Autopsie für Kanarienvögel bzw. Haustiere allgemein... WO??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FliegendeKuh
    • 19.10.2006
    • 55

Autopsie für Kanarienvögel bzw. Haustiere allgemein... WO??

Hallo...
    Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.....
    Wo kann man Kleinetiere zur Autopsie hinbringen um eine genaue Todesursache festzustellen?

Momentan habe ich sowohl in meiner riesen Voliere (innen 3x3x2/außen 3x3x3m) mit ca 25 Kanarien, als auch im Haus bei einigen Brutpaaren ein misteriöses Vogel-Sterben. Die letzten 2 Jahre haben sie die Viehcher quasi vermehrt wie die Ratten, aber dieses Jahr gehen sowohl die Vögel, besonders die Jungtiere, in der Freivoliere als auch bei mir im Hause tot...
    Dazu muss ich sagen, dass ich in der Voliere Milben an den Vögeln entdeckt hatte die ich allerdings durch penieble Reinigung und regelmäßiges Desinfizieren des Raumes als auch Behandlung der Vögel direkt in den Griff bekommen haben. Die Vögel im Haus haben allerdings keine Milben gehabt. Zwischen den beiden Vogelgruppen besteht auch absolut keine Verbindung (Entfernunng ca. 4 km), so dass ich eine Ansteckung von der einen auf die andere Gruppe aussschließen würde.
    Es sind bis jetzt alle Jungtiere von frisch geeschlüpft bis fast flügge und ca 4 Alttiere krippiert Und ein weiteres, leider auch noch sehr gutes, Weibchen liegt grad in den letzten Zügen. Sie hatte bis heute abend eigendlich noch auf ihren 4 Eiern gebrütet und alles war gut. Und grad geh ich doch noch mal über den Flur und da hockte sie auf m Boden und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.... Irgnedwie wie nach einem Schlaganfall....

Ich MUSS jetzt endlich mal wissen was da los ist..... so geht das nicht weiter. Die armen viehcher.... Nur an wen wende ich mich da?! Macht sowas ein normaler Kleintierarzt oder war bietet sowas an?? Und vor allem was kostet sowas wohl??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
  • Ginella NB

Zumindest kann der normale Kleintierarzt doch einen oder zwei tote Vögel in irgendein Labor zur Autopsie schicken.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Frag mal an TH Hannover nach!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

die nächste fähige th von nrw aus ist hannover. tüte doch 2 stück ein und schick sie dort in die pathologie. ruf vorher kurz an und laß dir die genaue adresse geben, dann kommt das paket auch zügig an. aber pack einen kühlakku dazu.
        ansonsten frag bei deinem zuständigen veterinäramt nach, ein normaler ta darf das nicht.

guzte besserung auf jeden fall !!

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1353

Wir hatten mal welche mit Kanarien Pocken . Hatten wir eingeschleppt mit einem Neuen Zuchtpaar .Die haben wir in Göttingen in die Uni Tierklinik gebracht , genauso wie Kaninchen .

Allerdings möchtten die die Toten Tiere so "Frisch " wie möglich . Evtl auch Tiefgeforen . Éinfach mal nachfragen .
          Gegen Milben -die sich leider nicht immer vermeiden lassen bei Vögeln nehmen wir Ardapt .

Kommentar

• con
            • 09.06.2008
            • 564

Mir sind ein paar Kanaries trotz sachgemässer Aufbewahrung des Futters an irgendwelche futter-eingeschleppten Pilzen eingegangen-ging auch furchtbar schnell

Kommentar

• FliegendeKuh
              • 19.10.2006
              • 55

So...
              gerstern morgen das arme Tierchen einschläfern lassen müssen, da es leider noch die ganze Nacht durchgehalten hat. Gut gekühlt im Kühlschrank (einfrieren würde bestimmte Untersuchungen erschweren oder unmöglich machen) hab ich sie dann aufgehoben und heute morgen nach Detmold zum Veterinäramt zur Obduktion gebracht.... Hab glaub ich ne halbe Stunde rumtelefoniert, weil mir der Tierarzt erst 2 falsche Nr. vom Veterinäramt gegeben hat, als ich dann über die 11880 ("Da werden sie gehlfen") eine passende Nr. hatte, hat das eine Amt gesagt dass ich mich an mein Kreisvet.amt wenden soll, die haben mich dann aber wieder zurück verwiesen und hin und herverbunden.... *grrrr*

naja.... letztendlich war ich dann doch an der passenden Stelle. Jetzt bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
              Übrigens war ich positiv überrascht, dass das ganze nur 10€ Kosten soll,... zumindest für die erste grobe Untersuchung. Wenn da nichts plausibles zu erkennen ist kommen noch mal 10€ für die mikrobiologische Untersuchung dazu oder was die da auch immer noch (... einfärben, ausstreichen, züchten, etc....)

Kommentar

• Aimee
                • 15.07.2008
                • 586

Drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.
                Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Aimee
                  • 15.07.2008
                  • 586

Und. Schon was genaueres?
                  Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                  91 Antworten
                  10.614 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                  709 Antworten