hundekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

hundekauf

Hallo liebe Mitglieder,

da unser lieber Hund dieses Jahr wegen ges. Problemen eingeschläfert werden musste, möchten wir uns wieder einen neuen zulegen.
    Wir haben nun Kontakt mit einem Züchter, die Welpen sind vor einer Woche geboren und wir möchten aus diesem Wurf einen Rüden.
    Wir dürfen in zwei Wochen kommen und uns den Kleinen raussuchen.
    Wie macht man das in diesem Fall, zahlt man etwas an oder wartet man, bis der Hund an den neuen Besitzer übergeht. Ich würde selbstverständlich etwas anzahlen, aber muss dann ein Vertrag aufgesetzt werden ? Kann mir jemand helfen ?
    LG
    Walt Disney I
  • Finn
    • 17.08.2012
    • 36

Wenn es ein seriöser Züchter ist, wird er eine Anzahlung für die Reservierung nehmen, meist ist es der Viertel oder die Hälfte des Kaufpreises.
    Wir machen es so das die Hundeeltern 500 Euro anzahlen und die restlichen 500 Euro bei Abholung zahlen, dass wird natürlich im Kaufvertrag vermerkt und für die Anzahlung gibt es auch eine Quittung.

Aber das handhabt jeder Züchter anders. Ich würde den Züchter einfach darum bitten eine Anzahlung leisten zu können, damit ihr auch die Sicherheit habt das er nicht weiter verkauft wird.

VG
    Kerstin

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

wenn man sich kennt,geht alles problemlos,auch ohne Anzahlung!LG.Nane
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Wenn man sich aber nicht kennt...
        Walt Disney I

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Vertrag, ggf. Anzahlung, Erhalt derselben aber quittieren lassen!

Vertrag bitte vor (!) Unterschrift GENAU durchlesen, ggf. von jemandem, der was davon versteht (und nicht in das Welp verknallt ist!), gegenlesen lassen. Falls Vertragsbedingungen inakzeptabel, nachverhandeln. Wenn das nicht geht - neuen Züchter suchen!

Auch andere Leute züchten gute Hunde!

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Ich habe alle drei Hunde (Hovawarte)ohne Anzahlung ausgesucht und auch bekommen!
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Und wie sieht das aus, wenn etwas angezahlt wird und der Welpe dann schwer erkrankt bzw. stirbt oder eben nicht "voll einsatzfähig (als Freizeithund)" ist?
              Wird dann die Anzahlung zurückgegeben?
              Ist der Züchter nach der Anzahlung immer noch verantwortlich für das Wohlergehen und ggf. TA-Kosten?

Das sind finde ich auch noch wichtige Punkte.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Warum fragst du uns das und nicht den Züchter, wie er das sonst handhabt? Also ich habe meinen ersten Hund mündlich zugesagt als er 5 Wochen alt war und 3 Wochen später abgeholt, Kaufvertrag gemacht, Geld übergeben, Fiffi mitgenommen. Wenn der Züchter so dreist wäre mündliche Zusagen zu ignorieren und man von sich aus "Sicherheiten" braucht...ganz ehrlich, von so einem würd ich auch keinen Hund haben wollen. Da würd ich mir keinerlei Mühe machen wollen mein Recht auf den Hund einzuklagen. Anders wiederum kann ich es verstehen, dass der Züchter gerne Sicherheiten hätte, damit man nicht einen Tag vorher absagt und er einen Welpen hat der je älter er wird schwerer zu vermitteln ist (weil ja allle Welt glaubt dass ein Welpe, der älter als 12 Wochen noch beim Züchter ist, Schund ist und verhaltensgestört)

Letzendlich fällt ein Hund unter die Regelungen des HGB...besteht kein Kaufvertrag und keiner will sich an mündliche Zusagen halten, regelt das HGB alles drumherum. Auch "Schäden" am Hund bis zum Kauf und auch die Gewährleistungsansprüche danach.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Wir haben (bis auf eine einzige Ausnahme) unsere Hunde von Züchtern vom VDH anerkannter Zuchten gekauft, bisher noch nie eine Anzahlung gemacht, die Hunde immer gesund und munter übergeben bekommen und auch noch lange intensiven Kontakt zu den Züchtern gehabt. Ein gewissenhafter Züchter, egal ob Hund oder Pferd, wird sich sehr darum bemühen gesunde Tiere an die Käufer zu übergeben.

Ich würde mir den Züchter ganz genau ansehen. Das ist bei Hunden leichter zu durchschauen als bei Pferden. Die Hündin sollte ein geschätztes Familienmitglied sein und engen Kontakt zu ihrer Familie haben. Die Wurfkiste und die Welpen sollten im Haus untergebracht sein, solange die Welpen die Wurfkiste nicht verlassen können. Man sieht das sofort, wie sich die Hunde zwischen den Menschen bewegen, wie sie auf fremde Menschen und ihre Familie reagieren. Wenn der Züchter mit Herzblut bei der Sache ist und sich um gute Plätze für seine Welpen bemüht, ist ihm auch länger am Wohl der Tiere gelegen. Solche Züchter investieren viel Zeit und Energie im Gegensatz zu Hundevermehrern.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Nane
                    • 02.02.2010
                    • 2988

Recht hast du,Bohuslän .War bei uns immer genau so.Lg.Nane
                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

Ein seriöser Züchter hält sein Wort.

Das heißt: wenn man sich einen Welpen anschaut und aussucht; dieses dem Züchter mitteilt - dann ist das fest und das für beide Seiten.
                      So habe ich das gehandhabt als Züchter und auch als Käufer. Von mir wollte noch kein Züchter eine Anzahlung und ich selbst habe auch keine gefordert als ich noch gezüchtet habe.

Kommentar

• Rowi
                        • 09.09.2004
                        • 1286

Ich weiß nicht. Ich kann es dem Züchter nicht verdenken, wenn er eine Anzahlung will. Ist für mich auch in Ordnung. Schließlich sind auch bei den Hunden viele Spinner unterwegs, die sich dann doch anders entscheiden. Ich habe auch kein Problem den Züchter zu fragen, aber ich wollte mal etwas über die allgemeinen Erfahrungen von Käufern, bzw. Verkäufern wissen.
                        Und nochwas , ich will genau "diesen Hund", bzw. einen Hund aus dieser Anpaarung, da gibts nicht so viele.
                        Walt Disney I

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3920

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich aber nicht kennt...
                          Wie bist Du auf den Züchter gekommen??
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3920

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht. Ich kann es dem Züchter nicht verdenken, wenn er eine Anzahlung will. Ist für mich auch in Ordnung. Schließlich sind auch bei den Hunden viele Spinner unterwegs, die sich dann doch anders entscheiden. Ich habe auch kein Problem den Züchter zu fragen, aber ich wollte mal etwas über die allgemeinen Erfahrungen von Käufern, bzw. Verkäufern wissen.
                            Und nochwas , ich will genau "diesen Hund", bzw. einen Hund aus dieser Anpaarung, da gibts nicht so viele.
                            ich hatte auch Leute, die sich erst angemeldet haben und dann zu einem anderen Züchter gingen. Und?? Ich hätte es nicht gewollt,wenn sie nur wegen einer Anzahlung den Hund von mir genommen haetten..ich bin heilfroh, das sie keinen Hund von mir haben....
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Miss Moody
                              • 27.03.2011
                              • 298

Eine Anzahlung hat nichts mit "seriös" oder "unseriös" zu tun. Es ist einfach so, dass es leider immer wieder Leute gibt, die sagen: "Hurra ja den will ich!" und kurz vorher "Nein doch nicht!". So nun hat man als Züchter den Welpen vielleicht Wochen lang reserviert und anderen Interessenten abgesagt und im Endeffekt "sitzt" der gutgläubige (ja fast naive Züchter - das kommt nämlich leider nicht selten vor) auf dem mittlerweile schon älteren Welpen. Es ist leider Fakt, dass die meisten Leute nur ganz junge Welpen haben wollen.... je älter desto schwieriger zu verkaufen...

Das ist der Grund warum Anzahlungen verlangt werden, denn jaja sagt bald mal jemand, aber wenns ums Geld geht überlegen die meisten schon genauer.

Meist muss man sich auch nicht gleich entscheiden, aber oft ist der Welpe erst dann fest reserviert, wenn die Anzahlung geleistet wurde, bzw es gibt eine kurze Bedenkzeit (und Reservierung ohne Anzahlung) für den potentiellen Käufer.
                              Zuletzt geändert von Miss Moody; 28.08.2012, 13:35.

Kommentar

• Miss Moody
                                • 27.03.2011
                                • 298

Aja und wenn dem Welpen etwas passiert - Krankheit/Tod, dann wird die Anzahlung in der Regel zurückgegeben. Aber es gibt unter den Züchtern, wie auch sonst überall, schwarze Schafe.

Kommentar

• Rowi
                                  • 09.09.2004
                                  • 1286

Miss Moody, ich bin zwar auf der Käuferseite , aber vollkommen bei dir. Geld sichert das Geschäft ab.
                                  Selbstverständlich möchte ich einen Vertrag mit Geldzurückgarantie, falls dem Tier während der Zeit beim Züchter etwas passiert. Da will ich auch auf der sicheren Seite sein.
                                  Walt Disney I

Kommentar

• Rowi
                                    • 09.09.2004
                                    • 1286

übrigens würde ich nie zu einem "Vermehrer" gehen, ich will nämlich einen Rottweiler und da wählt man sorgfältig aus.
                                    Walt Disney I

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Bei uns ist sogar mal ein angezahlter Welpe nicht abgeholt worden.
                                      Der Käufer war ein paarmal da, hatte früh schon Vertrag und Anzahlung gemacht und wollte den kleinenn Schäferhund mit 12 Wochen übernehmen.
                                      Als der Termin näher rückte, brach der Kontakt ab.
                                      Als der Termin da war, war der Mann nicht mehr zu erreichen.
                                      Ich habe ihm dann schriftlich eine Frist gesetzt, in der er den Welpen holen sollte, andernfalls würde ich vom Vertrag zurücktreten.
                                      Ich habe bibbernd da gesessen und auf Ablauf der Frist gewartet - schließlich WOLLTE ich den Hund gar nicht mehr an ihn abgeben.
                                      Aber dieser Mann hat sich nicht mehr gerührt und so ist der Welpe letztendlich von meiner Freundin übernommen worden, wo er einen wirklich schönen Platz hatte.

Aber auf Vertrag und Anzahlung würde ich immer achten.
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                      91 Antworten
                                      10.610 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                      709 Antworten
                                      68.066 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                      Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                      3 Antworten
                                      881 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                      6 Antworten