Fohlenschau am 19.07. 2012 in Bonn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Baby
    • 17.06.2012
    • 16

Fohlenschau am 19.07. 2012 in Bonn

Hallo Ihr,

ist zufällig jemand auf der Fohlenschau am 19.07. in Bonn? Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern habe auch mit der Züchterei Neuland betreten. Ich habe ein Stutfohlen, welches ich auf der Fohlenschau vorstellen möchte. Da ich wie gesagt völlig unerfahren in diesen Dingen bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen.
    Es fängt schon damit an, dass es mir nicht gelungen ist, herauszufinden, was genau meine Pferde dort tun müssen. Die Stute ist auch noch nicht als Zuchtstute eingetragen. Das passiert dann wohl zuerst. Heisst das, dass ich zwei mal die Pferde vorführen muss? Einmal wegen der Stute und einmal wegen des Fohlens? Oder wird das in einem Rutsch erledigt? Und was genau müssen die beiden zeigen? Brauche ich eine Begleitperson, die das Fohlen festhält, solange es um die Stute geht? 1000 Fragen
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich hier noch ein wenig besser vorbereiten könntet. Bin auch schon sehr aufgeregt...
    Vielen Dank schon mal.
  • Flying Baby
    • 17.06.2012
    • 16

Noch etwas: wer kann mir ságen, welche Bedeutung die Prozentangabe für arabisches Vollblut hat?
    Habe bei einigen Fohlen im Katalog derartige Angaben gesehen und mich gefragt, was es damit auf sich hat.

Kommentar

• Angel
      • 13.11.2003
      • 514

Ich bin zwar nicht bei der Fohlenschau in Bonn dabei aber ich kann dir sagen, wie das allgemein bei den Schauen im Rheinland läuft. Du brauchst die Stute nicht noch einmal extra vorzuführen. Sie wird bei der Vorführung des Fohlens mit bewertet.

Die Fohlen werden ja gemäß Zeiteinteilung in Ringe eingeteilt. Wenn du mit deinem Fohlen an der Reihe bist, wird die Stute mit Fohlen im Schritt bis zu den Richtern geführt und dann gemustert. Anschließend wird auf der Dreiecksbahn eine Runde getrabt und das Paar wird wieder hinausgeführt. Wenn alle Fohlen deines Ringes hintereinander vorgeführt wurden, kommen alle Fohlen mit Stuten wieder in die Bahn und laufen Schrittrunden. Hierbei nehmen die Richter dann die Rangierung und anschließende Prämierung vor. Bei der Prämierung werden dann auch die Noten für deine Stute mit bekanntgegeben und in welches Stutbuch sie eingetragen wird (notenabhängig).

Eine zweite Person bei der Vorführung ist hilfreich. Es stehen aber auch die Jungzüchter des Rheinlandes bei der Fohlenschau dafür hilfreich zur Seite.

Hier kannst du dir mal ein Bild vom Ablauf machen:

Zu den Prozentangaben im Katalog kann ich leider nichts sagen.

Drücke dir feste die Daumen für eine gelungene Vorstellung
      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

der araberanteil ist vor allem bei haflingern wichtig. hier gibt es seit einigen jahren 2 zuchtrichtungen, einmal der reinzuchthafi, der keinen araberanteil haben darf und dann die edelbluthafis mit eben der angabe, wieviel araberanteil im pedigree vorhanden ist
        wenn du noch nie eine stute mit fohlen vorgestellt hast, würde ich dir empfehlen, einen jungzüchter als vorführer zu engagieren, damit sich stute und fohlen von der besten seite zeigen können.

Kommentar

• Flying Baby
          • 17.06.2012
          • 16

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Video werde ich mir direkt mal anschauen. Was die Frage nach dem Araberanteil angeht, bezog sich das in meinem Fall auf Warmblüter. Ich gebe zu, dass das aus der Fragestellung nicht ersichtlich war ;-)

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1806

Die Fohlen sollten halfterfühtig sein, am Tag das Gespann eingeflochten vorstellen.
            Das laufen mit stute und/oder Fohlen kann/sollte man vorher üben und im Zweifel nicht selber vorführen
            evtl. mal jemanden um Rat fragen.
            Die Stute ksollte evtl. auch vorne beschlagen sein
            alles je nach weiterem Vorgehen mit beiden, just for fun muss dann nicht allzuviel von allem

Kommentar

Gibt es nicht eine andere Schau, bei der du vorab mal zuschauen kannst?

Kommentar

• Flying Baby
                • 17.06.2012
                • 16

@Santana.
                Das hatte ich mir auch überlegt, aber leider hat das nicht geklappt. Ihr wisst ja, wie das ist. Nimmt man sich irgend etwas vor, dann ist garantiert etwas mit den Pferden und man kommt nicht weg... Und nun ist die Schau schon nächste Woche und vorher ist glaube ich hier in der Nähe nichts mehr :-(
                Ich habe mir aber inzwischen jede Menge Fohlenschau-Filmchen auf youtube angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fohlen alle dunkle Lederhalfter tragen. Meine Maus hat ein blaues Nylonhalfter. Ist das schlecht? Sollte ich noch versuchen, ein Lederhalfter zu organisieren?

Kommentar

• Flying Baby
                  • 17.06.2012
                  • 16

@Lombarde
                  Die Stute ist beschlagen. Ich hätte ja jemanden um Rat gefragt, wenn ich nur wüsste, wen :-( Ich kenne zwar wirklich viele Reiter, aber keinen einzigen Züchter...
                  Ich möchte die beiden natürlich am liebsten selber vorstellen. Im Grunde geht es mir dabei ja auch in erster Linie darum, dass die Kleine ihr Papier und ihren Chip bekommt und alles ordnungsgemäss erledigt wird. Aber man findet natürlich sein eigenes Fohli sowieso am hübschesten und da merke ich, dass ich doch auch mal sehr gespannt bin, wie das so von den Fachleuten bewertet wird.

Kommentar

@Flying Baby:
                    Mach dir nicht so ein Stress, sei pünktlich da, nimm eine Freundin oder zwei mit, die dir beim Verladen und Fertigmachen helfen...vor Ort gibt es immer hilfsbereite Menschen, die gerne helfen und Fragen beantworten!
                    Und guck dir in aller Ruhe ein paar Ringe an!
                    Kopfnummern und Bürsten einpacken, Trense fürs Stütchen!
                    Hast du einen Anhänger mit Fohlengitter und durchgehender Querstange?

Das wird schon, einfach cool bleiben

Kommentar

• Flying Baby
                      • 17.06.2012
                      • 16

Danke Santana. Obwohl ich jetzt schon seit fast dreissig Jahren Pferde habe, bin ich doch total durch den Wind, weil DAS jetzt eben doch das erste Mal ist... Was den Anhänger angeht, habe ich nur einen ganz normalen Doppelanhänger ohne Fohlengitter. Ich habe mich aber entschlossen, die beiden von einem Transporteur fahren zu lassen. Der hat ein Fahrzeug extra für Stuten mit Fohlen. Der ist schon bestellt und ich glaube, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.
                      Was die Helfer angeht, werden da wohl reichlich vorhanden sein. Vermutlich reisen nicht viele Fohlen mit einem solch umfangreichen Fanclub an, wie meins....

Kommentar

Wow, Transporteur und Fan-Club...dann kann ja nix mehr schief gehen ;-)

Viel Erfolg, du wirst sicher berichten!

Kommentar

• Flying Baby
                          • 17.06.2012
                          • 16

Vielen Dank und ja, ich werde berichten ;-)

Kommentar

• ni_bo
                            • 11.05.2003
                            • 713

Hallo Flying Baby !
                            Wir sind auch auf der Fohlenschau in Bonn-Ettenhausen, da wir als Jungzüchter Oberberg dort zum Vorführen eingeladen sind. Der Rhein-Sieg-Kreis hat nämlich leider keine eigene Jungzüchter-Truppe.
                            Wenn du also noch weitere Fragen hast oder Hilfe beim Vorführen brauchst, helfen wir dir gerne.

Viele Grüße
                            Nina
                            Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3528

Kann Dir nur raten lass Vorführen die Jungzüchter machen das Top und so hast Du eine Chance .

Ich bin auch vor Ort und mach Fotos !
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Flying Baby
                                • 17.06.2012
                                • 16

Hallo Nina,

muss ich das jetzt schon irgendwo anfragen, wenn ich vorführen lassen möchte, oder kann ich das auch spontan vor Ort entscheiden? Ich bin ja jetzt doch ein wenig unentschlossen. Ich weiss halt nicht, wie meine Stute sich benimmt. Sie ist ein ziemliches "Ein-Frau-Pferd" und neigt dazu, wenn ihr irgend etwas nicht passt, ihr Kamelgesicht aufzusetzen und keinen Meter mehr weiter zu gehen. Ich weiss dann, was zu tun ist, aber ein Fremder könnte da auf Schwierigkeiten stossen...

Trotzdem könnte ich es mir zumindest, wenn sie gut drauf ist, durchaus vorstellen, sie vorführen zu lassen.

Kommentar

• Flying Baby
                                  • 17.06.2012
                                  • 16

@Radina: machst Du Fotos für den Eigenbedarf oder für den Verband oder wie?

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3528

Verband- Kreis und die Züchter

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3528

Du kannst auch am Tag entscheiden ob ein anderer Vorführt oder nicht .Die Jungzüchter haben ein Zelt dort und man kann sie vor Ort ansprechen und fragen .

Kommentar

• ni_bo
                                        • 11.05.2003
                                        • 713

Genau, Radina hat Recht.
                                        Für uns es in Ordnung wenn du uns vor Ort fragst.
                                        Wir können dir auch gerne mit einem Peitschenführer weiterhelfen, wenn du gerne selber mit deiner Stute laufen möchtest. Aber nicht erschrecken wenn wir ein bißchen Radau machen um dein Fohlen bestmöglich zu präsentieren.

VG
                                        Nina
                                        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 11:51
                                        0 Antworten
                                        199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Dieda
                                        von Dieda

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                        0 Antworten
                                        247 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                        158 Antworten
                                        11.947 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Limette, 08.11.2023, 13:17
                                        6 Antworten
                                        1.206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Cloudrider, 22.03.2024, 09:02
                                        1 Antwort
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X