Brieftaube gestrandet...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landdame
    • 23.09.2007
    • 600

Brieftaube gestrandet...

Seit gestern hockt hier bei uns eine Brieftaube (zumindest denke ich, es ist eine, denn sie hat einen blauen und einen gelben Ring mit Nummern um die Füsse).
    Was macht man denn korrekter Weise mit so einem Tier? Irgendwo melden?
    Hab ihr mal Wasser hingestellt und Hafer zugeworfen (weil sie mir irgendwie erschöpft aussah), aber wenn sie noch länger überwiegend auf dem Boden rumhockt, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sie von einer Katze gefressen wird. Also hier eine Frage an die "Taubenexperten": Fliegt die von alleine wieder weg?
    There is always a bigger fish...
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

hi. ist mir schön öfters passiert. meistens sind das erschöpfte reisetauben.würde sie an deiner stelle einfangen und einige tage gut füttern, aber sie brauchen taubenfutter. vielleicht hast du nen taubenzüchter in der nähe, der dir mit nem beutelchen aushilft?!danach einfach wieder fliegen lassen, sie fliegen dann heim!man kann aber auch anhand der ringe den besitzer ermitteln. ruf doch einfach bei nem reisetaubenverein an, die sagen dir, woher das täubchen kommt.

Kommentar

• tantan
      • 23.08.2005
      • 18403

Kann man sie wohl einfangen? Und dann mit einem Taubenzüchter in Verbindung setzen.
      Ich hab auf die Schnelle das hier http://www.internet-taubenschlag.de/...ome.htm#frage2 gefunden.
      sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Bei uns ist auch mal eine gelandet und ist nicht wieder weggeflogen. Als sie morgens noch immer in der Einfahrt war, habe ich im internet nachgeschaut ( siehe link). Da findest du zuständige Menschen in Deiner Region und deren Telefonnummer. Die Taube wird von so jemandem dann abgeholt.

Ich habe die Taube damals eingefangen ( einen Wäschekorb drüber), denn um zu wissen, wohin sie gehört, brauchen die die Ringnummer. Wichtig ist, das hat mir der Mensch am Telefon gesagt, daß sie Wasser bekommt.

Besuchen Sie die offizielle Webseite des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. und erfahren Sie mehr über das Brieftaubenwesen in Deutschland.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Bei uns ist auch mal eine zwischengelandet, die ist aber dann am nächsten Tag weitergeflogen. Wir haben sie auch mit etwas Hafer und Wasser versorgt.

Kommentar

• Landdame
            • 23.09.2007
            • 600

Aha, danke Euch, v.a. für die links.
            Hätte ja nicht geglaubt, dass das Internet hier so ergiebig ist...

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Habe mal gehört, daß ihnen wegen Untauglichkeit der Hals umgedreht wird!
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Landdame
                • 23.09.2007
                • 600

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                Habe mal gehört, daß ihnen wegen Untauglichkeit der Hals umgedreht wird!
                Wem? Denen die sich ne Pause gönnen und nicht heim fliegen?

...dann bleibt sie eben da...

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

Genau ! Betrachte sie als "zugelaufen".LG.Nane.
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Ich habe das den Herren gefragt, der die Taube abgeholt hat. Er ist deswegen 35km gefahren und sagte, sie gehöre einem Züchter ca. 150 km entfernt. Er würde sie jetzt aufpeppeln und dann wird sie dem Züchter zurückgegebn. Ihr werde NICHT der Hals umgedreht. Jedenfalls nicht soviel er wüßte, das kann natürlich jeder Züchter sehen, wie er will, aber es wäre nicht gerne gesehen. Dann könnte man die Tauben ja auch genausogut sich selbst übelassen und benötigte diese "helpline" auch nicht. Ich habe ihm das geglaubt.
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• tantan
                      • 23.08.2005
                      • 18403

Brieftauben sind soweit ich das noch im Kopf habe auch nicht so ganz günstig.
                      Der Besitzer ist bestimmt froh wenn er sie zurück bekommt.
                      sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• verenchen
                        • 21.08.2002
                        • 879

Habe auch mal gehört, dass denen der Hals umgedreht wird..., weil sie eben nix taugen
                        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Ne ne, Leute. Das passiert - wenn überhaupt - nur denen, die in fremde Taubenschläge gehen.
                          Müden oder verirrten wird das so leicht nicht passieren. Keine Sorge.
                          Es reicht schon ein starker Regen, ein unengagierter Fahrer (Auflasser) u.ä., um eine Taube zu verwirren.
                          Die werden nicht alle gegrillt.

Habe als Teenager Tauben gezüchtet. Daher weiß ich das.

Wenn das tier mehrere Tage herumirrt, findet es nur noch sehr selten nach Hause. Einfangen (sofern möglich) und melden ist das netteste für Mensch und Tier.
                          Im Gummiring steht normalerweise eine Adresse mit Telefonnummer.
                          Ansonsten nur der weg über die Ringnummer.
                          Den Gummiring kann man problemlos abziehen.
                          Zuletzt geändert von Coyana_78; 17.05.2011, 20:24.

Kommentar

• Landdame
                            • 23.09.2007
                            • 600

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                            Ne ne, Leute. Das passiert - wenn überhaupt - nur denen, die in fremde Taubenschläge gehen.
                            Müden oder verirrten wird das so leicht nicht passieren. Keine Sorge.
                            Es reicht schon ein starker Regen, ein unengagierter Fahrer (Auflasser) u.ä., um eine Taube zu verwirren.
                            Die werden nicht alle gegrillt.

Habe als Teenager Tauben gezüchtet. Daher weiß ich das.

Wenn das tier mehrere Tage herumirrt, findet es nur noch sehr selten nach Hause. Einfangen (sofern möglich) und melden ist das netteste für Mensch und Tier.
                            Im Gummiring steht normalerweise eine Adresse mit Telefonnummer.
                            Ansonsten nur der weg über die Ringnummer.
                            Den Gummiring kann man problemlos abziehen.
                            Wie könnte ich sie denn am besten Einfangen?
                            Richtig zahm ist sie nämlich nicht, näher als 4m lässt sie mich nicht rankommen (und aus der Entfernung kann ich die Nummern nicht lesen)!
                            Irgendwie hab ich langsam den Eindruck, sie fühlt sich hier ganz wohl (hat jetzt mehrere Lieblingsorte: Bei den Pferden gefällt es ihr besonders gut), aber da ich mich mit den Viechern nicht auskenne, kann das subjektiv sein...

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Hast Du nen alten Meerschweinkäfig oder so was ähnliches?
                              Falls ja: Entweder die seitliche Tür ausbauen und durch Holzstäbchen auf einer Stange ersetzen, die innen so befestigt wird, daß die Taube sie von außen ohne Widerstand hochdrücken kann, aber von innen nicht.
                              Der Kopf muß leicht durchpassen, der Körper nicht.
                              Leckeres Futter reinstreuen. Etwas weniger vorne an der Tür, mehr weiter hinten.

Oder Holz unter eine Käfigseite stellen, langes Band dran, Futter drunter und dann ziehen....
                              Haben mal an die 40 Tauben (eigene, die in der Scheune wohnten und umziehen mußten) so gefangen.

Das mit der Tür am Meersaukäfig ist mir eingefallen, nachdem ich mir Taubenfallen im Internet angeguckt habe.

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Wir haben hier fast jedes Jahr so einen Gast. Liegt wohl auch daran, das eins der Gebäude hier ein alter Taubenschlag ist, noch mit Klapptür und allem drum und dran. Die bekommt Hafer und Wasser hingestellt. Bisher haben die sich alle hier ein paar Tage erholt und sind dann weiter geflogen. Eine war mal so zahm, da konnte ich na genug ran um die Telefonnummer auf ihrem Ring zu entziffern. Hab da angerufen. War nur die Frau vom Züchter dran die damit offenbar nicht viel anfangen konnte und nur meinte "das Vieh wird sich schon erholen"
                                Mein Opa hat früher Brieftauben gezüchtet, daher kennt meine Mutter das. Die Tiere waren wohl sehr wertvoll für ihn und er war immer sehr dankbar wenn ihm jemand ne verirrte Taube zurück gebracht hat, weil die wohl auch richtig zahm werden.
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                91 Antworten
                                10.615 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                709 Antworten