Videos - Tipps, Bearbeitung, Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronenkranich
    • 08.12.2011
    • 663

Videos - Tipps, Bearbeitung, Musik

Videos sind aus dem modernen Pferdeverkauf wohl kaum noch wegzudenken.
    Doch viele fragen sich, wie man denn ein möglichst professionelles Verkaufsvideo am besten erstellen kann. Sicherlich spielt die Qualität des Pferdes die Hauptrolle, aber eine ansprechende, kundenfreundliche Präsentation schadet mit Sicherheit nicht, sondern steht wohl eher für Seriosität und lockt Kunden an.
    Für Fotos gibt es bereits ähnliche Threads, deswegen wollte ich einen hoffentlich hilfreichen Thread mit Tipps für die erfolgreiche Videoaufnahme und -bearbeitung erstellen.
    Interessante Punkte wären z.B.:
    - Tipps zur Aufnahme: Winkel, Kameraposition/-höhe, Stativ?, etc.
    - Video an sich: Länge, gezeigte Situationen (nur Gangarten-/Spring-Präsentation oder auch an der Hand/Kopf/besondere Momente etc.),
    - Tipps für die optimale Präsentation verschiedener Pferde (Fohlen/Jungpferd/Reitpferd, Schwächen/Stärken etc.)
    - Tipps für die optimale, wirkungsvolle Bearbeitung (Gestaltung, Schnitt, Vor-/Nachspann)
    - Musik: welche ist geeignet?, welche darf ich verwenden? (Musikrechte)
    ...

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion und viele Tipps und eigene Erfahrungen freuen... Pferdevermarktung wird nicht einfacher; die optimale Ausnutzung der medialen Möglichkeiten wichtiger...

Welche Beispiele auf YouTube sprechen Euch besonders an?

Also, ich hab da keine besonderen Tipps, mich persönlich nervt eine musikalische Untermalung:
    oft sind die Videos von der Gema gesperrt, die Musik passt überhaupt nicht zum Bewegungsablauf/Takt des Pferdes, oder die Musik ist für sich schon gruselig!!!
    Ich schalte immer erst den Ton aus ;-)

Kommentar

Bin auch dazu übergegangen, Musik gleich ganz wegzulassen. Allerdings habe ich auch via Creative Commons Suche ein paar schöne Titel auf Lager wenn es doch was mit Musik sein soll. Lieber gar keine Musik als eine unpassende und die meisten Clips da geb' ich Santana völlig recht passen sowas von überhaupt nicht und machen hauptsächlich Probleme mit der Wiedergabe. Es ist ja auch verwirrend. Im einen Land darf so ein Video abgespielt werden, im anderen nicht. Hinzu kommt, dass man selbst mit dem Originalsound z.B. von offiziellen Vorführungen bei denen ja auch GEMA-Gebühren bezahlt werden für die Verwendung Probleme bekommen kann mit Meldungen wegen Inhalten Dritter wie es dann so schön heißt.

Ganz wichtig ist für mich, dass das Video nicht zu lang ist. Ich versuche, so schwer es auch fällt (denn natürlich gefällt einem das eigene Pferd so gut, dass man sich nicht dran sattsehen kann und meint, diese oder jene Sequenz müsse unbedingt mit rein ) Videos mit Gewalt nicht über zwei Minuten lang werden zu lassen. Wenn es länger sein muss, mache ich dann lieber zwei oder drei kurze Clips. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne beim Betrachter - das seh' ich an mir selber - geht bei der Vielzahl an Videos und Angeboten die heute auf jeden einprasseln schlicht und ergreifend nicht weit genug, um sich von einem Pferd das man noch nie zuvor gesehen hat, mehr als 2 Minuten Film anzugucken.
      Wem das Pferd gefällt der kann ja nachfragen ob es noch mehr Zeugs gibt...

Bei meinen Kunden stehen Videos hoch im Kurs, die das Pferd schon möglichst spektakulär darstellen. Das deckt sich nicht immer mit meiner Idealvorstellung vor allem wenn's ein junges Pferd ist, dass noch nicht lang unter dem Sattel ist. Da versuche ich einen Kompromiss zu finden mit dem ich noch leben kann.

Ganz wichtig: Kamera still halten. Wer das nicht kann dann wirklich lieber ein Stativ benutzen wobei mir das ehrlich gesagt wieder zu steril wird. Pferdekauf ist und bleibt Bauchangelegenheit da muss sich ein Video für mich am besten so anfühlen als wär' ich selbst dabeigewesen und nicht Profi xyz den ganzen Tag an der langen Seite gehuckt und 50 Pferde am Fließband abgefilmt.

Ganz ganz schlimm: Zu viel Zeitlupe. Nervt und ist oftmals auch noch völlig kontraproduktiv. Statt den Trab besser aussehen zu lassen wird für mich oft in der Zeitlupe erst so richtig ersichtlich, dass Schwung und / oder Raumgriff fehlen Noch schlimmer: Zeitlupe vom Schritt. What the f***?

Was bei mir sehr gut ankommt: Gebäude darstellen, und zwar nackig ohne Gamaschen/Bandagen/Glocken. Pferd bitte immer schön groß im Bild und gern auch mal Details zeigen vor allem Hufe, Gesicht, Ausdruck sowas ist mir als Betrachter wichtig.
      Und um Gottes Willen nicht zu viele Videoeffekte. Ich kauf ja nicht das Videoprogramm

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3923

Ich hab vor einiger Zeit ein Verkaufsvideo gesehen, welches mich sehr beeindruckt hat...
        Ich denke mal der Reiter war ein Profi, das Pferd war ein sehr nettes aber nicht total überdurchschnittliches Pferd.
        Der Reiter hat sein Pferd in allen Situationen des täglichen Umgangs dargestellt. Putzen, Füsse hochheben, vom Hof alleine wegreiten, kleiner Sprung auf der Wiese, etwas Dressurarbeit, auf und absteigen usw.
        Eigentlich war alles drin, was man so im Umgang mit dem Pferd braucht...
        Was nützt mir als Käufer der Supertreter, der nicht vom Stall weggeht.....
        Fand ich sehr intelligent gemacht. Ob Musik unterlegt war, weiss ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet, wäre für mich aber auch Nebensache....
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• maulwurf
          • 16.06.2010
          • 667

Mir hat gereicht um loszufahren und zu finden:

Schritt eine lange Seite (gerne am langen Zügel)
          Arbeitstrab auf beiden Händen (ca. jeweils 1 Runde)
          Arbeitsgalopp auf beiden Händen (ca. jeweils 1 Runde)
          Handwechsel sollte mit drauf sein
          genauso wie die Beine des Pferdes im Video (man will ja nicht den Reiter kaufen)
          bitte bitte keine Zeitlupe
          keine (sicherlich gut gemeinten) "Rennsequenzen", wenn man eigentlich ne Verstärkung zeigen will
          Musik hab ich auch immer ausgestellt

Die Qualität muss nicht die Beste sein und es muss auch nicht 2 Stunden Material in höchster Qualität zusammengeschnitten werden (obwohl was Greta da erzählt toll und kundenorientiert ist, aber sicher sehr zeitintensiv war!), aber es sollten schon mehr als 3 Sek. pro Gangart sein.

Persönlich haben mich immer die Videos am meisten angesprochen, auf denen 2-4 Min. am Stück (!) ein Pferd in jeder Gangart vorgestellt wurde.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Ich stimme vor allem Kareen zu, außer...warum sollte man den Schritt nicht ein paar Sekunden in Zeitlupe zeigen? Jedenfalls, wenn er überdurchschnittlich ist. Schlechten Schritt auch noch mit Zeitlupe hervorheben wäre natürlich ungeschickt. Zeitlupe natürlich sparsam einsetzen, aber ein paar Sekunden sollten nicht stören. (Schlimm ist das letztens diskutierte Video mit Lusitano im Schenkelweichen, das AUSSCHLIESSLICH in Zeitlupe war. Daraus kann der Betrachter nur schließen: in normalem Tempo macht das keinen positiven Eindruck....)

@Maulwurf: 4 Min. jede Gangart ergibt 12 Min. Video....finde ich viel zu lang, mehr als 2-max. 3 Minuten Gesamtlänge sollten reichen, außer man kann bei einem älteren Pferd gelungene Lektionen einbauen.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

maulwurf meint 2-4 Minuten Gesamtlänge des Videos ;-)

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3923

Mich würde mal interessieren, ob Ihr lieber einen Profi oder lieber einen Amatuer auf dem Pferd sehen wollt... ich spiel ja auch immer gerne mit Videos rum und da ich in einer Gegend wohne, wo niemand freiwillig hinkommt, bin ich im Falle eines Verkaufs auch auf ein möglichst intelligentes Verkaufsvideo angewiesen..
                Und ich seh mir auch deshalb oft Videos im Inet an. Und bei vielen Profis hab ich den Eindruck, das man das Pferd fast gar nicht mehr beurteilen kann. Die reiten 20 Pferde und die sehen alle gleich aus.....
                Würdet Ihr ein Video vorziehen welches vielleicht ein wenig anders ist, aber eben mehr das individuelle Pferd zeigt, oder würdet Ihr ein Video vorziehen wo alles perfekt ist.....
                Das war übrigens auch bei diesem Verkaufsvideo so, das es wirklich perfekt gemacht war... Ich habs in einem Forum gesehen wo jemand glücklich über seinen Neuerwerb war...

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Das in meinen Augen Wichtigste, das aber dennoch wieder und wieder vernachlässigt wird: Für hinreichend LICHT sorgen!

Ich hasse es, Videos anzugucken, die zu zwei Dritteln aus "Negerkampf im Dunkeln" bestehen und auf denen man schlichtweg nichts bzw. kaum was vom Pferd sieht und wieder eine dreiviertel Hallenrunde warten muss, bis irgendwann dann wieder das Pferd sichtbar wird.

Oh, und mein persönliches Ideal einer Videovorstellung eines jungen, angerittenen Pferdes hatte ich schon mal verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=y2Z2R...ature=youtu.be

Eine als Remonte (!) gerittene, sich entspannt und locker präsentierende Remonte in ansprechender Umrahmung.

Kommentar

• maulwurf
                    • 16.06.2010
                    • 667

@Finy: Danke, so wars gemeint.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Ich kann Kareen und maulwurf beiflichten, bloß keine Wideos, die zulange dauern, meine Aufmerksamkeit lässt in der Tat nach 2 Minuten nach.
                      Zeitlupe finde ich ganz doof und interessiert mich nicht, die Musik stelle ich IMMER aus und was ich auch nicht brauche sind ( bei entsprechend älteren Pferden) ewig die gleichen Lektionen, besonders beliebt sind immer endlose Traversalen in allen GG und in jede Richtung. Traversieren kann am Ende jedes ordentlich gerittene Springpferd, aber Serienwechsel und Verstärkungen vernünftig zurückzuführen, das können nicht alle Pferde.

Ein Standbild ohne Sattel und Bandagen sehe ich aber auch noch gerne!

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

@ Greta, du meinst bestimmt dieses Video???

da hat sich jemand Mühe gemacht

Kommentar

• Roullier
                          • 31.05.2009
                          • 1147

Was ich mir wirklich wünsche würde wäre ein Video von einer Alters- und Ausbildungsstand entsprechenden Aufgabe (ausgenommen Remonten). Ich brauche keine Zeitlupe oder 15 Runden Stechtrab.
                          Ob auf dem Pferd ein Profi oder gut reitender Amateur draufsitzt ist mir nicht so wichtig.

Kommentar

• Roullier
                            • 31.05.2009
                            • 1147

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                            @ Greta, du meinst bestimmt dieses Video???

da hat sich jemand Mühe gemacht
                            Vorteilhafter und ehrlicher kann das Pferd nicht präsentiert werden. Daumen hoch!
                            Zuletzt geändert von Roullier; 15.01.2013, 11:20.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3923

@Finy das ist zwar auch gut gemacht, aber ich meinte das hier..... (bin ganz happy, das ich es wiedergefunden habe....)

Das finde ich persönlich total abgefahren, weil es eben nicht so professionell aussieht, aber natürlich komplett professionell ist....

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

@maulwurf: Okay, dann sind wir uns ja einig. Diesen Satz habe ich anders verstanden:

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                                ................ auf denen 2-4 Min. am Stück (!) ein Pferd in jeder Gangart vorgestellt wurde.
                                LG Liesl

Kommentar

• maulwurf
                                  • 16.06.2010
                                  • 667

Ich werde mich bessern - versprochen *g*

Kommentar

• Kronenkranich
                                    • 08.12.2011
                                    • 663

Hier sind ja schon einige interessante Anregungen zusammengekommen.
                                    Wenn man nun aber doch mit Musik unterlegen möchte: woher nehmt Ihr diese Musik bzw. woher bezieht Ihr die Rechte?

Kommentar

• basquiat
                                      • 02.10.2005
                                      • 2843

Zitat von Kronenkranich Beitrag anzeigen
                                      Hier sind ja schon einige interessante Anregungen zusammengekommen.
                                      Wenn man nun aber doch mit Musik unterlegen möchte: woher nehmt Ihr diese Musik bzw. woher bezieht Ihr die Rechte?
                                      Man googelt z.B. nach "gemafreie Musik" und bekommt etliche Anbieter, wo man zum vergleichsweise kleinen Preis passende Musik findet. Für "Radiohits" die Rechte zu bezahlen kostet übrigens mehrere hundert Euro für ein 3-Minuten-Video.

LG Liesl

Kommentar

• DesireeCaroline
                                        • 03.06.2012
                                        • 616

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal hochholen. Momentan bin ich auf der Suche nach einer für den Reitsport geeigneten Videokamera und würde mich über Vorschläge sehr freuen! Bevor ich mich auf den Weg ins Geschäft begebe und die sehr kompetenten Verkäufer mir dann doch das falsche Modell andrehen und ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich hier nicht zuerst nachgefragt habe !!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                        291 Antworten
                                        70.635 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                        731 Antworten
                                        136.541 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Pferd+Pony, 28.05.2012, 16:45
                                        82 Antworten
                                        13.873 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jule89
                                        von Jule89

Erstellt von Wuzzi, 24.08.2021, 17:42
                                        1 Antwort
                                        108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Fee072, 23.12.2011, 14:35
                                        45 Antworten