Leiter der Reit- und Fahrschule in Verden ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hat den schon einmal jemand hier unter dem neuen Leiter einen Kurs besucht? Wie nun die Kurse gestaltet sind, lohnt es sich da hinzufahren? Wir haben mehrere Springkurse bei Herrn Weist gehabt. Sicher gewöhnungsbedürftig aber wir hatten Spaß und unseren jungen Pferden hat es ordentlich was gebracht. Da war auch noch Frau Lützkendorf da, die war eh die absolute Perle.
    Da wir unsere Pferde selber dort versorgten und rausstellten ging es für die Beiden. Ansonsten wäre es mal interessant zu erfahren, ob sich in der Haltung was geändert hat.

@pepsyhb: Anfang des Jahres lief das aber alles noch unter Weist`s Leitung oder?

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• Brady
      • 29.08.2010
      • 16

Caspar, aus welcher Gegend ist Deine Tochter?

Kommentar

• pepsyhb
        • 06.04.2010
        • 535

@ Tanja: Ja, Anfang des Jahres war noch Hr. Weist Leiter-habe ihn aber nur bei der Prüfung gesehen. Wie gesagt, ich kam nicht mit ihm klar ... Frau Lützkendorf war tatsächlich sehr nett. Paddocks gab es bereits in 2008- genau zwei Stück und in der Mittagspause wurden diese für sie Schulpferde genutzt- mit Müh und Not konnte man an einem Tag von 5 einmal sein Pferd rausstellen (ca 10 Min.)- mhm... Bisher habe ich nicht gehört, dass sich daran was geändert hat... für einen Lehrgang finde ich das einsperren auch nicht ganz so schlimm- wohl aber die absolut geringe Heumenge... Naja, vielleicht werde ich noch mal einen Lehrgang dort ausprobieren- interessant wäre es daher wirklich, ob jemand schon Erfahrungen bei dem "Neuen" gemacht hat?

@caspar: meine 2Jährige ist so gar nicht blutgeprägt:-) Die Mama wurde leider nciht tragend vom urpsünglichen Hengst und letzten Endes wurde es dann Don Ricoss...Die Mama war schon sehr schwer (Alcapone live und weiblich) und hätte sicherlich einen Blüter gut vertragen-nun ist es keiner geworden und das Produkt genial, aber wohl eher nicht für den VS-Sport... Allerdings haben wir ansonsten viel Blut im Stall und da ich meine Vollblüter einfach genial vom Charater und Reiten finde, werden es zukünftig auch eher immer mehr als weniger:-) Spätestens wenn meine Villimay angeritten werden soll, werde ich mal nachfragen, ob deine Tochter noch Pferde ausbildet und Zeit für sie hat, denn die ist ganz sicher was für die VS (Mutter hat einige Rennen gewonnen und zeigte auch unterm Reiter einen sehr guten Sprung, viel Ehrgeiz und Mut; der Papa Vesuv springt einfach alles... Finde die Vielseitigkeit einfach total interessant und abwechslungsreich-würde selber gerne mal in diesen Sport schnuppern- momentan hoffe ich aber erstmal, dass meine alte 17Jährige sich als Reitpferd eignet und wir gemeinsam noch ein bischen Springen lernen- sollte das alles funktionieren würden wir gerne mal an einem VS-Schnupperkurs teilnehmen-vielleicht hast du da ja Infos (webseiten , Adressen etc) wo man das machen/buchen kann- wie gesagt, ich bin mom,entan Springanfänger... Arbeite aber daran uund eventuell habe ich im nächsten Jahr auch eine weitere Blüterin im Stall stehen-liebäugel da schon mit einer kleinen Maus:-))

Liebe Grüße
        Yvonne

Kommentar

• pepsyhb
          • 06.04.2010
          • 535

@ Brady Laut Kontaktadresse auf der Homepage kommt die Tochter aus
          88487 Mietingen

Kommentar

• Dickerchen
            • 20.10.2009
            • 470

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
            @pepsyhb - Frag mal Collin hier aus dem Forum. Die hatte ihren zum Beritt weg und war super zufrieden. Ich meine, irgendwo Raum Walsrode?
            Vielleicht http://www.equo-vadis.de/training.html in Walsrode? Für die Pferde ist es dort paradiesisch, kommen selbstverständlich raus. Es wird sehr viel Wert auf den richtigen Muskelaufbau gelegt. Zum Einreiten-lassen sehr empfehlenswert. Leider nicht gerade billig.

Kommentar

• danikar
              • 11.05.2007
              • 252

Hat leider nicht geklappt mit dem neuen Leiter der Landesreitschule. Es soll jetzt alles aufgelöst werden. Schade.......

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Der "Neue " Leiter der Reit und Fahrschule hat seinen Vertrag ,nach einer Dienstreise ,in Hong Kong , aufgelöst . Am Mittwoch auf ner Versammlung wurde erzählt , es wurden erstmal Termine auf Eis gelegt .

Kommentar

• Horsian
                  • 17.09.2009
                  • 289

Und das sagt die Webseite des Verbandes: http://www.hannoveraner.com/2233.html

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

pepsyhb:
                    Wann genau hattest du deine Stute da? Ich hatte meine im März 2010 da. Habe ein ähnliches Fiasko erlebt... Näheres nur per PM. Ich bin auch geheilt.

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Huch nun bin ich erst mal platt. Scheint ja alles doch den Bach etwas runter zu gehen. Schade, dann müssen wir wohl mal nach einer anderen Institution für einen Lehrgang schauen.
                      Empfehlungen?
                      Verden war für uns auch immer Super zum zwischenfahren aber man kann ja nicht alles haben...

Kommentar

• Dickerchen
                        • 20.10.2009
                        • 470

@Kathrin: Warum nur per PM? Das interessiert uns doch alle. Wenn du objektiv Tatsachen beschreibst, kann dir doch niemand einen Strick daraus drehen. Durch die Bekanntmachung schlechter Zustände kann man die Verantwortlichen aufrütteln und eine Besserung herbeiführen. Wenn keiner was sagt, ändert sich auch nichts.
                        Zuletzt geändert von Dickerchen; 13.03.2011, 19:59.

Kommentar

• Kathrin
                          • 29.04.2004
                          • 1401

Ja da magst du recht haben. Aber solche Sachen hier öffentlich kund zu tun, kann auch falsch aufgefasst werden und ist auch nicht meine Art. Per pm gebe ich auch gerne Auskunft aber nicht hier öffentlich. Dafür war es einfach zuviel und zu emotional.

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1353

Wollte unsere Stute nächstes Jahr auch dort hin bringen . Bin aber wieder von ab . Sollen doch einige Unschöne Dinge vorgefallen sein .

Von einem Züchter aus Hänigsen weiss ich, das seine Stute einen Unfall hatte .

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1353

Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
                              @Kathrin: Warum nur per PM? Das interessiert uns doch alle. Wenn du objektiv Tatsachen beschreibst, kann dir doch niemand einen Strick daraus drehen. Durch die Bekanntmachung schlechter Zustände kann man die Verantwortlichen aufrütteln und eine Besserung herbeiführen. Wenn keiner was sagt, ändert sich auch nichts.
                              Man kann sich aber auch dann derbe in die Nesseln setzen .
                              Ob nun was dran ist oder Nicht . Missstände gibt es doch wohl in allen Prüfungsanstalten . Oder eben Kunden die nicht zufrieden waren .
                              Einge Leute erzählen , ihre Stuten hätten eine Schlechte Prüfung gemacht , weil sie nicht bereit waren an die Reiter , einen Obolus abzuführen . Dementsprechend , bekam die Stute den Schlechteren /Schwächeren Reiter. Und es soll ein Pilz Problem gegeben haben .
                              Denn Sattel und Putzzeug bringt die Stute ja nicht von zu hause mit .
                              Habe es von nun 10 Verschiedenen Leuten so gehört und alle Unabhänig von einander .

Mich würde nun mal intressieren ,ob an diesen Vorwürfen was dran ist .

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2027

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Stationsprüfung ablegen zu lassen bei den Hannos? Und gibt es dort ggf. erfreulichere Erfahrungen...?!
                                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Stanfour
                                  • 17.01.2011
                                  • 172

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                                  Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Stationsprüfung ablegen zu lassen bei den Hannos? Und gibt es dort ggf. erfreulichere Erfahrungen...?!
                                  Stationsprüfungen nicht, aber Feldprüfungen jede Menge...siehe:

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2027

Zitat von Stanfour Beitrag anzeigen
                                    Stationsprüfungen nicht, aber Feldprüfungen jede Menge...siehe:

http://www.hannoveraner.com/294.html
                                    Stationsprüfung

Bei der Stationsprüfung werden die Stuten in einem Zeitraum von vier Wochen auf die abschließende Zuchtstutenprüfung vorbereitet. Die Stationsprüfungen werden in der Hannoverschen Reit- und Fahrschule in Verden sowie im Landgestüt Dillenburg veranstaltet.
                                    http://www.hannoveraner.com/879.html

Habe ich gerade gefunden... für die Interieurwerte fänd ich eine Stationsprüfung interessant. Hat jemand dort schonmal eine Stute gehabt?
                                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• friedeburg
                                      • 20.05.2007
                                      • 860

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                      Man kann sich aber auch dann derbe in die Nesseln setzen .
                                      Ob nun was dran ist oder Nicht . Missstände gibt es doch wohl in allen Prüfungsanstalten . Oder eben Kunden die nicht zufrieden waren .
                                      Einge Leute erzählen , ihre Stuten hätten eine Schlechte Prüfung gemacht , weil sie nicht bereit waren an die Reiter , einen Obolus abzuführen . Dementsprechend , bekam die Stute den Schlechteren /Schwächeren Reiter. Und es soll ein Pilz Problem gegeben haben .
                                      Denn Sattel und Putzzeug bringt die Stute ja nicht von zu hause mit .
                                      Habe es von nun 10 Verschiedenen Leuten so gehört und alle Unabhänig von einander .

Pilz ist ja vorwiegend durch ein geschwächtes Immunsystem verursacht/begünstigt und somit in sehr vielen Ausbildungställen ein Problem, da auf die jungen Pferde plötzlich etliche Stressfaktoren wirken. Angefangen von dem neuen Stall, vielfach der erste Stallwechsel überhaupt, und den dort vorhandenen unbekannten Viren und Bakterien, über den Umgang mit neuen Menschen, veränderten Tagesabläufen, meist deutlich weniger Weidegang oder gar keiner mehr, bis hin zu eben doch mental manchmal sehr belastenen ersten oder anderen Eindrücken durch das Reiten.

Eine Pilzimpfung wird von daher von vielen Ausbildungställen eingefordert und kann insbesondere den jungen Pferden helfen mit der neuen Situation besser umzugehen.

Wir hatten vor vielen Jahren auch mal eine Stute dort und mussten keine extra "Gebühr" für guten Beritt zahlen. Mag sein dass wir Glück hatten oder Stuti die anderen Reiter nicht mochte, richtig ist jedoch, dass die anderen Stuten deutlich schlechter beritten waren. Unsere Stue war mit durchgehend 8er Noten dressurmäßig von den Richtern/Fremdreiter auch erwartungsgemäß benoted worden.

Probleme hatten wir nur mit der sehr unzureichenden Vorbereitung auf das Freispringen.

Die Futtersituation war für unser sehr leichtfuttriges Pferd ausreichend.

Eine Feldprüfung in Verbindung mit einer Ausbildung in einem Profistall ist aber in den meisten Fällen empfehlenswerter, da hier bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebes eben auch individuelle Wünsche (egal ob Reiterwahl, Weidegang, Fütterung etc.) berücksichtigt werden können.
                                      www.hannoveraner-pfer.de
                                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Ascarda
                                        • 12.11.2009
                                        • 931

Ich war auch mal bei Hr. Weist zum Springlehrgang - 2 Teilnehmer...
                                        jeden tag um 7 auf der Matte stehen zum Pferde füttern war inklusive. Mittags wieder füttern und abends auch. Zwischendurch wurde jeden tag 2 mal geritten. Mit meinem 5-jährigen musste ich 130cm aus der Volte springen, völlig kontraproduktiv, genauso wie die 110cm hohen 3 In-Outs... Es war echt der Reinfall. Ich war da noch jung und hab das durchgezogen, ein glück hat mein Pferd das verkraftet, er war hart im nehmen. Heutzutage hätte ich den scheiß abgebrochen und wäre nach hause gefahren. Dazu musste ich nachmittags son Schulpferd auf Kandarre im Dressursattel reiten, keine Ahnung wozu... War ja zum Springlehrgang da....
                                        Dann musste ich übrigens auch noch die Schulpferde frisieren, indem ich ihnen mit einer altn Zange die Schweifhaare an der Rübe rausreißen musste. Tolle Sache...

Kommentar

• pepsyhb
                                          • 06.04.2010
                                          • 535

Weiß jemand, ob die Schulpferde verkauft werden sollen? Insbesondere Cheyenne?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 08.11.2023, 14:51
                                          7 Antworten
                                          1.142 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Viva308, 29.02.2024, 07:01
                                          2 Antworten
                                          255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Stella82, 31.08.2022, 21:50
                                          0 Antworten
                                          192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Stella82
                                          von Stella82

Erstellt von Rosali, 09.03.2019, 09:54
                                          4 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kelemata
                                          von Kelemata

Erstellt von Dior2000, 01.10.2021, 23:00
                                          1 Antwort
                                          632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tina_178
                                          von tina_178

Lädt...
                                          X