Meine Katze will nicht mehr auf ihr Klo, was tun!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucia 2
    • 11.09.2010
    • 261

Meine Katze will nicht mehr auf ihr Klo, was tun!?!

Vielleicht hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gelöst und kann mir helfen:

Unserer Miez (Weiblich, kastriert, 12 Jahre) hatte im Frühjahr eine schlimme Blasenentzündung und hat es nur noch selten aufs Klo geschafft. Klar, gabs auch keinen Anschiß. Danach hatte sie irgendwelche seltenen Parasiten - Durchfall, Bauchweh, auch hier klappte es nicht mehr mit dem Klo. Nach all den Medikamenten bekam sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse - wieder war die Sch... überall nur nicht auf dem Klo oder im Freien. So, nun haben wir mit Spezialfutter glaub ich, alle gesundheitlichen Probleme im Griff, aber die Kacke ist immer noch in der Wohnung verteilt. Dazu muß man sagen, daß unsere Katze eine freiwillige 23-Stunden Hauskatze ist, nur morgens, bei toller Witterung bequemt sie sich mal 1 Stunde in die frische Luft die bei uns auch noch äußerst verkehrsberuhigt ist. Ansonsten ist sie im Haus und läßt sich nicht nach draußen bewegen. Ich hab es schon mit neuer Katzeneinstreu, mit einer auf den Arsch (bin reingestiegen) und einsperren im Bad (wo auch die katzentoilette ist) probiert. Nix hilft. Pieseln tut sie übrigends aufs Klo.

Weiß jemand Rat?
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Oh Gott, ich würd die Krise kriegen wenn im Haus überall Katzenkacke wäre! ( Meine hunde würden sich freuen...)

Was für ein Streu nutzt du denn? Manchmal ist es ihnen zu grobkörnig und es tut weh an den pfoten...wobei sie dann ja auch nicht reinpieseln würde.

Ich würds mal abchecken lassen, ob mit dem Rücken alles okay ist. Vielleicht hat sie im Klo nicht genug Platz, weil sie irgendeine komische "Presshaltung" annehmen muss. Größeres Klo mal probieren?

Wo kackt sie denn hin in der Wohnung? Hat sie bestimmte Ecken? Wie oft hast du das Klo denn gesäubert? Die Mutter meines Katers hat gerne neben das Klo gekackt, wenn ich es mal einen Tag nicht sauber gemacht habe und bereits ein oder zwei Würstchen drin lagen....

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Oder, neue Theorie: Sie verbindet das bestehende Klo vielleicht mit dem alten gesundheitlichen Problem bei kacken und meidet es deswegen?!

Kommentar

• kaja
        • 29.01.2008
        • 1676

hat die Katze nur eine Toilette zur Verfügung? Viele Katzen trennen gerne das kleine und große Geschäft.

Kommentar

• Lucia 2
          • 11.09.2010
          • 261

Das mit dem zu wenigen Platz oder dem Rücken könnte vielleicht passen! Vor Wochen hab ich sie mal maunzend und sich wild rumdrehend auf dem Klo gesehen. Werd am Dienstag mal ne "Jumboschüssel" besorgen, dann könnte ich das mit dem Trennen der Geschäftchen auch gleich mal testen! Vielen Dank schon mal.

Das mit der Krise haben wir schon zu Hause, vor allem wenn mein Mann morgens als erster aufsteht! Autsch, der ist da sehr empfindlich. Gottseidank haben wir überall Parkett und Fliesen, dann kann man es wenigstens gut reinigen.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Zitat von Lucia 2 Beitrag anzeigen
            Vor Wochen hab ich sie mal maunzend und sich wild rumdrehend auf dem Klo gesehen.
            Hmmm, hat sie vielleicht Schmerzen beim Kacken? Da nehmen die ja eine andere Hockhaltung ein wie beim Pinkeln.
            Ich würde glaub als erstes ein grösseres Klo ausprobieren und wenn das keine Besserung bringt, mal den Rücken untersuchen lassen.

Kommentar

• Hamburger Wappen
              • 23.02.2011
              • 515

Hallo Lucia 2 , wie sieht der Kot denn aus ist es eine Wurst oder Brei oder sogar eher flüssiger Brei und welche Farbe hat das ganze ?
              Wann und womit ist die Katze zuletzt entwurmt worden? Hatte sie in letzten monaten Flöhe?
              Ich weiß sind viele fragen aber vielleicht kann ich dir helfen !
              Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Lucia 2
                • 11.09.2010
                • 261

Ich habe vor 2 Monaten eine Stuhlprobe untersuchen lassen, da sie damals extremen Durchfall hatte und ich gezielt zur normalen Entwurmung was geben wollte. Dabei kam raus, daß sie sehr seltené Parasiten (Namen konnt ich mir nicht merken) hatte, gegen die nur ein einziges Präperat hilft, das ich ihr dann 2x5 Tage einflößen mußte. Danach war der Durchfall auch besser, aber nicht weg worauf eine weiter Untersuchung Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ergaben. Seither gebe ich ihr ein spezielles Futter, worauf der Kot jetzt eher sehr hart ist und sie manchmal auch ganz schön rumdrückt. Farbe ist teilweise eher grau bis schwarz. Nur wenn sie beim Nachbarn zum Schnorren geht, kriegt sie halt wieder leichten Durchfall.
                Andere Würmer wurden nicht gefunden. Flöhe hat sie keine.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

sprich mal den TA auf "weichmacher" der sch.. an, da gibt es bestimmt etwas natürliches evt. öl oder ähnl.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• peabody
                    • 05.01.2011
                    • 1480

Wenn du nur ein Klo aufgestellt hast, würde ich auf alle Fälle ein zweites aufstellen. Deine Katze ist ja nun auch in einem Alter, in dem sie schon mal pingelig werden.

Das war bei meiner auch so um den Dreh, dass sie sehr mäkelig wurde.
                    Seit einigen Wochen und weil sie wirklich alt ist mittlerweile habe ich ein zweites Katzenklo im Wohnzimmer stehen. Ist zwar für mich nicht schön und ich kann mir wirklich eine bessere Wohnzimmerdeko vorstellen, aber seit dem ist sie endlich (nach Jahrzehntelangem Ärger wegen morgendlichen Überraschungen) sauber!

Und wir haben an TA-Besuchen und Therapien wirklich ALLES mit gemacht. Jetzt mit Spezialfutter (Royal Ca nin Blue Whiting and Rice) und zweitem Klo passt es ihr wohl. Und sie trennt tatsächlich.

Mit Zusätzen wie Öl etc. wäre ich bei einer solch magenempflindlichen Katze vorsichtig. Das ist ja auch jedesmal eine Umstellung für sie.

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

aus meiner Erfahrung haben katzen, die nicht mehr auf der Katzentoilette Kot absetzen ein organisches Problem. zB Diabetes oder Nierenversagen etc.
                      Blutbild bringt vielleicht Licht hinter das Rätsel.
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

• Lucia 2
                        • 11.09.2010
                        • 261

Danke, hab auch irgendwie den Verdacht, daß da was anderes im Spiel ist, auch wenn sie jetzt seit einigen Tagen den Garten statt dem Wohnzimmer nutzt. Wir hatten zwar vor ca. 3 Monaten ein Blutbild ohne Ergebnis gemacht, aber ich werd wohl noch mal eines machen, zumal sie im Garten die Kacke auch nicht eingräbt wie früher sondern einfach liegen läßt!

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Nicht eingraben kann auch einfach Reviermarkieren bedeuten! Evtl. ist in der Nachbarschaft eine neue Katze irgendwo eingezogen, die jetzt das Revier deiner Katze durchstreift. Da lassen die dann schon auch mal den Kot provokativ "offen" liegen.

Nichtdestotrotz würde ich auch zuerst nochmal die gesundheitliche Seite abklären lassen, dh. Blutbild. In 3 Monaten kann sich da schon mal was ändern, grad bezüglich der Nieren.

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

Waren es Giardien ?

Kommentar

• Lucia 2
                              • 11.09.2010
                              • 261

Ich kann mir solche Namen nie merken, leider! Aber es war schon so was kurzes. Auf jeden fall soll es selten sein und nur ein Mittel dagegen helfen (weiß, flüssig übelriechend)

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

Also gegen Giardien hilft ein normales Entwurmungsmittel nicht...sind selten, aber jetzt ungewöhnlich selten. (zumindest bei Hunden nicht)

Kommentar

• Lucia 2
                                  • 11.09.2010
                                  • 261

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geraten haben. Ich will jetzt auch den (traurigen) Ausgang der Geschichte erzählen: Auf Euer Anraten hab ich Klo getrennt und neues Blutbild gemacht und das war niederschmetternd. Nierenwerte total schlecht. Wir haben unsre Cindy noch 3 Wochen behandelt, aber der Allgemeinzustand wurde trotzdem immer schlechter. Die letzte Woche hat sie kaum noch gefressen und letzten Sonntag ist sie dann gestorben. Ich hätt nie geglaubt, daß die Werte sich innerhalb von 3 Monaten dermaßen verschlechtern können. Sie fehlt uns soooo! Gerade meine Tochter hat sie durch die Kindheit begleitet, für die ist es am schwersten. Also, falls das irgendjemand mit ählichen Hygiene-Problemen liest: Nicht die Katze schimpfen sondern Blutbild machen!!

Kommentar

• Schätzelein
                                    • 29.07.2009
                                    • 1229

Oh je, das tut mir leid.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                    91 Antworten
                                    10.650 Hits