meniskusriss/ abriss bei hund - wer hat ähnl. erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

meniskusriss/ abriss bei hund - wer hat ähnl. erfahrungen

so leider muß ich wieder mal nachfragen, diese woche ne neue diagnose beim hund bekommen, meniskus gerissen. wer hat erfahrungen? kann der hund ohne meniskus leben.....wir haben knackgeräuche aus dem knie gehört. lt. TA muß operiert werden...hab das gefühl bei uns kommt es im moment knüppeldick
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

Der Hund einer Bekannten hatte beidseitig einen Kreuzbandriss. Es wurde erst die eine Seite operiert, musste dann leider erneut operiert werden, weil es nicht so verlaufen ist, wie gewünscht. Nach ein paar Wochen wurde die andere Seite operiert, direkt erfolgreich. Der Hund durfte die ganze Zeit nicht springen, keine Treppen laufen, wurde nach der OP rund um die Uhr bewacht, damit er sich die Wunde nicht leckt. Das Ganze hat ca. 9000 Euro gekostet, er war aber zum Glück eine OP Versicherung abgeschlossen, die Versicherung hat die vollen Kosten übernommen. War aber wie gesagt Kreuzband... LG

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

Kreuzband wurde erst gemacht....wir suchen nach Erfahrungen vom meniskus
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

knackgeräusche gibt es auch beim menschen, das muß nicht unbedingt ein meniskusschaden sein.
        das knackgeräusch kann auch harmlos sein (Erzeugung von Unterdruck)
        wenn es wirklich einer ist (Das würde ich vorher 100%tig klären lassen), dann muß zumindest der abgebrochene teil raus, weil der sonst im gelenk scheuert und schäden anrichtet

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Bitte hol dir eine Zweitmeinung ein!
          Nimm die Bilder vom ersten TA dazu mit und sag dazu, dass Ihr, WENN Ihr das operieren lasst, eh woanders hingeht, Ihr nur die Notwendigkeit der OP überprüfen wollt - und WELCHE Op der Zweit-TA vorschlagen würde.

Und, nein, keiner würde den Meniskus /die Menisken KOMPLETT entfernen. Da könnte man genausogut 40er Schleifpapier ins Knie reinoperieren. Wenn überhaupt, geht es wohl um Abfräsen/Wegschneiden von ausgefransten Anteilen, die die Gelenkfunktion bzw. das Gleiten der Gelenkflächen beeinträchtigen.

HAT der Hund denn überhaupt Beeinträchtigungen? Also jenseits davon, dass er jetzt im "knackigen Alter" ist?

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

Aussage von ta der Meniskus klemmt sich im Gelenk ein, ja der Hund hat Beeinträchtigung der Fuß wird nicht abgesetzt.

CT haben wir hinter uns....ich war dabei als es passiert ist, Hund ist aufgesprungen und hat sich um 180 grad gedreht und fing das jaulen an.

der Hund ist erst 5 Jahre
            An her 2 Meinung sind wir schon dran

Kommentar

• Bananenmopsi
              • 11.07.2012
              • 288

Ich hatte im anderen Thread schon geschrieben, meine Hündin hatte beidseitig eine Kreuzband-OP. Bei dem ersten Kreuzband wurde auch lt. Aussage des TA der Meniskus entfernt (ob ganz oder teilweise weiß ich nicht - er meinte damals, der Meniskus musste raus, kann aber sein, dass er nur Teile davon meinte), da dieser eingerissen war. Der Heilungsverlauf war ziemlich gleich wie bei der Kreuzband-OP ohne Meniskusschaden. Ich habe im Laufe der Jahre auch nicht feststellen können, dass das eine Knie mit Meniskus "besser" war, als das andere.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
              91 Antworten
              10.615 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
              709 Antworten