hoden im bauchraum -OPkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hoden im bauchraum -OPkosten

wer kann erfahrungen über OP kosten für eine kastration beim rüden mit einen im bauchraum befindlichen hoden vermelden?

wäre es ein kauf-ausschlußverfahren? rüde ist14 wochen- ein hoden ist ber. abgestiegen, der eine noch nicht lt. TA. es wäre aber trotzdem noch mögl. das er absteigt

drückt diese "tatsache" den tatsächlichen kaufpreis? wenn ja, in welchen rahmen?

muß die kastration zwingend in einer klinik gemacht werden oder machen das die "haustierärtze" auch?
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

auf alle fälle! die kastration ist in diesem fall ja ratsam, denn die nicht abgestiegenen hoden entarten gerne mal und als zuchtrüde ist er gar nicht geeignet.außerdem neigen solche rüden zu hyperaktivem verhalten den sexualtrieb betreffend.
    eine solche op ist mit den ganz normalen risiken behaftet und schon etwas aufwändiger als ne normale kastration, aber trotzdem denke ich, man kann sie als routineop bezeichnen.
    ich würde mit dem verkäufer verhandeln, inwieweit er dir beim kaufpreis entgegen kommt, zumindest aber die kosten der op, sowie der vor- und nachbehandlung sollte er übernehmen.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

es soll nicht damit gezüchtet werden! würde sagen es ist vergl. mit einen " spitzhengst"
      hier sind ja auch die nachteile bekannt. ...

was kostet so eine OP ca. ?
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
        es soll nicht damit gezüchtet werden! würde sagen es ist vergl. mit einen " spitzhengst"
        hier sind ja auch die nachteile bekannt. ...

was kostet so eine OP ca. ?
        das ist ja sicher von der größe des hundes abhängig und ob klinik oder nicht.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

CM, ich habe jetzt keine Ahnung, was du mit dem Begriff "Spritzhengst" verbindest. Google liefert mit diesem Begriff alleine ... "eindeutige" Seiten, in Verbindung mit "Pferd" gar nix.
          Klopphengst?

Aber de facto hast Du es hier mit einer deutlichen Wertminderung zu tun. Wenn es sich um einen Rassehund handelt, so gelten die "normalen" Preise immer für potenziell zur Zucht geeignete also zuchtzulassungsfähige Hunde. Nicht abgestiegene Hoden bedeuten, dass eine Zuchtzulassung a priori ausgeschlossen ist. Egal, ob der Käufer selbst züchten will oder nicht, er musss nicht "vollen" Preis bezahlen.
          Wie ausgeprägt die Wertminderung ist, könntest Du evtl. in einem entsprechenden Rasseforum anfragen. Ich selbst habe damals eine Hündin (welpette) mit einem zuchtausschließenden Fehler gekauft und etwa 65% des Normalpreises bezahlt. Sie ist in keinster Weise eingeschränkt, der "Fehler" wurde noch vor Abgabe auf Kosten des Züchters operativ behoben, aber so ist das nun mal.
          Die OP noch beim Züchter oder auf dessen Kosten durchführen zu lassen, wäre aber auf alle Fälle meine Empfehlung an den Interessenten/Käufer. Es nützt dem Käufer ja nix, wenn er den Hund operieren lässt und bei der OP geht dann was schief. Kaufpreis weg. OP-Kosten weg, Hund futsch. Wäre blöde, oder?

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Nochmal zu den Kosten: Am einfachsten ist es wohzl, bei einem TA anzurufen und zu fragen.

Die Gebührenordnung für Tierärzte sieht vor:

G 1.2Operation des Kryptorchismus a)Hund inguinal 85,89 abdominal 114,53
            Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/go...169100999.html

Dazu kommen dann aber noch Vor-/Nachuntersuchung, Narkose (bei großen Hunden teurer - geht nach Körpergewicht), sonstiges bei der OP genutzes Material, Verband, Antibiose, Nachsorge, etc. pp.
            Ich hab mir eben mal die Kastrationsrechnung für meine Hündin (aus 2006) angesehen. Die Kastra selbst belief sich auf ca. 150 €. Mit allem drum und dran waren es insgesamt aber gute 250€
            Du solltest also schon locker mit 200 € rechnen.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

dissens: hier in der gegend sagen wir zum klopphengst - spitzhengst

wie warscheinlich ist es das der hoden noch absteigt?

es hält sich doch auch die meinung das man den hoden "abspritz" das es so zusagen den richtigen weg findet?

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Wenn Du googelst, kommst Du auf einige Seiten, auf denen mögliche Methoden zum "Runterholen" (des Hoden aufgeführt sind. Ich las vorhin von hormoneller Behandlungen aber auch von speziellen Griffen/Massagetechniken, habe aber keine Ahnung, was davon wie viel bringt. Einfach selbst googeln und gucken, was Dir wie verlässlich erscheint. Oder tatsächlich den TA anrufen und fragen. Wenn der bisl Geld mit Deinen Pferden macht, wird er Dir auch ohne direkt kassieren zu wollen, die nötigen Antworten geben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                91 Antworten
                10.614 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                709 Antworten