Jetzt im WDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt im WDR

Das Pferd
  • Nixe
    • 21.05.2012
    • 381

Stellt sich nun aber die Frage, bei welchem Zuchtverband ist der Wallach E.T. gekört? ( Ironie aus)

Kommentar

• lusitanoa
      • 26.10.2012
      • 347

Danke Annemarie!

Ziemlich zerschmetternder Bericht für die Pferdewelt....

Kommentar

• quirinia
        • 25.08.2005
        • 937

Wie fandet Ihr die Versuchsreihe/Entscheidungshilfe für die Pferde ob sie gerne "gerollt" werden möchten?
        Könnte man das auch auf andere Bereiche übertragen? Zum Beispiel rechte Gasse führt zum Sprung, linke Gasse in die freie Halle? Bin mir da nicht so sicher, ob da nicht auch 18 von 20 Pferden ohne Reiter einer Meinung sind.

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1274

Die Versuchsreihe fand ich klasse! Und tatsächlich auch für ausreichend gut durchdacht und konzeptioniert, um aussagekräftig zu sein. Allerdings müßte man noch die "Gegenprobe" machen, wo nach rechts RK geritten wird und nach links nicht, um Seitenpräferenzen aufgrund natürlicher Schiefe, Lichtverhältnissen in der Halle und anderen Einflußfaktoren (wo ist der Hallenausgang?!) auszuschließen. Dafür wäre dann noch mal die gleich Anzahl an Pferden nötig, denn die Pferde nach diesem Versuch "umzukonditionieren" halte ich für relativ schwierig.
          Weiß noch jemand den Namen der Dame, die's gemacht hat?
          Zuletzt geändert von greyrodent; 25.09.2013, 08:17.

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2339

Habe mir gerade den Bericht in der Mediathek angeschaut.
            Man darf dabei nicht vergessen, dass der Film für Laien verständlich gemacht wurde.
            Die Kritik ist nicht von der Hand zu weisen, auch von sie jetzt von den "Profis" als sehr "wendy-mäßig" betietelt werden würden.
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3880

Bitte den Link
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                Weiß noch jemand den Namen der Dame, die's gemacht hat?
                Dr. Uta König von Borstel, Pferdewissenschaftlerin, Uni Göttingen
                Leben und leben lassen

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2339

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                  Bitte den Link
                  Gerne :-)

Leben und leben lassen

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3880

Danke!

Kommentar

• Hannoveranero
                      • 13.11.2012
                      • 376

Hoffentlich ist meine Kollegin bald mal ne Weile aus dem Büro, damit ich es auch ansehen kann

Kommentar

• greyrodent
                        • 04.08.2013
                        • 1274

Dankeschön! Also für beides, Namen und Link. Dann kann ich noch mal genau nachgucken, ob mir da noch "Ungereimtheiten" auffallen...

Alles in allem fand ich die Sendung in Ordnung. Ich würde nicht jede Aussage, die da getroffen wurde, bedingungslos unterschreiben, aber unter dem Aspekt, daß das ein Format "für alle" ist, d. h. eben auch für die Leute, die Pferde nur "hübsch" finden, für Jugendliche, für Leute, die zwar reiten (wollen) aber nicht viel über Pferde wissen (daß es davon mehr als ausreichend gibt, darüber ist sich die hiesige Forengemeinde ja sehr einig... *g*) usw. war das absolut okay. Wichtig fand ich auch den Hinweis, daß NH nicht mit "gewaltfrei" gleichzusetzen ist. Eine Sorte von Leuten, die ich ganz besonders mag sind ja die, die ihr Pferd 45 min. wild durch den Roundpen hetzen bis der arme Zosse irgendwann mit hängenden Ohren dasteht und gar nicht mehr weiß, was hier jetzt gerade abgeht und hinterher erzählen, sie fänden es ja voll sch**** wie brutal die Dressur-/Spring-/Western-/sonstwieReiter immer zu ihren Pferden wären...

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

unterschreib !
                          Leben und leben lassen

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1274

Tja... Der "Hauptausgang" der Halle ist da, wo keine Rollkur stattfindet. Insofern: bitte noch mal andersrum! Und das Y um 180° drehen. Schlußendlich: durch die Durchführung mit einer entsprechend großen Anzahl an Pferden in unterschiedlichen "Settings" ausschließen, daß irgendwelche äußeren Faktoren das Ergebnis in irgendeiner Form beeinflussen.
                            Wenn Frau König v. Borstel dann immer noch zu 14:1 kommt (was ich mir sehr wünschen würde), wär' das hieb- und stichfest dafür, daß RK Pferden ausreichend unangenehm ist, um ein ganz klares Meideverhalten auszulösen.

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

Danke für den Link!

Insgesamt ein Bericht, der pro Pferdesteuer spricht. - Insofern, schade.
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3512

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                                Tja... Der "Hauptausgang" der Halle ist da, wo keine Rollkur stattfindet. Insofern: bitte noch mal andersrum! Und das Y um 180° drehen. Schlußendlich: durch die Durchführung mit einer entsprechend großen Anzahl an Pferden in unterschiedlichen "Settings" ausschließen, daß irgendwelche äußeren Faktoren das Ergebnis in irgendeiner Form beeinflussen.
                                Wenn Frau König v. Borstel dann immer noch zu 14:1 kommt (was ich mir sehr wünschen würde), wär' das hieb- und stichfest dafür, daß RK Pferden ausreichend unangenehm ist, um ein ganz klares Meideverhalten auszulösen.
                                Wenn man jetzt ganz böse argumentieren wollte, könnte man behaupten, dass Pferde überhaupt kein Interesse daran haben mit Sattel und inklusive Reiter oben drauf in einer Halle ihre Runden zu drehen.
                                ..

Kommentar

• greyrodent
                                  • 04.08.2013
                                  • 1274

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das ja nicht...

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                                    Könnte man das auch auf andere Bereiche übertragen? Zum Beispiel rechte Gasse führt zum Sprung, linke Gasse in die freie Halle? Bin mir da nicht so sicher, ob da nicht auch 18 von 20 Pferden ohne Reiter einer Meinung sind.
                                    Na, also mein "Alter" (Gott hab ihn selig!), der ist alles angezogen, was nicht gerade Garagenhöhe hatte und von dem wir (NICHT-Springreiter) ihn nicht mehr oder minder gewaltsam weggehalten haben.
                                    Unvergessen der Tag, an dem ich, außerhalb des Springplatzes, vom Pferd aus gemütlich Springprüfung gucken wollte und er gaanz langsam die Hinterhand unterschob, um demnächst aus dem Stand REINzuspringen in den Platz. Ich hab' geschaut, dass wir da wegkamen, eh er die Drohung wahr macht!

Bis ich den kennengelernt hab, war ich auch der festen Überzeugung, dass Pferde zum Springen "gezwungen" werden. Er hat mich eines Besseren belehrt ...

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2319

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                      Wenn man jetzt ganz böse argumentieren wollte, könnte man behaupten, dass Pferde überhaupt kein Interesse daran haben mit Sattel und inklusive Reiter oben drauf in einer Halle ihre Runden zu drehen.
                                      ..
                                      ...genau - befreien wir sie doch aus ihrer Bestimmung, für die wir sie jahrhundertelang zielgerichtet gezüchtet haben.
                                      Denn REITEN ist generell Tierquälerei - die wollen das doch gar nicht ! Das lässt sich doch spielend mit so einem Feldversuch nachweisen !
                                      Machen wir Bodenarbeit und stellen sie uns in den grossen Setzkasten zur gefälligen Ansicht.

Dann endlich - aber nur dann - ist Ruhe und es hören diese tendenziösen Berichte über einzelne Auswüchse auf.

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3880

Ich verstehe, die Disskussion hier nicht ganz... Der Bericht war wirklich gut gemacht und leider auch ziemlich realistisch. Sogar die Sache mit der NH fand ich relativ gut rausgearbeitet... Ob Pferde nun gerne geritten werden oder nicht ist ja wohl egal... Ohne Reiten ueberleben sie nicht.... Punkt...
                                        Frueher sind sie im Krieg und auf den Feldern verschliessen worden, heute eben im Sport und mit falscher Haltung...
                                        Aber es hoerte sich nicht so an, als ob es nicht moeglich waere Pferde auch heute noch einigermassen artgerecht zu halten. Und was das mit der Pferdesteuer zu tun hat, weiss ich nicht...
                                        Und das die Auswuechse angeprangert werden finde ich ok.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calippo, 21.05.2025, 15:14
                                        9 Antworten
                                        854 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kisa
                                        von Kisa

Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                        2.087 Antworten
                                        352.033 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                        0 Antworten
                                        566 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag antilaso
                                        von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                        42 Antworten
                                        2.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                        15 Antworten
                                        1.465 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Lädt...
                                        X