Cloverleaf Shire stellt sich vor...
Einklappen
X
-
Zitat von ditschi Beitrag anzeigentolle Pferde.
Aber warum schießt ihr den armen Pferden Pfeile in die Mähne?
Wäre schön wenn man das auf Zuchtschauen nicht müsste,dieses "traditionelle Einflechten"
Es ist nämlich eine Kunst für sich...dauert Stunden und man hat hinterher Knoten in den Fingern !!!
Kommentar
-
-
sehr, sehr schön - ist doch immernoch was exotisches in D.
...... ich würde mich da auch nicht so rantrauen, also an die Haltung dieser Rasse, mir hat mal jemand gesagt, das die Shire einem buchstäblich die "Haare vom Kopf fressen" - ist das so?
Welche Ansprüche stellt denn diese Rasse und wo bekommt man Deckhengste o. geht da auch was im FS?
Und vor allen Dingen: was macht man mit diesen Pferden (ich könnte mir Kremserfahren gut vorstellen).
Kommentar
-
-
Zitat von Riesoll Beitrag anzeigensehr, sehr schön - ist doch immernoch was exotisches in D.
...... ich würde mich da auch nicht so rantrauen, also an die Haltung dieser Rasse, mir hat mal jemand gesagt, das die Shire einem buchstäblich die "Haare vom Kopf fressen" - ist das so?
Welche Ansprüche stellt denn diese Rasse und wo bekommt man Deckhengste o. geht da auch was im FS?
Und vor allen Dingen: was macht man mit diesen Pferden (ich könnte mir Kremserfahren gut vorstellen).
Ja, sicherlich es sind immer noch Exoten unter den Pferden.Und es gibt ca.1000 – 1200 eingetragene Shire in DE. Das ist nicht grade viel,wenn man es mal mit den Warmblütern vergleicht. Deswegen kennen sich auch die meisten Untereinader, was nicht immer gut ist..denn die Szene ist sehr zerschritten !
Shire sind einfach die Gentle Giants..und dem kann ich nur zustimmen…
Sie strahlen so eine Ruhe aus und sind so ausgeglichen…
Zur Haltung kann ich nur sagen: Nein, sie fressen Einem nicht die Haare vom Kopf. Sie werden bei mir ganz normal mit St.Hippolyt-Futter gefüttert und bekommen Heu. Da rechne ich 1,5 kg / pro 100 kg Pferd.
Meine große Stute (1,85m) wiegt etwa 900 kg.
Natürlich bekommen sie auch Wiese…
Im Sommer stehen sie 24 h draußen. Im Winter von Sonnenaufgang bis zum Dunkel werden…Abends geht es im Winter in ihre Boxen.. (6x5 m)
Zu den Ansprüchen kann ich nur sagen, das sie sehr genügsam sind.
Von der Haltung : sie brauchen halt mehr Auslauf & größere Boxen.
Mein Schmied nimmt nicht mehr Geld von mir, wie bei Anderen. 25 € bezahle ich für das Ausschneiden. Eisen brauchen meine Damen nicht !
Wurmkuren gibt es immer in Großgebinden, da müssen pro Pferd schon immer 2 gegeben werden.
Ausrüstung gibt es teilweise von der „Stange“, Sättel müssen auch schon mal angefertigt werden.
Geschirr für die Kutsche habe ich auch von der „Stange“.
Man muss halt schon mal suchen…aber es ist auffindbar !
Viele Shire in meinem Bekanntenkreis werden geritten. Viele freizeitmäßig, andere aber auch mehr.
Andere hingegen arbeiten mit ihren Pferde im Wald oder auf dem Feld…(wenige) die meisten aber jedoch fahren ihre Shire vor der Kutsche.
Ich hingegen habe meine Damen zur Zucht…Habe auch eine Kutsche…aber geritten werden sie gar nicht !
In Sachen Fortpflanzung ist es so.
Es gibt vereinzelnd Hengst (3 Stk.) die im Frischspermaversand sind.
Von denen lasse ich meine Stuten auch gern belegen..erstens weil sie sich wirklich gut vererben und zweitens weil es einfach ist…für mich.
Die anderen Hengste sind von mir sehr weit weg…teilweise 5-6oo km das ist mir einfach zu weit….
Andere kommen für mich nicht in Frage…z. B Ekzemer…
Kommentar
-
-
Ganz tolle Pferde. An einem Stall, wo ich mal war, hatte ein Einsteller einen, den er gefahren ist und auch geritten. Der war toll. Leider weiß man viel zu wenog über diese Riesen. Ich schließe mich den Fragen von Riesoll an.
... Nachtrag: hat sich überschnitten...Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Mal noch eine doofe Frage: Wie ist es denn mit den Absatzmöglichkeiten, z.B. bei Fohlen - wenn die überhaupt verkäuflich sind, oder auch bei den Grossen.....? Geht da was? (keine Angst, ich schaffe mir keine Shire an, dazu fehlt mir wirklich der Stallplatz)
Kommentar
-
-
Es sind halt Liebhaberpferde.
Mein braunes Hengstfohlen habe ich nach 3,5 Wochen verkauft....Der Dunklere hat noch keinen Käufer.
Ich denke es ist überall gleich.Der Markt ist nicht mehr so wie früher....Grad auch bei den heutigen Heu & Strohpreisen überlegen sich die meisten schon ob sie sich ein Pferd anschaffen,oder nicht.
Am 14.8 war in Frankfurt eine Shire Horse Show.Da war ich mit 2 Pferde,beide hätte ich dort sofort verkaufen können...wollte ich aber nicht!Oder sagen wir es mal so...der Preis war nicht so,das ich gesagt hätte...Aufladen !!!
Viele Leute die Shire suchen,kaufen in England..meist ungesehen und nur vom Foto. Die meisten Pferde dort sind nicht geimpft,entwurmt und haben auch nicht das an Futter bekommen,was sie hätten haben müssen.
Gut,sie sparen dort ggf. 3-500 €...was sie aber später an TA-Kosten wieder "reinbuttern".
Schade,denn in DE gibt es mittlerweile wirklich gute Zuchten,wo man gute und vorallem gesunde Shire kaufen kann.Ohne Ekzem,ohne chr.Mauke....
Übrigens hatten meine Shire noch nie Mauke !!!!
Aber die Leute kaufen lieber in England...weiterhin !!!
Aber die Nachfrage an den Fohlen ist schon da...meine Fohlen liegen zwischen 3500 und 4000 €.
Das ist zur Zeit der normale Preis.
Kommentar
-
-
Was mir heute eingefallen ist - Als ich in England gelebt habe sind mir dort viele Shire - Vollblutmixe über den Weg gelaufen. Die scheinen die beiden Rassen sehr oft zu kreuzen,. Das scheint dort eine beliebte Freizeitpferdkombination zu sein.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Die Mischung sind sogenannte "Heavy Hunter" also knapp 2m große Pferde die dazu gezüchtet wurden fast genauso hohe feste Hindernisse im Rahmen der Jagd auf den lebenden Fuchs zu überwinden.
Sprich wenn der Fuchs schlau genug war über richtig hohe Mauern, Hecken etc. zu kommen, dann wird mit den Heavy Huntern dran geblieben und die Reiter der kleineren Pferde schauen dass sie dem Klang des Horns folgend nach Umreiten des für sie unüberwindbaren Hindernisses wieder aufschliessen können.
Da steckt ne ungeheure Power und Kraft dahinter bei diesen Pferde.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
|
279 Antworten
70.246 Hits
0 Likes
|