Herpesinfektion-in-Hessen - Aktueller Bericht dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 24.08.2010
    • 2838

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
    Gedanken aus der Humanmedizin: Vergleichbar mit dem Pferd?
    Zehn Gründe, warum Sie Ihre Kinder nicht impfen lassen sollten

Quelle:

Antworten des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen

Quelle:

Impfen ja oder nein?

Quelle:

Das Thema Impfen beschäftigt viele. Die Suche nach den Nebenwirkungen der Impfung und nach den Inhaltsstoffen ist gar nicht so einfach, denn wie soll ein medizinischer Laie die vielen Studien verstehen können, gar eine Entscheidung treffen? Nun droht die Bundesregierung mit einer … Weiterlesen →

Impfen – Verflechtungen mit der Industrie
    Quelle:

https://netzfrauen.org/2015/10/15/im...der-industrie/
    Die Zitatquellen darfst Du ruhig einige Schubladen höher auswählen. Nicht alle hier im Forum können noch so weit, so tief blicken!
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14587

Fehlen nur noch Ufos , Impfen , chemtrails , Gröfaz , Stalingrad und andere
      Verschwörungstheorien in Kombination .

...bevor von Silbermond die Frage kommt , ob
      Gröfaz ein neuer russischer Impfstoff aus
      Stalingrad ist ...duck und ...

Diverse Verschwörungstheorien kursieren allerdings auch
      unter anderer Farbe , nur ein Beispiel Milch

...dann eben für die Pferde ?!

...huhu , Netzfrauen...Doro Schreier ...
      Zuletzt geändert von Ramzes; 03.08.2016, 20:03.

Kommentar

• Silbermond09
        • 29.01.2009
        • 998

Mein Fazit der Geschicht,
        Impfen allein,
        schützt Eure Pferde nicht.

Kommentar

• ganzkleinewolke
          • 28.12.2011
          • 945

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
          Mein Fazit der Geschicht,
          Impfen allein,
          schützt Eure Pferde nicht.
          Und genau das hat auch keiner behauptet.

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2455

Zitat von ganzkleinewolke Beitrag anzeigen
            Und genau das hat auch keiner behauptet.
            Ich behaupte aber, dass Kokosnüsse nicht jede Krankheit der Menschheit heilen können(letzteres behauptet nämlich der Kopp-Verlag, Krebs, Hepatitis, HIV, wenn du Nüsse hast, Geschichte...)

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, wenn man die Dinger gezielt und dolle genug wirft, könnte an der Theorie ein Funken Wahrheit dransein....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• gigoline
              • 30.11.2004
              • 1419

Kommentar

• ganzkleinewolke
                • 28.12.2011
                • 945

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                Ich behaupte aber, dass Kokosnüsse nicht jede Krankheit der Menschheit heilen können(letzteres behauptet nämlich der Kopp-Verlag, Krebs, Hepatitis, HIV, wenn du Nüsse hast, Geschichte...)

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, wenn man die Dinger gezielt und dolle genug wirft, könnte an der Theorie ein Funken Wahrheit dransein....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Die Quelle zu dieser WIRKLICH nicht wiederlegbaren Aussage findet Ihr hier:

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Sehr interessant:

Dass sich unter den Impfgegnern jede Menge alternativ-"medizinische", selbsternannte Propheten und Gurus tummeln ist nichts Neues.

Aber trotzdem muss es erlaubt sein, den Sinn einer Impfung zu hinterfragen, die keinen wirklichen Schutz bietet.

Ich habe mich zum Beispiel schon immer gefragt, wie es möglich ist, dass geimpfte Pferde im Krankheitsfall weniger Viren ausscheiden. Meinem laienhaften Verständnis nach stehen schwere der Erkrankung und Menge der Viren oder Bakterien im Körper in direktem Zusammenhang. Je stärker sich die ungebetenen Gäste vermehren, desto kranker. Ein paar e-coli im Darm kann jeder ab, wenn's zu viele werden wird man krank.
                  Krank werden gegen Herpes geimpfte Pferde auch. Und auch schwer krank. Welchen Mechanismus setzt die Impfung in Gang, dass diese Pferde weniger Viren ausscheiden? Bisher konnte mir kein TA diese Frage beantworten. Ramzes, hast du einen Link dazu ?

Dr. Dr. Thein ist sich diesbezüglich auch nicht so sicher.
                  Keiner der derzeit verfügbaren Herpesimpfstoffe schützt davor, an einer der möglichen klinischen Formen der Infektion mit Equinen Herpesviren des Typs 1 und 4 zu erkranken. In konsequent durchgeimpften Pferdebeständen jedoch sollen weniger Viren ausgeschieden werden als von nicht geimpften Pferden. Eine konsequente Impfung mit gleichmäßigen Impfintervallen des gesamten Bestandes soll also bestenfalls die Menge über den Atemweg ausgeschiedener Viren beeinflussen. Unter Praxisverhältnissen ist dies allerdings nie bewiesen worden!
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Wir hatten hier in der Gegend vor Jahren in einem Stall eine Herpeswelle - mitgebracht vom Turnier. Die geimpften Pferde waren sehr viel schlimmer betroffen, als die nicht geimpften. Der TA meinte damals, dass das Immunsystem geimpfter Tiere später / anders reagiert und sich die Viren dadurch nach der Infektion besser vermehren können. Gibt es dazu evtl. irgendwelche Publikationen?

Kommentar

• contina92
                      • 31.10.2011
                      • 251

Herpesinfektion-in-Hessen - Aktueller Bericht dazu

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem mit den Impfungen auch ist, dass sich der Virus mittlerweile stark mutiert hat, also die Impfungen veraltet sind? Und ich glaube für einen relativ effektiven Schutz müsste der ganze Bestand halbjährlich über Generationen durchgeimpft sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3217

Oh, das hatte ich vorausgesetzt. Virus mutiert, vorhandene Antikörper dadurch nicht passend, trotzdem reagiert das Immunsystem durch die vorhandenen Antikörper später? Kann das sein?

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 998

Mutation von Viren

Zitat von contina92 Beitrag anzeigen
                          Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem mit den Impfungen auch ist, dass sich der Virus mittlerweile stark mutiert hat, also die Impfungen veraltet sind? Und ich glaube für einen relativ effektiven Schutz müsste der ganze Bestand halbjährlich über Generationen durchgeimpft sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          ...und noch mehr..
                          Die Viren ändern ihre Oberfläche, anhand derer sie die Abwehrsysteme des Körpers erkennen. So überlisten sie die Antikörper, die sich zuvor gebildet haben und die fortan nicht mehr an die neue Oberfläche andocken können, um das Virus zu attackieren. "Daher müssen wir auch regelmäßig neue Impfstoffe entwickeln, die an die mutierten Viren angepasst sind" Quelle: Planet Wissen de

Frage: Wird die Pharmaindustrie für Pferde in den 5 Fällen die es der neurologischen Form Deutschland weit gibt, ihren Impfstoff kostenintensiv weiter entwickeln?

RRI: Im nordfriesischen Mildstedt sind kürzlich sechs Pferde eingeschläfert worden, weil sie extreme Symptome der neuronalen Form des Equiden Herpesvirus Typ 1 (EHV-1) zeigten. Ist das Virus in diesem Winter bei besonders vielen Pferden ausgebrochen?
                          Göhring: Nein. Bis jetzt ist die neurologische Form einer EHV-1 Infektion eine sehr, sehr selten auftretende Erkrankung. In ganz Deutschland kommt es jedes Jahr durchschnittlich zu fünf bis sechs registrierten Ausbrüchen, die eine neurologische Folgeerscheinung aufweisen.

Zitat aus der aktuellen Ausgabe

Einer der Fälle war dieser:
                          http://www.badische-zeitung.de/freiburg/herpes-in-freiburger-pferdestall-zwei-tiere-schon-eingeschlaefert--101097185.html

Zitat daraus:
                          Panikmache sei aber nicht angebracht, betont Tierärztin Anja Thiess, die einige der erkrankten Pferde betreut. Für die Betroffenen sei die Krankheit zwar schlimm, "aber sie ist meistens auf einen Stall beschränkt".

Die Veterinäre können den kranken Pferden in Opfingen kaum helfen

Das Virus übertrage sich nicht über die Luft. Auch Christoph Seeh hat in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass bei ähnlichen Vorfällen vieles "maßlos übertrieben" werde und sich Gerüchte breitmachten, die nicht stimmten. Das gelte auch für die derzeit ebenfalls in Freiburg kursierenden Nachrichten, dass in anderen Ställen Fälle von Druse aufgetreten seien: eine ebenfalls für Pferde gefährliche Erkrankung. Wirklich helfen können die Veterinäre den kranken Pferden in Opfingen nicht. Gegen das Virus gibt es kaum eine Therapie. Vorbeugend können Pferdebesitzer ihre Tiere impfen lassen. Aber das ist hoch umstritten – und zieht ähnliche Diskussionen nach sich wie derzeit bei der Masernimpfung beim Menschen.

Kommentar

• Silbermond09
                            • 29.01.2009
                            • 998

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                            Sehr interessant:

Dass sich unter den Impfgegnern jede Menge alternativ-"medizinische", selbsternannte Propheten und Gurus tummeln ist nichts Neues.

Aber trotzdem muss es erlaubt sein, den Sinn einer Impfung zu hinterfragen, die keinen wirklichen Schutz bietet.

Ich habe mich zum Beispiel schon immer gefragt, wie es möglich ist, dass geimpfte Pferde im Krankheitsfall weniger Viren ausscheiden. Meinem laienhaften Verständnis nach stehen schwere der Erkrankung und Menge der Viren oder Bakterien im Körper in direktem Zusammenhang. Je stärker sich die ungebetenen Gäste vermehren, desto kranker. Ein paar e-coli im Darm kann jeder ab, wenn's zu viele werden wird man krank.
                            Krank werden gegen Herpes geimpfte Pferde auch. Und auch schwer krank. Welchen Mechanismus setzt die Impfung in Gang, dass diese Pferde weniger Viren ausscheiden? Bisher konnte mir kein TA diese Frage beantworten. Ramzes, hast du einen Link dazu ?

Dr. Dr. Thein ist sich diesbezüglich auch nicht so sicher.
                            Prima geschrieben

Kommentar

• Silbermond09
                              • 29.01.2009
                              • 998

[QUOTE=Paradox4life;1695641]Entschuldigung, aber das Zitieren dieser "Quelle" ist nicht wirklich dein Ernst?

Ja wohl. Denn in rückblickenden 35 Jahren Pferdehaltung spricht es für sich, wenn man behaupten kann, gesunde Pferde durch andere Alternativen zu haben. Geimpft wurde da das was sinnvoll ist.

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2455

[QUOTE=Silbermond09;1696087]
                                Entschuldigung, aber das Zitieren dieser "Quelle" ist nicht wirklich dein Ernst?

Ja wohl. Denn in rückblickenden 35 Jahren Pferdehaltung spricht es für sich, wenn man behaupten kann, gesunde Pferde durch andere Alternativen zu haben. Geimpft wurde da das was sinnvoll ist.
                                Es geht mir nicht im mindesten um die Kritik an Impfpflichten, Sinnhaftigkeit verschiedener Impfungen/Impfintervalle. Diesbezüglich bin ich tatsächlich auch eher kritisch eingestellt.
                                Es geht lediglich um das Überprüfen der Quellen, die man so mit google findet. Und da sind weder der Kopp-Verlag, noch netzfrauen noch dieser Aluhut-Blog in irgendeiner Form verlässliche Quellen. Heute ist nämlich schon der 5. August und Satan ist immer noch nicht aufgetaucht.

Das Impfen an sich halte ich für durchaus sinnvoll, allerdings unter genau vorgegebenen Grundbedingungen. Ein (komplett) durchgeimpfter Bestand hat bei gleichen sonstigen Bedingungen durchaus einen höheren Schutz vor Herpeserkrankungen, als ein nicht geimpfter.
                                Läuft aber nur ein einziger ohne Impfschutz mit, kriegt der ganze Bestand ein Problem und dann kann es tatsächlich durch mutierte Viren den geimpften schlechter gehen als den nicht geimpften.

Zu einem guten Impfmanagement gehört also auch ein gutes Quarantänemanagement, welches auf den meisten Betrieben schwierig zu machen ist.

mMn der wichtigste Punkt überhaupt, der mir in der derzeitigen Hysterie um ansteckende Pferdeerkrankungen deutlich zu kurz kommt ist die Rolle der Menschen als Überträger.
                                Was bringt es, kein Pferd aufs Turnier fahren zu lassen (wo ich im Übrigen bei vernünftigem Umgang relativ geringes Infektionsrisiko erwarte, ich halte Abstand zu fremden PFerden, stalle nicht ein, etc....) wenn zuhause jeder Hans und Franz durch den Stall eumelt und den Pferden die Nase tätschelt, und der Tierarzt mit den gleichen Klamotten von Bestand zu Bestand fährt?

Genau hier sollte man Aufklärungsarbeit leisten und sensibilisieren, Leute aus anderen Nutztierbereichen lachen sich scheckig, wenn sie vom laxen Umgang mit Stallhygiene im PFerdebereich hören.
                                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• gigoline
                                  • 30.11.2004
                                  • 1419

mMn der wichtigste Punkt überhaupt, der mir in der derzeitigen Hysterie um ansteckende Pferdeerkrankungen deutlich zu kurz kommt ist die Rolle der Menschen als Überträger.
                                  Was bringt es, kein Pferd aufs Turnier fahren zu lassen (wo ich im Übrigen bei vernünftigem Umgang relativ geringes Infektionsrisiko erwarte, ich halte Abstand zu fremden PFerden, stalle nicht ein, etc....) wenn zuhause jeder Hans und Franz durch den Stall eumelt und den Pferden die Nase tätschelt, und der Tierarzt mit den gleichen Klamotten von Bestand zu Bestand fährt?

DANKE!!!! meine Rede seit langem... nicht nur wegen der seuchen - mir reicht schon der "normale Husten" grrrrrr

Kommentar

• Silbermond09
                                    • 29.01.2009
                                    • 998

Es geht mir nicht im mindesten um die Kritik an Impfpflichten, Sinnhaftigkeit verschiedener Impfungen/Impfintervalle. Diesbezüglich bin ich tatsächlich auch eher kritisch eingestellt.
                                    auch auf Google gefunden Die Antwort steht hier.

Impfungen für Pferde – Wohl oder Übel?
                                    Zuletzt geändert von Silbermond09; 05.08.2016, 14:14.

Kommentar

• Silbermond09
                                      • 29.01.2009
                                      • 998

Zitat: anderen Nutztierbereichen lachen sich scheckig, wenn sie vom laxen Umgang mit Stallhygiene im PFerdebereich hören."

Da ist was Wahres drann.

Aber wie war das mal früher wenn der Tierarzt kam hieß es hol mal ne Schüssel heiß Wasser und Kernseife und Handtuch Heute geben sich Tierärzte in Reitanlagen die Klinke in die Hand, mal der und mal der, da ja Jeder seinen eigenen hat und wegen jedem F...z gerufen wird.

Eine solche Überschrift, die auf google zu finden ist, bewegt viele
                                      zum Nachdenken: Kann doch nicht sein?
                                      Vier Pferde infizieren sich in Uniklinik mit Virus - Stadt: Übersicht ...

www.giessener-allgemeine.de › Startseite
                                      Zuletzt geändert von Silbermond09; 05.08.2016, 14:31.

Kommentar

• Arielle
                                        • 24.08.2010
                                        • 2838

In längst vergangenen Zeiten hielten sich echte Pferdemenschen an die Regel nach der man beide Hände tief in der Tasche läßt sobald man fremden Pferden gegenüber tritt.
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4018

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                          In längst vergangenen Zeiten hielten sich echte Pferdemenschen an die Regel nach der man beide Hände tief in der Tasche läßt sobald man fremden Pferden gegenüber tritt.

....man füttert keine fremden Tiere....
                                          .... man fragt eine anwesende Person, ob man das Tier streicheln darf....
                                          .. to be continued.....

Diese andauernde Verniedlichungsmentalität und Vermenschlichung geht mir nicht nur bei Pferden auf den Senkel - oft genug sind unschöne Erfahrungen auf mangelnde Vorsicht zurückzuführen....so gesehen: Selbstverschulden....

Die einfachsten Regeln sind halt oft die besten.
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von HekaTea, 25.11.2021, 23:59
                                          0 Antworten
                                          187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HekaTea
                                          von HekaTea

Erstellt von Barbara, 22.02.2021, 12:49
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Barbara
                                          von Barbara

Erstellt von Barbara, 16.02.2021, 17:20
                                          5 Antworten
                                          247 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag one
                                          von one

Erstellt von Sunny_Brooks, 11.11.2020, 11:56
                                          0 Antworten
                                          488 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sunny_Brooks  
                                          Erstellt von Penthesilea, 29.12.2019, 20:09
                                          3 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag ehem
                                          von ehem

Lädt...
                                          X