Fotos vom Sorgenkind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fotos vom Sorgenkind

so hier nun Fotos vom Sorgenkind ...

oben 8 Wochen alt

Mal schauen, was noch aus ihr wird ...

Wieso Sorgenkind?

Kommentar

Die Geschichte hatte ich in groben Zügen schon mal geschrieben. Gali ist mein absolutes Wunschfohlen und dann auch noch ein Stute. Leider ist sie sehr scheu, sie hat einen Nabelbruch und ist zudem eine ganz kleine, sie hat Pilz, eine Schnoddernase, eine dicke Verletzung in der Fesselbeuge vorn gut überstanden, nun hat sie eine dicke Fessel hinten rechts. Sie ist eben ein richtiger Unglücksvogel .... sie ist noch absolut im Winterfohlenfell, das sie nicht los wird. 1-2 x in der Woche ist unser TA auf dem HOf, irgendwas ist immer mit ihr, Sie ist draussen, bekommt Heu zu, Hämolytan, und so weiter ... Ich war jetzt echt schon der Meinung wir haben es überstanden als die Kleine vor drei Tagen auf drei Beinen daher kam ...

Daher ist sie mein Sorgenkind ...

Kommentar

• ellen
        • 01.01.2005
        • 614

Was hat sie denn für eine lustige Farbe? Und auf dem ersten Foto ist noch ein Fohlen mit der gleichen Farbe. Betreibst Du Farbzucht?
        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Giulietta
          • 09.12.2004
          • 595

Hi Alex!

Mir fällt dazu spontan nur eins ein: Det wird schon werden!
          Ist halt ein Halbblüter und aus dem "häßlichen" Entlein (so häßlich isse doch gar nicht) wird ein schöner Schwan. Wenn du sie eh behalten willst, ist doch Wurscht wie sie jetzt im Mom ausschaut. Wir sprechen uns in 3 Jahren nochmal
          Mit den andauernden Wehwehchen ist sehr unschön, aber ich würde mir da jetzt nicht so einen Riesenkopp machen. Augen zu und durch!

Wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen

LG
          Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Kann jetzt auch nichts mit "Sorgenkind" anfangen.

Ist das das Fohlen aus Deiner Vollblutstute? Gehört es Dir oder dem Hengstbesitzer? Wenn es Deins ist, würde ich alle 4 Wochen hinfahren und eine Wurmkur geben - sieht in meinen Augen verwurmt aus.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, wenn ein Fohlen Anfangs etwas "häßlicher" ist, wird es meistens ein sehr schönes Pferd.

Kommentar

hm, naja, Sorgenkind bezieht sich nicht auf die Optik, eher darauf das sie ständig irgendwas hat.
              @ manilla: ist meine, steht auch wieder bei mir, zusammen mit der Mama. Careta kam in der Stutenherde des Hengsthalters absolut nicht klar und bekam nur SChläge von den anderen Stuten. Sie stand dort nur in der Ecke mit hängendem Kopf, ein häufchen Elend. Trotz aller Bemühungen des HH wurde es nicht besser, so haben wir sie wieder hier. War absoluter PsychoStress für Careta, inzwischen ist sie wieder das blühende Leben. In meiner kleinen Herde kommt sie prima klar und fühlt sich sauwohl

Kommentar

• lexikothek

hallo alex,
                auf den bildern sieht es so aus, als würde das fohlen leicht über kreuz laufen, kann es sein, das es sich den rücken oder hals geklemmt hat? das würde schmerzen machen, was dazu führt, das sie nicht zunimmt und sich nicht normal bewegt, was auch viele "Macken" erklärt. auch der langgestreckte hals wäre für mich anlass, da mal nachzuschauen.
                bzgl. der wurmkur muss ich anja recht geben, auch wenn man das normalerweise vorraussetzt.

lexi

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Da könnte Lexi recht haben.
                  Ich weiß von einem Fohlen, dass nach einer sehr schweren Geburt sehr verstellt war und nicht wirklich gut laufen konnte.
                  Nach dem Absetzen wurde ein Chiropraktiker drangelassen und siehe da - da Fohlen hatte schwere Blockaden.
                  Die wurden gerichtet und man sieht heute nichts mehr.
                  Das Fohlen war vor einigen Tagen als Dreijährige auf der Stutenschau, ist super eingetragen worden und ist eingeladen zur Eliteschau.
                  Unser eigenes Halbblutfohlen war auch sehr mickrig das ganze erste Jahr über, hat sich aber auch gegeben (siehe Avatar).
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ginella NB

hab im ersten moment der bildbetrachtungen auch an eine eventuell fehlende wurmkur gedacht.....

das sollte man weder unterschätzen noch vernachlässigen!

ich habe schon absatzfohlen in meinen stall bekommen, die haben nur noch "spaghetti" geschissen! übel sowas.....

Kommentar

Also Wurmkuren hat sie genauso bekommen wie unsere andere kleine auch, allerdings habe ich jetzt gehört, dass orale Wurmkuren nicht bei allen Pferden anschlagen. Es gibt wohl auch Wurmmittel die gespritzt werden? Wollte mich diesbez. mal mit TA in Verb. setzen.

Bewegen tut sie sich fantastisch... mag man - wenn man sie so sieht gar nicht glauben - auf der internen Fohlenschau hat sie sich von der besten Seite gezeigt, sogar Herr J. war begeistert ...

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Also, die Kruppe sieht auf dem unteren Bild nicht gerade rund aus, wenn das fehlende Muskulatur ist, kann doch eine Blockade vorliegen, trotz guter Bewegungen.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Giulietta
                          • 09.12.2004
                          • 595

Was ihr so alles auf so einer Momentaufnahme erkennt.... Von wegen Rückenprobleme etc. Hmm...

Respekt!

Kommentar

• lexikothek

@guilietta...

ich habe gefragt, ob sie über kreuz läuft und das sieht sowohl auf dem mittleren als auch auf dem unteren foto so aus, wenn du die ausschreitende hinterhand mal gedanklich verlängerst.

manchmal muss man bezüglich einer kaufentscheidung auf fotos zurückgreifen, ich sehe da auch kein problem.

lexi

Kommentar

• Giulietta
                              • 09.12.2004
                              • 595

Brrrrr, ruhig Brauner... War keinesfalls bösartig bzw. angriffsmäßig gemeint. Eieieieiei. Immer locker bleiben.

Kommentar

• arvalon
                                • 23.06.2005
                                • 339

mal ganz ehrlich...........ich kann living dolls Aussage nur unterstreichen, denn das besagte Fohle gehört mir. Ich hatte die Mutter schweren Herzens mit Fohlen wenige Monate vor dem Termin verkauft.
                                Als ich die Kleine wenige Stunden nach der Geburt gesehen habe war ich richtig fertig..... zum heulen so schlimm sah sie aus, und als sie dann doch verkauft werden sollte hat mein Mann (&#33 sie sofort gekauft. Mit knapp 5 Monaten als sie  bei uns war ist sie dann eingerenkt worden... für den Tipp bin ich living doll auch heute noch sehr dankbar, denn ohne ihn würde die kleine Stute wohl nicht mehr leben. Danach ging es stetig bergauf und heute ist sie das beste selbstgezogene Fohlen....
                                Und.... wenigstens bei den Schaflämmern ist es so.... wenn die Sorgenkinder oder die schwächeren Lämmer gut versorgt werden ( Wurmkuren, Futter) dann dauert es zwar länger bis sie nett aussehen aber spätestens wenn sie erwachsen sind, sind sie meist mehr als o.k
                                Also.... viel Glück mit deinem kleinen Pechvogel...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                279 Antworten
                                70.248 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag juno
                                von juno

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                731 Antworten