Reitbegleithund Weimaraner Welpen Frühjahr 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Von welchem Verband haben die Eltern bzw. bekommen die Welpen Papiere?
    Ich frage deswegen, weil ja der Weimaraner Club (respk. VDH) ja nur jagdlich geprüfte Hunde zur Zucht zulässt, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
    Wie halten es eigentlich die anderen Verbände (ich kenne da nur den DRC)? Soweit ich weiß, wollen die da wiederrum keine kupierten Hunde..... oder?
    Übrigens: schöne Hündin - wie groß ist sie?

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 562

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
      Von welchem Verband haben die Eltern bzw. bekommen die Welpen Papiere?
      Ich frage deswegen, weil ja der Weimaraner Club (respk. VDH) ja nur jagdlich geprüfte Hunde zur Zucht zulässt, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
      Wie halten es eigentlich die anderen Verbände (ich kenne da nur den DRC)? Soweit ich weiß, wollen die da wiederrum keine kupierten Hunde..... oder?
      Übrigens: schöne Hündin - wie groß ist sie?
      Die Eltern haben Papiere vom BRV, Bayrischer Rassehund Verband eV,Hauptzuchtbuch.Sie ist 09 geb.und hat eine Schulterhöhe v. 67cm nicht kupiert.Sie ist nicht nur schön sonder wirklich toll 3.sind ja wie gesagt schon reserviert.Bei weiteren Fragen auch gerne per .PN !möchte die leider unnötige Diskussion hier auch nicht weiter anheizen.
      LG Mäxi01

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

Also der eine Rüde hat doch schonmal selbstgebastelte Dissidenzpapiere....also kanns schonmal nicht der VDH-Weimaranerclub sein.

Was genau für ein Diensthundeführer führt denn ein Weimaraner? Hab viel mit Diensthunden zu tun und hab auch noch nie einen in entsprechenden Händen gesehen. Fänd ich wirklich interessant.

Kommentar

Also Schätzelein, jetzt geht mir aber gleich der Hut hoch.

Warum maßt sich der VDH bzw. seine Mitglieder eigentlich an, alle anderen Hundezuchtverbände als "selbstgebastelt" zu bezeichnen ???

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3924

Ich dachte ja eigentlich, das Du Deine Schweizer im VDH züchtest?? Jetzt bin ich aber verwundert....

Ich weiss nicht was der VDH sich anmasst. Wahrscheinlich dasselbe, was die FN sich anmasst.....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Du, ich kann auch einen Rasseverein gründen und jedem Mitglied für seine Würfe Papiere ausdrucken, damit sie die teuer weil "Rassehund mit Papieren" verkaufen kann. Dann mach ich einmal im Jahr ein treffen und ernnen wahlweise ein paar Hunde zu Champions. Was da für eine angebliche Kontrolle hintersteht, ist doch immer äusserst fraglich. Ich kenne leider nur negatives von solchen Vereinen. Auch meine Eltern sind, bereits Anfang der 90er, auf einen Dissidenzzüchter reingefallen, der das Blaue vom Himmel log von gesunder DDR-Zuchtlinie und so. Damals hatten wir da nicht viel Ahnung von. Da sind Wald-und Wiesenvermehrer teilweise noch besser als Pseudo-mit-Papieren-Züchter. Insbesondere ärgert es mich, dass der besagte Rüde Papiere hat vom "F.C.I.", das ist ein offizieller Betrugsverband aus Italien?, der das Logo des echten FCI (ohne Punkte dazwischen) täuschend ähnlich kopiert und Hundekäufer falsche Tatsachen vortäuscht. Wenn man mit dem FCI/VDH nicht einverstanden ist, sollte man doch lieber einen ganz neuen tollen Verband gründen, aber nicht durch Plagiatsversuche die Leute täuschen.

Kommentar

• MÄXI01
                • 08.02.2010
                • 562

Einen Hund hat ein Bekannter von mir schon reserviert ,der ist von Berufswegen ,Diensthundführer "u. sucht privat für sich einen Hund u. möchte gerne von unserer Aura da er sie sehr gut kennt einen Welpen .
                mfg Mäxi01
                Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                Also der eine Rüde hat doch schonmal selbstgebastelte Dissidenzpapiere....also kanns schonmal nicht der VDH-Weimaranerclub sein.

Was genau für ein Diensthundeführer führt denn ein Weimaraner? Hab viel mit Diensthunden zu tun und hab auch noch nie einen in entsprechenden Händen gesehen. Fänd ich wirklich interessant.

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Ja, aber für welchen Dienstzweck? Mein Trainer kauft zbs. nur Schäferhunde (Deutsche, Belgische, Holländische) an für die Polizei. Auch die Bundeswehr arbeit nur mit Spitzohren. "Rein beruflich" würds mich nur interessieren, welche Behörden Weimaraner nehmen, ob dass dann zbs reine Spürhunde beim Zoll sind oder ein Nur-Mantrailer. Die meisten Diensthunde haben eine duale Ausbildung, Schutzdienst und zbs Drogen oder Sprengstoffsuche. Das ist wirklich reines Interesse, weil ich viel in dem Bereich zu tun habe, aber der Weimi da ein wirklich Exot ist. Es gibt auch Weimaraner die VPG machen, aufgrund der Mannschärfe gut geeignet, aber da sinds auch Exoten.

Kommentar

• MÄXI01
                    • 08.02.2010
                    • 562

Ja, aber für welchen Dienstzweck? Mein Trainer kauft zbs. nur Schäferhunde (Deutsche, Belgische, Holländische) an für die Polizei. Auch die Bundeswehr arbeit nur mit Spitzohren. "Rein beruflich" würds mich nur interessieren, welche Behörden Weimaraner nehmen, ob dass dann zbs reine Spürhunde beim Zoll sind oder ein Nur-Mantrailer. Die meisten Diensthunde haben eine duale Ausbildung, Schutzdienst und zbs Drogen oder Sprengstoffsuche. Das ist wirklich reines Interesse, weil ich viel in dem Bereich zu tun habe, aber der Weimi da ein wirklich Exot ist. Es gibt auch Weimaraner die VPG machen, aufgrund der Mannschärfe gut geeignet, aber da sinds auch Exoten.
                    Hallo Schätzelein
                    lies doch einfach mal genau was ich geschrieben habe !Da Du ja offensichtlich keinen Hund von mir möchtest und hier nicht angesprochen bist ,halt Dich doch einfach zurück.mfg Mäxi01
                    Zuletzt geändert von MÄXI01; 06.11.2011, 17:14.

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Hä? Das war doch einfach Interesse, weils mich interessiert. Kein Grund mich so anzupampen.

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Mäxi meint, dass der für privat einen Hund sucht, nicht für dienstlich. So habe ich es rausgelesen;-))

Also ich habe auch noch keinen Weimaraner dienstlich erlebt, wobei der Zoll Hunde nimmt, die nicht gleichzeitig im Schutzdienst gearbeitet werden; das sind dann reine Suchhunde.
                        Am Bremer Flughafen gibt es einen Labrador als RSH. In einer Weiterbildung habe ich mal einen mit einem Mini Cocker erlebt. Der Hermann war einer der genialsten Rauschis, die ich gesehen habe; und konnte von Herrchens Arm aus arbeiten. Leider stand der nie im Gehorsam, so das er keinen Wettbewerb mit ihm laufen konnte....
                        Ebenfalls da gab es noch Springer Spaniels. Auch die Bundespolizei hat einige reine Suchhunde.

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1480

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                          Oh doch: offensichtlich sind für peabody alle Weimaraner grenzwertig. Womöglich aus eigener Unerfahrenheit, hier wird mit Halbwissen und Zeigefingerpädagogik eine riesige Welle gegen den Weimaraner als Familienhund gemacht. Diese ganze "Nix Weimaraner für Nichtjäger"-Propaganda ist doch offensichtlich von den Grünröcken selbst geschürt (weil womöglich selbst überfordert???, wenn ich einen Hund in den Zwinger sperre und nur zur "Arbeit", sprich Jagd nutze?, ist der als Familienhund weniger tauglich) - offensichtlich in Laufe der Zeit nicht mehr durchdringlich, denn es gibt mittlerweile genügend Zwinger, die auch dem Weimaraner Club angehören, die auch an Nichtjäger Hunde abgeben.
                          Jeder Hund, auch die kleinste Töhle gehört erzogen. Ich kenne genug unverträglich Labradore oder auch Dt. Schäferhunde, aber wenn ich "nur" einen schicken Hund haben möchte, aber null Ahnung von Hunden oder deren Führung/Bedürfnisse habe, dann soll ich doch überhaupt keinen Hund haben.
                          Mäxi, mach nur, aber such die Leute wirklich nach Eignung aus, aber leider kann man den Menschen immer nur vor den Kopf schauen und empfehle den Interessen, wenn sie keine Erfahrung mit der Führung von Jagdhundrassen haben, sich wirklich vor der Anschaffung damit auseinander zu setzen. Ich sage immer: es zählen bei der Erziehung die 3 wichtigsten Dinge:
                          1. Konsequenz
                          2. Konsequenz
                          3. Konsequenz
                          Riesoll

Erstens finde ich es dreist, unverschämt und unsachlich mich auf persönlicher Ebene anzugreifen!
                          Du kennst weder mich, noch meine Umstände oder meine Sachkenntnisse zu Weimaranern.

Zweitens: Nichts anderes sage ich doch. Man sollte sich bewusst sein, was man sich anschafft und vor allem, dass es da einfach unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche der Hunderassen gibt.

Tante Edit: Riesoll, du kannst gerne mich und meinen Weimaraner einmal treffen und dir dein eigenes faires und gerechtfertigtes Bild machen.
                          Zuletzt geändert von peabody; 07.11.2011, 14:32.

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Mich interessiert auch:

Wenn deine Hündin kaum Jagdinstinkt hat, warum möchte der Jäger von dir einen Hund? Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich mir einen Jagdhund anschaffe, der seine Arbeit auch ausführen soll, dann hole ich den doch eigentlich von Eltern, die nachweislich in der jagdlichen Arbeit geführt werden also rein auf Leistung gezogen sind? Ist er so überzeugt vom Charakter deiner Hündin?

Kommentar

Insbesondere ärgert es mich, dass der besagte Rüde Papiere hat vom "F.C.I.", das ist ein offizieller Betrugsverband aus Italien?, der das Logo des echten FCI (ohne Punkte dazwischen) täuschend ähnlich kopiert
                              das ist wieder was anderes.
                              dagegen bin ich auch.

in "meinem" verband müssen sich aber auch alle hunde einer zuchttauglichkeitsprüfung unterziehen und ihrer rasse entsprechend die genormten röntgenbilder einem unabhängigen gutachter vorlegen.
                              bzw. entsprechende rassespezifischen gesundheitlichen untersuchungen vorlegen, bevor sie zur zucht zugelassen werden.

ich bin damals mit meiner stammhündin (vdh-papiere) deshalb nicht zum VDH, weil mir die ausstellungsorte einfach alle viel zu weit von meinem heimatort entfernt waren.

irgendwann war ich dann trotzdem mal mit ihr in leipzig auf einer großen vdh-ausstellung.
                              da wurde ich vom richter dermaßen arrogant schlecht angemacht, weil ich mich vorher schon mal erdreistet hatte, auf einer vdh-fremden ausstellung gewesen zu sein - seitdem ist der VDH für mich einfach komplett untendurch. und GOLD ist bei denen auch nicht alles was GLÄNZT.

manche welpenpreise halte ich da einfach auch für unverschämt!!

Kommentar

• peabody
                                • 05.01.2011
                                • 1480

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                                manche welpenpreise halte ich da einfach auch für unverschämt!!
                                Das hat aber in der Regel nichts mit dem VDH, sondern mit dem Züchter und der Tatsache der Erscheinung Modehund zu tun.

Kommentar

• Schätzelein
                                  • 29.07.2009
                                  • 1229

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                  Das hat aber in der Regel nichts mit dem VDH, sondern mit dem Züchter und der Tatsache der Erscheinung Modehund zu tun.
                                  Jepp. Man sollte da die Augen drauf haben wo es sich lohnt oder wo man eben derjenige ist, der den nächsten Jahresurlaub finanziert. Ohne mich jetzt mit jeder Zuchtordnung auszukennen, kann ich nicht glauben, dass ein Chihuahua in der Zucht und Aufzucht das selbe kostet wie ein Deutscher Schäferhund. Der DSH muss für die Zuchtzulassung alleine schonmal Prüfungen absolvieren deren Ausbildung ca 2 Jahre dauert, viel Sprit und Ausbildungskosten, kostet im Unterhalt allgemein wesentlich mehr, brauch mehr Gesundheitsuntersuchungen und es muss zudem meist noch ein Haus inkl. Zwingeranlage (Welpenzimmer mit Aussenauslauf ist Pflicht) finanziert werden.

Aber ich habe auch schon Vermehrerpreise gesehen wo mir die Ohren schlackerten, die haben nämlich nichts an Ausgaben, weil auf oben genanntes einfach keinen Wert legen. Rüde, Hündin, schwuppdiwupp und ein bissl Aufzuchtsfutter für die Welpen. Und das kostet dann 800 Euro pro Welpe, weil schliesslich ein aktueller Modehund ist....oder am besten noch ein "Edelmix"!

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1480

"Edelmix"

Kommentar

So wie ich das mal von VDH-Züchtern persönlich gehört habe, wird der Welpenpreis für die einzelnen Rassen vom VDH Verband für alle Züchter gleich festgelegt.

Soll wohl den Grund haben, das die sich nicht gegenseitig unterbieten und somit die Preise kaputt machen.

Wenn mir ein Züchter sowas erklärt, dann glaub ich das erstmal von vorneherein und sehe mich nicht gezwungen, beim Verband anzurufen und nachzufragen, ob das stimmt.

Kommentar

"Edelmixe" oder gar "Designerhunde" haben in meinem Zuchtverband z.b. auch nix verloren.

Über solche Zuchten reg ich mich auch auf!

Kommentar

• stimp
                                          • 08.12.2004
                                          • 3694

N'Abend,

also ich hab auch ne Weimaraner Hündin. Hat in nun mehr zwölf Jahren noch keinen Menschen gebissen, ist sehr auf "ihren" Menschen fixiert. Ist freundlich zu jedem der ihr vorgestellt wird. Hören tut sie aber eigentlich nur auf mich.
                                          Früher hab ich sie bei Ausritten mitgenommen - war nicht müde zu kriegen. Definitiv kein Hund für ne Mietswohnung.
                                          Jagen tut sie hier mit Erfolg vor allem Nager.

Zuletzt geändert von stimp; 24.09.2019, 09:18.
                                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.650 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.204 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          930 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          395 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X