die du offenbar nicht antworten kannst......
                          Man wird mit dir wohl nicht auf einer "normalen" Ebene diskutieren können.

@Tanja 22

Viele Rassen sind aus Kreuzungen entstanden. Das ist in den meisten Fällen die menschliche Selektion, die ein bestimmtes Zuchtziel vor Augen hat. Dieses Ziel sollte allerdings gegeben sein. Desweiteren habe ich nie behauptet, dass lustige Verpaarung durch jagdlichen Anstrich legitimiert ist.

@Alleinig
                          Das freut mich sehr. Ich hoffe, du bekommst regelmäßig Bilder.
                          Zuletzt geändert von peabody; 29.07.2011, 09:03.

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Sich nicht mit dem eigenen Tun auseinander setzten sagt alles!
                            Der Drops ist gelutscht.

@Alleinig

Entschuldige.

Kommentar

Das freut mich sehr. Ich hoffe, du bekommst regelmäßig Bilder.
                              das brauch ich gar nicht unbedingt.

treffe jede woche zwei welpen auf dem hundeplatz und habe auch teilweise mal welche zur betreuung übers wochenende bei mir zu besuch.

sind ja alle (bis auf eine hündin) in meiner näheren umgebung gut untergekommen.

bin also hautnah in die entwicklung mit eingebunden.
                              und die welpen freun sich auch nach wie vor tierisch, wenn sie mich (bzw. ihr altes Rudel) wieder sehen.
                              die bindung zu den neuen besitzern ist aber dann doch immer wieder noch stärker.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2011, 18:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                              91 Antworten
                              10.612 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                              709 Antworten