Rattengift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Rattengift

Guten Morgen!

Kennt sich jemand damit aus, welche Vorschriften es zum auslegen von Rattengift gibt!?

Unser Nachbar hat Ratten und seit gestern Gift ausgelegt. Allerdings nicht in diesen Schachteln, an die nur die Ratten ran können, sondern selbst gebastelt in Rohren. Ich selber habe es nicht gesehen, mein Freund hat mit ihm gesprochen. Gestern und heut Nacht haben wir den Kater drin gelassen. Heut morgen ist er mir entwischt, was ihm auch nicht zu verübeln ist, da er es nicht kennt eingesperrt zu sein. Ich glaube nicht, das er in dieses Rohr krabbelt, könnte es aber (er ist ziemlich klein und schmal!)! Wir wohnen fast direkt an einem See, mit Sicherheit haben auch andere Nachbarn Gift ausgelegt, ohne das wir es wissen, aber wenn mans weiß, macht man sich schon Sorgen!

Ist mein Nachbar verpflichtet das Gift in den vorgesehenen Schachtel auszulegen? Gehen Katzen ans Gift? Von Hunden kenne ich es, aber Katzen ....?
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Doll helfen kann ich Dir nicht... Aber ich weiß, daß Katzen ans Gift gehen. Ich habe einen Kater deswegen verloren.

LG, Wenzel
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Danke - nicht schön, das tut mir leid! Ich hoffe Wolle kriecht nicht in dese Röhre

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Mit korrekt aufgestellten und evtl. gesicherten Köderstationen bislang nie Probleme mit unseren Haustieren ( Hunde,Katzen, und auch Kinder ) . Überfahren,Fuchs etc. größere Todesrate !

Kommentar

• Emma204
          • 15.10.2008
          • 277

Also hier werden auch wirrwarr Giftköder ausgelegt *grrr* Katze und Hund gehen aber zum Glück nicht dran!!!
          Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Fidermark1
            • 05.02.2009
            • 310

Wir hatten Rattegift ausgelegt (jedoch nicht in den zwingend vorgeschriebenen Vehältern) und den Nachbarn bescheid gesagt das wir genau im Vorgarten Gift gelegt haben.

Die dämliche Nachbarin bedankt sich, lässt zwei Stunden später ihren Hund an der Flexileine durch unseren Garten toben und das Gift fressen.

Nachdem ich der dusseligen Kuh anbot die TA-Rechnung zu übernehmen wenn sie zu meiner Tierärztin fährt (beste weit und breit) fuhr sie demonstrativ zu einem anderen TA und hat diesen - nebst der Behandlung - in seinem Namen Anzeige erstatten lassen.

Wir haben dann nach mehreren Briefen durch die Anwälte die Rechnung getragen und zudem ein Bußgeld in Höhe von 200€ um das ganze ohne Gerichtsverhandlung zu beenden.

Da wir nicht die vorschriftsmäßgen Behälter verwendet haben hätten wir keine Chancen gehabt den Prozess zu gewinnen.

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

Okay, der Hund der Nachbarin hat nix in eurem Garten zu suchen und die Nachbarin mag etwas eigensinnig sein. Rattengift aber so auszulegen, das jedes Tier (oder Kind) problemlos dran kommt, finde ich aber trotzdem daneben! Mein damaliger Hund hat mal Gift (-Köder?) gefressen. Sie hat es nach einem langen Kampf zum Glück überlebt. Ich will soetwas nicht noch mal erleben.

Ich weiß das man Rattengift auslegen muss, aber dann bitte auch in den vorgeschriebenen Kästen und wenn der Kater das Gift gefressen hätte, hätte der Nachbar mich auch kennen gelernt, eben weil er es nicht nach Vorschrift ausgebracht hat. Da kann er mich noch 10 mal warnen

Kommentar

• Fidermark1
                • 05.02.2009
                • 310

Aber wenn ich Dir sage das wir für einen Tag Rattengift im Vorgarten ausgelegt haben und das relativ leicht zugänglich ist, bist Du dann so deppert und lässt Deinen Hund zwei/drei Stunden später an der langen Leine genau in diesen Garten?
                Das Auslegen des Giftköders haben wir 24 Stunden vorher hinlänglich bekannt gegeben.

Jeden Hundehalter der betroffen gewesen wäre und vorher nicht explizit darauf hingewiesen wäre würde ich ja verstehen, aber nicht so eine dusselige Kuh.

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Ich sage ja das sie komisch sein muss und was hat ihr Hund in Eurem Garten zusuchen, das ist mir schon klar! Und dann hat sie auch eine gewisse Mitschuld, gar keine Frage! Trotzdem gehört Rattengift nicht einfach "ausgelegt", damit solche Unfälle nicht immer wieder passieren! Bei uns rennen soviele Katzen rum, die sonstwem gehören, wie soll man da die Besitzer warnen?! Sorry, meine Meinung.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Gift auslegt, ich will auch keine Ratten bei mir. Wenn doch aber bitte gesichert und wie vorgeschrieben!!
                  Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 09.04.2010, 11:17.

Kommentar

• Fidermark1
                    • 05.02.2009
                    • 310

Ja da hast Du schon recht.
                    Was ich nur damit sagen wollte das Du auf jeden Fall diese vorgeschriebenen Behälter nehmen solltest wenn Du Dir einen unangenehmen Rechtsstreit ersparen möchtest.

Kommentar

• Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

@Britta-Lotta:Gebt der Katze doch prophylaktisch Vitamin K oral-dann passiert nix!
                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Danke für den Tip! Das Gift ist seit ein paar Tagen weg und dem Kater gehts gut. Er scheint also nix gefressen zu haben.

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

@Britta-Lotta: Rattengift macht sich nicht nach ein paar Tagen bemerkbar. Das dauert 14 Tage, bis das seine Wirkung entfaltet. (Ich glaube, die Experten nennen sowas Depotgift).

Unsere hat mal Rattengift gefressen, hab's gottseidank sofort gesehen, ab zum TA, da durfte sie sich dann die "Seele aus dem Leib spucken" und hat dann vorbeugend für evtl. Reste noch 16 Tage das Vit. K bekommen. Ziemlich genau 14 Tage danach hat sie mit recht heftigen Bauchschmerzen reagiert (ist allerdings 'ne Jammerbacke, von daher ist man bei ihr nie sicher, wie schlimm es wirklich ist ;-))

LG, heyman
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Ich meine doch auch, darum wäre das Rattengift extra so mit Farbe gekennzeichnet, damit wenn Hund oder Katze Durchf.... hat man direkt sehen kann, dass die Rattengift gefressen hat. Hat mir zumindest mal einer gesagt.

Kommentar

• Sportschecke
                              • 12.11.2009
                              • 1024

Ich habe im Januar meinen erst 3-jährigen Schäferhundrüden verloren, nachdem er wohl direkt oder indirekt (über eine Maus o.ä.) Rattengift aufgenommen hatte und einige Tage später qualvoll gestorben ist. Meine Hündin habe ich noch retten können, aber auch sie war schwer krank. So ein Teufelszeug. Mein Rüde war ein sehr lebendiges Kerlchen, wurde dann immer dünner und juckte sich am ganzen Körper. Da ahnt man ja noch nichts schlimmes. Ist dann innerhalb von wenigen Stunden gestorben, der gesamte Darm war von dem Gift zerfressen - innerlich verblutet. Das wünsche ich echt niemandem.
                              LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Das tut mir leid. Ich habe meine Hündin ja auch fast an Gift verloren. Die Stunden werde ich nie vergessen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                91 Antworten
                                10.612 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                709 Antworten