Schwerverletzte Hündin in Tierklinik abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnaggels
    • 22.06.2011
    • 138

Schwerverletzte Hündin in Tierklinik abgelehnt

Muss es hier mal kurz loswerden bevor ich dann demnächst einen Brief zur Tierärztekammer sende.
    Am Samstag Abend wurde mein Mann mit unserer stark blutenden Windhündin von einer mit 24 Stunden Notdienst werbenden Tierklinik weggeschickt .
    Die anwesende junge Bereitschaftsärztin sah sich die Wunde an und sagte direkt das sie mit dem Chef sprechen müsste da die Verletzung sehr schwer wäre.
    Sie ging dann weg zum telefonieren,kam wieder und musste ausrichten dem Chef "ginge es nicht gut"-sie solle einen Druckverband machen und dann würde er am nächsten Tag nachsehen.Sie empfahl meinem Mann und unserer Bekannten (ich war das WE nicht da)
    umgehend weiterzufahren.
    Bis die Hündin dann in Duisburg angekommen war sind ca. 2 Stunden verschenkt worden
    (sind von Dorsten aus erst in die andere Richtung gefahren,ist ja eigentlich am nächsten).
    Dort wurde dann operiert,am Sprunggelenk ist alles durchtrennt,Achillessehne,Beugesehne Arterie und Vene.
    Noch ist unklar ob das erfolgreich war und erhalten werden kann,der Blutverlust war hoch.
    Darf man in Foren die Klinik beim Namen nennen?
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Versucht man nicht, die Klinik zu kontaktieren, bevor man mit einem verletzten Tier losfährt?
    Es kann doch immer mal sein, dass einem nicht sofort geholfen werden kann.
    Hätte der Arzt gerade eine andere Op durchgeführt, hätte man Euch doch auch nicht helfen können.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• corradee
      • 08.12.2005
      • 1905

24h NOTDIENST ist 24h NOTDIENST! also hat man entweder ein Team das auf Notfaelle ausgerichtet ist oder eben nicht aber dann sollte man das auch vorher klarstellen und nicht damit Werbung machen!
      Ich haette auch vorher nicht angerufen....man ist ja im Stress und meistens auch im Auto....
      Ich druecke die Daumen das die kleine Maus es schafft!
      NEUE WEBSITE IST ONLINE
      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Hmm, also meine Kleintierklinik bittet auf ihrer Homepage ausdrücklich um einen Anruf, ehe man mit einem Notfall hinfährt, trotz 24h-Bereitschaft:
        Für Notfälle stehen wir Ihnen und Ihrem Schützling jeden Tag im Jahr 24 Stunden lang zur Verfügung. Das gilt auf für Wochenenden und Feiertage. Bei uns ist tags und nachts stets ein/e Tierarzt/ärztin anwesend.

Bitte rufen Sie uns trotzdem bevor Sie losfahren an, damit wir entsprechende Vorbereitungen, die lebensrettend sein könnten, treffen können (z.B. OP-Team).
        Und das ist ne recht grosse Klinik, mit 9 Tierärzten.

Auch die Pferdeklinik möchte vorher einen Anruf.

Habe deshalb eh alle Telefonnr. im Handy, da wäre ein Anruf dann schnell gemacht.

Aber ich kanns auch verstehen, dass man in der Aufregung vielleicht einfach losfährt, weil man ja weiss, dass immer jemand da ist. Ich würde mich dann wohl auch sehr ärgern, wenn ich wieder weggeschickt werden würde.

Alles Gute für deinen Hund, schnaggels.
        Zuletzt geändert von Lori; 01.10.2012, 23:20.

Kommentar

Wir haben hier glücklicherweise eine TA-Praxis wo IMMER jemand zu erreichen ist. Es sind drei sehr erfahrene TÄ plus noch noch vier Assistenten. Und wenn ich da anrufen würde, für's Pferd, den Hund oder die Katze, da würde einer der drei TÄ zu mir kommen, eventuell auch ein Assistent, je nach Fall,oder wäre innerhalb von 10 Minuten in der Praxis, was auch meine Fahrtstrecke wäre. Seit vielen Jahren bin ich sehr zufrieden mit diesen TÄ. Die können eigentlich alle Behandlungen und OP's bei Hunden machen.

Liebe schnaggels, ich kenne die Straßen zwischen Dorsten und Duisburg, kann mir wirklich vorstellen wieviel Stress da dem Autofahrer im Nacken hängt.
          Schade, daß du keine gute TA-Praxis in nächster Umgebung hast.

Alles Gute für euren Hund ! Liebe Grüße

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Beispiel aus der Humanmedizin:

Bei einem Unfall mit schweren Verletzungen wird über Funk in der nächsten Klinik angekündigt, kommt die Rückmeldung, die Kapazität sei zurzeit ausgelastet, bzw. Die Verletzung erfordert eine Erstversorgung mit anderem Schwerpunkt, wird eine andere Klinik angefahren.

Funk und Leitstelle sind ein wichtiger Punkt in der Notfallrettung.

Ehe jetzt hier ein emotionaler Brief geschrieben wird, der vermutlich nichts bewegtr, da sicherlich auch diese Klinik trotz Notdienst um einen vorherigen Anruf bittet, würde ich mal das persönliche Gespräch suchen und dem TA mitteilen, wie enttäuscht ich bin.

Gute Besserung für den Hund.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Unter B.)
              Die tierärztliche Klinik muß ständig dienstbereit sein.

Der Klinkistatus berechtigt die Inhaber bis zu dem 3fachen Satz der GOT zu erheben, normale Praxen dürfen den einfachen bis zweifachen Satz erheben.

Letztendlich war ja jemand da-wenn Du es genau wissen möchtest, würde ich einfach einmal bei der Tierärztekammer nachfragen.

Gute Besserung für Deine Maus!

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Wie die anderen schon anmerkten, wäre ein vorheriger Anruf sicher nicht verkehrt gewesen.
                Aber ich möchte noch einen anderen Punkt aufwerfen:
                Zitat von schnaggels Beitrag anzeigen
                Die anwesende junge Bereitschaftsärztin sah sich die Wunde an und sagte direkt das sie mit dem Chef sprechen müsste da die Verletzung sehr schwer wäre.
                Sie ging dann weg zum telefonieren,kam wieder und musste ausrichten dem Chef "ginge es nicht gut"-sie solle einen Druckverband machen und dann würde er am nächsten Tag nachsehen.Sie empfahl meinem Mann und unserer Bekannten (ich war das WE nicht da)
                umgehend weiterzufahren.
                Mag sein, dass bei der Organisation des "24-Stunden-Notdienstes" nicht alles optimal gelaufen ist. Wenn nun aber doch nur die junge (unerfahrene?) TÄ vor Ort war? Der Chef krank, unpässlich oder meinetwegen auch grad beschickert auf einer Party?
                Was hätten sie denn in dieser Situation SONST tun sollen? Hättest Du lieber die junge TÄ an dem Hund rumfummeln lassen? Den nicht hinreichend fitten Chef? Macht die Klinik nicht genau das Richtige, indem sie Euch an die nächste kompetente Stelle verweist?

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Mal ehrlich was wäre gewesen wenn sie vorher angerufen hätte? Man hätte gesagt kommen sie vorbei das müssen wir uns anschauen...unterstelle ich jetzt einfach aufgrund eigener Erfahrungen!!!

Und dann wäre es genauso weiter abgelaufen wie oben beschrieben. Wenn ich Notdienst anbiete muss auch jemand da sein um diesen ausführen zu können,man kann nicht davon ausgehen dass nur harmlose Fälle bei Nacht eintreffen.
                  Natürlich war es richtig sie in eine andere Klinik zu schicken, der Fehler ist meiner Meinung nach schon eher passiert!

Alles Gute für deinen Hund!

Kommentar

mir hat mal ein TA (auch noch Freund meiner Eltern) knallhart ins Gesicht gesagt: Aufgrund persönlicher Differenzen mit der Besitzerin, würde er den angefahrenen Hund nicht behandeln!!!
                    Auch krass! Wäre ich damals nicht noch so jung gewesen, hätte ich das auch gemeldet, oder sogar zur Anzeige gebracht!!! Auch der hat mal einen Eid geschworen,....oder nicht?
                    Er hat es auch bis heute nicht geschafft, sich bei mir zu entschuldigen, die Freundschaft mit meinen Eltern war dann auch beendet....

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1091

So wie die Schilderung scheint, handelte es sich um eine unerfahrene Tä. Und die Notversorgung, nämlich ein Druckverband, wurde gemacht. Nicht alle Kliniken/ Tä können alle Operationen durchführen. Insofern finde ich es beachtleich, dass die junge Bereitschaftsärztin euch zur nächsten Klinik geschickt hat. Normalerweise haben die Angestellten die Pflicht die Kunden zu halten.
                      Ich habe mal in einer Klinik gearbeitet, da hatte der Chef mal was über Osteo gelesen und einen Film gesehen. Als sich die Gelegenheit bot, hat er das mal ausprobiert mit dem "Werkzeug" dass er gerade so da hatte... Das hätte ich dem Tier und dem Besitzer gerne erspart, allerdings ist das unerlaubte Weiterschicken von Kunden u.U auch mal ein Grund, das Arbeitsverhältnis zu beenden , nicht in direktem Zusammenhang, aber da findet sich was.
                      Sei froh, das die Ärztin das Risiko nicht eingegangen ist, deinen Hund falsch zu behandeln.

Kommentar

Die TÄ hätte aber auch helfen können, indem sie in der nächsten Klinik anruft...schon aus Gründen des Anstands!!!

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4018

..ich habe jetzt mal aus Interesse, die HP's der Tierkliniken aus meiner Umgebung aufgerufen und durchgelesen.

Auf wirklich jeder Seite steht:

24 h Notfalldienst, angemeldete Notfälle.....oder....bitte rufen Sie uns an, damit keine wertvolle Zeit verlorengeht.....bitte kündigen Sie sich an......

Hmmmm, ich erinnere mich, als wir vor Jahren ein durch einen Autounfall schwer verletztes Pferd, nachts blutend und mit einer Augenverletzung aufluden, wir fuhren Richtung Klinik 1 los und kontaktierten vom Handy aus den dortigen TA, welcher uns sofort weiterschickte. Wir fuhren mit bangem Herzen etliche Kilometer weiter und erreichten Klinik 2, in der das verletzte Auge entfernt wurde.

Wir haben gar nicht weiter nachgedacht, warum uns in Klinik 1 abgesagt wurde, waren dankbar für den Hinweis auf Klinik 2, die wir ebenfalls während der Fahrt anriefen und unser Kommen ankündigten. So standen uns genügend Helfer beim Abladen zur Seite, führten das Pferd in den OP und wir wurden im Büro mit Kaffee und viel Trost und Beistand versorgt, ehe wir nach der Aufwachphase des Pferdes irgendwann am nächsten Vormittag heimfuhren.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4289

bin auch der Meinung, dass ein Anruf für Sicherheit gesorgt hätte. Beispielsweise hätte der TA auch bereits in einer Not OP an einem andern Tier stecken können.
                            Wünsche für den Hund und auch die Besitzer alles Gute.

Kommentar

Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2 Notfälle.

Ein Welpe kam unter einen Rundballen und unser Kater bekam keine Luft mehr.
                              In beiden Fällen habe ich zuerst beim TA angerufen, zumal beides in den Abendstunden passiert ist.

Mal nebenbei gefragt: Kennt sich jemand aus mit Dämpfigkeit bei Katzen ? Woher kommt das ?

Unser Kater (Freigänger)ist jetzt 6 JAhre alt und begann zu zu husten, was sich relativ zügig zu einer massiven Atemnot steigerte.
                              Er hat wohl Wasser in der Lunge und bekommt täglich Tabletten. Ideen ?

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4018

@ caspar

Ist eine bakterielle Lungenentzündung auszuschließen?
                                Bei anhaltendem Husten mit sich steigernder Atemnot käme auch noch die Infizierung mit Lungenwürmern in Betracht. Eventuell finden sich entsprechende Larven im Bronchialsekret.

Katzen nehmen Lungenwürmer durch Schnecken auf.

Kommentar

danke, werde mal meinen TA darauf hinweisen.

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2346

Das mit dem Anrufen ist doch müßig.
                                    Generell kann kein TA am Telefon eine Diagnose stellen und hätte, wie hier schon geschrieben, gesagt, dass man sich das anschauen müsse.
                                    Verletzung mit viel Blut-mehr gab es doch nicht zu sagen.
                                    Ich gebe mein letztes Hemd, dass sie eh hätten vorbei kommen müssen, das wäre die Aussage gewesen.

Für eine Klinik ist das ein peinlicher Vorfall. Ich würde entweder noch einmal Rücksprache mit der Klinik halten oder eben dies tatsächlich formal melden.
                                    Interessant wird es eben dann, wenn festgestellt werden kann, dass eine sofortige Hilfe dem Hund was hätte ersparen können.

Kommentar

• Tacita
                                      • 29.05.2008
                                      • 310

@Caspar:
                                      Unser Kater fing auch das Husten an. Nach mehrmaligen erfolglosen TA-Besuchen haben wir den TA gewechselt. Diagnose: Tumor im Bauchraum, Mandarinen-groß. Nach 3 Monaten eingeschläfert....

Und meine 3farbige Glückskatze hatte auch Wasser, allerdings stieg es vom Herz hoch. Es gurgelte wie wenn einem das Wasser bis zum Hals steht ( seitdem weiß ich, dass an dem Spruch was dran ist ).
                                      Dann gab es nur noch eines: Tablette rein; diese schlug nicht immer an, nach 30 min dann ab zum TA.
                                      Sie hatte 5jährig einen Autounfall, da wurde der Herpesvirus vermutlich ausgelöst, der das Wasser verursacht. Meinte der TA.
                                      Sie wurde 19 Jahre alt !

Kommentar

• schnaggels
                                        • 22.06.2011
                                        • 138

Zunächst mal an alle vielen Dank für die Genesungswünsche-wir haben die Hündin vorhin abgeholt und müssen jetzt hoffen das alles gut läuft und das Bein erhalten werden kann.
                                        Zum telefonieren:natürlich wäre das schlauer aber mein Mann war völlig neben sich und dazu damit beschäftigt den Hund zu halten (selbst die Unterhose war durch mit Blut) und die Bekannte musste fahren.Alle Telefonnummern sind in meinem Handy und ich war im Westerwald auf einem Lehrgang.

Da ich mittlerweile weiss wie weit sich die Tierärztin "aus dem Fenster gelehnt" hat und wir ihr sehr dankbar für ihr Verhalten sind werde ich nichts weiter machen,möchte nicht das sie evtl.Ärger bekommt.
                                        Allerdings streiche ich eine Klinik die ihre unerfahrenen Tierärzte so allein lässt von meiner Liste,gibt ja genug andere.
                                        Hab heute auch unsere Bekannte gesprochen,sie meinte die Betretenheit der TÄ ob der Antwort ihres Chefs wäre deutlich spürbar gewesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.692 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        1.010 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        402 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38