Ich wollte uns mal bildlich vorstellen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

Ich wollte uns mal bildlich vorstellen....

ich wollte Waikiki und mich auch mal bildlich verstellen ! Ich reite derzeit auf Hackemoor, ich will hier keine diskusion deswegen starten, das ist zzt. aus gesunheitlichen Gründen meines Pferdes so, sonst reite ich sie täglich auf einer ganz normalen Wassertrense!

So dann mal zu den Bildern....

https://fotoalbum.web.de/gast/tgatte...i_auf_dem_Feld
    Zuletzt geändert von Rogger; 13.09.2009, 21:57.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

wo habe ich nur mein Kopf ...ist eine Wie Weltmeyertochter, Stute !

Kommentar

• Rogger
      • 03.09.2009
      • 175

geht es jetzt ??

Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 2 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Kommentar

• Rogger
        • 03.09.2009
        • 175

jetzt geht es kann doch mit dem PC umgehen...

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Ja, der letzte Link geht. Hübsche Stute!

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Gefällt mir auch gut und auf Hackamore reiten ist doch nichts schlimmes - mach Dir da mal keine Sorgen!
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

Ich reite auch gelegentlich mal auf Hackamore, allerdings sind meine Anzüge etwas kürzer. Deine Rote ist vom Typ her meiner sehr ähnlich, also: SEHR SCHICKES PFERD !!!
              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

hübsche maus hast du da=)

Kommentar

• Rogger
                  • 03.09.2009
                  • 175

Dankeschön...

Ich will es euch kurz erläutern warum ich auf HM reite, Waikiki und ich haben dies Jahr unsere erstes M-Dressur Jahr gehabt und es lief ganz gut und dann holte ich sie von der Tagesweide und stellte fest, das sie whol was gestochen hat auf der Weide bei fressen genau auf der Zunge!
                  Trotz Behandlung entzündeste sich der " Stich " und es gab ne eklige Eiterbeule + später ein tiefes Loch auf der Zunge was nun langsam abheilt! Damit ich nicht so lange pausieren muss, bin ich dann auf HM vorrübergehend umgestiegen und kann weiter an uns arbeiten, da sie sonst total fit ist, es geht bloß zzt. nicht auf Trense geschweigeden auf Kandare ...!

Trotzallem wurde ich schon wegen der Zäumung angefeindet, egal ob die Leute vom Befund wussten oder nicht, deswegen wollte ich nicht auch hier noch darüber eine Diskusion starten!

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Zitat von Rogger Beitrag anzeigen

Trotzallem wurde ich schon wegen der Zäumung angefeindet, egal ob die Leute vom Befund wussten oder nicht, deswegen wollte ich nicht auch hier noch darüber eine Diskusion starten!
                    Trotzdem sollte erwähnt sein, dass ein Hackamore, wie die meisten gebisslosen Zäumungen eben nicht "sanft" sind und schon garnicht in Anfängerhände gehört.

Es interessiert es mich, wie gut es denn funktioniert als Trensen/Kandarenersatz? Kannst du die Lektionen trotzdem so reiten wie sonst? Teilweise sieht es sehr "auf dem Zügel" aus(...oder wie man das sagen soll in diesem Fall) mit viel Kraftaufwand...

Kommentar

• Rogger
                      • 03.09.2009
                      • 175

Trotzdem sollte erwähnt sein, dass ein Hackamore, wie die meisten gebisslosen Zäumungen eben nicht "sanft" sind und schon garnicht in Anfängerhände gehört.
                      Ich denke das ist jedem klar, ich habe es ja begründet warum!

Es interessiert es mich, wie gut es denn funktioniert als Trensen/Kandarenersatz? Kannst du die Lektionen trotzdem so reiten wie sonst? Teilweise sieht es sehr "auf dem Zügel" aus(...oder wie man das sagen soll in diesem Fall) mit viel Kraftaufwand...
                      Ich sage mal so, du kannst es nicht mit einer Kandare vergleichen da die Pferde schon dazu neigen sich mal drauf zu legen, ich persönlich finde man ist als Reiter noch mehr gefragt, das Pferd " mehr zu reiten" ich weiß nicht wie ich es erklären soll?? Für eine Kurzlösung wie im meinem Fall finde ich das HM ausreichen wenn du ein Pferd hast was wirklich sicher an den Hilfen steht ist es Ok, aber ich würd davon abraten ein " unerfahrenes Pferd" damit zu reiten, da ich das Gefühl habe das die Hilfengebung ( Parade/ halbe Parade ect. etwas schwammig rüberkommt) so kommt es mir persönlich vor!

Reitest du aber ein " erfehrens Pferd" damit was gelernt hat ans Gebiss zutreten, an den Hilfen korekt steht ist das HK ok! Dann reitest du auch damit Lektionen! Ich reite mit HM das erste mal, ich weiß nicht ob meine Einschätzung dazu richtig ist, aber viell kann der ein oder andere dazu hier noch was sagen !?

Kommentar

• Rogger
                        • 03.09.2009
                        • 175

Man reitet auch nicht "darauf" sondern man leitet das Pferd - man braucht viel (Fein)gefühl, da man ausschliesslich mit Schenkelhilfen und Gewichtshilfen reitet - und das Märchen, man könne mit einem Hackamore das Nasenbein brechen höre ich heute auch noch...
                        du hast es schön in Worte gefasst, das meinte ich als ich schreib man ist al reiter mehr gefordert " man muss " mehr zu reiten " ich konnte es nicht ander erklären!

Aber ich würde damit nicht reiten wenn das Pferd nicht wirklich an den Hifen steht, sprich es nicht korekt gelernt hat ans Gebiss ran zu treten, denn dann kommt es nur schwammig an ... !

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
                          Ich reite auch gelegentlich mal auf Hackamore, allerdings sind meine Anzüge etwas kürzer.
                          Bin meine eine Stute auch mit HM geritten (sehr kurze Anzüge) und die lief damit viel Besser als mit "Gebiss".
                          www.flaemmli.de
                          ------------------------------------------------
                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                          ------------------------------------------------
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Pendragon
                            • 23.10.2008
                            • 830

Wenn ich mit HM reite, läuft meine Rote genauso gut, wie mit Gebiss, da ich das HM (wie es halt auch sein sollte) nur zur Unterstützung benutze und die Hauptarbeit machen halt Kreuz und Schenkel. Eine Zäumung, egal ob gebisslos oder mit Gebiss, sollte bei einem durchlässigen Pferd NIE die "Hauptarbeit" übernehmen.

Kommentar

• Rogger
                              • 03.09.2009
                              • 175

Jetzt kommt ja doch ne Diskusion in gang aber sie dreht sich ja nur ums Hackmoor und nicht um "mich und das Hackmoor", dann ist es ja eine angenehme Diskusion!

Kommentar

• Rogger
                                • 03.09.2009
                                • 175

Eine Zäumung, egal ob gebisslos oder mit Gebiss, sollte bei einem durchlässigen Pferd NIE die "Hauptarbeit" übernehmen.
                                da hst du recht, aber ich finde schon das man auf HM noch mehr als Reiter gefragt ist, das habe ich letzter Zeit festgestellt oder ich empfinde das nur so ! ? ! ?

Kommentar

• Pendragon
                                  • 23.10.2008
                                  • 830

Würde ich so unterschreiben. Man muss noch korrekter einwirken, die Wirkung des Gebisses verzeiht bzw. überdeckt schonmal einen Reiterfehler, aber beim HM wird es da schwieriger,es in der Variabilität eingeschränkter ist. Mal eben die Schulter anheben ist da schon etwas schwieriger....

Kommentar

• Rogger
                                    • 03.09.2009
                                    • 175

lacht..jaja die Sache mit den Disskussionen....
                                    wie recht DU hast!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                    291 Antworten
                                    70.671 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Browny
                                    von Browny

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                    731 Antworten