Kreuzbandriss beim Hund welche op Methode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

Kreuzbandriss beim Hund welche op Methode

Evtl. Hat hier jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden

Tta und tplo

Uns wurde zu der tta geraten auf Grund der Größe vom Hund.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Bananenmopsi
    • 11.07.2012
    • 287

Die Abkürzungen sagen mir jetzt nichts, aber ich kann meine Erfahrung zu dem Thema beisteuern. Meine Hündin (Boxer) wurde zwei Mal an den Kreuzbändern operiert - einmal rechts mit ca. 5 Jahren und ein Jahr später dann links. Vor der ersten OP haben wir uns von drei unterschiedlichen Kliniken beraten lassen.

Ich habe nur noch eine OP-Methode im Kopf, die ich so aber nicht wollte. Es sollte das komplette Bein am Knie abgenommen werden (wie genau das ausgesehen hätte, weiß ich nicht) und in einem anderen Winkel wieder angenagelt werden. Das war eine große Münchener Klinik mit hervorragendem Ruf. Da meine Hündin aber sowieso auf jeden möglichen Metallkäse allergisch war und ich nicht verstand, wie diese Methode wirklich funktionieren soll, habe ich mich für eine Methode entschieden, wo die Kreuzbänder einfach erneuert wurden (bei Interesse kann ich gerne nähere Details dazu schreiben).

Meine Hündin lief bis zu ihrem Tod (mit 13 1/2 Jahren) gut damit. Sie wurde - trotz schlechter Prognose - nie steif, allerdings haben wir nahezu täglich (Kranken-)Gymnastik mit ihr gemacht (sie war schon ein "harter Hund", das hat offensichtlich weh getan, aber sie hat es trotzdem durchgezogen ) und auch sonst sehr aufgepasst, dass die Kniegelenke beweglich bleiben. Ich würde auch meinen jetzigen Hund - sollte wieder mal ein Kreuzband reißen - nur und ausschließlich so operieren lassen.

Kommentar

• wuslon_82
      • 20.12.2009
      • 727

Also bei meinem Jack Russell damals wurde Over the top operiert.Wenn ich es richtig im Kopf habe wurde quasi eine Sehne als Kreuzbandersatz genommen.Geht aber wohl am besten nur bei kleineren Hund.Kosten waren knapp 700€ und er durfte die ersten 2 Wochen quasi nur für sein Geschäft etwas länger laufen.Dazu 8 Wochen danach nur kurze Leine und ganz langsam laufen damit er das Bein auch wirklich belastet und nicht immer lieber auf 3 Beinen hüpft weils einfacher ist.Dazu halbes Jahr spazieren nur an der normalen Leine und am Anfang keine Treppen und irgendwo hochspringen.Tplo hatte glaube ich eine kürzere Regenerationsphase.
      Bei uns ist alles super verheilt und es gab keine Probleme mehr.

Kommentar

• Billie Jean
        • 26.06.2010
        • 496

Bei meiner Am Bull Hündin wurde nach " Meutstege" operiert. Da wird die Gelenkkapsel gestrafft und so eine künstliche Sehne eingesetzt. Sie wog zu der Zeit 27 kg und es hat super funktioniert. Den Tipp hatte ich von Prof. Brunnberg von der Uni Berlin.
        Alle anderen Kliniken wollten TPLO oder TTA machen, was ein Riesenaufwand dagegen ist.. und doppelt so teuer.
        Die Kapselstraffung hat ca. 600.-€ gekostet und die Hündin läuft seit 3,5 Jahren problemlos.
        Alles Gute für Deinen Hund

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

So Op war am Mittwoch alles gut verlaufen jetzt heißt es still halten und durch halten
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
          91 Antworten
          10.654 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
          709 Antworten