Schwalbennest umsetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Schwalbennest umsetzen?

Eine Frage an die Vogelkundigen hier.

Ich MAG Schwalben. Und ich liebe es, ihnen im Sommer zuzusehen. Und ich schätze sie, weil sie die Insekten in Schach halten.

Jetzt hat aber ein Schwalbenpaar sein Nest im Stall exakt über einer der Pferdetränken gebaut. Wer schon mal mitbekommen hat, wie ergiebig Schwalbenkinder alles unterm Nest vollkacken, weiß, dass das nicht das Nonplusultra ist.

Zwar sind die Pferde im Moment Tag und Nacht draußen, aber das kann ich nicht für den gesamten Sommer garantieren. Kämen sie rein, müsste ich das Nest eh abbauen. Und täte ich es nicht, würde es der Giraffant tun.
    Andererseits ... das Nest (liegt in einen Doppel-T-Träger geschmiegt) um 3 m zu verschieben, so dass es außerhalb der Box zu liegen kommt ... dann war es das mit dieser Brutsaison, oder?

Gebt mir mal einen Rat, bitte!
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Das wird nix, die werden das dann nicht mehr annehmen. Ich denke auch nicht, dass sich das Nest überhaupt wieder befestigen lässt, wenn man es abmontiert hat.
    Kannst du nicht ein Brett unter dem Nest anbringen, als Schutz für die Tränke? Haben wir mal so gemacht in einer ähnlichen Situation. Nachdem die Brut ausgeflogen war wurde das Nest dann entfernt.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

Ja genau. Einfach Brett drunter, dann bleibt die Tränke sauber.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

So ganz "einfach" ist das leider nicht. Da die Stalldecke nicht besonders hoch ist (dafür aber der Giraffant), böte ein Brett (ziemlich egal, WIE man es anbringt) eine prima Andockstelle für des Giraffanten Schädel. Und er IST so torfig, sich die Rübe anzurennen ...

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Tja dann ist die Antwort doch eigentlich völlig klar... entweder das Nest zerstören oder Tränke abschalten und aus Eimer tränken.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• maulwurf
            • 16.06.2010
            • 667

Du kannst die Schwalbenbabies auch in verschiedenen anderen Schalbennestern unterbringen. Die Mamas füttern alles, was den Kopf rausstreckt. Würde ich aber auch nur tun, wenn sieschon Gefieder haben. Hat bei uns zu Hause die letzten Jahre problemlos geklappt. Da ist gern mal eins rausgeplumpst und wir konnten nicht mehr rausfinden aus welchem Nest.

Oder spann doch ein engmaschiges Netz drunter. Evtl lässt es der Giraffant in Ruhe :-)

Kommentar

• maulwurf
              • 16.06.2010
              • 667

Doppelt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
              91 Antworten
              10.610 Hits