Interessantes Thema über Hundezucht
Jetzt im WDR
Einklappen
X
-
Zitat von quirinia Beitrag anzeigenIst das auch der Weg unserer Pferdezucht? Spektabeltrab mit ordentlich Krawumms im Knie von Geburt an und Schnabel muss auch dran sein, lange Greten ebenso....
Nur mal so eine verrückte Zukunftsvision von mir.Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2013, 22:03.
Kommentar
-
-
Zitat von quirinia Beitrag anzeigenSoweit sind wir noch nicht, war aber sehr anschaulich gestern wohin Zucht führen kann....
Anderes Beispiel - Quarter-Horses - schwere Muskelprotze (PSSM lässt grüssen!) auf dünnen Beinchen mit winzigen Hüfchen, die in grosser Zahl mit Hufrollenproblemen behaftet sind.
So kommts, wenn nur auf Show und nicht auf Leistung gezüchtet wird.
Und Tendenzen sind bei den Warmblütern auch schon da. Langbeinige Gazellen, die im Stechtrab im Kreis rennen, wo ich beim Anblick der fast bis auf den Boden fussenden Fesselgelenke schon vor meinem inneren Auge die Fesselträger auffasern sehe ... Warum wohl gibt es in den letzten Jahren immer mehr Pferde, die mit Fesselträgerschäden "in Rente gehen"? Früher hab ich jedenfalls viel weniger von Fesselträgern gelesen als in den letzten Jahren. Guckt man sich die Beine an, versteht man warum ...Zuletzt geändert von Lori; 27.08.2013, 09:50.
Kommentar
-
-
User fanniemae hatte die statischen Zusammenhänge mal umrissen, aber was solls, bei den Elektrogeräten werden doch auch die zu erwartende Lebenszeit begrenzende Elemente eingebaut und die Vermehrer müssen auch klar kommen, je eher die Nachzucht platt ist je schneller muß nachgekauft werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Lori Beitrag anzeigen
Und Tendenzen sind bei den Warmblütern auch schon da. Langbeinige Gazellen, die im Stechtrab im Kreis rennen, wo ich beim Anblick der fast bis auf den Boden fussenden Fesselgelenke schon vor meinem inneren Auge die Fesselträger auffasern sehe ... Warum wohl gibt es in den letzten Jahren immer mehr Pferde, die mit Fesselträgerschäden "in Rente gehen"? Früher hab ich jedenfalls viel weniger von Fesselträgern gelesen als in den letzten Jahren. Guckt man sich die Beine an, versteht man warum ...
Es gab hier doch mal einen Thread zum Thema "Funktionelle Rücken - Hinterhandkonstruktion"... inzwischen sind wir bei schön anstatt bei funktionell angelangt. Obwohl sich mir bei "schön" auch die Nackenhaare aufstellen...
Kommentar
-
-
Interessant finde ich auch, dass sich das Bild der Reiter total verschoben hat, seitdem hochbeinig und kurzrückig so in Mode gekommen ist. Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Leute sich über den "langen Rücken" ihres Pferdes den Kopf zerbrechen und wenn ich mir das Pferd mal ganz objektiv im Seitenbild ansehe, fällt auf, dass das Tier sogar fast im Quadratformat steht (vllt. mit etwas kurzem Vorderbein ausgestattet, was zu einem untersetzten Eindruck führen mag)...also definitiv nichts mit "zu lang im Rücken", denn gewünscht ist ja eigentlich (!) ein erkennbares Rechteckformat für ein Sportpferd, was viele einfach zu ignorieren scheinen. Die Sättel liegen heute meist irgendwo direkt auf den Lenden und wenn er bei einem Pferd mal ausnahmsweise nicht auf die Nierchen drückt, wird gleich gemault, dass das Tier ja viel zu lang im Rücken sei - verkehrte Welt! Interessant ist übrigens auch, dass die Gattung Stelzentier trotz ihres kurzen Rückens im Schritt und Galopp mit dem Hinterbein häufig kaum unter den Schwerpunkt kommt - der kurze Rücken bringt leider herzlich wenig, wenn die Kruppe (und deren Anschluss an den Rücken) und das HB nicht mitspielen *pfeif*. Von den Schwierigkeiten in Sachen reeller Schwungentfaltung und Gleichgewichtsproblematik brauchen wir gar nicht erst reden...das dürfte jedem einleuchten, der im Physikunterricht ein wenig aufgepasst hat.
Zum WDR-Beitrag...ich störe mich ein wenig daran, dass der Eindruck erweckt wird, der VDH sei "schlecht" und "die anderen" drumherum gut. Laien wird so der Eindruck vermittelt, sie würden prinzipiell gesündere Rassehunde außerhalb des VDHs kaufen können, was ein absoluter Trugschluss ist. Ebenso wenig unterschreibe ich die Annahme, dass Mischlinge prinzipiell gesünder sind als Rassehunde. Immerhin habe ich bei einem Hund aus VDH-Zucht die Einsicht in das Gesundheitszeugnis beider Elterntiere und deren Nachkommen - ebenfalls wurden diese (abhängig von der Rasse) auf Leistung und Charakter geprüft und selektiert. Auch verrät mir das Papier wie hoch die Inzuchtrate ist. Ansonsten kommen einem wirklich fast die Tränen, wenn man sich vor Augen führt, was der Mensch in der Hundezucht angerichtet hat. Ich frage mich immer noch, wie man die Existenz einer Rasse gut heißen kann, die ohne menschliche Hilfe und moderne Medizin nicht in der Lage wäre zu überleben oder/und sich selbstständig fortzupflanzen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Zeckenalarm
von silas
Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
|
91 Antworten
10.612 Hits