Läufigkeit Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha
    • 03.10.2003
    • 188

es leidet nicht jeder hund einer bestimmten rasse an einer erbkrankheit, aber müssen unbedingt hunde gezüchtet werden, deren vorfahren an einer bestimmten erkrankung leiden?
    muss denn ein dobermannzüchter züchten, dessen hunde herzkrank sind und mit 5 jahren über den jordan gehen?
    sind denn hundezüchter nicht in der pflicht, sich mit rassetypischen erkrankungen auseinanderzusetzten, entsprechend die auswahl der zuchttiere zu gestalten? genteste, wo möglich auch durchzuführen?
    wieviele collie, bordercollie etc. besitzer wissen nicht, dass ihr hund eventuell an einer generkrankungen leiden kann, der sogenannte MDR1 defekt, und wundert sich wenn sein hund bei bestimmten medikamenten sterben kann. dieser test kostet 70.-€ und sollte pflicht bei verschiedenen rassen sein, ebenso wie wiele andere genteste.
    ich kann die entscheidung der hundehalterin zur zucht nicht beeinflussen, aber ich verestehe es nicht.

Kommentar

• Ginella NB

Mischling od. Rassehund ?! - das ist eine Grundsatzdiskussion, die sowieso zu nichts führt.

@ sascha

Du hast die Dalmatiner vergessen.
      Die haben mit Taubheit zu kämpfen.
      Da muss jeder Welpe einen Hörtest machen.
      Wenn taube dabei sind, heisst das aber noch lang nicht, das man deswegen mit der Hündin od. dem Rüden nicht mehr züchten darf.

Man kann auch nicht alle Erbkrankheiten über einen Kamm scheren.
      Manche Krankheiten brechen z.b. auch erst durch äussere Einflüsse (z.b. seelischer Stress) aus.
      (Was bei meinen beiden - zeitnahen - Fällen damals wohl auch mit dazu beigetragen hat.)

Zumal es mir immer noch ein Rätsel ist, wie man auf eine Krankheit selektieren soll, die erst in älteren Jahren auftritt.
      Die Hunde, die schon vor 4 jährig sterben, selektieren sich ja quasi selbst aus.

In der breiten Züchtermasse kann ich mir nicht vorstellen, das da jeder bereitwillig und ehrlich die Todesursache seiner Zuchttiere dem Verband mitteilt.
      Vorallem nicht bei den professionellen Züchtern...
      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 09:56.

Kommentar

• Ginella NB

die meisten leute, die bei mir bisher einen welpen gekauft haben, waren auch keine berner-erstbesitzer und waren sich dieser problematik durchaus auch selber bewusst. aber entweder man ist ein liebhaber dieser rasse oder eben nicht....

den anderen, die mich nach der lebenserwartung eines berners gefragt haben, habe ich immer offen und ehrlich geantwortet, das es bei dieser rasse leider in der breite diese problematik gibt.
        dann kann sich jeder selbst sein urteil bilden.

andere rassen haben leider wieder andere probleme.

nicht umsonst gibt es ja immer noch die regel, das große hunderassen allgemein nicht so eine hohe lebenserwartung haben.

da haben die zuchtverbände mit ihren vorschriften auch noch nicht viel dran ändern können....

ich habe übrigens auch immer noch teilweise kontakt zu besitzern meiner welpen aus den 3 früheren würfen.
        da ist mir noch keine auffällige regelmäßigkeit/häufung irgendwelcher bestimmten krankheiten aufgefallen.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 10:12.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
        91 Antworten
        10.692 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
        709 Antworten