müssen sie bei der Mutter bleiben?
Katzenwelpen - Wie lange
Einklappen
X
-
Ich bekomme demnächst 2 junge Katzenwelpen für meinen Stall.
Sind aber gerade erst vor 10 Tagen geboren. Hat also noch etwas Zeit.
Jetzt sind wir uns eben nicht so ganz einig/sicher, wie lang die bei der Mutter bleiben sollten.
Ich denke 8 Wochen.
Meine Schwester meint 12 Wochen.
Im Grunde wäre es mir egal, aber da sie bei den Besitzern im Keller aufwachsenmöchte ich sie auch nicht länger dort lassen, wie unbedingt nötig.
Hab keine Lust auf verstörte, verängstigte Wesen, wenn ich sie bekomme.
Kommentar
-
-
Je länger sie bei der Mutter bleiben können, umso besser sind sie solzialisiert/erzogen (Katzenklo bzw. nicht auf den Boden machen) und auch mit Abwehrkräften versorgt. Da sind 12 Wochen schon richtig, vorher habe ich noch keine Katzenkinder abgegeben. 10 Wochen würde ich aber mindestens machen, da sie sonst richtig gepäppelt werden müssten mit Milch etc.
Hier mal ein Link dazu: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.htmlsigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II
Kommentar
-
-
Na, wenn die kleinen aus dem Keller "befreit" werden müssen, dann wären 8 Wochen auch gut! Und wenn man sie dann weiter "päppeln" muß, gibt doch schon alles: Katzenwelpenmilch etc., etc.
Du bekommst garantiert total verängstigte Tierchen, wenn die nix weiter kennen als den Keller.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenMüssen oder sollten ist ein Unterschied, ähnlich bei Fohlen. 5 Monate sollte ein Muß sein, obwohl 8, oder 10 Monate besser wären.
Unseren Kater haben wir mit 9 Wochen bekommen. Vielleicht ein wenig früh, lief aber absolut Problemlos, mit 6 Monaten durfte er die Welt draußen alleine erkunden. Heute ist er 2 Jahre, Freigänger und der entspannteste "Vogel" den ich kenne :-)
Er war übrigens keine Bauernhofkatze und ist heute DER Mäuse-, Ratten- und (leider auch) Vogeljäger!Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 25.05.2011, 18:06.
Kommentar
-
-
Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigenHäh? So ein Quatsch! Weißt du wie groß Katzen mit in dem Alter sind?
Außerdem war die Frage müssen !!! Nicht wie es besser wäre.Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 18:18.
Kommentar
-
-
-
Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigenJa, dann sorry. Aber lese mal deine Antwort auf die Ausgangsfrage.... Das ist nun wirklich sehr leicht falsch zu verstehen!
Kommentar
-
-
Ich hatte im Sommer 09 ein kleines weibliches Kätzchen von einem Bauernhof bekommen, das Tierchen war nach meiner Meinung erst 6 höchstens Wochen jung. Es war noch richtig wie ein Baby, und es erwartete auch ich würde für sein Pipi aufkommen, es konnte das noch nicht kontrollieren. Es wollte von mir nur rumgetragen und betüdelt werden. Der alte liebe Hund machte dann aber glüchlicherweise den Onkel- Ziehpapa.
Kommentar
-
-
Guckt mal hier: http://www.tierschutzverein-eisenach...tz_VP_2010.pdf
§2 (5)
Das ist m.W. noch KEIN Gesetz bzw. keine Verordnung, aber der Tierschutzbund hätte gerne über 10 Wochen.
In der Tierschutz-HUNDE-verordnung ist ein Mindestalter von 8 Wochen vor Abgabe festgeschrieben. Das IST Gesetz. Aber Hunde sind ja auch keine Katzen.
Kommentar
-
-
Ich weiß aus der Katzenzucht, daß Züchter, die an Zuchtverbände angeschlossen sind und sich an die Statuten halten, Katzenbabies nicht unter zwölf Wochen abgeben. Sie sind dann voll durchgeimpft, entwurmt und gechipt und haben von ihren Müttern alles gelernt, was notwendig ist. Ich bin mit mehreren Katzenzüchtern befreundet und die handhaben das alle so.
Ich habe eine meiner Katzen auch mit 6 Wochen vom Bauernhof geholt, weil Mutter und Geschwister an einem Virus eingegangen sind - da war tierärztliche Versorgung als nicht so wichtig angesehen worden. Das Kätzchen ist von meinem Kater erzogen und gewärmt worden. sie ist immer eher klen und zierlich geblieben und hat den Tick, Plasitickfolie (von Bonbons und Schokoriegeln aber auch Geschenkband) zu fressen entwickelt. Ein Tierarzt hat mir gesagt, das käme dadurch,daß sie zu früh von der Mutter getrennt wirden ist. Komische Erklärung, wie ich finde....Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenGuckt mal hier: http://www.tierschutzverein-eisenach...tz_VP_2010.pdf
§2 (5)
Das ist m.W. noch KEIN Gesetz bzw. keine Verordnung, aber der Tierschutzbund hätte gerne über 10 Wochen.
In der Tierschutz-HUNDE-verordnung ist ein Mindestalter von 8 Wochen vor Abgabe festgeschrieben. Das IST Gesetz. Aber Hunde sind ja auch keine Katzen.
Bei mir geht es dem Tier sehr,sehr gut. Ich hatte sie anfangs als Wohnungskatze gehalten, jetzt nehme ich sie fast täglich mit in den Stall und den sehr großen Garten, Weide,Heuboden. Das Tier fühlt sich dort sehr wohl. Abends kommt sie wieder, ich nehme sie dann wieder mit in meine Wohnung.
Es ist eine traumhaft wunderschöne einfache Hauskatze in allen vier Farben.
Kommentar
-
-
Gut, dann stell ich mich mal auf 12 Wochen ein.
Möchte die beiden dann in einer katzengerecht eingerichteten Pferdebox an ihre neue Heimat gewöhnen.
Da müssen sie schon "fitt" sein und sollten nicht mehr gepäppelt werden.
In dieser Zeit sollen sie vor allem zutraulich werden und sich an meine Hunde (einschl. dem Welpen) und meine "Altkatze" gewöhnen und hinterher dann nicht mehr abhaun. Das sie halt wissen, hier ist ihr neues Zuhause.
Reicht das dann zur Eingewöhnung, wenn sie 3 Wochen da drin bleiben oder würdet ihr die Zeit verlängern?
Das ist schon so lange her als ich die letzte Katze bekam - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie wir das damals gemacht haben. jedenfalls hat die sich nie freiwillig anfassen lassen........das möcht ich nicht mehr!Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2011, 04:34.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Zeckenalarm
von silas
Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
|
91 Antworten
10.654 Hits