Zitat von Ricky25469
Der Apport, wenn er denn ernsthaft betrieben wird, ist keine Frage von "Hund hat grade Lust drauf - oder eben nicht". Richtig eingearbeitet ist er nicht nur eine prima Beschäftigungsmöglichkeit, sondern deutlich gehobenes Gehorsamstraining. Und genau über diesen "Gehorsamsfaktor" "knackt" man auch so manchen jagdtriebigen Hund.
"Deine" Josy - was ist das für eine Rasse oder Mischung?
Ich selbst hab eine Ridgeback-Hündin, die qua Rasse ja nun wirklich kein "typischer" Apporteur ist, dafür aber eine nicht unerhebliche Portion Jagdtrieb mitbringt. Als wir an das Thema Apport herangegangen sind, ist sie einem fliegenden Apportel zwar hinterher, aber wenn es denn gelandet war, hat sie mich nur angeguckt à la "Wieso bringen? IST doch schon tot!"
Inzwischen könnten wir zwar immer noch keinem Retriever auf einem Field Trial den Rang ablaufen (wollen wir auch nicht, mit 'nem Kaltblüter reitet man auch keine Hindernisrennen), aber ich kann sie auf diverse Entfernungen und in diverse Richtungen schicken und sie bringt, was sie bringen soll (okay, Wasser und Dornen machen wir nicht, Weicheier, die wir sind). Und den Jagdtrieb haben wir auch im Griff.
Lass Dir das mal von jemandem zeigen und erklären, der was davon versteht.
Kommentar