Light-Futter für Hunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Light-Futter für Hunde

Hallo!

Nach der Kastration unserer Hündin (der wegen Zysten die gesamte Gebärmutter entfernt wurde), rät uns unsere TÄ den Hund mit Light-Futter zu ernähren.

Hat jemand erfahrung und kann mir ein gutes (gerne günstiges) empfehlen?
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Danke Dir!

Hast Du selbst Erfahrungen mit gemacht. Also nicht Du (), Milo meine ich natürlich!

Kommentar

• Elsbeth
      • 02.04.2010
      • 2353

Ich habe leider nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht.
      Das Futter an sich, wurde gut angenommen. Ist bei meinem Hund aber auch nicht schwierig, der frisst alles.
      Da die Energiedichte natürlich nicht so hoch ist, aber der Sättigungsfaktor der selbe sein muss, sind superviele unverdauliche Füllstoffe mit reingepackt.
      Das hat bei meinem Hund dazu geführt, dass sie bei jeder Gassirunde einen dicken Haufen abgesetzt hat. Das fand ich nicht witzig!
      Muss aber natürlich jeder selber wissen, ob das für ihn und seinen Hund was ist

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Hallo,
        ich würde mich mal mit dem Thema Barf beschäftigen (biologisch artgerechte rohe Fütterung) da weiß man was drin ist & kann ausgewogen Füttern!
        Man sollte sich jedoch vorher gut einlesen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten!
        Aber eine WIssenschaft draus machen würd ich net
        Seitdem ich barfe ist mein Hund zufrieden, ihr schmeckt das Futter, sie hat glänzendes Fell, saubere Zähne,sie stinkt nicht (auch wenn se im Teich war stinkt sie nicht) und es macht einfach nur spaß zu sehen wie glücklich mein Hundi ist.
        Im Gegensatz zu einem hochwertigen Trochen/Nassfutter spar ich auch einiges an Geld.
        Der einzige Nachteil der mir spontan einfällt: es ist mehr Arbeit das Gemüse zu pürrieren,Fleisch aufzutauen als eine Dose zu öffnen
        Aber was tut man nicht alles fürs Hundchen
        LG

Kommentar

• Delilah
          • 25.02.2010
          • 462

Achja ein Nachteil ist mir doch noch eingefallen:
          Mein Hund hat meine Lampe aus Marokko (die war mit Rinderhaut überzogen) aufgegessen
          Das wäre mir mit einem Trofu Hund bestimmt nciht passiert
          Und Hundi guckt mich mit fragendem Blick an frei nach dem Motto "warum hast du auch so gut schmeckende Lampen hier rumstehen"
          LG

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2252

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen

Seitdem ich barfe ist mein Hund zufrieden, ihr schmeckt das Futter, sie hat glänzendes Fell, saubere Zähne,sie stinkt nicht (auch wenn se im Teich war stinkt sie nicht) und es macht einfach nur spaß zu sehen wie glücklich mein Hundi ist.

LG
            ich barfe nicht, aber bei meinem hund trifft das alles auch zu. da sie sehr sehr heikel ist, was ihren geschmackssinn betrifft, muß ich nämlich das füttern, was ihr schmeckt, sonst sieht sie aus wie ein gerippe.und das beschränkt sich leider auf fast ausschließlich dosenfutter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Hat jetzt nix mit dem Thema an sich zu tun - ich find's nur witzig, daß "barf" eines der zahlreichen englischen Worte für "kotzen" ist.....

Nur so als unqualifizierte Bemerkung am Rande - das Wetter ist scheiße und ich fühle mich nach ein wenig Aufheiterung....
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2252

Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
                Hat jetzt nix mit dem Thema an sich zu tun - ich find's nur witzig, daß "barf" eines der zahlreichen englischen Worte für "kotzen" ist.....

Nur so als unqualifizierte Bemerkung am Rande - das Wetter ist scheiße und ich fühle mich nach ein wenig Aufheiterung....

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3879

Also ich hab nen kastrierten Hund und fütter dem das ganz normale Trofu, wie allen anderen auch. Dicker ist er auch nicht.
                  Wenn man seinen Hund normal bewegt und nicht übermässig füttert würde ich gar nicht das Futter wechseln....
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Meine Hündin ist seit diversen Jahren kastriert, absolut idealgewichtig und hat noch nie irgendwelchen Diätkrams bekommen. Ich lehne dergleichen für Hunde wie auch für Menschen als volksverdummende Geldabschneiderei massiv ab.

Musst halt nur immer ein Auge auf die Figur haben und DANACH füttern (und nicht nach Angaben auf Dosen oder Tüten).

Kommentar

• May
                      • 07.05.2010
                      • 1548

Mein Hund wurde eine zeitlang mit Lightfutter gefüttert...ging garnicht, er hat bei Gassi gehen ALLES gefressen was er unter die Nase bekommen hat. Nach Tip vom Tierarzt bekommt er jetzt Fleisch (am Anfang gab es frisches von Schlachter, jetzt aus der Dose) plus Gemüse (als Flocken oder selber abgekocht). Das funktioniert super, er sieht besser aus als je zuvor

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3236

Hmmmm ...

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da meine TÄ mir so dazu geraten hat!

Am liebsten würde ich natürlich so weiter fütter, wie ich es jetzt tu, da sie vorher ideal damit zurecht kam! Nicht zu dick, nicht zu dünn.

Am Besten ich beobachte erstmal wie sie sich etwickelt?!

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4060

Ich würde die Futtermenge ganz einfach einen Tucken reduzieren und dann regelmäßig auf den Hund gucken und ihn ggf. ebenso regelmäßig wiegen - vielleicht alle 2 bis 3 Wochen?

Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass sie ja Labbi / Labbimischling (?) ist. Die sind häufig (nicht immer!) futtertechnisch ... ähem ... zum Rollmops neigend, soweit ich weiß.

Nachbars haben ihren Labbi-Rüden vor einem guten halben Jahr kastrieren lassen. Der ist dann - bei angeblich konstanter Futtermenge - in sehr wenigen Monaten aufgegangen wie ein Hefekloß (von schlanken 32 kg auf 42 ...). Vielleicht liegt das auch einfach am Wegfall des Hormonstresses, wer weiß. Das muss er jetzt wieder runterhungern/runterlaufen. Mühsam. Vorher Hund genauer angucken wäre einfacher gewesen.

Was den Energiegehalt pro Futtermenge angeht und die Annahme, Hunde müssten immer fressen, bis sie "satt" sind und bräuchten dementsprechend "Füllstoffe" ... Nun ja, ich bin bekennender Tierquäler: Mein Hund bekommt so viel, wie sie braucht, nicht etwa so viel, wie sie will. Würde ich nach letzterem Kriterium füttern, könnte ich sie nach drei Wochen rollen.

Last not least: Hat die TÄ denn ein spezielles Diätfutter erwähnt? Möglicherweise eines, das sie zufällig in der Praxis verkauft?

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3236

Amba ist zwar (vermutlich) ein Labbi-Mix, die aber ehr zum dünn sein neigt. Ne, dünn ist sie nicht, optimal denke ich! Aber wir haben schon gebraucht um bei ihr etwas auf die Rippen zu bekommen.

Nein, ein spezielles Futter hat sie nich vorgeschlagen. Man weiß ja nie, aber so schätze ich sie auch nicht ein

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Um den ganzen Füllstoffen wie Soja,Zucker,Chemie,Geschmacksverstärker.....zu umgehen koche ich für meine Hunde selbst.
                              Innereien,Schlund,Beuschel,Leber,Hendl...mit Gemüse,Reis,Hirse oder Pops.
                              Ab und an auch ein Ei darüber oder Käse(reste).
                              Ist zwar aufwendiger als aus einen Futtersack zu füttern,aber ich denke auf jeden Fall gesünder und ich weiß was mein Hund frißt.Man kann auch gut vorkochen.
                              Wenn keine Zeit zum Kochen dann gibt es eine Dose,die zwar teurer ist als Chappi und Co, mit hohen Fleischanteil ohne Konservierungsstoffe und sonstigen Zeugs.
                              Unsere Hunde sind Universalfresser und ich denke gesund.
                              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3863

Also, ich BARFe meinen Hund auch!
                                Schmeckt und funktioniert!!!!
                                Und bei Lunderland gibt es auch Fleisch in Dosen!!! In Top Qualität!

Aber wenn dir das zu aufwendig sein sollte, dann schau doch mal bei ALSA nach, die haben von der Qualität her ein wahnsinnig supergutes Futter!!!!

Ihr Onlineshop für Hundefutter und Hundezubehör. Wir bieten Trockenfutter, Nassfutter, Hundezubehör und Outdoorkleidung » Jetzt entdecken
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2346

Pani aber Britta -Lotte ist recht frische Mami, ich denke nun noch für den Hund zu kochen sprengt den Rahmen
                                  Schließe mich aus eigener Erfahrung den Vorrednern an, reduzierung des normalen Futters und dann schauen.
                                  Oft bewegt sich der Hund in der ersten Zeit nach der Kastration durch die Nähte weniger, man selber neigt dazu, dem "armen Hund" doch eine Leckerei mehr zuzustecken und schon gibt es barocke Formen.
                                  Ansonsten braucht Amber doch von gesundheitswegen kein Spezialfutter oder?

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                    Pani aber Britta -Lotte ist recht frische Mami, ich denke nun noch für den Hund zu kochen sprengt den Rahmen

Allerdings Fürs Kind koche ich noch selber (heute gab es das erste mal Möhrenbrei, natürlich selbstgekocht, die Begeisterung hielt sich in Grenzen )

Ich denke ich werde sie erstmal so weiter füttern wie vorher. Wenn wir sehen das sie ansetzte, können wir immer noch einlenken!

@Tanja: Nein, Amba ist absolut fit und sportlich!

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

Das mit den Möhren kenne ich, auch wurde mir jede Art von Brei um die Ohren gespuckt.
                                      Seine erste "feste Nahrung" war nachher Brot ohne Rinde mit Streichwurst oder Streichkäse
                                      Oder was wir gegessen haben, lecker püriert.....nix mit gesunden Pastinaken, rote Beete etc...irgendwann habe ich das Extrakochen gelassen.
                                      Was solls, der Kleine hat bestimmt, was es gab, ist heute 2 Jahre und Pudelgesund. Allerdings klaut er nach wie vor das Trockenfutter der Hunde
                                      Und wenn Möhren, dann bitte die von den Pferden, nur keine ins Essen tun!!

Britta-Lotte, ist doch super mit Amber, dann spare Dir die Kosten für Lightfutter und schau ersteinmal. Deine TAin hat ja nicht unrecht, viele Hunde werden gerne etwas fülliger. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf kannst Du ja ersteinmal schauen, bevor Du Futtermittelhersteller sponsorst!

Kommentar

• GinWally
                                        • 11.05.2010
                                        • 745

wenn Du ein artgerechtes Futter suchst, ob Diät oder nicht, schau mal hier rein:

Die Firma stellt super Tiernahrung und Nahrungsergänzung für Menschen her. Der Fleischanteil bei den meisten Futtersorten beträgt 4 - 10 %. Bei Reico sind es ab 65% aufwärts. Und das artgerechte Futtermittel für einen Fleischfresser ist nunmal Fleisch. Die haben auch ein Light-Futter.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 14:02. Grund: Schleichwerbung
                                        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.654 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.230 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38