Köhrung in MV schummelei ??? Hengst gedopt ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farbenfroh
    • 27.03.2003
    • 1049

auf der Seite steht noch nicht mal der Name des Eigentümers noch ein Impressum??? Ich sehe es wie Kareen, Behandlung einer Krankheit ist etwas anderes als die hochgeputschten Tiere die aussehen wie 8 jährige voll im Deckeinsatz stehende Hengste. Habe auch schon einmal einen solchen gekauft und danach fiel er zusammen wie ein Hefekuchen, echt ärgerlich und meiner Meinung nach übelster Betrug!

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
      auf der Seite steht noch nicht mal der Name des Eigentümers noch ein Impressum???
      Ganz leicht zu finden oben rechts
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3548

Und wer der Verkäufer ist kann man doch sicherlich an der Art des Anti Drogenlogos sehen... Ob das so rechtens ist den gleichen Aufbau, die gleichen Buchstaben, Farben und Symbole wie die einer bekannten Firma, die auch Hengste hält zu verwenden ?
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14561

http://www.pferdezuchtverband-mv.de/koerung/index.htm Prämienhengst nach Holstein - 3 ,
          Züchter - Firmenlogo
          oder Prämienhengst mit dem Firmenlogo als Besitzer - 43

Kareen , was verstehst Du unter wirklichem Doping .
          Der neue Besitzer schreibt , der Hengst´sei kurz vor Körung in den langen Rückenmuskel zur Schmerzfreiheit gespritzt worden .
          Ist es nicht so , daß man auch bei den großen Verbänden am Körungstag noch einmal bestätigen muß als Besitzer/Aussteller , daß der Hengst keine unerlaubte Medikation bekommen hat , dazu zähle ich alles , was schmerzfrei macht und auch Mittel , die das Nervenkostüm besänftigen / aufdrehen ?

Alle Hengste sollten frei von Doping zwecks Muskelaufbau ( Steroide , Clenbuterol etc. ) im Vorfeld der Vorbereitung sein und natürlich auch frei von maskierender Medikation am Körtag !

Wurden nicht 2003 bei den Hannos Haaranalysen obligatorisch eingeführt und später bei den Trakis ?

Zumindest gibt es bei den Trakis im Protokoll über die klin.Untersuchung unter Punkt 24. Dopinguntersuchung ja/nein .
          Sind diese Untersuchungen immer noch obligatorisch ,...noch weitere Verbände ?
          Zuletzt geändert von Ramzes; 09.04.2011, 17:39.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14561

Wie läuft die Dopingprävention anläßlich der Körungen bei den einzelnen Zuchtverbänden ab?
            HOL,OL,H,WAF,Süddt.,Brb.,Mitteldt. ,...Trak. ?
            Wer kann jeweils etwas dazu sagen ?

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
              http://www.pferdezuchtverband-mv.de/koerung/index.htm Prämienhengst nach Holstein - 3 ,
              Züchter - Firmenlogo
              oder Prämienhengst mit dem Firmenlogo als Besitzer - 43
              Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei ? Was sagt Dir das jetzt ? Kennst Du denn Aussteller und Züchter der 3 ?

Kommentar

Soweit ich weiss, wir im Süddeutschen Verband von jedem Hengst eine Haarprobe genommen.

Bei diesen kann man ja auch längerfristig noch "Doping" erkennen. Auch wenn aktuell grad nix mehr gespritzt wurde.

Bestätigt mich mal wieder darin, das ich als Züchter bestimmte Hengststationen, die komischerweise immer wieder mal irgendwie negative "Schlagzeilen" machen, einfach grundsätzlich meide!
                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 09:42.

Kommentar

Da bist Du aber nicht besonders wählerisch *lol* Ich habe mal versucht, für einen Käufer einen Dopingnachweis zu führen. Das Pferd war erst seit wenigen Monaten in seinem Besitz. Lasst Euch sagen, dass es ein ausgesprochen kostspieliges und schwieriges Unterfangen ist.
                  In dem Text heißt es, es sein dem Hengst eine Erkrankung weggespritzt worden. Das lässt für mich den Rückschluss zu, dass der Aussteller eine Behandlung vor der Körung eingestanden hat. Ob es sich um eine Verabreichung unmittelbar vor der Körung zum Zwecke der Täuschung gehandelt hat oder um eine Restmenge nach einer legitimen Therapie längere Zeit vor der Körung, erschließt sich daraus nicht.
                  Kurz ist in der Pharmakologie ein relativer Begriff. Weggespritzt ist auch nicht gerade ein Ausdruck, der auf große Sachkunde schließen lässt. Wenn man sich für einen guten Zwecke einsetzt sollte man es so machen, dass keine Angriffsfläche für den 'Gegner' gibt. Der Text überzeugt mich in keiner Weise. Wenn es ein lupenreiner Fall ist, dann sollte man die Fakten schon benennen (welche Erkrankung, wann, welche Substanzen).
                  Eine Nachweisgrenze ist schnell erreicht, auch mit völlig benignem therapeutischen Ansatz (=Pferd krank, soll wieder gesund werden). Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen aber es fehlen da einfach wichtige Details die für eine Meinungsfindung nötig sind. Die Kampagne an sich finde ich pfiffig und den Denkansatz (Kampf dem Doping) schon richtig. Nur schade, dass so viele sachliche Fehler drin sind.
                  Jeder der mal eine Entzündung im langen Rückenmuskel beim Pferd erlebt hat weiß, dass man die nicht einfach 'wegspritzen' kann. Lindern ja aber ein davon betroffenes Pferd 'fitmachen' so dass nichts mehr zu sehen ist, wird schwer ohne entsprechende Nebenwirkungen zu produzieren (z.B. Sedierung durch starke Analgetika)
                  Der ganze Kontext klingt daher sehr widersprüchlich.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14561

Kennen ist vielleicht zu viel gesagt , ...schon ein paar mal in der Gegend gewesen

Dürfte wohl unter den Top 20 zu finden sein .

...und der eine oder andere dürfte miteinander verbandelt sein .

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1494

@allenig die haarproben die man auf der körung nimmt sind zur genanalyse nicht wegen doping

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14561

Kareen , vielleicht kann man ja mal Verbandsweise hier sammeln , wie es denn so tatsächlich abläuft zur Körung , muß jetzt direkt am Tag nochmals unterschrieben werden vom Besitzer/Aussteller - Medikation(Doping) etc. ja oder nein !
                        Welche Verbände handhaben es wie ( oder gar nicht ) ?
                        Kontrollen ?
                        Also , wie läuft es in Hannover , ...Kareen ,Klappe- die- Erste .
                        Dann können auch die anderen Verbandsinterna aus Holstein , Trak. , Ol etc. dargelegt werden .

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

In Hannover werden Schweifhaare genommen. Ich denke, damals wurde das eingeführt, um Hormonmissbrauch festzustellen/einzudämmen. Was man zusätzlich untersucht, ist mir nicht bekannt.

Kommentar

Ramzes' zahlreiche Beiträge kann ich nicht lesen wg. Igor-Button. Was mich mal interessieren würde ist, ob der ganze Vorfall schon gerichtlich durchgekaut ist. Wenn nicht, dürfte ja ein nicht unerheblicher Anteil des Kaufpreises zurückgeflossen sein, da die Eigenschaft 'gekört' des fraglichen Hengstes hinfällig war. Was sagt überhaupt der betroffene ZV dazu? Vielleicht wird ja mal in Richtung Verbandsausschluss überlegt. Wenn es eine positive Medikationskontrolle gegeben hat, müsste diese eigentlich auch Folgen nach sich ziehen anderenfalls kommt der Papiertiger Dopingbekämpfung doch recht zahnlos daher. Würde da allerdings auch den Dachverband (FN) in der Verantwortung sehen. Wo sind die offiziellen Verlautbarungen?

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14561

Meine Frage lautete ganz allgemein gehalten ::
                              Wie verfahren die einzelnen Zuchtverbände bei den Körungen zum Thema Doping , welche Erklärungen muß der Hengstbesitzer/-aussteller zur Medikation unterschreiben , welche Maßnahmen ergrefen die Verbände zur Sicherstellung der Durchführung , Kontrolle (generell/Stichproben / gar nicht )?
                              Ich dachte , die FN wäre nur zuständig für Doping im Turniergeschehen !?
                              Jetzt legt doch alle mal die Karten auf den Tisch , wie ist denn nun das Procedere auf den Körungen im allgemeinen , jetzt mal völlig losgelöst von dem angegebenen Fall mit Firmenlogo und den evtl./ nicht-evtl. Konsequenzen.
                              Irgendwie geht es ja auch um Verbraucherschutz für die Kunden der Hengstauktionen .

Kareen , dann mache doch aus "Igor" einen Iwan oder Wassilij ,...vielleicht klappt´s dann mit Lesen .
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 10.04.2011, 13:30.

Kommentar

• verhuelsdonk
                                • 08.06.2007
                                • 800

grusel..grusel...grusel...

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14561

....ist es wirklich so schlimm auf den Körungen , Verhuelsdonk , oder bezog sich das auf Iwan und Wassilij ?

Kommentar

• verhuelsdonk
                                    • 08.06.2007
                                    • 800

1.Grusel: nein, nur sind vor meinem inneren auge gerade zahlreiche tote pferde vorbeigetrabt....einige in spektakulärer manier...
                                    2. Grusel: .....
                                    3. Grusel: stelle ich mir die Frage, was bei einem Junghengst, seines Zeichens 2jährig zu einer Entzündung des Rückenmuskels geführt hat, die so gravierend war, das sie der (wohl) intensiven Behandlung bedurft hat...
                                    aufgrund mangelnder anderweitiger Verwendung für Grusel 2 darfst du /dürfen Sie das gerne behalten, mir geht nämlich diese Linkposterei gehörig auf die Nerven...und ich kann mit einem Ignore ebenfalls gut leben.... solange die Beiträge nicht zu einer Diskussion beitragen, sondern eher State of the Art sind

Kommentar

• nelly01
                                      • 01.04.2011
                                      • 3

Hey, zu genau diesem Vorfall findet ihr in der aktuellen St. Georg einen riesen Bericht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 19.11.2023, 07:10
                                      1 Antwort
                                      208 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Greta
                                      von Greta

Erstellt von Dori, 22.08.2010, 13:18
                                      3 Antworten
                                      2.521 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fugazi
                                      von Fugazi

Erstellt von billespferd, 29.11.2014, 20:44
                                      5 Antworten
                                      6.326 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Leikakätzchen  
                                      Erstellt von silas, 04.09.2014, 12:11
                                      0 Antworten
                                      2.560 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag silas
                                      von silas

Erstellt von tosh5446, 18.04.2014, 10:54
                                      0 Antworten