Hunsrück: Wo Training für Pfed und Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Hunsrück: Wo Training für Pfed und Mensch?

Ich kenne hier in der Gegend (Simmern/Hunsrück) kaum jemanden, noch weniger jemanden, der mit Gefühl statt mit "vorne Schlaufis, hinten draufhauen" reitet, daher an Euch meine Frage.

Gesucht: Solider/reeller Ausbilder/Trainer für Pferd und Reiter, am besten mit Unterbringungsmöglichkeit (MIT Auslauf!) für ein bis zwei Pferde und im Winter bereitbarem Platz bzw. Halle. Ab Anfang 1213.

Muss kein M- oder S-Ausbilder sein (wäre hier "Perlen vor die Säue"), muss kein Solarium und auch keine Huflackierstation bieten, muss nur ein gutes Händchen und feine Reiterei für Pferde sowie ein gutes Auge für den Reiter (und die vielen eingeschlichenen Fehler) haben und helfen können, beide sauber(er) aufeinander abzustimmen.

Wenn Ihr jemanden wisst, den Ihr wirklich EMPFEHLEN könnt, seid so nett und schreibt mich an: dissens ÄT aol PUNKT com.
    Zuletzt geändert von dissens; 22.10.2012, 13:02.

Wenn es mit reellem Ausbildern so schlecht ausschaut in deiner Gegend, wie wäre es evt. mit nicht offiziellen Trainern.
    Ich hatte mal das Glück mit einer alten Frau zusammen zu kommen, seit ewigen Jahren Züchterin und früher selbst Reiterin und Fahrerin. Diese über 70 jährige Frau kannte sich wirklich sehr gut aus. Ich bekam über Jahre von ihr wirklich guten Privat-Unterricht, hatte dafür keinen Pfennig zahlen müssen, dafür aber öfters mal im Stall helfen "müssen", kein Ausmisten, nur mal Pferde putzen und einflechten, dem Bereiter zum Turnier hinbringen, mit der alten Frau zum Arzt fahren, sie zum Friseur bringen, wo sie mir immer Benzingeld gegeben hatte. Oft wurde ich auch bei ihr zum Essen eingeladen. Ich bin mit ihr zu Stutenschauen , Körungen usw. gefahren. Es war dann eine richtige Freundschaft. Gott hab sie seelig.
    Ich hab jede Menge von der alten Frau gelernt, war da aber auch schon einiges über 30. Sie war ein wirklicher Glücksfall in meinem Leben.
    Sie unterrichtete nur mit: Hand vor, Hand vor und sitzen,sitzen und den Takt fühlen.
    Manchmal wurde derbe geschimpft, wenn ich im Zügel hing. Sie kannte das Wort Parade nicht. Die alte Frau war echt klasse, fand ich, die Leute im RV hielten sie für eine olle Schrulle, (die Zusammenzieh -Leute).

Solche Ausbilder findet man eigentlich nur durch Zufall, so war es bei mir. Die geben ja nicht offiziell Unterricht, nur rein privat.

Viel Glück beim Finden.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 22:06.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Was meinst Du wohl, warum ich hier frage?

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

dissens, schade, dass Du so weit weg wohnst, ich würde mich gern einklinken...suche auch immer noch.

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
          Was meinst Du wohl, warum ich hier frage?
          Viel Glück beim Finden. Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch sonne olle Schrulle.
          Solche Leute lesen hier aber höchstwahrscheinlich nicht mit, also Augen aufhalten.

Ich bin damals von dieser Frau angesprochen worden, weil ihr mein gutes Pferd sehr aufgefallen ist, mein schlechter Sitz und schlechte Hand auch.

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1804

Olaf Geissler VS Ausbilder und Reiter in Fußgönheim, evtl Franz Göck nähe Speyer.
            Bei Hr. Geissler bin ich selbst jahrelang an VS Lehrgängen mitgeritten kein wildes Ziehen, solides reiten mit Gefühl hat er mir vermittelt.
            Franz Göck ehemaliger Turnier Springreiter weiß nicht ob er noch aktiv reitet bzw unterichtet- lg

Kontakt zu Hr. Geissler kann ich Dir herstellen wenn Du Intresse hast, habe gerade die Entfernung gegoogelt sind 220 km das wird Dir zu weit sein.
            Zuletzt geändert von macarena99; 24.10.2012, 06:33. Grund: gegoogelt

Kommentar

• Viscontessa
              • 04.07.2008
              • 254

Wie wäre es denn mit Uta Gräf?
              Die kommt doch aus Kirchheimbolanden, das müssten von Simmern aus ca. 80km über die A61 sein. Ist zwar auch noch ne Strecke zu fahren, aber vielleicht kann sie dir ja auch Jemanden mehr in deiner Nähe empfehlen.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Fr. Gräf hatte ich schon angeschrieben, ist eine Woche her, keine Reaktion von dieser Seite.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

naja...Frau Gräf wird mit Lehrgängen und Seminaren auch komplett ausgebucht sein. Da wird man als "Einzelreiter" schlechte Karten haben. Zumal das Ganze bestimmt seinen Preis hat. Das kann man sich "Mal" leisten, aber nicht regelmäßig.

Bei Franz Göck bin ich vor Jahren auch schon einen Springlehrgang geritten, ich fand er hat das gut gemacht. Legt auch beim Springen sehr viel Wert auf das dressurlich Gerittensein.

Kommentar

• Wespe
                    • 24.01.2009
                    • 71

hallo,
                    Uta Gräf ist in Kibo, das ist vom Hunsrück meilenweit entfernt... Aber wie wäre es hiermit

Kenne ich persönlich nicht, aber die Homepage ist nett gemacht..

lg wesp

Kommentar

• grüne
                      • 30.07.2012
                      • 10

Frag mal beim Rolf Henn nach. Er kommt zwar aus Neuwied, macht aber in ganz Rheinland-Pfalz Lehrgänge und Reitunterricht.

Kommentar

• mojito
                        • 20.11.2008
                        • 27

Corinna Lehmann gibt laut ihrer Homepage regelmäßig Lehrgänge in Budenheim bei Mainz. Habe ein ein Buch von ihr gelesen - ganz interessant. Dann gibt es wohl noch irgendwo im Hunsrück eine Corinna Schuhmacher (nicht die vom Schumi) und mobilen Unterricht erteilt wohl auch Clarissa Eßer.

Kommentar

• gigoline
                          • 30.11.2004
                          • 1419

corinna schumacher = Kruft - nix hunsrück (direkt bei Koblenz) ;-) nur zur örtlichkeit

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

ich kenne mich in deiner Ecke zwar nicht aus - finde aber deine Suche etwas schwammig formuliert.

Du hast die Pferde momentan am Haus, richtig? Willst du sie nur vorübergehend wegstellen für Beritt oder Reitunterricht? Also z.B. den Winter über? Oder soll das eher so ein zwei oder dreiwöchiger Trainingsaufenthalt sein? Oder möchtest du sie grundsätzlich im Pensionsstall unterbringen?

Wenn es "nur" Beritt wäre, dann ginge es ja auch, die Pferde etwas weiter weg stellen? Schlecht aber, wenn ihr regelmässig mitreiten wollt, bzw. Reitunterricht nehmen wollt.

Es scheint leider, daß in eurer Ecke ziemlich wenig Angebot vorhanden ist.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3921

Noch eine Anregung..... Hoer Dich mal in den umliegenden Vereinen um, ob sie eventuell Wochenendlehrgänge mit auswaertigen Trainern anbieten.... Da hat man die moeglichkeit vollkommen unverbindlich Ausbilder kennenzulernen... Wenns nicht passt, braucht man ja nicht wiederzukommen und manchmal ergeben sich dadurch gute Connections....
                              Und nach meinen Erfahrungen nehmen die meisten Veranstalter von Lehrgaengen einen gerne, weil immer mal jemand ausfällt....
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Dankeschön! (Auch für die E-Mails!)
                                Da habe ich ja jetzt erst mal bisl Auswahl zum herumtelefonieren und mir Leute angucken. Auf allen Seiten "passen" muss es dann ja möglichst auch noch.

Kommentar

• Meggy
                                  • 06.03.2008
                                  • 35

Fündig geworden ? Falls nein, hätte ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp.

Kommentar

• Harmony 01
                                    • 05.08.2014
                                    • 93

Frag mal auf dem Gestüt Schneider in Laubach nach.

Kommentar

• *Hedi*
                                      • 17.05.2013
                                      • 261

Harmony 01: die Suche von dissens ist bereits 1,5 Jahre her. Hoffe sie hat mittlerweile jmd. gefunden

Kommentar

• Harmony 01
                                        • 05.08.2014
                                        • 93

Oh je. Ich muss die Daten lesen. Danke für die Info. 😁👍

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 09:02
                                        0 Antworten
                                        61 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rubinho
                                        von Rubinho

Erstellt von Barbara, 16.02.2021, 16:21
                                        2 Antworten
                                        132 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Barbara
                                        von Barbara

Erstellt von Barbara, 22.02.2021, 11:47
                                        0 Antworten
                                        75 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Barbara
                                        von Barbara

Erstellt von sanni031187, 27.10.2020, 19:35
                                        0 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sanni031187  
                                        Erstellt von Filiarheni, 16.09.2015, 10:02
                                        15 Antworten
                                        5.705 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Paradoxia
                                        von Paradoxia

Lädt...
                                        X