Fototermin im Norden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
    Zu Turnierphotos von sogenannten Turnierphotografen, also da habe ich auch schon wirklich grässliche zugeschickt bekommen, da kann ich die aus der Tonne von Muttern wieder rausholen, sind auch nicht besser!!!

kaufst du die etwa ohne sie dir vorher anzusehen???

ich käm doch gar nicht auf die idee das zu kaufen, was mir nicht gefällt!

**

richtig, gute fotos sind teuer. wenn ich auf meine arabershows quer durchs land fahre kostet mich nachher auch das eine oder andere foto 15 euro !

aber ich käme nicht auf die idee nur für einen fototermin mein pferd zu verladen und quer durch deutschland zu fahren!

und natürlich wird man mehr als 3 fotos wollen und schwups ist man locker 150 Euro los oder noch mehr!

Also da kenne ich aber diverse Pferdefotografen, die gerne bei 5 Leuten gemeinsam rauskommen, erst ab dem 101 km anfahrtgebühr nehmen, wo die kosten pro foto zwischen 3-7 euro liegen, wo einfach mehr zeit da ist fürs individuelle fotoshooting als bei so einer veranstaltung, wo ich mich irgendwie einreihen muß.......und die morgens sogar noch anrufen und fragen "wollen wir das shooting bei diesem doofen wetter wirklich machen oder wollen wir es lieber schieben"

...ich gehöre halt zu der fraktion pferdebesitzer, die nunmal bei so einem luxus aufs geld achten muß!

ich will hier in keinster weise die qualitäten dieses fotografen absprechen!

Kommentar

• Cathy
      • 26.10.2007
      • 336

...
      Zuletzt geändert von Cathy; 05.09.2010, 23:19.

Kommentar

• jackrussell
        • 11.07.2008
        • 652

[quote=Sabine2005;332293]kaufst du die etwa ohne sie dir vorher anzusehen???

ich käm doch gar nicht auf die idee das zu kaufen, was mir nicht gefällt!

**

Neee natürlich kauf ich die nicht, aber man bekommt ja immer so kleine Probeabzüge zugeschickt, und da sieht man auch schon ganz gut, ob das Pferd gut getroffen ist oder nicht!!!!!!!
        Oder man kann sie vor Ort an einem Monitor anschauen und wenn das Pferd eben grad nicht im Starken Trab in der Schwebephase verwischt worden ist, kauf ich da auch keine Bilder!!!

Kommentar

• foto.vonbassi.de

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          Also da kenne ich aber diverse Pferdefotografen, [...] wo die kosten pro foto zwischen 3-7 euro liegen
          Als Datei/Digitalvorlage? oder als Abzug mit privaten Nutzungsrechten ohne jegliche weiteren Nutzungsrechte für dich? Bedenke: alleine das Einscannen und veröffentlichen oder erneut ausdrucken von Bildern stellt u.U. schon eine Urheberrechtsverletzung dar.

da frage ich mich ernsthaft wovon die Kollegen leben wollen?

Auf der anderen Seite - you get what you pay for - der Preis von 45€ kommt auch nur dadurch zustande, dass der Verband das ganze subventioniert.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Zitat von foto.vonbassi.de Beitrag anzeigen
            Als Datei/Digitalvorlage? oder als Abzug mit privaten Nutzungsrechten ohne jegliche weiteren Nutzungsrechte für dich? Bedenke: alleine das Einscannen und veröffentlichen oder erneut ausdrucken von Bildern stellt u.U. schon eine Urheberrechtsverletzung dar.

da frage ich mich ernsthaft wovon die Kollegen leben wollen?

Auf der anderen Seite - you get what you pay for - der Preis von 45€ kommt auch nur dadurch zustande, dass der Verband das ganze subventioniert.
            nun, ich bin ja privatperson.

beruflich habe ich nix mit pferden zu tun! meine pferdefotos sind für mich privat (und werden dem freundeskreis gezeigt), ich verkaufe keine pferde, lebe nicht von pferden, und bin reiterlich auch nicht so top - daß ich hier für mich werben könnte...

...der ganze werbefaktor fällt für mich rein persönlich schon mal weg.

die art und weise wie man die fotos bekommt ist unterschiedlich.

generell kann ich sie mit einem copywright versehen im internet ansehen, suche mir die dann raus, die ich haben möchte.

entweder ich bekomme diese dann als cd zugeschickt, teilweise als fotos zugeschickt, und teilweise bekomme ich ne mail mit einem zugriffscode nach bezahlung, so das ich mir das foto selber runterladen kann...

...das ist immer von fotograf zu fotograf unterschiedlich gehandhabt!

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Sabine, gern auch langsam zum Mitschreiben - von München aus einmal quer durch Deutschland würd ich mein Pferd nicht karren. Aber wenn es im näheren Umkreis liegt und ich mein Pferd evtl. verkaufen wollen würde oder einfach nur für mich hübsche Bilder haben wollte, dann würd ich doch grad aufladen und losfahren.

Ich finde die Idee nach wie vor absolute Spitzenklasse und das Angebot ist vor allem mit den Nutzungsrechten gradezu sensationell. Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Presserecht auskennst. Aber es gibt Leute, die verlangen ein bis zwei Nullen hinten dran mehr.
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                Sabine, gern auch langsam zum Mitschreiben - von München aus einmal quer durch Deutschland würd ich mein Pferd nicht karren. Aber wenn es im näheren Umkreis liegt und ich mein Pferd evtl. verkaufen wollen würde oder einfach nur für mich hübsche Bilder haben wollte, dann würd ich doch grad aufladen und losfahren.

Ich finde die Idee nach wie vor absolute Spitzenklasse und das Angebot ist vor allem mit den Nutzungsrechten gradezu sensationell. Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Presserecht auskennst. Aber es gibt Leute, die verlangen ein bis zwei Nullen hinten dran mehr.
                ist mir absolut bewußt!

ich bin halt in einer glücklichen situation gute fotografen halt auch näher vor ort zu haben.

übrigens steht oben was von 1 jährigem nutzungsrecht! die gilt hier also auch nicht "für immer"

Kommentar

Die Klausel mit dem einen Jahr finde ich auch Kacke.
                  Aber mich würde wirklich interessieren, welcher Fotograf zu mir nach hause fährt und dann pro Bild 4 Euro verlangt. Muss ich dann 100 Stück abnehmen? oder macht er das schwarz? oder muss er nachts noch am Straßenrand stehen oder fährt er nebenher noch Taxi?

Kommentar

• foto.vonbassi.de

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                    übrigens steht oben was von 1 jährigem nutzungsrecht! die gilt hier also auch nicht "für immer"
                    ja, für Veröffentlichung zu Vermarktungszwecken

unbegrenzte Nutzungsrechte im kommerziellen Bereich sind extrem selten und extrem teuer.

die privaten Nutzungsrechte bleiben selbstredend bestehen

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Zitat von foto.vonbassi.de Beitrag anzeigen
                      ja, für Veröffentlichung zu Vermarktungszwecken

unbegrenzte Nutzungsrechte im kommerziellen Bereich sind extrem selten und extrem teuer.

die privaten Nutzungsrechte bleiben selbstredend bestehen

wie werden bei ihnen private nutzungsrechte gehandhabt?

bedeutet das, das ein ein-pferde-besitzer, der sein pferd wirklich nur zum hobby hat, diese fotos (unter nennung des fotografen) auf seiner homepage veröffentlichen darf?

wie sieht das aus, wenn dieser homepageinhaber eine art tagebuch führt, welches sicher auch von dem einen oder anderen im freundeskreis mitverfolgt wird...

..fällt dann die "private" nutzung weg?

ich führe übrigens nicht so eine homepage oder ein online tagebuch - wer das überprüfen will!
                      ich bin selbst für die kinder-homepages zu doof im gestalten!

Kommentar

• foto.vonbassi.de

nein das fällt alles unter privates Nutzungsrecht. Nur die Nutzung in Verkaufsanzeigen oder zur Vermarktung von z.B. Deckhengsten entfällt dann

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1523

Also, Phillipps Angebot ist TOP !

Für Originaldaten die auch kommerziell genutzt werden dürfen, entspricht das grade mal 15 Euro pro Bild !! Eigentlich ein Wahnsinnsdumpingpreis
                          Peanuts ... gerade, wenn man bedenkt für wieviele Euros die Pferde dann oft über den Tisch gehen.
                          15 Euro ... das zahlt man oft für einen Tag im Stall als Einstellgebühren.

Ich denke mir das oft, da haben Leute tolle Pferde im Stall und wundern sich, das die nicht verkauft werden.
                          Oft ist da ein Fotograf, der seinen normalen Satz verlangt noch billiger, wie das, wenn ein Pferd nicht abverkauft wird.
                          Und genau dieses Klientel spricht Philipp ja an.

Er kann es sicher auch nur machen, da er weiß, das mehr wie 10 Leute kommen werden.

Phillipp, ich finde die Idee Klasse und hoffe mal das unser Zuchtbezirk auf die Idee kommt sowas zu veranstalten !
                          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• foto.vonbassi.de

ein dickes Merci an die geschätzte Kollegin

wenn der Termin nicht vom Verband subventioniert wäre, stünde da unter normalen Bedingungen auch eine Null hinter dem Preis

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3711

wenn ich mir die Bilder zu Verkaufsanzeigen der diversen Zeitschriften ansehe, kommt mir oftmals das kalte Grausen. Teilweise auch von Ausblidungsställen. Wenn ich keine Möglichkeit hätte, ein gutes Bild zu liefern, dann würde ich lieber gar keins reinsetzen.
                              Ich finde das Angebot auch genial.
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• sunport
                                • 01.12.2005
                                • 108

ich weis auch net wirklich wie man sich hier über den Preis aufregen kann :-) wer das ganze gewerblich betreibt muss eben entsprechend Geld verlangen.

schön das diese These nicht nur ich vertrete :-) was sind schon 100 € im Pferdehandel, hat man gute Fotos, hat man viele Anfragen oder schaut ihr euch lieber die schlechten Bilder an? Gute Bilder suggeriert gute Qualität des Pferdes.

Wenn man jetzt bedenkt das man NUR 45 € bezahlt und dann nachher wegen der stärkeren Nachfrage zB. 200 € mehr erhält ist das ein beachtliches an Plus ;-)

gute Idee und viel erfolg damit
                                Hof Ottmann Dressurpferde, Springpferde, Verkaufspferde
                                http://www.hof-ottmann
                                Dressurpferde SV - Schulte-Varendorff http://www.schulte-varendorff.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                291 Antworten
                                70.690 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Browny
                                von Browny

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                731 Antworten