wo gibt man am besten einen gefunden igel ab, region bayern????
S: igelauffangstation in bayern
Einklappen
X
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigendiese arbeit tu ich mir definitiv nicht an!!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenWenn Du eine echte Natur,-und Tierfreundin bist, fange bitte mit der Vorsorge an. Richte den Garten und das komplette Grundstück freundlich ein. Igel und andere Kleintiere benötigen dichte Hecken aus einheimischen Gehölzen, Laubhaufen oder ähnliche Überwinterungsmöglichkeiten. Nie gegen "Unkräuter" spritzen, irgendwo auf dem Grundstück eine "wilde" Ecke lassen.Die Igel und andere Wildtiere werden es Dir danken, indem sie "Schädlinge" vertilgen.Zuletzt geändert von cleopatras magic; 05.12.2011, 20:27.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenwir haben unser grundst. von 1200qm vogelfreundlich, igelfreundlich, maulwurffeundlich gestaltet wir wohnen am ende der welt
Ich würde mir nur wünschen, daß viel mehr Leute ihre Grundstücke naturfreundlicher "einrichten", wachsen lassen würden. Dann gäbe es diese Probleme mit diesen heimatsuchenden Igeln sicher kaum.
Kommentar
-
-
Schlepp das Tierlein am besten erst mal zum Tierarzt. Entflohen und gegen Lungenwürmer impfen. Meist haben die Tierärzte auch eine Anlaufstelle und oft behandeln sie Wildtiere kostenlos.
Wir hatten 2 Aufnahmen vor 2 Wochen dieses Jahr 1mal mit 370 gr. und 1mal mit 300 gr. Der Kleine hat es leider nicht geschafft. Dafür frisst mich der Grosse gerade arm. Wird aktuell im Keller bei moderaten Temperaturen noch hochgefüttert und dann kommt er in den Schuppen, also kälter, damit er schläft.
Richtig die kleinen Scheisser stinken, aber es war trotzdem bei den letzten geretteten Igeln super schön als sie im Frühjahr wieder froh und munter aufgewacht sind.
Und Igel-freundlich ist unser Grundstück auch. Aber zu klein ist einfach zu klein und jetzt finden sie auf die Schnelle auch nicht mehr genug um sich Speck anzufuttern.
Und wer jetzt noch wach ist hat eh irgendein Problem(chen).
Kommentar
-
-
Ich habe auch schon mehrere Igel rund gefüttert, ein paar haben es nicht geschafft, der Winterschlaf wurde ewig.
Aber es macht einen richtig stolz, wenn man "seinen" Igel im Sommer wiedertrifft! Ich hatte sie mit Nagellack "verziert".
Soo schwer und aufwändig ist die Pflege nicht. Wir hatten auch nur 1 Tag lang Regenwürmer gesammelt, dann folgte der Umstieg auf Hundefutter.
Bring den Igel mal zum Tierarzt, der behandelt kostenlos und kann dir sicher Adressen in deiner Umgebung nennen, wo du ihn abgeben kannst!
Kommentar
-
-
einfach bei einem tierarzt in der region anrufen.
die haben meistens die adressen von solchen stationen parat.
früher haben wir selber fast jedes jahr igel überwintert.
sollte man aber nur machen, wenn sie unter 500 gramm haben.
gab nie probleme.
haben immer alle durchbekommen und im frühjahr propper freigelassen.
aber sie stinken ziemlich und sind wahnsinnig erfinderisch, was das ausbrechen betrifft. die können sehr gut klettern und brauchen wirklich einen sicheren platz!Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 04:45.
Kommentar
-
-
Und, was macht der Igel?
Ich habe über Jahre Igel über den Winter gebracht, alle sind durchgekommen, selbst der erste Winzling.
Wenn sie das nötige Gewicht nicht haben, müssen sie warm gehalten werden, das sie nicht in den Winterschlaf fallen.
Mein erster hat in meinem Wohnzimmer überwintert, ein Mädel, die stinken nicht so. Und sie werden stubenrein, wenn man ihnen einen Platz zum abkoten anbietet.
Das mit dem Durchfall habe ich noch nicht gehört. Meine erste Igelin hat es sehr genossen, in meiner Armbeuge zu liegen und sich streicheln zu lassen, sie hat immer Schuh gekratzt, wenn sie hoch wollte, gerne wurde dann auch das zufüttern von Skeluatius genommen!
Katzenfutter, Hühnchen, vor allem Hühnchen-Knochen, Trauben, Ei wird alles sehr gern genommen, wer nicht mit Regenwürmern hantieren will.
Für die anderen hatten wir mehrere Kisten bzw. alte Aquarien. Holz, Toiletten oder Zeitungspapier und ein kleines Häuschen rein - und man kann seine Kinder zuschauen lassen, wie sie mit einem Heidengetöse ein wunderbares kleines Kuschelnest bauen!
Kommentar
-
-
kurze info: "MECKI" wurde ins TH gebracht, untersucht und für OK befunden, der igel ist zu schwer fürs überwintern in gefangenschaft, er wiegt 600 gr., wir haben ihn jetzt wieder mitbekommen und im garten bei uns wieder ausgesetzt, sollen lt.TH trotzdem noch zu füttern. es wäre dieses jahr normal das die igel noch unterwegs sind, da es so schön warm war.
wir können jederzeit zum TH fahren und den igel abgeben.
so lebt jetzt MECKI im garten! was tut man sich nicht alles an, das der tag noch weniger stunden hat!
ich hätte nie im leben gedacht das der soo schwer ist!!Zuletzt geändert von cleopatras magic; 07.12.2011, 09:23.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Küchenwaage ,...kl. Eimer - TARA ..., da hättest Du Dir den Weg gespart !
Zuletzt geändert von Ramzes; 07.12.2011, 10:01.
Kommentar
-
-
Das mit dem Durchfall kann ich auch nicht glauben. "Meine" Igel hab ich auch gestreichelt, die hatten nie was.
Allerdings muss ich Allenig Recht geben, Igel sind Ausbrecherkönige - sollte ein gutes Wildtier auch sein.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich verdammt (!) platt machen können um sich irgendwo durchzuquetschen!
@ cleopatras magic Alles Gute eurem Mecki!
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenKüchenwaage ,...kl. Eimer - TARA ..., da hättest Du Dir den Weg gespart !
http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm
was macht man nicht alles für tierchen50 km sind wir gerne gefahren so wissen wir wenigstens das er gesund ist
Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Zeckenalarm
von silas
Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
|
91 Antworten
10.610 Hits