Würdet ihr einer Katze EIN Schnurrhaare abschneiden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Würdet ihr einer Katze EIN Schnurrhaare abschneiden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Meine Katze hat immer wieder die Augen entzündet, beim Tierarzt waren wir natürlich und haben auch eine entsprechende Augensalbe, groß was anderes kann man auch nicht machen, sie hat sonst keinerlei Symptome, nur um gleich mal eine Diskussion auszuschließen Das Geben der Salbe ist natürlich weder lustig für mich, noch für die Katze, bzw natürlich besonders für die Katze nicht!

Nun habe ich das Gefühl den "Übeltäter" gefunden zu haben: Sie hat dummerweise ein Schnurrhaar kurz über dem Auge und ich habe das Gefühl, sie sticht sich damit immer ins Auge, es hängt halt immer so komisch da runter und dadurch geht sie immer dran und ich denke, dadurch kommen dann immer wieder Bakterien und/oder Dreck ins Auge und dann entzündet sich es halt immer wieder.

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr das Schnurrhaar abschneiden?

Normalerweise würde ich natürlich niemals an die Schnurrhaare drangehen, aber in diesem speziellen Fall bin ich mir eben unsicher...

Danke schonmal für eure Antworten!
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Klar würde ich das abschneiden! Sie wird ja nicht nur das eine haben.
    Also mein Kater, der grad direkt vor mir sitzt, hat viele Schnurrhaare ums Maul und über den Augen, da hätte ich keine Hemmungen, ein störendes, das womöglich immer an ner Augenentzündung schuld ist, abzuschneiden.
    Die verlieren ja auch ganz natürlicherweise immer mal einzelne Tasthaare. Ich finde jedenfalls ab und zu mal eins.

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Ja meine eben auch, aber ich wollte mich eben nochmal bestätigt wissen! Heute lasse ich sie mal noch in Ruhe, habe sie schon genug geärgert und auch die Augen können sich dann über Nacht nochmal ausruhen. Vielen Dank euch!

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Ich würde das auch machen, habe es auch schon bei einem meiner Tiger gemacht. Ein Schnurrhaar ist nicht schlimm. Schneid einfach ein Teil ab.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Salsa, ich würds auch abschneiden, je eher desto besser, dann sparst Du ggf. das nächste Salben.
          Katzte in dickes Handtuch packen und schnipp-schnapp ab damit.
          Viel Erfolg und gute Besserung für die Katze.

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

Man braucht die Gute nicht mal in ein Handtuch packen, die ist soo unglaublich lieb, das kannst du dir gar nicht vorstellen, die erträgt alles und wird dann natürlich dementsprechend belohnt :-) Werde das Haar gleich abschneiden, vielen Dank für eure Tipps!

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Das ist toll, ich dachte, es wäre schwierig.
              Dann knuddel die brave mal ganz herzlich...

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

wenn mich nicht alles täuscht sollen da drin sehr viele neven?? durchlaufen, abschneiden ja es soll aber schmerzhaft sein...

und wachsen die nach???
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  wenn mich nicht alles täuscht sollen da drin sehr viele neven?? durchlaufen, abschneiden ja es soll aber schmerzhaft sein...
                  und wachsen die nach???
                  a) Es täuscht. Es ist ein HAAR und somit für sich nicht innerviert. Nur um die Wurzel rum ist die Haut entsprechend druck-sensibel, eben damit die Katze Berührungen der Schurrhaare "aufnehmen" und "übersetzen" kann. Nimm mal vorsichtig mit 'ner Pinzette eine Wimper von Dir und wackel daran herum. Merkst Du, oder? Und wenn Du die Wimper jetzt abschneidest? Tut nicht weh!
                  b) Ja, wie andere Haare auch

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

mit den schnurrbart nehmen die doch die umwelt mit wahr und können die dóch in alle himmeslrichtungen stellen...
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Ja, das können sie, aber das Haar selbst ist nicht beweglich - die Muskeln und Nerven dazu sind in unter der Haut am Haaransatz. Das Schnurrhaar der Katze ist nicht anders als die Tasthaare um die Schnute und die Augen der Pferde oder der Hunde oder anderen Tieren. Es sind immer Haare.

Pferden werden die Tasthaare so oft rasiert (wo ich absolut gegen bin) dafür werden die ja auch nicht sediert (okay, Ausnahmen werden zum Scheren sediert), weil es nicht weh tut.
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

Zitat von Prima_Vera
                        Was ist denn nun schlimmer für das Tier? EIN gestutztes Schnurrhaar oder eine permanente Augenentzündung?

Hier wird dem Tier ja kein Leid zugefügt, sondern geholfen
                        hast du!!! da was falsch verstánden????

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

klang so...ne tasten funktionieren...

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3158

Also hier nochmal zur Klarstellung:

Ich würde niemals meiner Katze aus ästhetischen Gründen auch nur ein einzelnes ihrer Schnurrhaare abschneiden, ich habe nur das Gefühl, dass das der Grund für ihre entzündeten Äuglein ist, die ihr wirklich jucken. Deshalb habe ich das Schnurrhaar heute lediglich gekürzt und nicht ganz abgeschnitten oder gar mit der Pinzette rausgezogen. Die Katze hat nichtmal gezuckt, also denke ich nicht, dass sie Schmerzen hatte. Ich werde das Ganze nun beobachten und sollte sich das Schnurrhaar als Übeltäter rausstellen, werde ich es wohl oder übel wohl auch wieder kürzen müssen.

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

Kommentar

Ihr habt wirklich "große" Sorgen, wegen eines Schnurrhaares bei einer Katze, welches irgendwie an ihrem Auge kratzt. Abschneiden,fertig aus !!!
                                Ich hab ganz andere Sorgen mit meinem Pferd, die lebensbedrohlich sind.
                                Seit 3 1/2 Wochen hat mein Pferd immer wieder kleine oder größere Koliken. Und da sie schon 26 Jahre alt ist, hatte ich ernsthaft überlegt sie einschläfern zu lassen.Die TÄ wollte es nicht machen, sie meinte wir schaffen es, weil das Pferd keinerlei !!! andere Leiden bzw. Grunderkrankungen hat.
                                Und Ihr diskutiert hin und her wegen eines Schnurrhaares bei einer Katze.
                                Schaut mal bei mir rein, ich würde mich sehr freuen.
                                PS Ich bin immer schon eine Katzenliebhaberin, habe selbst zwei von diesen wunderbar faszinierenden Fell,-und Pfotentierchen.

Kommentar

• Radina
                                  • 27.10.2002
                                  • 3529

Das sehe ich auch so Haare ab ist besser als Auge raus im schlimmsten Fall
                                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

In Afrika werden Kinder zu Waisen, weil ihre Eltern an Krebs sterben, in der arabischen Welt sterben Menschen bei ihrem Kampf um Freiheit, in Japan werden dank der Atomkatastrophe die ersten verstümmelten und kranken Tiere geboren.

Mensch Annemarie, natürlich gibt es immer größere Probleme, die die eigenen ganz klein aussehen lassen, aber mal ehrlich, was ist dein Ziel, wenn du in wirklich JEDEM Thread hier schreiben musst, dass es dir eigentlich am schlechtesten geht und dass deine Probleme die schlimmsten sind?

Mir tut das mit deiner Stute ja wirklich leid, aber wenn meine Katze sich den halben Tag die Augen juckt, trotz tierärztlicher Behandlung, tut mir das eben genauso leid und es muss eine Lösung gefunden werden über die ich mich hier mit anderen Leuten ausgetauscht habe, weil ich meinem Tier ungern Leid antun wollte und deshalb lieber nachfrage, bevor ich was falsch mache.

Muss man da gleich so tun, als wären meine "Probleme" vollkommen ohne Belang, nur um die "Welt" auf die eigenen Probleme aufmerksam zu machen und im Mittelpunkt zu stehen?!?!?!

Kommentar

Alles Gute für Deine geliebte Katze.

Wenn ich in JEDEM Thread täglich schreiben würde, könnte ich mich nicht mehr um meine/unsere Pferde kümmern.
                                      Ich schreibe am Abend,andere gehen auf Party.

Und glaub mir, ich bin wirklich eine Katzenliebhaberin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                      91 Antworten
                                      10.608 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                      709 Antworten
                                      68.053 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                      Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                      3 Antworten
                                      880 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                      6 Antworten