"37 Grad-400 Kilometer für ein Fohlen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

"37 Grad-400 Kilometer für ein Fohlen"

Heute um 22.15 Uhr im ZDF

Der Tod wartet in Italien. Der Filmemacher schafft es, die Thematik der Überproduktion von Pferden auch ohne schokierende Bilder zu transportieren.
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

habe ich heute auch in der zeitung gesehen. mal sehen ob ich bis dahin schon wieder zu hause bin. anschauen würde ich mir das wohl auch ganz gerne.

Kommentar

• MissMafia
      • 27.07.2010
      • 305

werd ich mir ansehen, kenn ich noch gar nicht.

Kommentar

• verenchen
        • 21.08.2002
        • 879

Kann man sich jetzt schon online ansehen- werd ich gleich mal tun. Film ist übrigens von M. Karremann, der hat ja schon vieles aufgedeckt...
        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 879

So, habe den Bericht schon gesehen, mir aber ehrlich gesagt mehr davon versprochen. War mir ein bißchen zuviel Gut Aiderbichl Werbung.
          De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

Aiderbichl genauso Schwachsinn wie die Kutsch , nur fette Pferde, die in Boxen stehen udn für Fotos rauskommen!

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
              Aiderbichl genauso Schwachsinn wie die Kutsch , nur fette Pferde, die in Boxen stehen udn für Fotos rauskommen!
              Woher weißt du denn so genau das die Pferde von Aiderbichl nur im Stall stehen ?
              ...und fett sind andere Pferde auch
              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

ich weiss nicht, was ihr jetzt schon wieder gegen den hr. aufhauser habt.

der TUT wenigstens was praktisches und labert nicht nur rum!

hab jetzt erst wieder einen bericht gesehen, wo er mit hilfe einer großzügigen spende einen nicht mehr rentablen bauernhof übernommen hat und die bauersleute als verwalter eingestellt hat. die haben ihren hof der aiderbichl-stiftung überschrieben und bekommen jetzt jeden monat ihr regelmäßiges, anständiges gehalt! was besseres konnte denen doch nicht passieren. verkaufen und den hof komplett verlassen wollten die auch nicht.

selbst die vorhandenen kühe bekommen dort ihr gnadenbrot, weil der bauer sie nicht verkaufen wollte.
                und der hof wurde so umgebaut, das eben noch viele andere arme kreaturen, die für ihre besitzer nur noch überflüssig waren, ein neues zuhause gefunden haben.

ich finde das toll, das es reiche menschen gibt, die ihr geld in den tierschutz investieren und nicht nur damit in der schickeria auf den putz hauen.

so einen blödsinn hab ich noch nie gehört/gesehen, das die tiere dort nur in der box stehn und fett werden.....

alle aiderbichl höfe (ich glaube bereits über 20 stück) sind jederzeit für besucher geöffnet und jeder kann sich vor ort ein bild machen!
                Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 10:18.

Kommentar

• No Risk No Fun
                  • 14.02.2011
                  • 389

ich hab´s auch gesehen
                  Finde es auf der einen Seite auch gut, dass Leute die Pferde/Tiere aufnehmen.
                  Aber auf der anderen Seite, wird es davon ja auch nicht gerade weniger! Solange diese ganzen "überproduzierten" Pferde noch einen abnehmer finden, werden die "Züchter" auch nicht weniger züchten!
                  Das ist jetzt nur meine Meinung dazu!!

Kommentar

• mabele
                    • 23.03.2008
                    • 2071

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                    ich hab´s auch gesehen
                    Finde es auf der einen Seite auch gut, dass Leute die Pferde/Tiere aufnehmen.
                    Aber auf der anderen Seite, wird es davon ja auch nicht gerade weniger! Solange diese ganzen "überproduzierten" Pferde noch einen abnehmer finden, werden die "Züchter" auch nicht weniger züchten!
                    Das ist jetzt nur meine Meinung dazu!!
                    Diese Fohlen werden für den Fleischmarkt gezüchtet, die Überproduktion landet bei den Tierschützern! Die haben einen zweiten Markt erschaffen. Und um ehrlich zu sein bin ich der Meinung das Menschen die Tag täglich Tierische Produkte nützen (Und dazu gehört auch Sattel, Trense und co!!) sich nicht besonders darüber aufregen dürften. Da diese das nämlich auch unterstützen.
                    Außerdem verstehe ich nicht, warum man beim Pferd so ein Tara drauß macht, Rinder, Schweine, Geflügel, Kaninchen sind mindestens genau so wertvoll und schön!!

Kommentar

• mabele
                      • 23.03.2008
                      • 2071

Und wo sollen die Menschen aus der Großstadt ihre Produkte kaufen?? Das Bäuerchen von neben an gibt es da leider nicht. Und auch die haben nichts zu verschenken und verkaufen ihre "Produkte" da wo sie am meisten dafür bekommen. Das ist eben die Realität und die heißt eben wachsen oder weichen....

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

Die meisten Metzgereien verkaufen auch nur Produkte vom Großhandel und der kauft es auch wiederum da wo es billig (er) ist. Das ist ein Teufelskreis. Leider!
                        Regionale Ware ist ein schönes Wort, ABER wo fängt die Region an an und wo hört sie auf??

Kommentar

• Calippo
                          • 24.06.2007
                          • 583

Prima Vera, ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben: selbst hier in unserem absolut ländlichen Gebiet ist es ganz, ganz schwer, Fleisch zu bekommen, was NICHT aus einer Großschlachterei stammt.

Ich habe da mal selber bei der Kreisverwaltung nachgehakt, weil ich es kaum glauben konnte, dass alle die schönen Schlachtereien hier nicht mehr selber schlachten wegen der EU-Auflagen, die sehr streng und teuer sind. Die meisten machen nur noch Hausschlachtungen für Leute, die selber ihre eigenen Tiere zum Metzger bringen (davon gibt es hier ja auch noch ne ganze Menge).

Und eine Metzgermeisterin hat mir erzählt, dass ein Schwein oder Rind eben nicht nur aus Kotletts, Schnitzel und Braten besteht und somit zuviel "übrig" bleiben würde. Da holt man sich dann die passenden Teile vom Großschlachthof.

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                            Diese Fohlen werden für den Fleischmarkt gezüchtet, die Überproduktion landet bei den Tierschützern! Die haben einen zweiten Markt erschaffen. Und um ehrlich zu sein bin ich der Meinung das Menschen die Tag täglich Tierische Produkte nützen (Und dazu gehört auch Sattel, Trense und co!!) sich nicht besonders darüber aufregen dürften. Da diese das nämlich auch unterstützen.
                            Außerdem verstehe ich nicht, warum man beim Pferd so ein Tara drauß macht, Rinder, Schweine, Geflügel, Kaninchen sind mindestens genau so wertvoll und schön!!
                            Es ist ja ok, dass die Fohlen für den Fleischmarkt bestimmt sind, aber diese langen qualvollen Transporte und die schlechte Behandlung auf den Viehmärkten muss aufhören! Und es ist gut, dass die Tierschützer darauf aufmerksam machen. Dass die Pferde in die Wurst gehen muss man akzeptieren, aber nicht unter diesen Bedingungen.

Kommentar

Gut Aiderbichl rettet z.b. keine Pferde vom örtlichen Pferdemetzger.

Die kaufen in erster Linie die Tiere aus den Tiertransporten ins Ausland raus bzw. kaufen sie gleich auf Märkten auf, bevor sie auf so einen LKW Richtung Süden verladen werden.

Wenn ihr richtig zugehört hättet, hat Hr. A. anfangs auch versucht, die Pferde wieder in gute Hände weiterzuvermitteln. Das hat er aber aufgegeben, weil sich da eben viele Leute überschätzen, die so zwar billig an ein Pferd kommen, sich dann aber den Unterhalt nicht mehr leisten können. Die meisten dieser Tiere musste er also nach Kontrolle wieder abholen, weil sie vom Regen in die Traufe gekommen sind.

Kommentar

Die Dame von Pro Animale, die extra nach Polen auf so einen Schlachtpferde-Markt gefahren ist, hat auch meinen ganzen Respekt verdient.
                                Ich möchte sowas nicht machen!
                                Zwischen 100erten Pferden bei 7 Stück zwischen Leben und Tod entscheiden zu müssen.

Das find ich emotional echt heftig!

Kommentar

• No Risk No Fun
                                  • 14.02.2011
                                  • 389

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                  Es ist ja ok, dass die Fohlen für den Fleischmarkt bestimmt sind, aber diese langen qualvollen Transporte und die schlechte Behandlung auf den Viehmärkten muss aufhören! Und es ist gut, dass die Tierschützer darauf aufmerksam machen. Dass die Pferde in die Wurst gehen muss man akzeptieren, aber nicht unter diesen Bedingungen.
                                  Das finde ich aber auch!!!
                                  Die Pferd/Tiere sollten wenigstens anständig behandelt werden!

Kommentar

• Lyn
                                    • 23.09.2008
                                    • 294

...durch Zufall hab ich das Ende der Reportage gesehen...
                                    Ich möchte von vorne rein sagen, dass auch ich mich natürlich gegen lange qualvolle Transporte aussprechen möchte..
                                    Was ich aber andererseits auch nicht verstanden hatte war, die Dame die in Polen v.a. das Pferd mit den weiß-umrandeten Augen kaufte und nun auf einen Gnadenhof bringen möchte. Sie sagte mehrere Male dass dieses Pferd so Schmerzen habe dass es sich kaum auf seinen eigenen Beinen halten kann. Wie gesagt- keine Diskussion- solche Transporte sind indiskutabel- aber genauso schrecklich finde ich diese Tierschützer denen es nur darum geht hauptsache jedes Leben so lange wie möglich zu erhalten. Ob das mit Tierliebe dann noch soviel zu tun hat?

Kommentar

wenigstens sind die pferde in polen geblieben, ansonsten wundert mich nicht, wieso in Deutschland plötzlich die Pferdeseuchen wieder ausbrechen...

Kommentar

• Pani
                                        • 22.07.2008
                                        • 1367

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                        Und wo sollen die Menschen aus der Großstadt ihre Produkte kaufen?? Das Bäuerchen von neben an gibt es da leider nicht. Und auch die haben nichts zu verschenken und verkaufen ihre "Produkte" da wo sie am meisten dafür bekommen. Das ist eben die Realität und die heißt eben wachsen oder weichen....
                                        Wer regionale Lebensmittel kaufen möchte und auf die Herkunft schaut der findet auch genug.
                                        Ein Beispiel von vielen der Bauernmarkt in jeder Stadt oder die zahlreichen Direktvermarkter die schon mobil sind und nach Hause kommen,via Bofrost und Co oder der Hofladen gibts auch einige davon.
                                        Nur ein paar Beispiele genannt.
                                        Wenn mir mein Essen nicht mehr wichtig ist was denn dann ?
                                        Vielleicht sollte man weniger tierische Lebensmittel essen aber dafür in der Region "erzeugte" die halt ein paar Euro mehr kosten.
                                        In den Statistiken stehts doch eh immer wir sind viel zu dick !
                                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calippo, 21.05.2025, 15:14
                                        4 Antworten
                                        430 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                        2.087 Antworten
                                        351.203 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                        0 Antworten
                                        528 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag antilaso
                                        von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                        42 Antworten
                                        2.586 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                        15 Antworten
                                        1.457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Lädt...
                                        X