Hat wer Ahnung von Meerschweinchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubertusherz
    • 20.04.2008
    • 167

Hat wer Ahnung von Meerschweinchen?

Huhu!
    Gibt es jemand der sich mit den kleinen Schweinen ausgekennt?
    Hätte ein paar Fragen....

LG Nina
    Weißte was?...ich scheiß auf den Prinzen!...Ich nehme das Pferd!!!!!

www.paashof.de
  • Virginia
    • 08.03.2009
    • 260

Kommt darauf an, was du wissen möchtest...

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Dito...

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

ja, einfach fragen, ichhab die Biester mal gezüchtet. So mit Verein und Ausstellungen und dem ganzen Kram :o)
        ?

Kommentar

• Hubertusherz
          • 20.04.2008
          • 167

Ok,hallo! ;0)
          1. Ich hab zwei Böckchen. Einer jetzt 6 Monate alt und der der andere 5. Der kleine von den beiden hat manchmal so komische Anfälle! ;0) Also wenn ich ihn zB raus nehme auf den Schoß und streichel,schmeißt der sich hin und dreht sich manmal komplett um die eigene Achse...oder manchmal beißt er dabei wie wild rum! Und 3 Sek später liegt er wieder da und "entspannt" ;0)
          Weiß jemand was der hat??????

www.paashof.de

Kommentar

• Hubertusherz
            • 20.04.2008
            • 167

Ach und die zweite Frage war, ob man eventuell ein drittes Schweinchen dazu setzen kann? Also welches komplett neu dann zu den zwei kommt oder ob das schlecht ist,weil die jetzt schon länger zu Zweit leben??Und wäre dann ein Weibchen oder Männchen besser? ;0)
            hatte früher immer nur zwei Böcke...da kam nie jemand neues dazu! Wollte mal wissen ob das eher schwer ist oder häufig klappt?

www.paashof.de

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1628

zu Frage 1, weniger Alkohol ins Trinkwasser....... zu Frage 2, wenn ein weib dazukommt gibts Nachzucht...kann dann aber mit legger Rezepten Abhilfe schaffen

sorry, kann ab und an nich anders
              www.vermeer-galoppclub.de
              www.ex-galopper.com

Kommentar

• Hubertusherz
                • 20.04.2008
                • 167

Hahaha! Auch ohne Alkohol und Drogen tut er das! ;0)

Aber danke für die wertvollen Tipps *grins*

www.paashof.de

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

Ich würde mit dem Kleinen mal zum TA gehen und das abchecken lassen, kann ja durchaus auch was neurologisches sein. Nicht, dass er noch Schmerzen hat!!!

Zur zweiten Frage: Unser (kastriertes) Männchen war immer total friedlich, der hatte auch laufend neue Gesellschaft, weil seine Partnerinnen immer verstorben sind und es war nie ein Problem. Kastrieren lassen kostet beim Schweinchen nicht viel und dann sind die Herren meist seeehr gemütlich

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

das das kastrieren beim schwein nicht viel kostet ist aberglaube, wir haben unsere männer ALLE kastrieren lassen PRO SCHWEIN 25,00 EURO!!! dann war davon noch einer ein SPITZMEERSCHWEINERISCH!!!

und alle böcke verstehen sich NICHT!! mit den weibern, weil sie eben zu lange in männergesellschaft waren.

es leben die männer und die damen getrennt in versch. herden!!
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Emerald
                      • 29.10.2008
                      • 349

Solche Anfälle können auch von Milben verursacht werden.
                      Einfach mal abchecken lassen, ob er irgendwelche Krankheiten/Schmerzen hat. Wenn man das ausschließen kann, Glückwunsch: Dann hast Du wahrscheinlich einfach eines mit (besonderer) Eigenart erwischt.

Ich kann dieses Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/3830...ref=sib_rdr_dp (habe die Ur-Version davon, aber neue Auflagen sind ja meist nicht schlechter. )

Vergesellschaften ist meiner Meinung nach Glückssache; bei einigen kannst Du neue Schweinchen einfach dazusetzen, andere werden da zu echten Wildschweinen. Ich hatte mal eines, das war irgendwie fehlgeprägt: Hielt sich für mindestens einen Dackel und konnte mit seinesgleichen so gar nichts anfangen. Dafür hat es beim Tierarzt die Hunde angeknurrt.
                      So kleine Jungs würde ich wohl auch eher kastrieren lassen und dann mit zwei weiteren zusammensetzen. Gruppen mit ungerade Zahlen sind immer Mist.

Gute Schweinchenseite ist diese hier: http://www.fraumeier.org/

Kommentar

• shannon
                        • 02.10.2008
                        • 22426

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                        das das kastrieren beim schwein nicht viel kostet ist aberglaube, wir haben unsere männer ALLE kastrieren lassen PRO SCHWEIN 25,00 EURO!!! dann war davon noch einer ein SPITZMEERSCHWEINERISCH!!!

und alle böcke verstehen sich NICHT!! mit den weibern, weil sie eben zu lange in männergesellschaft waren.

es leben die männer und die damen getrennt in versch. herden!!
                        Wow 25,-. ist aber günstig *nick* hier kostet es 35-50, wobei die beim 35,- TA nicht immer gut bei weg kommen

Das sich Böcke nicht nach der Kastration mit Weibchen verstehen ist totaler Humbug. Auch spät kastrierte vertragen sich immer!! mit Weibchen, wenn man sie vernünftig vergesellschaftet und genügend Platz vorhanden ist!

zu 2 Böcken sollte man nie ein weiteres Böckchen vergesellschaften, das geht fast immer schief. Vor allem haben die meisten Leute für eine grössere Bockhaltung eh zu wenig Platz pro Tier sollte dann mind. 1 qm vorhanden sein und viele Versteckmöglichkeiten!
                        Das man keine Weibchen zu Böcken packt, sollte selbstverständlich sein!

Zu den "Anfällen" es wird extrem starker Juckreiz sein. Milben und/oder Pilz sind meist die Ursache. Vorsicht Pilz ist auch auf jedes andere Tier übertragbar - auch auf Menschen!! Also so schnell wie möglich zum TA in dem Zustand, wenn bereits Anfälle auftreten, ist das Meerschweinchen sogar schon in Lebensgefahr! Denn Meerschweinchen wie auch andere Nager sind extrem Kreislaufanfällig und sterben schnell an einem Schock!

Kommentar

• Hubertusherz
                          • 20.04.2008
                          • 167

Hey,...
                          Danke für eure Anworten!Habt mir aufjedenfall schon weiter geholfen!
                          Ich war mit dem schon 2 mal beim TA,aber wegen anderer Sachen. Da hat er sich auch ganz normal verhalten und sich nicht gedreht und gewendet. (Zu Hause allerdings schon)
                          Hätte man Milben und Co nicht dann "sehen" müssen als TA?
                          Ist es dann normal dass er das nur tut wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt????
                          Der große zeigt solche anzeichen zum Glück nicht!

www.paashof.de

Kommentar

• Emerald
                            • 29.10.2008
                            • 349

Macht er das nur bei Dir oder auch bei anderen auf dem Schoß?

Ich hab bei einigen Tierärzten leider die Erfahrung machen müssen, daß ich mich quasi schon vorbilden mußte, um dann die richtigen Fragen stellen zu können, um den Doc auf die richtige Fährte zu bringen; leider haben zu viele Tierärzte (immer) noch keine Ahnung von Meerschweinen. Du wohnst leider zu weit weg, sonst könnte ich Dir eine TÄ empfehlen, die mit den Biesterchen umgehen kann.

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3158

Wenn du einen wirklich guten TA möchtest, der unseren Meerschweinchen immer geholfen hat, kann ich dir die Praxis von Dr.Hausmann und Dr.Mock in Wuppertal bestens empfehlen!

Kommentar

• Hubertusherz
                                • 20.04.2008
                                • 167

Also der macht es auch bei meiner Schwester oder Freund wenn die den draußen haben. Manchmal springen auch beide Schweinchen wie vom Stromschlag erwischt durch ihr Gehege,aber ich glaube da freuen die sich einfach nur und bocken ein bischen oder???;0)

Also der beruhigt sich dann auch irgendwan wieder aber ich hatte es auch schon das der sich komplett wie eine Rolle gedreht hat! Sieht zwar witzig aus,aber kann ja nicht gesund und normal sein!

Mein TA ist Dienstag wieder da!(gerade im Kurzurlaub)Ich werde dann mal da vorbei schaun und gucken was die sagt.

Wuppertal ist ja nicht sooooo weit weg,das wäre sicher eine Alternative wenn ich bei meinem nicht weiter komme.

www.paashof.de

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

Eben bei uns bist du ganz schnell und wenn alles in Ordnung ist, kannst du auch auf einen Glückwunschkaffee bei mir vorbeikommen

Kommentar

• Hubertusherz
                                    • 20.04.2008
                                    • 167

Haha! Top,...das merke ich mir!;0)

www.paashof.de

Kommentar

• AmityBee
                                      • 30.04.2003
                                      • 5444

Wie shannon und Emerald schon geschrieben haben, würde auch ich auf Milben tippen. Eigentlich sollte ein TA sowas erkennen aber die Kombi TA und Meerschweinchen ist manchmal wirklich Glücksache

Eine Kastration für 25€ ist ein echtes Schnäppchen. Ich habe vor vier Jahren um die 70€ bezahlt.

Ein weiteres Tier zu zwei Böckchen dazuzusetzen ist reine Glücksache, ich würde es nicht riskieren. Es gibt zwar durchaus Meerschweinchenhalter die größere Bock-Gruppen halten, aber was macht man wenn es schief geht?! Dann ist das neue Schweinchen übrig...
                                      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                                      Humor und Geduld.

Kommentar

• Hubertusherz
                                        • 20.04.2008
                                        • 167

War auch vor längerer Zeit beim TA aber der war schon immer ein bischen "anders" irgendwie! ;0)

Ja kastration wäre bei uns auch 60€ meine ich ungefähr! Hab jetzta uch noch nicht fest geplant noch ein zu kaufen! Wollte mal allgemein wissen ob es überhaupt gut gehen kann wenn man Glück hat!

www.paashof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.615 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.076 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        885 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        391 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38