Taube zugeflogen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Taube zugeflogen...

Vor zwei Tagen hat sich eine Taube bei uns in der Firma "breitgemacht". Wollte partout in die Halle, und ließ sich auch kaum mehr vertreiben. Bugsierte man sie raus, dann war sie ein paar Minuten später wieder da. Wir vermuten, daß sie evtl. von einem Bussard gejagt wurde (gibt's hier viele) und Angst hatte.

Zwischenzeitlich hat sie sich als neues Domizil die LKW Werkstatt auserkoren, da stört der Dreck, den sie auf "ihren" zwei Quadratmetern hinterläßt, wenigstens nicht so sehr. Wir dachten, sie ist zu schwach um weiterzufliegen, haben ihr Wasser und Futter gegeben... und meinten, daß sie gestärkt von dannen zieht. Aber Pustekuchen... die fängt an sich heimisch zu fühlen... !

Mein Kollege hat sie heute zwei Mal aus der Werkstatt raus "geschmissen", alle Tore verriegelt und verrammelt... da saß sie dann leicht bedröppelt VOR der Werkstatt und wartete bis irgendjemand die Türe wieder öffnete... und zack...war sie wieder an ihrem angestammten Platz. Sie KANN übrigens fliegen, wenn sie möchte...flüchtete vor einem Hund auf Nachbars Halle... und war prompt wieder da als die Gefahr vorüber war.

Sie trägt zwei Ringe... ist das eine Brieftaube? Aber warum zum Geier fliegt sie dann nicht endlich weiter...? Kennt sich irgendjemand mit diesem Viehzeug aus... ?

Wir sind ja tierlieb, und als kurzzeitiger Feriengast war sie herzlich willkommen... aber langsam könnte sie sich wieder auf den Weg machen...

Wenn der Kollege es schafft (das Tier ist nämlich clever!) muß sie heute Nacht im Freien kampieren... vielleicht besinnt sie sich dann auf ihre eigentliche Tätigkeit. Aber ich glaube ja fast, daß sie morgen früh vor der Türe sitzt und drauf wartet, daß sie rein darf...
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Am besten mal einfangen, die Nummer (oder was da auch immer drauf ist notieren). Das ist bestimmt eine Brieftaube, die verirren sich schon mal oder sind einfach zu erschöpft zum weiterfliegen. Manchmal ziehen sie nach ein paar Tagen von allein weiter, aber manchmal bleiben sie auch, dann wohl allerdings in Taubengesellschaft.
    Jedenfalls kann man anhand der Markierungen auf dem/den Ring(en) die Taube wieder zuordnen, aber wo und wie genau das passiert, kann ich nun auch nicht sagen, einfach mal googeln oder einen Taubenzüchter/halter fragen. Ich weiß nur, dass sich die leidenschaftlichen Brieftaubenhalter dann auch schon mal hunderte Kilometer auf den Weg machen, um die Taube abzuholen.

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

Normalerweise steht die Telefonnummer vom Züchter auf dem Ring.

Kommentar

• tendera
        • 26.05.2007
        • 232

Mit dem Füttern, das ist zwar gut gemeint (ich würde es auch nicht übers Herz bringen, ihr nichts zu geben ), aber Tauben sind da ganz clever und werden an solchen Plätzchen schnell sesshaft.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Wir hatten auch mal 2 Tage eine Brieftaube am Stall. Haben ihr auch bisschen Körner hingeworfen und als sie sich wieder erholt hatte, ist sie weitergezogen.
          Wie Riesoll schon geschrieben hat - meist sind das erschöpfte Brieftauben, die einfach bisschen Pause machen müssen und dann weiterfliegen.

Und bei einer anderen, ähnlichen Gelegenheit hat ne Bekannte von mir den Taubenbesitzer angerufen (nachdem sie die Taube gefangen und die Ringe abgelesen hatte) - der hatte 0 Interesse mehr an dem Tier und meinte nur, sie solle sie halt lassen wo sie ist oder ihr gleich den Hals umdrehen Holen wollte der seine Taube defintiv nicht.

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

hatte ich jetzt schon öfters. bei einer hab ich über den ring den besitzer ausfindig gemacht. er meinte, die sind meistens erschöft. man soll sie einige tage gut füttern und dann fliegen sie weiter. so wars bisher bei allen.

Kommentar

• Kayleigh
              • 07.05.2007
              • 154

Wir haben auch so ein Tierchen auf der Arbeit im Lager gehabt...
              Ein Kollege züchtet selber Tauben und hatte sie dann erstmal eingesperrt mit Wasser und Futter und dann nach einer Nacht wieder frei gelassen.Leider fand die Taube die Behandlung wohl toll und kam immer wieder.Saß an den unmöglichsten Plätzen und wäre mindestens 3 mal fast vom Gabelstapler überfahren worden,weil die wirklich seelenruhig mitten im Weg saß und nicht eingesehen hat,da mal weg zu gehen.
              Fliegen konnte sie übrigens prima!
              Nachdem sie dann in der Zooabteilung in aller Seelenruhe auf den Meerwasseraquarien saß und getrunken hatte,hab ich sie dann nochmal eingefangen und die Nummer,die auf dem Ring stand angerufen.Leider war keinerlei Interesse da,das Tier abzuholen(400 km Entfernung),obwohl angeblich aus einer guten Linie,aber halt ein Jungtier ohne Erfolge (wie sich das anhört,das ist ne Taube ).
              Habe sie dann zu einer Taubenauffangstation gebracht,die gibt es eigentlich überall.
              Fremde Züchter möchten solche Tiere übrigens selten in ihrem Bestand haben,aufgrund des Infektionsrisikos.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

@Kayleigh - was du schreibst, hört sich sehr bekannt an

gestern Abend hab' ich sie mit dem Besen aus der Werkstatt gescheucht...sie schwang sich sehr lässig und überhaupt nicht erschöpft in die Lüfte, drehte eine Runde über Nachbars Halle und steuerte dann überaus zielsicher die Werkstatttüre an...die ich ihr dann flugs vor der Nase oder besser - Schnabel - zuschlug.

Ziemlich beleidigt aufgeplustert plazierte sie sich dann auf dem Hallendach - in strategisch günstiger Position direkt über der Türe - und wartete...

Heute früh hab ich sie noch nirgends gesehen... soll aber nichts heißen. Wenn sie wieder auftaucht werd ich versuchen sie einzufangen und die Zahlen auf den Ringen entziffern.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

hatten wir auch schon im Stall...die Taube wurde aber bereits von unseren Katzen leicht "bearbeitet" war also zumindest vorrübergehend nicht mehr flugfähig. Eine Einstellerin hat auch über den Ring den Besitzer ausfindig machen können, der hat sich gefreut (über den Zustand natürlich weniger) und hat sie abgeholt.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

kurzes update... sie ist wieder da!

Dann werd ich mich heut Nachmittag wohl doch aus Taubenfänger versuchen müssen...

Kommentar

Oh jee...mich hat mal in Dänemark (!) ein Mann angesprochen, ob wir eine Taube mit nach Deutschland nehmen könnten...die käme aus Holland und würde immer wieder zu ihm fliegen. Er hoffte dass sie sich in D neu orientieren würde und dann endlich nach Holland flöge. Haben sie mit nach Hamburg genommen...wo sie dann letztendlich hin ist, weiß ich leider nicht.

Kann man Tauben nicht auch mit der Post verschicken. Lebendtiertransport? Aber an deine Taube kommst du wahrscheinlich nicht ran, oder?

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

doch, ich meine schon daß ich sie fangen könnte... ich war clever genug es noch nicht zu versuchen, und somit ist sie jetzt ziemlich zutraulich. Es muß halt gleich beim ersten Mal klappen...

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Es gibt im Internet eine Homepage Www.Brieftaube.de. Dort kann man anhand der Nummer die Taube zuordnen bzw. den Zuständigen für die gefundene Brieftauben in Deiner Nähe ausfindig machen. Ich habe das selbst mal getan, als eine Taube mehrere Tage in unserem Garten herumspazierte. Der Herr vom Verband hat sie abgeholt und der Eigentümer aus Hessen hat mich ein paar Tage später angerufen und sich bedankt.
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Ich hab im Moment eine junge Reisetaube nachts auf der Loggia.
                            Versuche sie schon anzufüttern. Aber sie will nicht.
                            Dauerhaft alles zukacken lassen möchte ich mir aber nicht gefallen.
                            Ich würde sie gern fangen. Geht aber so nicht.
                            Übrigends orientieren sich die wenigsten jungen Tauben neu. Wenn die erstmal irgendwo gestrandet sind, dann finden sie meistens nie wieder nach Hause.

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Ich habe die Taube gefangen, in dem ich einen Wäschkorb über sie gestülbt habe. Angefasst habe ich sie gar nicht. Die Nummern auf dem Ring konnte ich dann erkennen.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Bei mir sitzt die auf nem schmalen Geländer. Durch die Laternen ist zu hell, als daß ich da mal schnell zupacken könnte.
                                Ans Futter auf dem Balkon geht sie immer noch nicht.
                                Aber die Kacke stört mich schon. Will sie aber auch nicht wegjagen. Sie ist jung und dünn. Hatte früher selbst Reisetauben und sie tut mir halt leid.
                                Eigentlich wollte ich sie mit Futter langsam in das Balkonzimmer locken und fangen. Offensichtlich wird das nix.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Suomi, ist eure Taube noch da?

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4284

wie man's nimmt ...Freitag und Samstag blieb sie verschwunden, nachdem wir sie aus der Werkstatt verbannt hatten, und die Schotten dicht hielten. Insofern hatte ich die Vermutung, daß sie sich auf ihre Brieftaubenpflichten besonnen, und den Heimflug angetreten hatte.

Leider war dem wohl nicht so... heute früh fand ich auf der Zufahrtsstraße zum Industriegebiet ein plattegefahrenens, weißgraues fedriges Etwas... traurig, daß es so enden mußte!

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Oh ... Wie traurig.
                                      Aber vielleicht war sie es ja auch nicht, sondern ein anderes, armes Täubchen? Oder war sie markant gefärbt und deshalb einwandfrei identifizierbar?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                      91 Antworten
                                      10.619 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                      709 Antworten
                                      68.102 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                      Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                      3 Antworten
                                      891 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                      6 Antworten