Gestern in Dülmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Die letzte Runde !

Menschenkinder & Pferdekinder

@ Chilli

Das hört sich gut an - falls mich der Weg mal dorthin planen sollte, werde ich vorher mal anfragen.

In eigener Sache

Könntet Ihr mich bitte bis zum 22. bei der Kalendervoting Atkion unterstützen.

Das Möhrenmonster ist weit unten das Pferd mit der gelben Siegerschärpe

Es kann täglich neu gevotet werden.

Danke

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Noch eine Ergänzung zu den Verwandtschaftsverhältnissen in der Herde: Der erste Hengst der Rasse Konik, der in der Herde eingesetzt wurde war der Hengst Nougat. Er war 7 Jahre hintereinander im Einsatz, und danach mehrere Jahre direkte Söhne und Enkel von ihm. Ein Beispiel aus dem Jahr 2013: Im Herdeneinsatz waren die Hengste Duncan von Sahib und Varus von Sir, die beide selbst aus der Herde kommen. Sahib und Sir sind väterliche Halbgeschwister und stammen von dem Hengst Etzel und waren zu ihrer Zeit auch parallel im Deckeinsatz; folglich gibt es noch viele Töchter von Sahib und Sir in der Herde und ebenso Töchter von deren gemeinsamen Vater. Daraus ergibt sich ein nicht unbedeutender Anteil an zumindestens Halbgeschwisterpaarungen.

Zur Information mal hier die Hengstliste der in der Herde eingesetzten Hengste von 1910 bis 2012: http://www.wildpferdefreunde.de/Rass...et/Hengstliste
      Daraus wird ersichtlich, das die Verwandtschaftsverhältnisse in der Herde recht eng sind; besonders auch unter dem Aspekt, das die Töchter der jeweiligen Deckhengste grundsätzlich in der Herde verbleiben.

Gruß vom Eisenschimmel
      Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 15.06.2014, 21:25. Grund: Ergänzungen und Korrekturen

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Ich war letzten Sonntag zum ersten Mal beim Dülmener Wildpferdefang.

Also wenn auf der Karte steht "die Anreise wird bis 11 Uhr empfohlen" - dann sollte man das schon ernst nehmen.

Wir waren um 12 Uhr auf dieser Waldlichtungsauffahrt und konnten noch im Schritttempo rollen. Keine 10 min später ging gar nix mehr!!!

Alles nach uns durfte sich die lautstarke Präsens der Tierschützer per Megafon anhören....

Anbei einige Fotos für Euch - das sind aber nicht alle.

Mein PC spiel verrückt und ich habe nicht den Nerv mehr als 10 (?) Fotos einzustellen ohne das mir wieder alles zusammenbricht.

Die "Aktion-Fotos" werden die nächsten Tage also auch noch folgen.

Ich muß sagen, die Einfangaktion fand ich jetzt nicht so dramatisch, wie es mir vorab erzählt wurde.

Innerhalb der Arena gibt es einen Pferch, links und rechts daneben gibt es "kleine Einfangbereiche".

Die "Jäger" versuchen aus der Herde um die 10 Pferde abzusplitten, treiben diese Gruppe in einer der beiden kleinen Einfangbereiche, blockieren den Ausgang, die Junghengste versucht man durch ganze Manneskraft an die (gepolsterten) Wände zu drücken und das Halfter aufzulegen. Die Stuten werden dann im Pferch erstmal eingesammelt.
        Die jungen Burschen kommen in einen Pferd neben den Eingang der Arena bis sie anschließend verkauft werden.

Ich muß sagen, wir haben Einsteller hier auf dem Hof, da mußten wir Halfter schon auf ähnliche Weise ans Pferd bringen - und ich rede hier von Domestizierten Pferden.

Natürlich brechen schon mal ganz mutige Burschen aus und werden anschließen von gestandenen Männern sogar zu Fall gebracht situationsbedingt ...

...aber auch diese Situation hatte ich schon letztes Jahr bei uns auf dem Hof, wo 5 (total unerzogene) Ponyhengste aus der Nachbarschaft ausgebüxt sind und genau so - und mit Lasso - eingefangen werden mußten.

Ich muß sagen, ich werde mir dieses Event sicherlich nochmal anschauen.

Die Arena ist mucksmäuschenstill und man erwartet das Donnern der Hufe..

....und dann kommt die Herde....

Also bei uns im Stall gibt es schon Pferde, die ich nicht mit meinem gemeinsam in der Halle laufen lasse, weil dann ein Unfall vorprogrammiert ist.

Um die Fohlen beim Wildpferdefang habe ich mir jetzt aber keine Sorgen gemacht. Ich kann hier nicht von Rempeln in der Herde etc. berichten.

Einige der Stuten kannten das Spektakel schon - die liefen sofort zielsicher richtung "rettenden" Pferch und baten sofort um Einlass.
        Da fingen sie auch sofort an zu grasen und blieben ruhig.
        Eine der Leitstuten war sogar permanent am Einlass/Ausgang der Arena und schien wohl zu sagen "Ich kenne doch das Spiel - laß mich doch einfach jetzt schon raus".

Die "Aktion-Fotos" kommen noch - aber nicht heute....

Kommentar

• Penthesilea
          • 05.10.2011
          • 137

Ich kann die Bilder nicht sehen

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
            Ich kann die Bilder nicht sehen
            Ich habe es jetzt über mehrere PC's nach geschaut, sowohl im eingeloggten als ausgeloggten modus. Ich kann sie sehen, aber sie brauchen etwas zum laden.

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Als "Black Beauty" getaufter Wildling brachte dieser Jährling den höchsten Verkaufserlös von 1200 Euro.

Startsumme war generell bei 280 Euro - der Durchschnittspreis lag bei 500 Euro.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
              291 Antworten
              70.690 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Browny
              von Browny

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
              731 Antworten