zeckenhalsbänder oder doch frontline??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

zeckenhalsbänder oder doch frontline??

was haltet ihr von den zeckenhalsbändern? man sagt den dingern ja nichts "gutes" nach, hinsichtlich der "abgabeweise für menschen - kindern" , die katzen sollten sich "vorzugsweise" nicht mit kindern im bett aufhalten.

oder

doch FRONTLINE?? bin damit bei den freigängern und langhaarkatzen nicht gut gefahren, sobald die im gras laufen , "schubbert" sich das zeug ab..

sonst noch alternativen???

wir haben heute 8 auf eine streich aus der katze entfernt!!!
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Also Halsbänder bekommen unsere nicht, allein wegen der Gefahr, dass sie sich irgendwo aufhängen.
    Dafür ab Frühjahr (wenn die Mäusesaison wieder losgeht) Frontline gegen Flöhe und Zecken.
    Die Große bringt trotzdem ab und an Zecken mit. Abschubbern ist kein Problem, da das Zeug ja auf den Nacken gegeben wird und einzieht. Sie hassen es aber beide, wenn das auf den Nacken kommt. Riecht warscheinlich nicht so toll.
    Werden demnächst ein anderes (günstigeres!) Mittel ausprobieren.
    Müsste aber erst den genauen Namen recherchieren.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Für die Katzen nehme ich auch was für in den Nacken.
      Bei den Hunden hatte ich auch eigentlich immer die Halsbänder, komme leider im Moment nicht auf den Namen, gibts nur in Apotheken und beim TA. Die sind auch gegen Sandflöhe wenn man in Richtung Süden fährt. Letztes Jahr haben die aber das erste Mal nicht richtig geholfen und ich bin bei den Hunden auf Ex-Spot umgestiegen. Das hatte dann besser geholfen.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

bei den SPOT-ONE präperaten ist der nachteil wenn die durch den freigang im gebüsch, gras, geäst rumstreifen ist das so schnell ab..und der regen tut sein übriges, wir sind mit den dingern nie zufrieden auch nicht mit den entwurmungs-spot-one-präperaten

bei den hslabändern sind da "bruchsollstellen" drin???
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• eri
          • 12.01.2009
          • 29

Es gibt auch neuerdings solche Präparate in Tablettenform. Gute Sache, wenn man Kinder hat.
          Bei Halsbändern und CO gibt es zuviele Kontaktmöglichkeiten mit den Giften.Einfach mal beim TA fragen.
          lg ERI

Kommentar

• Balice
            • 07.08.2008
            • 360

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
            Für die Katzen nehme ich auch was für in den Nacken.
            Bei den Hunden hatte ich auch eigentlich immer die Halsbänder, komme leider im Moment nicht auf den Namen, gibts nur in Apotheken und beim TA. Die sind auch gegen Sandflöhe wenn man in Richtung Süden fährt. Letztes Jahr haben die aber das erste Mal nicht richtig geholfen und ich bin bei den Hunden auf Ex-Spot umgestiegen. Das hatte dann besser geholfen.
            Von Ex-Spot würde ich ja mal dringenst abraten.. Wirkstoff ist Permetrin, und das lagert sich selbst beim Menschen noch bis über 10 Jahre in der Haut ab. Desweiteren gab es schon einige Todesfälle, bei Hd/Ktz wo die Besitzer Ex-Spot aufgetraben haben.

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
            bei den SPOT-ONE präperaten ist der nachteil wenn die durch den freigang im gebüsch, gras, geäst rumstreifen ist das so schnell ab..und der regen tut sein übriges, wir sind mit den dingern nie zufrieden auch nicht mit den entwurmungs-spot-one-präperaten

bei den hslabändern sind da "bruchsollstellen" drin???
            Das sich Spot-On Präparate wie Frontline "abstreifen" hab ich noch nie gehört... Man trägt sie ja niccht aufs Fell auf sondern macht mehrere schöne Scheitel im Genick, das zieht ja relativ schnell in die Haut ein... Und wenn man dem Tier am Abend Frontline aufträgt, über Nacht dann nicht raus lässt, bzw. bei Hunden baden geht, wäscht, dann ist das Frontline vollständig eingezogen.

Es gibt auch neuerdings solche Präparate in Tablettenform. Gute Sache, wenn man Kinder hat.
            Bei Halsbändern und CO gibt es zuviele Kontaktmöglichkeiten mit den Giften.Einfach mal beim TA fragen.
            lg ERI
            Das es Tabletten gibt hab ich jetzt noch nicht mitbekommen...
            Die Halsbänder sind klar nicht ungefährlich für Kinder... Aber bei Spot-Ons kommen die Kinder ja nur mit den Giften in Kontakt wenn sie sie wild knuddeln, gleich nachm Auftragen... Also lieber dem Tier am abend Frontline,etc. auftragen, über Nacht einwirken lassen und dann ist auch am nächsten Tag keine Gefahr mehr.

Wir verkaufen für Flöhe/Zecken, nur Frontline, da es von allen Zeckenmitteln am unschädlichsten ist, und auch wirklich gut hilft.. sofern man es denn richtig aufträgt... Wenn alles im Fell hängen bleibt is das natürlich klar das die Zecken trotzdem dransitzen...

Als Alternative gibt es auch noch "Planta Laurin", basiert auf Kokosöl und wirkt gut gegen Zecken. Leider umständlich zum auftragen, da man es täglich vor jedem Gang ins freie auf Fell geben muss,, sprich Planta Laurin in die Hände, und dann Hund oder Katze damit einreben.
            Wir wenden das allerdings nur bei Hunden an.. Denn die Katze hat ja selten Ausgang an der Leine
            Zuletzt geändert von Balice; 28.03.2010, 10:27.

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Das besagte Halsband heisst Scalibor. Ist gegen Ungeziefer, Sandflöhe und verurascht genau wie diese Spoton Produkte bei manchen Hunden Vergiftungserscheinungen! Und nicht nur bei MDR-positiven Hunden. Bei meinem war das so!
              Und dann habe ich mich über diese Produkte mal genau informiert und mir standen die Haare zu Berge was ich da in Erfahrung gebracht habe!

Was in diesem Zeug drin ist, dass darf kein Bauer auf sein Feld kippen! Nervengift pur!
              ExSpot darf nicht in der Nähe zu Katzen, denn die gehen drauf ein!
              Bitte sowas nicht nutzen wer kleine Kinder hat! Es gab auch beim Frontline schon bei diversen Hunden Zungenlähmungen und komatische Zustände bei Anschlecken!

Woran es nun genau liegt, dass manche sowas nicht vertragen weiss ich nicht. Aber ich habe meine Tiere Borreliose geimpft füttere Formel Z und nutze BioInsektal. BI muss zwar alle 3 bis 4 Wochen wieder aufgesprüht werden aber es ist für Warmblüter ungiftig!
              Ja, und so komme ich wunderbar mir wenigen Ausnahmen Zeckenfrei durchs Jahr!
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Balice
                • 07.08.2008
                • 360

Klar, kann es bestimmt beim Frontline auch mal Reaktionen geben... Sind ja alles Gifte...
                Aber mir sind da relativ wenige bekannt.
                Borreliose bei Pferd oder bei welchen Tieren hast du das geimpft?

Wir in der Praxis impfen bei Hund ja nur Borreliose wenn der Hund von Zecken übersäht ist, da die Borreliose Impfung auch nicht gut vertragen wird.

BioInsektal kenn ich noch gar nicht.. Wäre natürlich n tolles Zeug für die Pferde..

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3719

Kann man BioInsectal auch bei Katzen anwenden (Verträglichkeit, Effektivität)?
                  Die putzen sich ja doch mehrfach am Tag im Gegensatz zu Hunden...

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

@ balice seit wann kann man gegen borreliose impfen? ich dachte immer das geht nicht und man impft nur gegen fsme ? gibt es die impfung auch für andere lebewesen?

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

So jetzt ist mir der Name der Halsbänder eingefallen , Scalibor. Boahh ich werd echt alt ;-)

Kommentar

• Balice
                        • 07.08.2008
                        • 360

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                        @ balice seit wann kann man gegen borreliose impfen? ich dachte immer das geht nicht und man impft nur gegen fsme ? gibt es die impfung auch für andere lebewesen?
                        Soweit ich weiß gibts das nur für Hunde.. Zumindest in unserer Praxis... Müsste da aber nochmal meinen Chef fragen..

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

ich verwende am liebsten das spray von frontline, und zwar deswegen, weil es für hund und katze verwendet werden kann. ich hab jetzt auch schon alles mögliche ausprobiert, aber ich finde frontline am wikungsvollsten.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

Ich nehme das Spot on von Frontline, hilft am effektivsten. Klar, je nach Gegend haben die Katzen trotzdem mal eine Zecke dran, aber es ist doch deutlichweniger.
                            Abstreifen koennen sie den Wirkstoff nicht, da er in der Haut verbleibt und auch nur von dort an die beissenden Zecken abgegeben wird.
                            Uebrigens an meiner Maine Coon vorgestern auch 9 Zecken rausgedreht, waren alle noch miniklein, nur 2 hatten schon richtig gebissen, aber aetzend ist es allemal.
                            Gegen Borreliose kann man bisher nur Hunde impfen. Das Gespraech hatte ich bei der letzten Impfung meiner beiden Samtpfoten.
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• perigeux
                              • 01.11.2007
                              • 1111

ich hab auch immer das spot von frontline genommen, und war total zufrieden
                              nun erzählte neulich ne hundezüchterin, dass man jedes 2. jahr wechseln sollte
                              also nicht immer frontline, sondern auch mal von nem anderen hersteller
                              wozu soll das gut sein? was meint ihr?

Kommentar

• Balice
                                • 07.08.2008
                                • 360

wozu das gutsein soll weiß ich auch niccht.. würde ich aber nicht machen...
                                vllt meinte die züchterin den wirkstoff ändern.. was aber auch völliger käse ist...

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3864

Ich habe meinen Hund Borreliose geimpft und ich hatte gar kein Problem damit!
                                  BioInsektal -> da muss ich mal die HP checken!

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3864

BIO-Insektal® gegen Flöhe, Läuse, Milben, Zecken, Stechmücken, Fliegen, Motten, Ameisen... Bio-Insektal ist ein natürliches, für Warmblütler ungiftiges Fraß- und Kontaktpräparat, geruchlos und ohne hochclorierte Kohlenwasserstoffe wie DDT und Lindan oder ähnliche.

Wirkstoffe sind Pyrethrine aus dem Insektenpulverkraut der dalmatinischen Insektenblume, Chrysanthemum cinerarifolium.

Wild wächst dieses Kraut an den Steilküsten der Adria. Verwendet werden nur die Blütenköpfe.

BIO-Insektal® wirkt gegen sämtliche Insekten wie: Stechmücken, Schnaken, Motten, Flöhe, Küchenschaben (Kakerlaken), Kellerasseln, Käfer, Korkmotten, Läuse, Ameisen, Milben, Fliegen, Gelsen, Silberfische, Spinnen, Wespen, Mücken, Mostfliegen und Zecken.

Deshalb ist BIO-Insektal auch bei Hunden und Katzen als Schutz vor Flöhen, Läusen und Zecken anwendbar.

BIO-Insektal® hat eine Langzeitwirkung von circa 3 Wochen, fettet nicht und hinterläßt keine Flecken an Tapeten oder Textilien.

Gebrauchsfertige Sprühlösung, biologisch völlig abbaubar - ohne Treibgas!

Vorteile von BIO-Insektal®:

geruchslos und OHNE hochchlorierte Kohlenwasserstoffe wie DDT, Lindan und ähnliche Wirkstoffe

ist eine gebrauchsfertige Sprühlösung und biologisch völlig abbaubar

es entsteht ein gleichmässiger dünner Film

fettet nicht und hinterlässt keine Flecken auf Tapeten und Textilien

wirkt gegen alle Arten von Insekten wie Stechmücken, Schnaken, Motten, Flöhe, Milben, Fliegen, Silberfischchen, Kakalaken, Spinnen, Wespen, Läuse und auch Zecken

kann auch auf Terassen und Wegen gegen Ameisen eingesetzt werden sowie in der Tierhaltung durch Besprühen von Betten, Körben, Kratzbäumen und ähnlichem zur Vorbeugung gegen Flöhe, Läuse, Milben und Zecken

hat eine Langzeitwirkung von ca. 3 Wochen. Danach sollten die von den Insekten bevorzugten Stellen erneut eingesprüht werden

sprüht man auf Flächen, z.B. im Keller, Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt, Wohnung (auch Kinder-, Schlaf- und Krankenzimmer), Nassräume (Wäschereien, Bäder), auf Lampen, in Ritzen, auf Ameisenstrassen, Fensterrahmen, Wände, aber auch im Lebensmittelbereich (Küche, Vorratsraum - Lebensmittel vorher gut abdecken oder wegräumen), da BIO-INSEKTAL bei richtiger Anwendung unbedenklich ist

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                      So jetzt ist mir der Name der Halsbänder eingefallen , Scalibor. Boahh ich werd echt alt ;-)
                                      die ahbe ich heute auch geholt für meine beiden!

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Was hast Du dafür bezahlt Andrea ?

Ich hab die immer schriftlich bei ner Apotheke in Berlin bestellt, da waren die dann 3 EUR das Stück günstiger als hier und bei 6 Stück lohnt sich das ja schon.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.615 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.075 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        885 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        391 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38