Einsteller - Hund und Katz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Einsteller - Hund und Katz

Ich brauche mal Eure Meinung. Langsam komme ich an meine Grenzen.

Ich muss dazu weiter ausholen. Auf unserem Hof leben ein halbes Dutzend halbwilder Stallkatzen. Die Katzen werden von mir regelmäßig gefüttert und entwurmt. Sie haben glänzendes Fell und sind gut genährt. Außerdem habe ich 2 Hunde, von denen mein Riesenschnauzer nicht gut auf Katzen zu sprechen ist. Er jagd sie und tötet sie auch. Davon bin ich alles andere als begeistert. Ich habe so ziemlich alles versucht ihm das abzugewöhnen - ohne Erfolg. Im normalen Alltag ist das auch weiter kein Problem. Die Katzen kennen den Hund und haben genügend Rückzugsmöglichkeiten. Dort, wo sie gefüttert werden, kommt der Hund nicht hin. Die Balken des alten Fachwerkstadels, der Dachboden des Stutenstalls, eigentlich die ganze obere Etage der alten Bauten ist ihr Reich. Mein Hund geht auch nicht auf die Koppeln. Die Katzen haben ihr Refugium, der Hund seines.

Nun hatte ich bis vor einem Jahr einen Einsteller, der die Katzen regelmäßig gefüttert hat. Jeden Abend um 6 stürmten sie den Hof und warteten. Der Hund war im Haus und wartete, bis jemand die Tür aufmachte. Vor einem Jahr verließ uns dieser Einsteller. Zeitgleich kam eine Neue dazu, mit drei Pferden. Ihr untersagte ich gleich, die Katzen zu füttern, die natürlich noch jeden Abend gewartet haben. Von mir bekommen sie Trockenfutter und kein Sheba. Ich hab jetzt ein Jahr lang darauf gewartet, dass die Katzen abends nicht mehr auf der Lauer liegen. Fehlanzeige. Sie warten jetzt nicht mehr auf dem Hof sondern in dem Stall, in dem die Einstellerin ihre Pferde hat.

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine Hunde den Stall nicht mehr betreten, wenn eben jene Einstellerin da ist. Im Normalfall kommt sie erst, wenn sie sicher sein kann, dass ich im Stall fertig und im Haus bin. Aber ab und an kommt es vor, dass ich aufgehalten werde und noch draußen bin. Dort wo ich bin, sind auch meine Hunde. Und derzeit begleiten sie mich nicht in den Stall, wenn diese Einstellerin zugegen ist. Ich habe sie heute nachdrücklich rufen müssen, damit sie mir in den Stall gefolgt sind.

Ich habe mit der Einstellerin gesprochen und sie gefragt, ob ich mich darauf verlassen könne, dass sie die Katzen nicht füttere. Aber natürlich, sie setze sich nur ab und an hin und rede mit ihnen, war ihre Antwort. Die Hofkatzen lassen sich bis auf ein oder zwei nicht anfassen. Und dass sie sich nur für eine nette Ansprache auf die Lauer legen und sich in Gefahr begeben, das zu glauben fällt mir sehr schwer. Abgesehen davon, dass ich gar nicht wissen will, was sie mit den Hunden gemacht hat.

So und nun seid ihr dran. Ich bin stinksauer. Und ich gehe davon aus, dass die gute Frau mir eiskalt ins Gesicht gelogen hat. Andererseits zahlt sie jeden Monat brav die Pension für ihre 3 Pferde. Wir könnten super miteinander aus kommen, wenn sie Hund und Katz in Ruhe lassen könnte. Oder bin ich zu empfindlich? Was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
    http://www.reutenhof.de
  • Lule
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.02.2012
    • 980

Die Situation ist nicht einfach.Bevor man nicht beweisen kann, dass sie doch füttert kann man wohl nichts machen. Wenn Du aber sicher bist , dass sie sich über konkrete Bitten und Regeln hinweg setzt, kann man es sich m.E.nicht gefallen lassen,schon wegen der anderen Einstaller,die daraus nur schließen werden, dass die Regeln locker gebrochen werden können.

Ich würde versuchen rauszufinden ob sie wirklich füttert.wenn ja, eine Abmahnung erteilen und nochmal erklären, warum das Verbot besteht.Wenn das nicht hilft - kündigen. (wenn es wirtschaftlich vertretbar ist)

Ich glaube nicht, dass man etwas akzeptieren muss,was einen so ärgert, und dass es richtig ärgert, kann man dem Beitrag entnehmen.Der SB ist Dienstleister, aber es gibt GRenzen.

Und das Verhalten der Hunde würde mir wirklich zu denken geben.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Mir wär das sowas von egal ob sie die Katzen füttert oder nicht, solange sie brav die Pension für 3 (!) Pferde zahlt...

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1045

Mache es doch einfach davon abhängig, was Dich mehr beschäftigen (würde). Dass sie die Katzen füttert oder dass die Einstellgebühr von drei Pferden wegfällt.

Wenn Gespräch, dann würde ich das aber DE_FIN_NI_TIV nicht auf der "Vorwurfs-Schiene" machen (ich weiß doch, dass DU die Katzen fütterst, sonst wären sie nicht hier! Und was machst Du mit meinen Hunden, dass sie Angst vor Deinem Stall haben?), sondern noch einmal versuchen, ihr klar zu machen, dass für die Katzen wirklich Gefahr durch den Hund besteht. Und dass der Hund Dir am Herzen liegt und Du nicht möchtest, dass sich dritte Personen für ihn erziehungsberufen fühlen. Und dass Du, wenn DU wählen musst, immer zugunsten der von Dir abhängigen Tiere entscheiden wirst. Wenn Euer Verhältnis sonst gut ist, wird sie es verstehen. Wenn sie schon bei solchen Kinkerlitzchen lügt und trickst, würde sie zu einer Kategorie Mensch gehören, mit denen ICH keinen täglichen Kontakt wünsche.

By the way: Klingt sowieso irgendwie strange, dass sie extra erst kommt, wenn Du Feierabend hast...
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
          Mir wär das sowas von egal ob sie die Katzen füttert oder nicht, solange sie brav die Pension für 3 (!) Pferde zahlt...
          Ist das Bezahlen einer Dienstleistung eine Art Freibrief für alles? Ich denke nicht.

Der SB hat meiner Meinung nach sowas wie ein Hausrecht, es gelten die Regeln, die er aufstellt. Wie bei einem Frisör, einem Wirt oder bei jedem anderen Dienstleister.

Man geht da auch nicht rein, läßt sich die Haare schneiden, bestellt sich ein Essen oder was auch immer und vergißt nebenbei jeglichen Anstand weil man schließlich bezahlt hat. Und ja, es hat mit Anstand zu tun, sich an die Regeln von Leuten, bei denen man letztendlich GAST ist, zu halten.

Bohuslän wird ihre Gründe haben, warum sie es so macht wie sie es macht. Ich hab andere Regeln und andere Gründe, und an diese haben sich meine Einsteller zu halten.

Ich mein - wo fängt es an und wo hört es auf? Darf der Einsteller die Regel, die er persönlich für pillepalle hält (keine Katzen füttern) brechen, und z. B. auf der, auf die er selber viel Wert legt (z. B. niemand füttert Pferde anderer Besitzer mit was auch immer), bestehen?

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Zitat von sahen Beitrag anzeigen
            By the way: Klingt sowieso irgendwie strange, dass sie extra erst kommt, wenn Du Feierabend hast...
            Finde ich nicht. Ich glaube, der Frau liegt wirklich was an den Katzen ("Die Armen") und gleichzeitig fühlt sie sich schuldig, weil sie die Katzen doch füttert, obwohl ihr das Bohuslän verboten hat. Daher glaube ich nicht, daß sie so abgebrüht ist und Bohuslän frech ins Gesicht lügt... sie weiß sich einfach nicht zu helfen. Vermutlich denkt sie wirklich, daß es den Katzen schlecht geht, wenn sie sie nicht füttert.

Wäre ich SB würde ich die Dame (die ansonsten ja ziemlich unkompliziert zu sein scheint) nicht gerne ziehen lassen. Bei 3 Pferden... ist halt schon einiges an Geld. Und EINE unkomplizierte Person die gleich die Miete für DREI Pferde zahlt, ist oft einfacher zu händeln als DREI Personen mit jeweils einem Pferd.

Aber wie wär's mit einem Kompromiss, Bohuslän? Sag ihr doch, daß du vermutest, daß sie die Katzen füttert (die richtigen Worte wirst du schon finden, da bin ich mir sicher). Sie kann sie gerne weiterhin füttern (auch mit ihrem mitgebrachten Feuchtfutter), aber NUR am angestammten Futterplatz. Mußt halt aufpassen, wie du den anderen Einstellern diese Extrawurst verklickerst.

Ich z.B. hätte mit deinem Fütterverbot keine Probleme, ich mag Katzen bin jedoch kein Katzenliebhaber. Ich denke, diese Sorte ist nochmal eine ganz andere Spezies...

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Suomi: jemand der ohne weiteres Regeln bricht ist als Einsteller nicht unkompliziert.

Ich bin weiß Gott ein Katzenliebhaber, aber sogar ich verstehe die o. g. Gründe und würde die Katzen nicht füttern.

Klar läßt keiner einen zuverlässig zahlenden Einsteller mit 3 Pferden ziehen, aber wie Du selber weiter unten schreibst: wie verklicker ich es den anderen, daß die darf und die anderen nicht... Es zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.

Kommentar

• haras
                • 31.01.2012
                • 670

Was ich nicht verstehe : Du schreibst , Dein Hund würde die Katzen jagen und ggf. sogar töten. Nun geht er aber nicht mehr in den Stall , wo die Dame die Katzen füttert. Denkst Du , dass sie dem Hund was getan hat , dass er sich weigert in den besagten Stall zu gehen ?

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Erst mal danke ich Euch allen für Eure Ratschläge und Einschätzungen. Ich hab eine Nacht darüber geschlafen und gehe entspannter an die Sache ran .

Was ich nicht verstehe : Du schreibst , Dein Hund würde die Katzen jagen und ggf. sogar töten. Nun geht er aber nicht mehr in den Stall , wo die Dame die Katzen füttert. Denkst Du , dass sie dem Hund was getan hat , dass er sich weigert in den besagten Stall zu gehen ?
                  Ich kenne meine Hunde und nur von "du, du, böser, das macht man aber nicht", reagieren die nicht so eingeschüchtert. Es ist auch nicht entscheidend, was ich denke. Denn über dieses Thema brauche ich mit der Frau nicht diskutieren. Auch ob sie die Katzen dev. nur streichelt oder füttert, ist zweitrangig. Um Beweise zu bekommen müsste ich ihr nachspionieren und mich auf ein Niveau begeben, das für mich unterste Schublade ist. Ich frage mich, wie ich ihr begreiflich machen kann, dass dies alles MEINE Tiere sind, die von mir versorgt werden und dass sie sich raushalten soll.

Klar läßt keiner einen zuverlässig zahlenden Einsteller mit 3 Pferden ziehen, aber wie Du selber weiter unten schreibst: wie verklicker ich es den anderen, daß die darf und die anderen nicht... Es zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.
                  Ausnahmen der Regeln mache ich nach leidvoller Erfahrung keine mehr. Das ist die leidige Geschichte mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand. Die Einsteller, denen man die meisten Zugeständnisse macht, sind die undankbarsten und gehen mit Pauken und Trompeten .

Das ist nicht strange sondern nur logisch, denn die Pferde sind den ganzen Tag über auf der Koppel. Erst kurz vor Feierabend lass ich sie in die Boxen. Es sind auch keine Reitfpferde sondern Rentner und Frührentner.

Letzten Endes muss ich abwägen was Entscheidender ist: Meine Regeln oder das Geld. Und da bleibt mir derzeit leider keine große Wahl .

Falls aber einer von Euch noch einen Tip hat, wie ich der Dame die Ernsthaftigkeit des Problems näher bringen kann - nur zu . Alle freundlich geführten Gespräche verliefen im Sande.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                    Falls aber einer von Euch noch einen Tip hat, wie ich der Dame die Ernsthaftigkeit des Problems näher bringen kann - nur zu . Alle freundlich geführten Gespräche verliefen im Sande.
                    Wenn ich böse wäre würde ich sagen: Eine Katze tot...Ernsthaftigkeit des Problems nahegebracht.

Sag doch einfach, wenn's so weiter geht, dann schaffst du die Katzen ab. Kannst ihr ja anbieten, daß sie sie gerne mitnehmen darf...

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

@ Suomi: kurz, schmerzhaft und meiner Meinung nach recht erfolgsversprechend!

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

@ suomi u. M&M: Leider nicht . So geschehen vor nem knappen halben Jahr. Es gab ein riesen Theater. Mir tat die Katze unendlich leid. Der Hund hat die Abreibung des Jahres bekommen. Ich hab der Einstellerin nochmals eindringlich erklärt, dass letztendlich sie mitschuld am Tod der Katze ist...... alles vergebens, wie ich Gestern erleben musste.

Der andere Vorschlag wäre für die Dame ein verlockendes Angebot. Sie hätte das häusliche Umfeld um die Katzen in ihrem Garten zu halten. Abgelehnt !
                        Zuletzt geändert von Bohuslän; 16.07.2012, 11:42.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

frag sie doch ob sie die tiere übernimmt!! dann kann sie tun und lassen mit den katzen was sie will, und wenn sie den stall verläßt MUß! sie die katzen auch mitnehmen - wird der dame dann wohl nicht gefallen. ansonsten es es dein recht zu sagen das dies zu unterlassen ist.

mir sagte mein TA letztens es sei so, wenn jemand ein tier DAUERHAFT füttert geht man davon aus das man auch der besitzer ist, mit allen rechten und pflichten: z. B. impfungen, wurmkuren, kastationskosten, futterkosten , stell ihr das doch mal in rechnung
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Ich frage mich die ganze Zeit, was passierte, dass die Hunde den Stall meiden?

Vor zwei Jahren gab es ein ähnliches Problem im Nachbarstall. Die Katze hatte geworfen und eine Einstellerin "rettete" Kitten und Katze in die während des Sommers unbenutzte aber tierisch aufgeheizte Halle. Leider "vergaß" die Retterin den Wasserhaushalt der Katze zu berechnen - innerhalb weniger Tage waren alle Tiere tot.

Währenddessen suchte der SB die verschwundene Katze, zumal die Kitten ja bereits versprochen waren. Er fand die Tiere und lief sofort zur Höchstform auf - die Einstellerin bekam sofort den Strick mit Pferd in die Hand.

Ich kann den Mann gut verstehen. In meiner Abwesenheit möchte auch ich sichergehen, dass z.B. mein Pferd weder gefüttert noch mit Leckerlies vollgestopft wird - ich füttere anderer Leute Tiere schließlich auch nicht. Stellt Euch mal vor, Euer Hund wartet angeleint wegen Kleinsteinkauf bei Edeka und jemand Drittes füttert das Tier mit Schokolade!

Ich würde die Situation beobachten, evtl. einen weiteren vertrauenswürdigen Einsteller nach seinen Beobachtungen befragen. Bei einer offensichtlichen Zuwiderhandlung hinsichtlich der Katzenfütterung, gäbe es von meiner Seite eine Abmahnung. Je nachdem, was sich hinsichtlich des Hundeverhaltens ergibt, könnte da bei mir auch eine fristlose Spontankündigung folgen.

Und bezüglich der wirtschaftlichen Folgen, man kann auch die freien Boxen inserieren, es gibt viele gute kostenfreie Portale dafür.
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                            91 Antworten
                            10.633 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                            709 Antworten