Gebäude meiner Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakona
    • 24.05.2016
    • 47

Gebäude meiner Stute

da hier ja viele sind, die sich in diesem Bereich auskennen-mag vielleicht der ein oder andre mal schreiben, wo er bei meiner Stute gebäudetechnisch Pluspunkte und Minuspukte sieht. Ich sebst seh sie sowieso so und bin da sicher nicht objektiv.
    Achja gleichwohl sie als Zuchtstute eingetragen ist und auch bereits ein Fohlen hatte, habe ich diesbezüglich keinerlei Interessen, sondern interessiere mich mehr aus reiterlicher Sicht .
    Sie wird von mir rein freizeitmäßig geritten
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Ich kann die Bilder leider nicht sehen

Kommentar

• Dakona
      • 24.05.2016
      • 47

echt?
      oooh..
      hier sind die links..hoffe,dass das klappt

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Ohne jeden Anspruch auf "Auskennen" - nur ausm Bauch und persönlichem Geschmack raus:

Stinie, mir gefällt sie richtig gut. Eher der "klassische" Typ würde ich sagen. Also nicht so hochbeinig-filigran, wie das, was sich heutzutage offenbar so gut verkauft. Macht in MEINEN Augen aber grad garnix, bei einem Pferd wie deiner Stute gehe ich davon aus, dass es nicht über die nächste Ackerfurche stürzt - oder davor scheut - und sich dabei die Haxen bricht. Die hat was Solides in der Gesamtanmutung. OHNE dabei schwer zu wirken.

Wenn ich unbedingt den Fehlergucker geben und was meckern wollte, dann würde ich das vor dem Widerrist ansiedeln. Bisl höher angesetzer ggf. bisl längerer Hals, bisl mehr Ganaschenfreiheit fände ich ned verkehrt. Und wenn wir vollends bei Wünsch-dir-was sind, dann vielleicht eine schräger gewinkelte Schulter.

Und den Kopf bzw. auch das Gesicht würde ich mir gerne mal mit bisl weniger "Puschel" drumrum angucken.

Ich sehe die Bilder übrigens im Eingangspost gut (normaler PC).

Kommentar

Drauf setzen, Reiten, Spaß haben. Was willst Du mehr. Alles gut - für Deine Zwecke

Kommentar

• Dakona
            • 24.05.2016
            • 47

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            . Eher der "klassische" Typ würde ich sagen. Also nicht so hochbeinig-filigran, wie das, was sich heutzutage offenbar so gut verkauft. Macht in MEINEN Augen aber grad garnix, bei einem Pferd wie deiner Stute gehe ich davon aus, dass es nicht über die nächste Ackerfurche stürzt - oder davor scheut - und sich dabei die Haxen bricht. Die hat was Solides in der Gesamtanmutung. OHNE dabei schwer zu wirken.

Und den Kopf bzw. auch das Gesicht würde ich mir gerne mal mit bisl weniger "Puschel" drumrum angucken.
            Ja, sie ist 1,65m und größer dürfte ein Pferd, was mir gefällt eh nicht sein- ich bevorzuge ja eigentlich Ponies.
            Solide ist sie aber auch ganz schön heiß- die gibt gern richtig viel und voll Stoff- wenn die über die Koppel rennt schauen selbst die 3 jährigen nur verwundert... gezogen ist ja auf Springen mit "Cyrano de Bergerac" als Vater.
            und mähnenmäßig...naja da hab ich ja zum Glück unsren Hafi an dem ich mich trösten kann...

@Schwippe: mehr will ich gar nicht-dachte halt nur dass man reitmäßig dies oder jenes verbessern könnte (z.b. wurde mir gesagt, dass sie zu fett sei und der Bauch nicht straff genug...was wohl mehr Galopptraining bedeuten würde....)... die Halslinie wäre sicher auch zu verbessern... wohl auch die Hinterhand..obwohl ich ja eigentlich viel bergauf reite

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ich finde auch, das gesamt paket stimmt.
              wenn ich auf hohem niveau etwas zu kritteln hätte, wäre das die recht stark geschwungene rückenlinie. da könnte es im alter probleme mit senkrücken geben, wenn die bauchmuskulatur nicht mehr so gut ist.
              und die winkelung/stellung der Vorderbeine. diese wirken leicht rückbiegig (vielleicht liegt das aber nur an der aufnahme)

Kommentar

• Dakona
                • 24.05.2016
                • 47

Ja das mit dem Rücken sehe ich auch,dass ich da dran bleiben muß,dass sie immer schön straffe Bauchmuskulatur hat..Zu den Vorderbeine kann ich jetzt gar nix so sagen, weil mir solche Dinge nie live auffallen und auf allen andren Bildern die ich von ihr habe, sie entweder so steht,dass mans nicht sieht oder Gamaschen trägt .
                danke für deine Einschätzung

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2468

Von vorne nach hinten beurteilt:
                  Ich sehe ein im rassetyp des modernen Sportpferd stehende Pferd im gewünschten Langrechteck stehend mit genügend Adel. Der Geschlechtstyp könnte ausgeprägter sein, man wünschte sich mehr weiblichen Ausdruck. Der Kopf ist passend zum Körper, weist eine schöne lange Maulspalte auf und große Nüstern. Das Auge wirkt ruhig und freundlich. Die Ganaschen sind eine Idee sehr aussgeprägt, hier könnten sich evtl. in Kombination mit dem stark angelegten Genick bei der Beizäumung in Aufrichtung Probleme ergeben. Der Hals ist gut angesetzt bei genügender Länge, dürfte sich aber eine Idee mehr zur Ganasche hin verjüngen und könnte durch vermehrtes Training eine ausgeprägtere Oberlinie entwickeln. Die Schulter ist schön groß angelegt, allerdings etwas zu steil, was sich auch im etwas untergeschobenen Vorderfuß bei leicht angedrücktem Ellenbogen wiederspiegelt. Der Wiederrist ist gut ausgeprägt, ascheint ausreichend bemuskelt und reicht weit in die Sattellage hinein. Die Niere wirkt tendenziell stramm und verläuft in eine recht kurze Kruppe, die aber bei hohem Schweifansatz harmonisch und genügend abfallend erscheint. Die Vordergliedmaßen wirken stabil bei gewünschter Aufteilung für Röhre und Unterarm, und guter Zehen-Fessellinie im optimalen Winkel, jedoch unter dem Karpus leicht geschnürt und durch o.b. Schulterproblematik etwas unterständig. Die Hinterbeine sind recht gerade, mit engem Winkel am Sitzbeinhöcker auf kurzer strammer Fesselung.

Wenn ich jetzt die Glaskugel bemühe ist das ein modernes Springpferd, gut zu reiten, aber nicht leicht in Aufrichtung zu bringen und vermutlich erst nach genügend lösender Arbeit wirklich sitzbequem. Hüpfen müsste es mit dem Buckel und Hinterfuß gut können, aufpassen muss man, dass man die genug aufs Hinterbein bringt, da die ansonsten leicht eine kleine Sollbruchstelle am Fesselträgerursprung entwickeln könnte.

So weit zum Fehler gucken, zusammengefasst: handliches Gebrauchsmodell und kein Körperklaus, sieht meiner Meinung nach sehr sympathisch aus und macht bestimmt jede Menge Spaß
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Wieso steht da jetzt unlike, wenn ich like drücke ?

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Zitat von bigeja
                      Wieso steht da jetzt unlike, wenn ich like dr�cke ?
                      Weil du mit "unlike" dein Like rückgängig machen könntest. Wenn du woltest ;-)

Kommentar

• Dakona
                        • 24.05.2016
                        • 47

ui, vielen, vielen dank!
                        Ja, springen kann sie gut, besser als ich, ist aber nicht weiter gefördert worden- ich habe sie als Freizeitpferd gekauft, ohne dass sie auf Turnieren war. Da ich selbst kein guter Reiter bin (A) war mir ein solides, gut gerittenes Pferd wichtig-das ist sie..und ein heißer Ofen im Gelände. Ich hoffe,dass ich sie so reiten kann, dass sie mir noch sehr lange gesundheitlich fit bleibt...denn sie ist wirklich wie für mich gemacht- obwohl ich bereits 3mal runtergefallen (worden) bin. Ich reite sie (so gut ich eben kann)möglichst abwechslungsreich, dressurmäßig, Cavaletti, und im hügeligen Gelände...derzeit trainiere ich an der vermehrten Durchlässigkeit und am hüpfen,da ich mich im Frühjahr mit ihr zu einem dreitägigen Jagdreiterlehrgang samt Jagd angemeldet habe...ich hoffe sie auch unter 30 andren Pferden gut kontrollieren zu können.

Es f reut mich,dass ihr da auch keine größeren "Gebäudebautellen" findet und das stimmt mich doch froh, sie einfach so glücklich weitereiten zu können. Vielen dank nochmals für eure Mühe!

Kommentar

• Candessa
                          • 20.05.2012
                          • 566

Wie ist sie denn gezogen ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Dakona
                            • 24.05.2016
                            • 47

also (ich hoffe man schreibt das so)
                            V:Cyrano de Bergerac
                            VV: Coriana
                            VVV:Corrado I
                            VMV:Ricardo

M: Ravoll`s Prinzess
                            MV:Ravallo
                            MVV: Raphael
                            MMV:Sir Dancer xx

also fast alle Zuchtverbände vertreten so als Laie gedacht

Kommentar

• hannopit
                              • 14.04.2011
                              • 304

Paradox4life: Super formuliert!!!!!!! Bist Du Zuchtrichter?

Kommentar

• Yara
                                • 02.01.2013
                                • 119

Der Gedanke hat sich bei mir auch gleich eingestellt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                279 Antworten
                                70.258 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag juno
                                von juno

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                731 Antworten