unerwarteter nachwuchs von meerscheinchen, wer kann ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

unerwarteter nachwuchs von meerscheinchen, wer kann ...

wer hat sowas schon mal gehabt???

also ich muß jetzt mal was loß werden, ich bin gestern fast vom glauben abgefallen.

bei uns leben seit bestimmt 6 jahren eine gruppe von hasen und meerschweine zusammen im gartenhaus.

die gruppe setzt sich zusammen aus 2 weibchen und kastr, böcken, wobei hier ein 1hoder mit lebt, der "halbe bock" lebt seit 6jahren auch in der gruppe!!!

vor 6 jahren nach dem kastr. erhielten wir die TA auskunft, der einhoder kann nicht zeugen der hoden ist verkümmert.

seit gestern also nach 6 jahren haben wir 1 junges!!!

mir ist rätselhaft wie nach 6 jahren ein bock wieder zeugungsfähig werden kann, warum wurde nur 1 junges geboren? wenn er deckt, warum nicht alle weiber?

auszuschließen ist das da ein fremder bock drin war, mit den weibern waren wir auch nicht auf einer ausstellung oder ähnl., und jemdand fremdes wird uns doch nicht 1jungtier ins gehege setzen.

es ist ja grundsätlich schon zum schmunzeln und uns ist sowas noch nie passiert

so werden aus meerschweine im warsten sinne des wortes mehrschweine!!

bin mal auf antworten gespannt......
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 19.03.2013, 09:00.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Also ich kann nur was zu Anzahl sagen... es kann durchaus Einlingsgeburten bei Meerschweinen geben. V.a. wenn es die erste Trächtigkeit des Weibchens ist. Der Einlingsgeburten ist auch meist etwas grösser als ein Zwilling oder Drilling. Ob der von einem der Weibchen dort ist lässt sich doch heraus finden. Sie säugt doch dann.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

das ist ja der witz bei den vorhandenen weiber sieht man nichts!!! werder am gesäuge noch an der scheide
      die weibchen hatten schon mal junge, denn das sind die böcke, darum hatten wir ja auch kastriert um eine inzucht zu vermeiden.
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Dann würde ich mal Deiner Annahme folgen, dass dies ein Kuckucksei ist. Kann man den einfach so ans Gehege?

Kommentar

• Sherina
          • 14.05.2012
          • 746

So wie Du das sagst denke ich auch, dass Euch da einer eines zugesetzt hat. Ist das Gehege grundsätzlich zugänglich? Wie klein ist das Meerschweinchen denn? Die wachsen ja recht schnell, wenn es erst einen Tag alt ist müsste man das dem Tierchen ja ansehen. Und wenn eine der Damen die Mutter sein sollte dann sollte man es ihr ebenfalls ansehen... Spannend ist es auf jeden Fall irgendwie

Kommentar

• Hamburger Wappen
            • 23.02.2011
            • 513

Ist doch nett das der Osterhase bei euch als erstes ein Ü-Ei reingelegt hat !
            Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

also zugänglich ist das gehege auf alle fälle man müsste nur an die hunde im garten vorbei . ich denke das junge ist höchstens 1 tag alt, was mich stutzig macht, das war gestern noch relativ frisch, leicht feucht also.

wir haben auch keinen anderen bock im gehege, das war mein erster verdacht oder eine anderes weibchen.

mal ne blöde frage, kann sich denn ein verkümmerter hoden wieder regenerieren, denn das wäre das logischste, wenn so was medizinisch mögl. wäre, wir haben keine ahnung. und 6 jahre ist ja ne lange zeit.

die frage stellt sich warum gerade jetzt und nicht schon in den 6 jahren?????

Kommentar

• Trakehnermami
                • 05.04.2010
                • 1165

Das ist ein ehernes Meerschweinchengesetz..bevor man alt wird, pflanzt man sich wie auch immer fort, damit die Futtergeber immer wieder gezwungen sind, neue Meerschweinchengenerationen über Jahre hinweg durchzufüttern Ich kenn das..unser Ronni (gekauft, weil einer von 2 sieben Jahre alten Böcken verstorben war) war plötzlich nach 2 Jahren eine Ronja und wurde immer breiter....der Rest der Geschichte sitzt im Moment im Keller und wartet auf warmes Wetter für draußen. Der Erzeuger ist dann 4 Wochen später tot umgefallen
                Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Sherina
                  • 14.05.2012
                  • 746

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                  Das ist ein ehernes Meerschweinchengesetz..bevor man alt wird, pflanzt man sich wie auch immer fort, damit die Futtergeber immer wieder gezwungen sind, neue Meerschweinchengenerationen über Jahre hinweg durchzufüttern Ich kenn das..unser Ronni (gekauft, weil einer von 2 sieben Jahre alten Böcken verstorben war) war plötzlich nach 2 Jahren eine Ronja und wurde immer breiter....der Rest der Geschichte sitzt im Moment im Keller und wartet auf warmes Wetter für draußen. Der Erzeuger ist dann 4 Wochen später tot umgefallen
                  Haha, auch eine schöne Geschichte!!

Wir hatten als ich ein Kind war immer zwei Käfige, eins für die Böckchen und eins für die Weibchen.
                  Allerdings fand ich Meerschweinchenbabys immer soooo toll, dass ich schon mal versehentlich ein Weibchen in den falschen Käfig gepackt habe. Ist einmal was passiert aber kamen nur 2. Das war mir zu wenig, dann hab ich einen Bock zu den Weibchen gesetzt. Meine Mutter hat es zu spät bemerkt und mich fast erschossen!!! Resultat waren damals 16 junge von 3 Müttern!!! Meine Mutter war begeistert wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Zum Glück war es Sommer und wir hatten ein großes Freigehege... Sind auch fast alle los geworden aber danach hab ich meine Zucht eingestellt, hatte zu viel Angst vor dem Echo meiner Mum

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4384

...

Ich hatte jahrelang mehrere Meerschweinchen, die dann im Frühling auch gewollt geworfen haben, hab die Babies immer gut verkaufen können.
                    Dann hab ich letzten Sommer mal ein paar Jungtiere behalten und ENTWEDER quer geguckt oder tatsächlich 2 gleichfarbige Tiere dabei gehabt, von denen ich immer nur ein und dasselbe erwischt hatte, um ihm "in den Schlüpper zu gucken ". Ich war fest überzeugt, die Jungs sitzen separat...

Fazit: Im Herbst ALLE! 12 Weibchen tragend. Da war die Freude aber groß, ich kann´s euch sagen. Schon schön blöd, wenn man nach so langer Meerschweinchen-Halter-Zeit nen Bock nicht von nem Weibchen unterscheiden kann. Und die Meerschweichen haben ein großes Familiengehege im alten Stall, für erwachsene Tiere super, aber für Babies im Winter eher suboptimal. Naja... kann passieren .

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

das Ü-ei hat leider nicht überlebt.

da wir bei unseren weibchen auch nicht feststellen konnten das es sich hier um die tatsächlichen mütter handelt, haben wir wirklich den verdacht das es ein kukuckskind war. daher ist es um so trauriger

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

wie traurig.....:-(

Hat da ein Idiot angenommen, so ein Baby braucht seine eigene Mama nicht?

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

och mensch

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Oh schade!
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Und für Flaschenaufzucht keine Zeit gehabt?

Kommentar

Armes Baby :-( Darum hätte man sich lieber intensiv kümmern sollen, als in anderen Threats hier unnötig Gift zu versprühen !

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                  Armes Baby :-( Darum hätte man sich lieber intensiv kümmern sollen, als in anderen Threats hier unnötig Gift zu versprühen !

das gift hat ich gerade übrig ....

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

Meerschweinchen mit Flasche groß bekommen ist nicht so einfach.
                                    Auch die Schweine brauchen die Biestmilch.
                                    ?

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Meerschweine, die schon extrem früh mit Flasche ernährt werden müssen, sind oft viel kleiner als normal.
                                      Es ist auch wirklich schwer.
                                      Wer es dennoch versuchen muß: Katzenaufzuchtmilch ist am besten.

Ich hatte immer Erfolg damit. Die Todesfälle hatten immer die Krankheit, an der die Mutter verstorben war. Die Gesunden überlebten.

Kommentar

• satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6293

Und mir hat ein Tierarzt erzählt, daß Meerschweinchenbabys zum Aufwachsen keine Mutter brauchen. Die können sich sofort von normaler Schweinekost ernähren (schlagt mich nicht, hat der Tierarzt gesagt. Hatte auch schon Jungschweinchen, aber mit Mama).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.654 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38