Wo vernachlässigten Hund melden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • perigeux
    • 01.11.2007
    • 1111

Wo vernachlässigten Hund melden?

Bekannte von mir haben ein Haus an ältere Leute vermietet, und die haben einen Hund.
    Mischling, kniehoch, und nicht ganz ohne... Nun kommen diese älteren Leute immer weniger mit dem Hund klar. Inzwischen soll es so sein, dass der Hund den ganzen Tag im Keller alleine vor sich hin haust, und er 2x täglich mit der Leine am Kellertreppengeländer angebunden wird. Für 10-20 minuten. Dort darf der Hund sein Geschäft verrichten, und kommt dann wieder in den Keller. Dieses ist von mehreren Nachbarn dem Hauseigentümer mitgeteilt worden, der ganze Kot auf dem Rasen neben der Kellertreppe bestätigt dieses.
    Der Hauseigentümer ist die meiste zeit des Jahres im Ausland. Es gab allerdings schon mal ein Gespräch mit dem Mieter, mit dem Tenor, gebt den Hund doch bitte ab, ihr seit da doch nicht mehr in der Lage zu....
    Einsicht seitens der Mieter gab es natürlich nicht.
    Nun fragten mich neulich die Hauseigentümer, was sie nun machen könnten, und wo sie das melden könnten. Das ist ja kein schönes Leben für ein Tier.
    So frei nach dem Motto: Du hast doch Tiere, du weißt das doch bestimmt...
    Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht....
    Wisst Ihr es?
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Hab ihr in der Nähe ein Tierheim/einen Tierschutzverein? Die Wissen dann ja zumindest, wo man das melden muss!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Veterinäramt

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
        Veterinäramt
        unternimmt der auch was? oder guckt der nur, hund in gutem ernährungszustand, also alles gut, und geht wieder?

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Weitere Gespräche mit den Besitzern suchen?! Ihnen Lösungsvorschläge und Hilfe anbieten!

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

Na wer einen Hund so behandelt, ist oft nicht bereit bzw. geistig in der Form mit anderen Leuten, die dann noch an ihren Machenschaften "rummäkeln", ein vernüftiges Gespräch zu führen. Ich würde einen Tierschutzverein einen Hinweis geben. Amtsvet ? Naja, da habe ich auch meine Erfahrungen: Hund wurde an der Kette an einer Hütte gehalten und immer wenn die Hündin aus der Hütte kam, schleuderten mit der Kette kleine Welpen heraus. Es handelte sich um einen Schäfereibetrieb. Ich habe den Besi/Schäfer sofort darauf angesprochen und musste mich übelst beschimpfen lassen!
            Habe gleich zu Hause den Amtsvet angerufen und den Zustand "gemeldet". Nach ein paar Tagen habe ich dann zurückgerufen und siehe da: der Amtsvet war wohl auch vor Ort, aber, ...."da waren keine Welpen"......., ja toll!!!
            Tierschützer sind da engagierter und wenn es einem Hund richtig dreckig geht, ausgesetzt oder ständig eingesperrt, dann kommt auch mal die Polizei zur Hilfe, aber ob die so ohne weiteres das Haus betreten darf, weiß ich nicht.
            Wenn Du keinen Tierschutz weißt, dann frag mal beim TA nach, meistens stehen die mit dem Tierschutz in Verbindung.

Kommentar

• Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Ich würde mich auch an den Amtsveterinär wenden. Der sollte bei Euch eigentlich ganz pfiffig sein. Und ansonsten natürlich der ortsansässige Tierschutzverein.

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Nein, er muss niemanden ins Haus lassen. Nichtmal die Polizei.

Kommentar

Wenn sie nicht einsichtig sind, und sich der Zustand auch nach den Gesprächen nicht bessert hilft wohl nur eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das Vetamt kann in aller Regel erst etwas machen wenn es eigentlich schon zu spät ist. Sonst könnten sie dort mit der Arbeit auch gar nicht hinterherkommen. Wenn Ihr wißt wo (falls überhaupt) sie mit dem Tier in Behandlung sind, würde ich vielleicht den behandelnden Kollegen mal ansprechen. Manchmal wirkt es wenn der TA sich äußert. Auch nicht immer aber einen Versuch ist es wert. Wobei es vermutlich in dem Fall gar keinen Haus-TA geben wird?

Kommentar

• Shalom
                    • 28.05.2009
                    • 838

Ich würde ebenfalls das Veterinäramt einschalten.

Tierschutzvereine haben keinerlei Möglichkeit, Zwang auszuüben. Das Veterinäramt kann dies zunächst in Form von Ordnungsverfügungen. Notfalls kann auch durchaus gemeinsam mit dem Ordnungsamt und/oder der Polizei das Haus betreten werden.

Das Veterinäramt kann daher das Haus zwar auch nicht sofort betreten, es kann aber per Ordnungsverfügung verlangen, dass der Tierbesitzer das Tier außerhalb des eigenen Hauses vorführt. Das Nichtbefolgen dieser Anordnung kann mit hohen Ordnungsgeldern/Geldbußen geahndet werden.

Weigert sich jemand hartnäckig, das Tier vorzustellen, so kann dies durchaus ein Hinweis auf Gefahr im Verzug sein, die dann das zwangsweise Betreten des Hauses rechtfertigen kann.
                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall bei uns im Ort. Oft Veterinäramt, Tierheim, Tierschutz, Polizei gerufen. Die werten Herrschaften fahren allerdings nicht raus, OHNE sich vorher bei den Tierhalten anzumelden. D.h. diese wissen Bescheid wann jm.kommt und können sich entsprechend darauf vorbereiten (was in den meisten Fällen dann leider auch geschieht), wenn das Tier nicht offensichtlich schlecht aussieht, machen die eh nichts.
                      Traurig aber leider wahr.

Ich würde es trotzdem nicht unversucht lassen, vllt. sind die bei euch ja anders *Hoffnungstirbtzuletzt*

Halte uns auf dem laufenden!
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• perigeux
                        • 01.11.2007
                        • 1111

Danke euch allen, das hilft mir schon sehr

Gespräche mit den Leuten zu einigen Themen, unter anderem Hund, sind nicht möglich....
                        Wie Riesoll es so schön sagte, "geistig nicht in der Form"..... das trifft hier zu 100% zu.
                        Da kommt alles zusammen, alter ü75, also mit altersstarrsinn ausgestattet, geistiger IQ eines Grundschülers (ist nicht bös gemeint, ist einfach so...).

@Rübchen
                        weißt du, wer bei uns der Amtsvet ist?

das das Tier jemals nen TA zu gesicht bekommen hat, bezweifel ich

ich nehme allerdings an, dass die Leute, wenn da ein etwas strenger, und entschlossener Mitarbeiter des Tierschutzvereins auflaufen würde, sie den Hund mitgeben würden
                        Solche Leute haben ja immer Angst vor autoritären Personen, und haben auch keine Gegenargumente, da sie sich verbal nicht mit anderen messen können

Kommentar

• perigeux
                          • 01.11.2007
                          • 1111

kurzes update hierzu
                          ich habe zufällig die besagten hundebesitzer getroffen, und habe es geschafft, das gespräch geschickt auf den "schwierigen" hund zu lenken
                          dabei rausgekommen ist nun, dass sie mich gebeten haben, den hund ins tierheim zu bringen
                          da sie selbst hier nicht mehr in der lage zu sind
                          dieses werde ich am wochenende in angriff nehmen

hoffen wir, das sie es dort gut hat, und das sich noch jemand nettes für sie findet

Kommentar

Und du hoffentlich keinem Beißwutattacken-Anfall ausgesetzt bist.

Kommentar

• Schätzelein
                              • 29.07.2009
                              • 1229

Du musst aber Geld zahlen wenn du einen Hund da abgibst. Und dabei müssen Tierheime den Hund nicht annehmen. Dreh das lieber so hin, dass du den Hund gefunden hast......da kostet es dich nichts und das TH muss den Hund nehmen. Aber besser wäre es, wenn der Hund keinen Chip hat, damit die Halterin nicht identifiziert werden kann.

Kannst du nicht versuchen den Hund so zu vermitteln, ohne dass er ins TH kommt?

Kommentar

• perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

hab mich grad schon erkundigt
                                einige th nehmen geld, bei anderen muss der hund entwumt, geimpft und ne läufigkeitsspritze aktuell bekommen haben
                                ich nehme stark an, das dieser hund noch nie nen ta gesehen hat, und da die leute sehr arm sind, wird der vorher auch nicht zum ta gehen können (vermute ich mal)
                                gechipt ist der mit sicherheit nicht
                                ich hab ihn dann also gefunden

ich sag euch bescheid, ob ichs überlebt hab

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

spiele lieber mit offenen karten ein gutes !!! TH hilft jeden so haben es die neuen besitzer viel einfacher sich auf den hund einzulassen und das TH ist für jede "verhaltensauffälligkeit" viele "tipps" und "charaktereigenschaft" dankbar
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1091

außerdem sind die nicht dumm, die merken sicherlich, dass Du den Hund kennst

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3236

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      spiele lieber mit offenen karten ein gutes !!! TH hilft jeden so haben es die neuen besitzer viel einfacher sich auf den hund einzulassen und das TH ist für jede "verhaltensauffälligkeit" viele "tipps" und "charaktereigenschaft" dankbar
                                      Sehe ich genauso!

Kommentar

• perigeux
                                        • 01.11.2007
                                        • 1111

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                                        außerdem sind die nicht dumm, die merken sicherlich, dass Du den Hund kennst
                                        ich kenn den hund ja aber wirklich nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.654 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.247 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38