Das stimmt auch nicht. Mein einer Kater fing 2 Wochen vor dem bereits vereinbarten Kastrationstermin an zu markieren und hat nach der Kastration (mit 6 Monaten) nie mehr markiert.
Wann Katze kastrieren lassen?
Einklappen
X
-
Warum kastrieren wir unsere Junghengste dann nicht auch schon mit 9 Monaten. Geschlechtsreif sind sie dann und probieren aus, wer der Stärkere ist. Stecken also Revier ab. Nein wir lassen sie erst einmal wachsen oder noch ein bißchen erwachsener werden. Steht das einer Katze nicht auch zu. Und hinterher über die enorme Bauchfalte schimpfen. Denkt mal nach. das sind noch Kinder.
Kommentar
-
-
Nur mit dem Unterschied, dass es für Katzen überhaupt kein Vergnügen ist, geschlechtsreif zu sein.
Für die Mädels ohnehin nicht, die haben entweder beim Deckakt Schmerzen oder bekommen nach Rolligkeit Nr x Gebärmutterkrebs oder Milchleistentumore. Na, wenn das nicht tierfreundlich ist.
Oder ein Kater freut sich sicher, wenn er als Wohnungskater seinen Trieb nicht ausleben kann, aber vielleicht von den Freigängerkatzen rundum, die nicht kastriert sind, den Duft dauernd in die Nase bekommt.
Dann toll, wenn ein Fenster gekippt ist und er sich im Kippflügel erhängt, weil gerade keiner Zuhause ist oder er durch die offene Tür entwischt, die rolligen Katzen der Umgebung deckt, überfahren wird oder sich mit Leukose oder sonstigen ansteckt.
Klingt jetzt brutal, ist aber schon so oft passiert.
Zum Glück gibt es das bei Pferde nicht, aber artgerechte Haltung heiß bei Pferden in der Gruppe, bei Katzen bringt es Ruhe und Ausgeglichenheit, wenn sie kastriert sind. Und ausgeglichen bedeutet für die Katzen bestimmt genauso Wohlgefühl wie für uns Menschen.
Die Kastration heißt nicht automatisch große Bauchfalte. Das ist genauso unterschiedlich wie bei Menschen.
Kommentar
-
-
Aha, ok, hatte bisher nur Katzen und das waren Freigänger, wurden also eh schnellstmöglich kastriert. Dies ist mein erster Kater. Dachte die hören nach der Kastration auf zu markieren. Wieder was gelernt. Trotzdem warte ich noch ein bisschen, da mir auch der Züchter geraten hat bis 1 Jährig zu warten weil die Rasse Spätentwickler sind.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Zeckenalarm
von silas
Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
|
91 Antworten
10.611 Hits