Kommentation Springturniere

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponyhof
    • 13.03.2007
    • 342

Kommentation Springturniere

Das ist ja nicht auszuhalten: Kommentatoren, die perfekte Ritte in einem Stechen ( der Ritt führte dann letztlich auch zum Sieg) als "jagt ihn über die Hindernisse" bezeichnet ist in meinen Augen völlig fehl am Platz! Die ganze Prüfung über ging es übrigens so. Zu z.Bsp. Denise Lynch Null-Runde im Umlauf auch ein negativer Kommentar. Viele Pferde hatten laut Kommentator eine anstrengende Saison hinter sich und bekamen deshalb Fehler - wo lebt der Typ?
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Für mich ist diese materiefremde Berichterstattung und Kommentation immer wieder mit ein Grund wieso der Leistungssport (Dressur/Springen/Busch) bei Nichtreitern/Laien/Freizeitreitern so schlecht da steht!

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2237

Ja, die Kommentatoren lassen einem schon manchmal die Haare zu Berge stehen,... aber eine Sache sehe ich in der Tat so: So viel, wie die "GROSSEN" heutzutage oftmals eingesetzt werden, wäre es verständlich, wenn die auch mal müde würden. Früher gab es einzelne Große Preise und eine Tour. Da ist doch mittlerweile eingies mehr dazugekommen, oder täusche ich mich da?

Kommentar

• Bellaa
        • 14.04.2010
        • 136

das problem,ist glaube ich auch,dass wenn im Fernsehen übertragen wird,soll es alle ansprechen,fachleute sowie Leute die Pferde ganz nett finden sich das gerne angucken aber eigentlich nichts mit dem Reitsport am Hut haben. Wenn ein Kommentator nur mit Fachwissen glänzen würde,würden diese Leute nichts verstehen.
        Das ist den Sendern auch nicht recht. Zum anderen ist Reitsport eben nicht so populär,da wird beim größeren Turnier eben der nächst beste da hingesetzt.

Aber ich stimme euch zu der heute war schon echt hart.

Kommentar

• monka
          • 22.02.2010
          • 2539

das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß sie dummes Zeug reden müssen. Ich hab schon 2 Mal Emails an den NDR geschrieben, weil die Moderatorin nicht mal einen Fuchs von einem Braunen unterscheiden konnte, fast keinen Pferdenamen richtig aussprach und mich mit ihrem Geschwafel so genervt hat, daß ich den Ton weggedreht habe.
          Die Specher könnten ja wenigstens das sagen, was der Turniersprecher auch ansagt. Reiter, Pferd mit Rasse, Alter, Vater, Muttervater- evt. Turniererfolge des Reiters/Paares. Das kann jeder, der Lesen kann, von der Starterliste ablesen. Und ansonsten sollten die Damen und Herren Kommentatoren den Ratschlag von Dieter Nuhr beherzigen 'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Sch...... halten.'

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

@ Monka MIT!

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Die einzigen, die Pferdesportsendungen gescheit kommentieren können sind der Herr Sostmeier und der Herr von der Tann, alle anderen reden oftmals ganz schönen Stuß und die Art und Weise der Kommentation ist oft sehr langweilig und einschläfernd, Ton weg, ja das habe ich auch schon gemacht.
              Zuletzt geändert von Riesoll; 21.11.2011, 07:41.

Kommentar

Die schlimmsten Kommentare sind tatsächlich bei den Reitübertragungen - aber nicht nur (egal welcher Sender). Die 2 Typen, die da meistens quasseln haben von den Sportarten keinen blassen Schimmer. Ist auch nicht nur beim Reiten so, sondern teilweise auch beim Schifahren. Da wird geredet nur dass was geredet wird und dann noch in einer abwertenden besserwissenden Art, dass man echt kotzen könnte.
                Dabei wären wirklich genug Infos, die interessant wären - eben wie Abstammung, Zuchtgebiet, etc. das man auch locker vorbereiten kann - und dann nicht Luftfürze lassen müsste.

Die Interview-Fragen sind meistens auch dermaßen dämlich, dass ich mich oft wundere, wie man noch ne Antwort hinbekommt.
                Ich würde da einfach gehen und die Dooffragerei so kommentieren- ohne Worte.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 07:54.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                  Die einzigen, die Pferdesportsendungen gescheit kommentieren können sind der Herr Sostmeier und der Herr von der Tann, alle anderen reden oftmals ganz schönen Stuß und die Art und Weise der Kommentation ist oft sehr langweilig und einschläfernd, Ton weg, ja das habe ich auch schon gemacht.
                  Also gerade Sostmeier finde ich in seiner unwissend-anbiedernden-geschwätzigen Art unerträglich.
                  Da hilft nur: Ton weg!

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Die Abstammung, Zuchtgebiet etc. interessiert Otto Normalverbraucher natürlich überhaupt nicht oder recht wenig. Wäre ja interessant, wenn man daraus zuschauerfreundlich Infos geben würde, dass der Vater auch schon international ging, mag das gehen. Mitgehen bei dem ereignis finde ich ja nicht ganz verkehrt, aber manches mal geht es mir wirklich auf die Nerven.
                    Dabei gibt es durchaus angenehme Stimmen mit Ahnung, die so etwas gut kommentieren könnten. Ein Stefan Kraftzyk (wie man ihn schreibt weiss ich leider gerade überhaupt nicht), Claus Schridde etc.
                    Ein Herr Von der Thann ist doch letztes Jahr recht unspektakulär und leise während einer Übertragung verabschiedet worden, oder verwechsele ich das ?
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Also gerade Sostmeier finde ich in seiner unwissend-anbiedernden-geschwätzigen Art unerträglich.
                      Da hilft nur: Ton weg!
                      Ach ja? Ich finde der geht. Dann hast Du wohl noch keine Reitsportsendung vom MDR gesehen........
                      oder auch gestern Stuttgart fand ich gruselig...... oder dann ist da ja auch machmal eine Dame, da bluten mir die Ohren.....

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2539

@ Carolinen
                        Stefan Krawcyk
                        ist im richtigen Leben Zahnarzt in Verden und macht das Kommentieren nebenbei. Fakt ist, daß Reiten bei den Sendern keinen hohen Stellenwert besitzt. Neulich wurde im NDR nur ganz kurz über Oldenburg berichtet, damit man auf NDR und WDR gleichzeitig life ein 3.Ligaspiel Münster gg hab ich vergessen sehen kann.. Beim NDR ist auch schon während des Stechens!! abgeschaltet worden, um uns mit den Lebensgeschichten irgendwelcher Leute zu beglücken.

Kommentar

• gerdjan
                          • 28.01.2009
                          • 199

Ich finde man darf an den Fernseh-Kommentator nicht den Anspruch stellen, dass er einem gut informierten Züchter, der sich eben auch in diesem Forum herumtreibt, mit allerlei Fachwissen versorgt. Der sollte eher einen Mittelweg finden, also Fachwissen vermitteln, und dabei auch jeden noch so unwissenden Laien versuchen mitzunehmen. Sonst sind die Quoten bald noch weiter im Keller, und es gibt noch weniger Reitsport im TV. Und ich finde, dass Carsten Sostmeier diesen Mittelweg ganz gut findet.
                          Um zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: Der Mann vom SWR ging wirklich gar nicht. Der hat sogar gesagt, dass CO Nagel letztes Jahr mit For Pleasure den Großen Preis gewonnen hat!!!

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Mich hat der Kommentator gestern auch genervt. Trotzdem muss ich für ihn (unbekannterweise) eine kleine Lanze brechen. Als Sport-Kommentator beim SWR hat er in Sachen Pferdesport sehr wenig zu tun. Wenn man sich anschaut, über was dort in der Regel berichtet wird, dann denke ich doch, dass er in Sachen Fußball besser bewandert ist .

Inzwischen müssen wir doch froh sein, wenn Regionalsender Pferdesport live übertragen. ARD und ZDF senden über einen Großen Preis rund 20 min und bringen es als Konserve. Dann schon lieber das unwissende Geschwafel über 1,5 Std im Regionalprogramm. Man kann den Ton ja abstellen .
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

Also ich glaub ja nicht, dass die Reitsportübertragungen nur Lückenfüller sind. Es gibt mittlerweile doch eine relativ breite Interessentenbasis, die sich das gerne ansehen. Und die wollen auch gute Kommentare hören. Vor einiger Zeit hab ich zufällig eine Übertragung von USA-Football gesehen - da war auch ein Co-Kommentator, der vom Fach war. Die haben sich doch glatt über Spielregeln gestritten! Und bei fast jedem Kommentar vom Profi hat der komische Sportreporter irgendwas dagegen gesagt. Das war echt nervend!
                              Und das ist auch das Problem bei vielen dieser Pseude-Sportreporter-Möchtegern-Stars. Die haben sowas von einer größenwahnsinnigen Selbstüberschätzung, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Wenn die bei den Reitsportübertragungen zumindest einen dabei hätten, der sich auskennt und dem anderen von "oberer" Stelle gesagt werden würde, er solle wenn möglich die Klappe halten, wär das Thema erledigt und wir alle zu frieden.

Bei uns war vor ein paar Jahren bei größeren und kleineren Veranstaltungen ein Sprecher, der war richtig gut - kannte sich aus, hatte zu jedem Pferd oder Reiter eine Geschichte parat - jedenfalls erklärte er immer die Abstammung, Erfolge, etc und hatte zwischendurcgh ein paar gute Sprüche drauf, wo man herzlich lachen konnte - und das war auch lustig und interessant für "normale" Zuschauer. Was haben wir da immer gelacht! Teilweise waren schon so Anspielungen auf einen feuchfröhlichen Vorabend, wenns nicht so gelaufen ist, aber es war nicht unter der Gürtellinie, sondern einfach nur lustig.
                              Er war auch eine der Ersten Sprecher, die bei Bestzeit den T.Turner-Song - Simply the best - einspielten. Da war auch für jeden Laien klar wer jetzt vorne lag und die Stimmung wurde angeheizt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 12:51.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                @ Carolinen
                                Stefan Krawcyk
                                ist im richtigen Leben Zahnarzt in Verden und macht das Kommentieren nebenbei. Fakt ist, daß Reiten bei den Sendern keinen hohen Stellenwert besitzt. Neulich wurde im NDR nur ganz kurz über Oldenburg berichtet, damit man auf NDR und WDR gleichzeitig life ein 3.Ligaspiel Münster gg hab ich vergessen sehen kann.. Beim NDR ist auch schon während des Stechens!! abgeschaltet worden, um uns mit den Lebensgeschichten irgendwelcher Leute zu beglücken.
                                Ist mir bekannt, dass er Zahnarzt ist, aber wer schon life moderierend auf einem Turnier ist, der hätte doch vielleicht die gleiche Zeit, das für das TV zu tun ?
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• JeeTee
                                  • 26.11.2009
                                  • 206

Es heißt Kommentierung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                  2.087 Antworten
                                  350.821 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag Rigoletto
                                  von Rigoletto

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                  0 Antworten
                                  520 Hits
                                  2 Likes
                                  Letzter Beitrag antilaso
                                  von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44